Eklige Mitbewohner kurz vor der Ernte: rote Spinnmilben und co :(

Krise -.-

Ich wohne innerstädtisch, 3. Stock. Direkt unter dem Groom aber befindet sich ne 300 qm „Dachterrasse“ mit unglaublich vielen Pflanzen.
Ich pack dann mal den Mörtel aus und mauer das Fenster zu. Oder google mal nach Fliegengittern. Danke!

Ich kann es immer wieder nur empfehlen, strikte Hygiene und das wichtigste niemals mit draussen Bekleidung in den Growroom. Vorallem an Schuhen und Hosen trägt man jede menge Viehzeug in den Groom. Hatte einmal ne böse Invasion von Spinnmilben und ich will keine Wiederholung. Würde ich mit frischen Stecklingen arbeiten würde ich die erst in eine Quarantäne Station stellen und beobachten.

Wenn du es dir leisten kannst würde ich alles entsorgen, ich kann aber leicht reden weil ich so einen Total Ausfall gut kompensieren könnte. Das Knistern beim Rauchen, ist gar nicht schön und stinkt auch manchmal.

Ich an deiner Stelle würde jetzt Pyrethrum einsetzen, das wirkt schnell und zuverlässig ist ein Gift aus der Natur und ist in 24Std abgebaut. Damit kannst du die Biester bis zur letzten Woche malträtieren.

lg Alpi

Hey Alpi,
danke für deine Antwort :slight_smile:
Hab bisher 5-6 Tüten mit Gras der beiden übrig gebliebenen Pflanzen geraucht - knackfrei :wink: Hab sie vorher mit der Handylupe gescannt und nix verdächtiges gefunden. Also nix wie auf den oben geposteten Bildern.

Aber is halt so ne psycholgische Sache - Wirkung ist gut, aber Geschmack (noch) nicht so meins und vor allem der Gedanke, sich „was Schmutziges“ reinzuziehen, taugt mir null. Ich lasse sie jetzt mal in den Grovebags vor sich hin curen und check evtl. an und ab mal, obs besser wurde. Falls nicht, fall ich auch noch relativ weich und kanns dann ohne allzu großen Herzschmerz entsorgen.

Für den neuen / aktuellen Grow versuche ich all eure guten Tipps zu beherzigen, Müssen sich halt die neugierigen Freund:innen ausziehen, wenn sie einen Blick auf die Mädels werfen wollen - kann auch witzig werden :smile:

Haste nen norma in der nähe der hatt grad fliegengitter für 2 oreos pro pack. Hol mir morgen nämlich auch noch welche.:victory_hand:t3:

Wenn du unter dir so eine Terrasse hast dann krabbelt da bestimmt so einiges mal über die fasade,und du hast selbst erwähnt das sie ab 20° celsius „nach oben“ krabbeln. Warum und weshalb bzw. das sie es überhaupt tun wusste ich nicht aber oben bist in dem fall eventuell auch DU :sweat_smile: :victory_hand:t3:

Würde dir aber auch raten das zelt und ganz besonders die ecken,nähte,sonstige spalten und die gümmizüge/schläuche der box einlässe ab zu saugen so klein wie die sind kann da schnell mal eine übersehen werden beim reinigen. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Servus in die Runde
Hi, SamSemili,

Vielen Dank für deine netten Worte!

Deine Erklärung zum Shop, die Erkenntnis woher sie kamen und deine Frage zeigen mir auch, daß ich mich verständlich ausdrücken konnte und du auf dem richtigen Gleis unterwegs bist.
Super Sache!

Ich seh grad jetzt hagelts regelrecht gute Tips.

Zu deiner Frage:
Ich nutze in der Veggi gern Ackerschachtelhalm. Alle 14 Tg - 3 W. je nach dem wie lange sie wachsen dürfen - oder wenn Bedarf entsteht. (Balkon) Draußen häufiger Befall, aber kein Problem. Die Milben kommen hier vom Knöterich u. Efeu. (Sichtschutz)

So eine Woche nach Blühbeginn oder ca - bis 20 Tg nach Zeitumstellung spritze ich einmal die ganze Pflanze (zuerst kopfüber wie beschrieben) mit Plant Vitality Plus ein. Ober und Unterseite, Stamm alles tropf nass. Erdoberfläche nicht vergessen. Abtropfen in Badewanne oder Zelt.

(Zumindest) In der Veggi nimmt die Pflanze reichlich Silizium auf. Das sorgt für festeres Gewebe. Der Schachtelhalm hat mehr davon. Neueste Feldforschung ergaben anscheinend auch eine signifikante Erhöhung der Nährstoffaufnahme, wenn Si zum richtigen Zeitpunkt gegeben wird. Wann dieser ist - haben sie nicht gesagt. :joy::cry: Des wegen Ackerschachtelhalm.

Plant Vitality Plus als letzte planmäßige Spritzung, falls doch so’n Vieh ein Ei gelegt hat.

Und trotz allem, wöchentliche Kontrolle bis zur Hauptblüte, mostly Indica 5.-8. BW.

Noch 'ne Zeile zu Peinlichkeiten:
Ich möcht garnich wissen, wieviele deine erkentnissreichen Zeilen lesen werden und sich denken „ohh das sollte ich also auch nicht tun“. Für mich war’s irgendwann auch nur logisch das meine Tomaten vom Balkon nach innen wander, wenns Wetter nicht passt und drinnen Platz ist. Das beste was mal geschlüpft ist, war ein Pfauenauge, leider im Spätherbst, der angebotene Nektar war als Dauernahrung leider nicht geeignet.
Kurz danach reifte dann bei mir die Erkenntnis, das ich es bin der die Milben reinschleppt. Erst konnt ich’s gar nicht glauben.

Also - keine Angst vor Nachbars Pflanzen, mit ein wenig Achtsamkeit und ein paar Prinzipien, geht das schon. Bei mir ist der Abstand 3m.

Servus

2 „Gefällt mir“

3 Fliegengitter a 1,19€ geholt - nice!! Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wieder… mir gehts Herzerl auf, wenn du antwortest :grinning_face_with_smiling_eyes:
Alles klar, ich hol mir (präventiv) beides, werde aber erstmal mit dem Ackerschachtelhalm und Lupe rumhantieren wie befohlen.

Ja, ich denke auch, dass ich sie mir mit den anderen Pflanzen reingeschleppt habe, denn all meine Grows vorher fanden am selben Platz statt und ich hatte keine Schädlinge. Trotzdem Fliegengitter geholt.

Solche Tipps wie von euch sind Gold wert - Pflanzengesundheit geht über alles. Von daher würds mich auch freuen, wenn andere Grower Schädlinge dadurch vermeiden können :slight_smile:

Dir / euch ne wunderbare Zeit mit vielen schönen zukünftigen Erinnerungen :smiling_face_with_three_hearts:

Tach zusammen, hier also mein erster Beitrag und auch gleich zu diesem fiesen Thema…

Als völliger Noob zum Thema Eigenanbau kann ich hier nicht viel Sinnstiftendes beitragen,
daher hier nur meine „Erfahrungen“ bei meinem ersten Grow in einem Growzelt mit diesen
Fieslingen…:

Mein Setup war recht günstig (120x60x180) und meine Abluft lässt sich in den ersten 25% des Poti-Spielraums überhaupt nicht einregeln. Heißt, die Abluft läuft auf mind. einem Viertel Leistung konstant durch. Was dazu
führte, dass ich eine RLF von mind. 35% oder weniger im Zelt habe, sobald der Lüfter läuft.
Dass dies das ideale Klima für Spinnmilben ist, ist mir erst klar geworden, nachdem ich mich hier
im Forum dazu eingelesen hatte. Die Dinger fingen bei meiner linken Pflanze an, weiße Sprengel
all over the Blätters, in meinem Unwissen hatte ich das erst für einen Nährstoffmangel o.ä. gehalten…
Daher habe ich erst darauf reagiert, als der Befall schon auf die mittlere Pflanze übergegangen war und es erste Nester auf der ersten Pflanze gab.
Da all dies zum Ende der Blüte aufgetreten ist, fielen alle Chemiekeulen aufgrund Konsumabsicht
schonmal aus…
Raubmilben bestellt, erste Pflanze gekappt und auf den Kopf gehängt, drei Tage auf die
Ansammlung der Milben am Stamm gewartet (das klappt wirklich, aber es sind echt nicht
alle…) und dann schlicht zum Staubsauger gegriffen. Auf niedriger Stufe (400 von 2000 Watt)
jeden Ast in den Staubsauberschlauch reinsaugen lassen, kurz geschüttelt und wieder
raus. Das funzt bei noch stehenden Pflanzen auch. Alle Netze sind weg und auch keine Tierchen
mehr zu sehen.
Wie gesagt, habe ich auch die zu trocknende Lady dann noch mehrfach abgesaugt und habe
gehofft, dass nachher nix beim Rauchen „pofft“.
Das hat soweit funktioniert. Und auch die Wirkung war bei jeder Pflanze gut gegeben und ich
freue mich über meine Ernte.

Was mir dabei ein bissl die Freude versemmelt ist, dass ich nun weiß ich habe Spinnmilben im
Zelt. Sind die froststabil? Oder kann ich mein Zelt einfach ne Nacht in den Frost stellen und bin
damit den Befall los?
Ich habe einen Ozongenerator, könnte der mir das Zelt sterilisieren? Oder habt Ihr andere sinnstiftende
Tricks, was ich mit dem Zelt und der Technik machen muss, damit ich weiter darin growen kann?!?
Letztendlich waren die Gespinne ebenfalls an der Abluft, Milbenkot auf der Lampe und auf dem
Skrognetz gabs lustige Milbenwettrennen all over the place…

Ich habe keine Ahnung wie ich mir die Tierchen eingefangen habe, jedoch scheiden die Setzlinge
(namhafte Quelle) dazu eher aus, da der Befall erst zum Ende der Blüte aufgetreten ist.
Zumindest nehme ich das an. Anfänger, ne. Andere Pflanzen in meiner Wohnung scheiden als
Quelle ebenfalls aus, es gibt halt keine… Ist auch egal…

Die Raubmilben habe ich zwischenzeitlich wieder abbestellt, die hätten laut Forum eh nicht mehr funktioniert
(zu niedrige RLF im Zelt, zu spät eingesetzt), somit mache ich mir nunmehr nur noch Gedanken
über die restlichen Milben(eier) im Zelt und im Staubsaugerbeutel oder sonstwo in meiner Wohnung… Wie lange (über)leben die? Weiß das jemand? Und sind die hin, wenn ich den Sauger mal
auf voller Leistung laufen lasse und zuhalte? Ich bilde mir ein, die platzen dann im Unterdruck???

Fragen, Fragen, Fragen…

Was auffällig war ist, dass der Befall rasant vonstatten geht. Innerhalb einer Woche gab´s kein
Zurück mehr. Vergilbte Blätter überall. Mann, mann, mann…

Some ideas?

Gruß

Harz4

PS Kann leider keinen eigenen Tröt dazu aufmachen, muss erst „Vertrauen“ aufbauen :wink:

Moin,

Den Ozon Generator kannst du zum desinfizieren verwenden. Geht auch wenn Pflanzen drin sind, dann aber nur in der Dunkelheit, wenn die schlafen.
Und den Generator unter das Dach hängen.

Ansonsten hilft Bac Plant vitality an lebenden Pflanzen auch gut.

Grüße :vulcan_salute:t6:

Super, besten Dank. Dann lass ich den mal laufen. Von Bac Plant Vitality hab ich schon gehört/gelesen. Werde ich mir dann auch mal bestellen.
Warum soll ich den Generator unters Dach hängen?

Gruß
H4

Hi,

Ich hatte den mittig drin,

Alles was darunter war ist gestorben. Oberhalb hat die eine oder andere Spinnmilbe überlebt

Und da sich Ozon am Boden sammelt….

Grüße :vulcan_salute:t6:

Jepp, das macht Sinn… Danke!
Nun weiß jeder, ich habe in Chemie nicht aufgepasst… :zany_face: