Hey zusammen,
wie viele von euch kennt das: Man will die Ernte im Umzugskarton trocknen (günstig, lichtdicht, diskret), aber dann fängt der Spaß an:
• Schnur/Draht einfach durchstechen → rutscht durch, Karton reißt aus
• Löcher für Belüftung oder Lüfter schneiden → sieht scheiße aus, ist ungenau und dreckig
• Horizontale Ebenen oder Gitternetze bauen → nichts hält richtig, alles wackelt
• Frischluft-Intake? Entweder extra Löcher oder der Karton saugt sich zusammen
Ich hab das auch jahrelang so gemacht und war genervt. Deshalb hab ich mir was Eigenes 3D-gedruckt: wiederverwendbare Anker (kleine Durchsteck-Stopfen mit Rahmen + konischem Innenstopfen).
Kurz die Vorteile, die ich jetzt hab:
• Einfach mit dem spitzen Ende durch den Karton stechen (bei dickem Karton vorstechen)
• Hält bombenfest – der Rahmen verteilt die Kraft, der Kegel rastet von innen ein
• Loch im Anker: 6 mm Ø → perfekt als passive Frischluft-Intake unten (kein extra Schneiden nötig!)
• Schnur-Slot: 6,7 × 10 mm oval → passt dicke Juteschnur, Paracord, Draht etc.
• Kannst mehrere Reihen oben machen + unten horizontale Netze/Ebenen spannen (für Ablage kleiner Buds oder mehr Platz)
• Voll wiederverwendbar – beim nächsten Karton einfach rausnehmen und neu einsetzen
Hab das Ganze in einem 60×40×40 cm Karton getestet: Sieht richtig clean aus, hält mega und die Luftzirkulation ist besser (mit Intake unten + Lüfter oben).
Falls jemand das Problem auch kennt und Bock hat: Hier ist der Etsy-Link zu den Sets (6er, 10er, 20er in Braun)
Kein Muss, aber ich dachte, vielleicht hilft’s dem ein oder anderen weiter. Habt ihr Tipps/Verbesserungen? Oder macht ihr’s immer noch klassisch mit Klebeband & Gardinenhaken? ![]()
LG & gute Ernte!