Endlich eine saubere Lösung fürs Trocknen im Karton – DIY-Anker gegen improvisierte Löcher & wackelige Schnüre

Hey zusammen,

wie viele von euch kennt das: Man will die Ernte im Umzugskarton trocknen (günstig, lichtdicht, diskret), aber dann fängt der Spaß an:

• Schnur/Draht einfach durchstechen → rutscht durch, Karton reißt aus

• Löcher für Belüftung oder Lüfter schneiden → sieht scheiße aus, ist ungenau und dreckig

• Horizontale Ebenen oder Gitternetze bauen → nichts hält richtig, alles wackelt

• Frischluft-Intake? Entweder extra Löcher oder der Karton saugt sich zusammen

Ich hab das auch jahrelang so gemacht und war genervt. Deshalb hab ich mir was Eigenes 3D-gedruckt: wiederverwendbare Anker (kleine Durchsteck-Stopfen mit Rahmen + konischem Innenstopfen).

Kurz die Vorteile, die ich jetzt hab:

• Einfach mit dem spitzen Ende durch den Karton stechen (bei dickem Karton vorstechen)

• Hält bombenfest – der Rahmen verteilt die Kraft, der Kegel rastet von innen ein

• Loch im Anker: 6 mm Ø → perfekt als passive Frischluft-Intake unten (kein extra Schneiden nötig!)

• Schnur-Slot: 6,7 × 10 mm oval → passt dicke Juteschnur, Paracord, Draht etc.

• Kannst mehrere Reihen oben machen + unten horizontale Netze/Ebenen spannen (für Ablage kleiner Buds oder mehr Platz)

• Voll wiederverwendbar – beim nächsten Karton einfach rausnehmen und neu einsetzen

Hab das Ganze in einem 60×40×40 cm Karton getestet: Sieht richtig clean aus, hält mega und die Luftzirkulation ist besser (mit Intake unten + Lüfter oben).

Falls jemand das Problem auch kennt und Bock hat: Hier ist der Etsy-Link zu den Sets (6er, 10er, 20er in Braun)

Karton Anker

Kein Muss, aber ich dachte, vielleicht hilft’s dem ein oder anderen weiter. Habt ihr Tipps/Verbesserungen? Oder macht ihr’s immer noch klassisch mit Klebeband & Gardinenhaken? :grinning_face_with_smiling_eyes:

LG & gute Ernte!

5 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir im Garten Riesenchinaschilf. Ich habe davon mehrere getrocknete Stangen quer durch die Umzugskartons gesteckt und damit mehrere Ebenen zum Trocknen gebildet. Auf diese Ebenen habe ich die dryferm bags gelegt. Das hat gut funktioniert und war gratis

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch vor einen Karton mit Bambusstöcken für Dryferm bags zu terassieren. Muss ich da aktiv Luft durch pusten oder kann ich den Karton mit Lüftungslöchern einfach so aufstellen?

Ich habe ohne zusätzliche Belüftung getrocknet und das hat gut geklappt

2 „Gefällt mir“

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch einen Pc Lüfter (120mm) als Abluft nutze. Dafür überlege ich mir grad auch was das man ein 100mm Rohr anschließen kann.

Hat das PLA Goldstaub mit drin ?

Nick Offerman Laughing GIF

2 „Gefällt mir“

Ich hänge immer sockentrockner rein.. geile Sache..

7 „Gefällt mir“

Ich nähe die Netze ein in den Karton. Einfach ne Stopfnadel und nen groben Zwirn und zurechtgeschnittene Fliegennetze. Hält ewig und ist schnell gemacht :flexed_biceps:t5: :thread: :sewing_needle:

Deine Erfindung ist aber auch super :+1:

2 „Gefällt mir“

Also ich trockne fast ausschließlich in Papiertüten (akuter Platzmangel) und das hat für mich am besten funktioniert. :thinking:

3 „Gefällt mir“