Entlauben in der Blüte

Moin, Moin

Ich hatte mal eine Frage zum entlauben in der Blütephase. Ich hab mich auf vielen Seiten informiert und mir einige Reports durch gelesen, doch weiß ich immer noch nicht ob es Ratsam ist in der Blüte zu entlauben und wenn ja wann ich das am besten machen soll. Meine Planty ist gerade in der zweiten Blütewoche und mir gefällt ihr Aussehen ganz gut nur würde ich gerne Blätter weg nehmen damit einige Knospen besser Licht bekommen. Was meint ihr? Anbei ein Bild von aktuellen Stand. Ps. Beachtet das Netz nicht das war nur ein Versuch für mich selbst.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen, schöne Pflanzen.
Entlauben ein heikles Thema.
Das erste mal kannste das machen direk bevor du die Damen in die Blüte schickst.
Dann wieder nach der 3. Blütewoche.
** Nur**wenn die gut dastehen.
Du hast einen Mangel ,ich tippe auf Kalzium ,oder der pH wert stimmt nicht.
Bevor die nicht gut dastehen , würde ich nichts abschneiden.
Überprüfe deinen pH Wert . Vielleicht ein bisschen Calmag zugießen.

2 „Gefällt mir“

Moin Felix :slight_smile:

Ich glaube dazu wirst du viele Meinungen bekommen :stuck_out_tongue:

Grundsätzlich kann ich dir sagen, das untere drittel kann entlaubt werden. Da wird sowieso kein Licht mehr dran kommen.

Was du aber auf jeden fall machen solltest, ist das alte Laub aus dem Zelt zu holen. Das lockt unangenheme Gäste an.

Viel Erfolg weiterhin :slight_smile: !

2 „Gefällt mir“

Woran machst du ein Kalzium oder pH-Wert Problem fest? Ich sehe da nichts, finde sie sieht sehr gut aus aus. Kalzium oder pH-Wert Probleme hatte ich regelmäßig, danach sieht diese Pflanze ganz und gar nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Ich seh da zu wenig Magnesium. :person_shrugging: Dunkle Adern/helle Blätter.

Hast vielleicht mal deine Wasserwerte?

2 „Gefällt mir“

Hier :+1::+1::ok_hand::ok_hand:

falls du kein Englisch kannst, der Chrome Browser ect. übersetzt das top.:+1:

3 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Blätter an ! Schön dunkelgrün sind die nicht ! Ich habe auch niur gesagt ,dass es auch vom falschen pH wert kommen kann !
Auchdass die Spitzen so verdreht sind , überdüngt?? Adlerkrallen ?

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab schon von Anfang an Probleme mit einer schönen satten Farbe der Blätter. Ich bin davon ausgegangen das es eventuell ein Zink Mangel ist. Zu anfangs habe ich mit Regenwasser gegossen aber da das auch nicht mehr ist was es mal war bin ich auf leitungswasser umgestiegen da der auch ziemlich pH gleich ist (6,4). An einer überdüngerung kann es eigendlich auch nicht liegen da ich mich ziemlich genau an das düngeschema von Biobizz halte. Abgesehen davon das ich meine viel später in die Blüte geschickt habe. Aber danke schonmal für die vielen guten Ratschläge vielleicht bekomme ich den Mangel ja noch irgendwie in den Griff. Aber um nochmal auf das entlauben zurück zu kommen hab ich auch öfter gelesen das man zum Ende der 3. Blütewoche entlauben soll. Meine ist jetzt den 10. Tag drinne und ich finde sie ist wirklich ziemlich dicht gewuchert und verdeckt einige potenzielle Buds. Bin mir wie gesagt ziemlich unsicher weil ich natürlich auch nicht mehr kaputt machen will als es im Endeffekt was bringt.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp

Generell kannst du alle sonnensegel entfernen. Das sind die Blätter mit längeren stiel

Ich mach noch viel mehr aber das reicht für den anfang locker aus

2 „Gefällt mir“

Links anschauen

Entscheiden musst du selber

Einfach mal eine eigene Meinung bilden und dann eigene Erfahrungen sammeln :man_shrugging:

hier wirt dir jeder etwas anderes sagen und am Ende weisst du genau so viel wie vorher.

2 „Gefällt mir“