Ich probiere gerade verschiedenste Tips/Büchern/Youtube/Foren aus…
Ausgangslage:
3 Klone von einer Geklonten Mutter (F1 Generation). Genetik: Critical
Alle einmal getoppt, mit je 2 Pflanzhacken(in dem fall gebogene Bambusstäbe runtergebunden), Klon 1 extremes HST Also teils geknickte äste teils nur „angerubbelt“, Klon 2 LST also noch weiter runtergebunden aber sanft, Klon 3 nichts mehr gemacht, noch nicht mal Entlaubt.
Pflanzen 1 und 2 noch ende Blütewoche 3 entlaubt, Pflanze 1 kräftig, Pflanze 2 eher nur die Sonnensegel, Pflanze 3 nichts gemacht.
Ergebnis bis jetzt: 3 Nahezu identische Zwergwüchsige Pflanzen deren Sidebuds über den Topf hängen, da werde ich in den nächsten Tagen die Pflanzen 1 und 2 mal noch behandeln, also Stabilisieren bei Pflanze 3 aber nichts machen.
So wie das jetzt aussieht wird der Unterschied marginal sein.
Ist zwar der erste LED Grow, aber bisher sind die Unterschiede bis auf den obligatorischen zu vernachlässigenden CAL/MAG Mangel echt marginal.
Bisherige Tests haben gezeigt, mit identischem Standort (geht leider nur Outdoor in großem Maßstab) das Beschneiden, LST, HST etc. relativ wenig Einfluss haben und das relevante Endergebnis, also THC Gehalt, reine Masse etc. relativ ähnlich ausfallen, mit gleicher Genetik, also Klonen.
Gleiches haben wir vor 20 Jahren probiert, wo der Unterschied liegt, ob ich toppe oder nicht.
Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, Sofern die Umgebung (egal ob Outdoor oder Indoor) gleich bleibt ist der Unterschied nur in eingebrachten Lichtstunden (also Geld) zu messen, der Ertrag bleibt relativ stabil auf einem Niveau, THC Gehalt sowieso.
Aber es ist wirklich spannend, man muss einen Weg, seine Strains etc. finden, mit denen man den besten Output bekommt. Da kommt es ja nicht auf Masse an, die ersten ganz anders leckeren Strains haben ja auch kaum Ertrag gebracht, da war man mit 20 g pro Pflanze zufrieden dafür hatte man einen Geschmack der seines gleichen suchte, das ist beim Homegrowen ja auch das Ziel, tolle Wirkung, toller Geschmack, der Ertrag ist zu vernachlässigen (werden eh nie mehr wie 50g
,
Mr.Nicebud