Entlauben in der Blüte

Moin, Moin

Ich hatte mal eine Frage zum entlauben in der Blütephase. Ich hab mich auf vielen Seiten informiert und mir einige Reports durch gelesen, doch weiß ich immer noch nicht ob es Ratsam ist in der Blüte zu entlauben und wenn ja wann ich das am besten machen soll. Meine Planty ist gerade in der zweiten Blütewoche und mir gefällt ihr Aussehen ganz gut nur würde ich gerne Blätter weg nehmen damit einige Knospen besser Licht bekommen. Was meint ihr? Anbei ein Bild von aktuellen Stand. Ps. Beachtet das Netz nicht das war nur ein Versuch für mich selbst.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen, schöne Pflanzen.
Entlauben ein heikles Thema.
Das erste mal kannste das machen direk bevor du die Damen in die Blüte schickst.
Dann wieder nach der 3. Blütewoche.
** Nur**wenn die gut dastehen.
Du hast einen Mangel ,ich tippe auf Kalzium ,oder der pH wert stimmt nicht.
Bevor die nicht gut dastehen , würde ich nichts abschneiden.
Überprüfe deinen pH Wert . Vielleicht ein bisschen Calmag zugießen.

2 „Gefällt mir“

Moin Felix :slight_smile:

Ich glaube dazu wirst du viele Meinungen bekommen :stuck_out_tongue:

Grundsätzlich kann ich dir sagen, das untere drittel kann entlaubt werden. Da wird sowieso kein Licht mehr dran kommen.

Was du aber auf jeden fall machen solltest, ist das alte Laub aus dem Zelt zu holen. Das lockt unangenheme Gäste an.

Viel Erfolg weiterhin :slight_smile: !

2 „Gefällt mir“

Woran machst du ein Kalzium oder pH-Wert Problem fest? Ich sehe da nichts, finde sie sieht sehr gut aus aus. Kalzium oder pH-Wert Probleme hatte ich regelmäßig, danach sieht diese Pflanze ganz und gar nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Ich seh da zu wenig Magnesium. :person_shrugging: Dunkle Adern/helle Blätter.

Hast vielleicht mal deine Wasserwerte?

2 „Gefällt mir“

Hier :+1::+1::ok_hand::ok_hand:

falls du kein Englisch kannst, der Chrome Browser ect. übersetzt das top.:+1:

6 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Blätter an ! Schön dunkelgrün sind die nicht ! Ich habe auch niur gesagt ,dass es auch vom falschen pH wert kommen kann !
Auchdass die Spitzen so verdreht sind , überdüngt?? Adlerkrallen ?

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab schon von Anfang an Probleme mit einer schönen satten Farbe der Blätter. Ich bin davon ausgegangen das es eventuell ein Zink Mangel ist. Zu anfangs habe ich mit Regenwasser gegossen aber da das auch nicht mehr ist was es mal war bin ich auf leitungswasser umgestiegen da der auch ziemlich pH gleich ist (6,4). An einer überdüngerung kann es eigendlich auch nicht liegen da ich mich ziemlich genau an das düngeschema von Biobizz halte. Abgesehen davon das ich meine viel später in die Blüte geschickt habe. Aber danke schonmal für die vielen guten Ratschläge vielleicht bekomme ich den Mangel ja noch irgendwie in den Griff. Aber um nochmal auf das entlauben zurück zu kommen hab ich auch öfter gelesen das man zum Ende der 3. Blütewoche entlauben soll. Meine ist jetzt den 10. Tag drinne und ich finde sie ist wirklich ziemlich dicht gewuchert und verdeckt einige potenzielle Buds. Bin mir wie gesagt ziemlich unsicher weil ich natürlich auch nicht mehr kaputt machen will als es im Endeffekt was bringt.

Kurz und knapp

Generell kannst du alle sonnensegel entfernen. Das sind die Blätter mit längeren stiel

Ich mach noch viel mehr aber das reicht für den anfang locker aus

2 „Gefällt mir“

Links anschauen

Entscheiden musst du selber

Einfach mal eine eigene Meinung bilden und dann eigene Erfahrungen sammeln :man_shrugging:

hier wirt dir jeder etwas anderes sagen und am Ende weisst du genau so viel wie vorher.

6 „Gefällt mir“

Ist leider genau so.

MrNicebud

1 „Gefällt mir“

Ich probiere gerade verschiedenste Tips/Büchern/Youtube/Foren aus…

Ausgangslage:

3 Klone von einer Geklonten Mutter (F1 Generation). Genetik: Critical

Alle einmal getoppt, mit je 2 Pflanzhacken(in dem fall gebogene Bambusstäbe runtergebunden), Klon 1 extremes HST Also teils geknickte äste teils nur „angerubbelt“, Klon 2 LST also noch weiter runtergebunden aber sanft, Klon 3 nichts mehr gemacht, noch nicht mal Entlaubt.
Pflanzen 1 und 2 noch ende Blütewoche 3 entlaubt, Pflanze 1 kräftig, Pflanze 2 eher nur die Sonnensegel, Pflanze 3 nichts gemacht.

Ergebnis bis jetzt: 3 Nahezu identische Zwergwüchsige Pflanzen deren Sidebuds über den Topf hängen, da werde ich in den nächsten Tagen die Pflanzen 1 und 2 mal noch behandeln, also Stabilisieren bei Pflanze 3 aber nichts machen.
So wie das jetzt aussieht wird der Unterschied marginal sein.

Ist zwar der erste LED Grow, aber bisher sind die Unterschiede bis auf den obligatorischen zu vernachlässigenden CAL/MAG Mangel echt marginal.

Bisherige Tests haben gezeigt, mit identischem Standort (geht leider nur Outdoor in großem Maßstab) das Beschneiden, LST, HST etc. relativ wenig Einfluss haben und das relevante Endergebnis, also THC Gehalt, reine Masse etc. relativ ähnlich ausfallen, mit gleicher Genetik, also Klonen.

Gleiches haben wir vor 20 Jahren probiert, wo der Unterschied liegt, ob ich toppe oder nicht.
Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, Sofern die Umgebung (egal ob Outdoor oder Indoor) gleich bleibt ist der Unterschied nur in eingebrachten Lichtstunden (also Geld) zu messen, der Ertrag bleibt relativ stabil auf einem Niveau, THC Gehalt sowieso.

Aber es ist wirklich spannend, man muss einen Weg, seine Strains etc. finden, mit denen man den besten Output bekommt. Da kommt es ja nicht auf Masse an, die ersten ganz anders leckeren Strains haben ja auch kaum Ertrag gebracht, da war man mit 20 g pro Pflanze zufrieden dafür hatte man einen Geschmack der seines gleichen suchte, das ist beim Homegrowen ja auch das Ziel, tolle Wirkung, toller Geschmack, der Ertrag ist zu vernachlässigen (werden eh nie mehr wie 50g :wink: ,

Mr.Nicebud

1 „Gefällt mir“

Sei wirklich sehr vorsichtig beim entlauben in der Blüte.

Ich habe die Genetik Gorilla girl von sweet seeds in der BT 21 entlaubt.
Die stärkste mit 1,20 cm und kerngesund hat dann gezwittert.
Die 6 anderen gottseidank nicht.

Dankeschön für die Aufklärung. Scheint ne Schrott Genetik zu sein. Gute Genetiken sollten das auf jeden Fall aushalten können.

Donald Trump Thank You GIF by UFC

Vor der Blüte würde ich ein bisschen entlauben und dann erst wieder nach dem Stretch. Nicht gleich alles sondern nach und nach, von unten nach oben. Jedes Mal beim gießen ein paar Blätter abknipsen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Habe geerntet und schon getrocknet, ging mangels RLF (gegenteil vom Sommer) sehr schnell…

Nun was habe ich gelernt, ich hatte 1 Mutter (Critical gezogen aus einem Steckling weiblich) dazu dann 1 selbstgemachte Fem. (Crit), 3 Stecklinge von der Mutter und je 1ne Ayahuasca Purple und 1ne Acapulco Gold in der Box.

Vorgehensweise wie folgt:

Anzuchterde aus dem Gärtnerbedarf, dafor Jiffi Töpfe bei den Stecklingen,
Für die Wachstumsphase nehme ich Plagroon All Mix, nur LW , insgesamt 3 mal umgetopft (Mutter 4 mal) .

Mutter im 11l Topf, alle anderen im 8l Endtopf.

Beleuchtung im Vergleich zu früher (600W MH/NDL) 2* Sanlight 5/120. Veg Fase ganz gedimmt dann zur Blüte hin auf 80/100% und die letzten 2 Wochen wieder 30%.

Von der Mutter wurden gut 25 Stecklinge genommen, und damit sehr stark beschnitten, LST , Ertrag soweit ich das überblicke um die 120g
Je Steckling die ja sehr kleinwüchsig waren Ertrag um die 35g und da war sogar der eine der kaum bearbeitet wurde, also kein Lollypopping und nur LST vor der Blüte der stärkste mit über 40g. Aber die nehmen sich nicht viel und sind nicht ganz reif geworden weil es nur hängende Blüten im Topf Waren mit ungefähr 25cm Höhe.

Die 3 Sämlinge habe alle gut performt für den ersten Grow mit LED würde ich meinen, und haben jeweils zwischen 60 und 70g auf die Waage gebracht.

Habe also für mich und Partner je 15g Critical, 15g Ayahuasca Purple und 15g Acapulco Gold zur Seite gelegt.

Und der Rest wird gnadenlos gedrysiftet und dann zu Rosin verarbeitet. Zusammen mit den ca. 40g Resten des ersten legalen Grows diese Jahr und das nur um auf der sicheren seite zu bleiben.

Fazit, da ich zum ersten mal meine NDL gegen LED getauscht habe, ist:

Viel mehr Mangel obwohl ich das gleiche Schema fahre wie sonst auch (Plagroon All Mix dann mit HESI Blühkomplex und Phosphor +)
Ertrag ist besser, aber das kann auch an anderen Gründen liegen (etwas längere Veg. Phase (Mutter stand 3 Monate draussen) und Jahreszeit bedingt weniger Stress mit Schimmel und Schädlingen.

Stromkosten sind auf jeden fall Trotz Luftentfeuchter gesunken im Vergleich mit MH/NDL.

Bin halt nur ein Gelegenheitskiffer aber das Anbauen macht mächtig spaß, das ist wie früher :wink: .

Mr.Nicebud