Entlauben vor Ernte?

Hallo Leute,

würde mir gerne eure Meinungen anhören. Lohnt es sich 2 Wochen vor der Ernte die Pflanze zu entlauben und die Buds so komplett freizulegen oder denkt ihr es wäre sogar kontraproduktiv? Habe viele gehört die sagen es wäre ein boost für die Dichte der Buds. Andere meinen man macht unnötig Stress und hat Verluste bei der Ernte.
Danke für eure Zeit :handshake:

1 „Gefällt mir“

Also nach meiner Meinung würdest du der Pflanze nur Stress machen. Aber habe darüber auch noch nie was gelessen.

2 „Gefällt mir“

Indoor oder Outdoor?

Ich habe bei meiner Pflanze im Endstadium auch alle großen Fächerblätter entfernt.
Falls du Outdoor anbaust senkt das aufjedenfall das Schimmelrisiko.
Ob die Buds dichter werden kann ich nicht beurteilen… aber es gibt auch Techniken die bewusst die Pflanze stressen um den Ertrag zu steigern insofern wärs schon möglich.

Lass es lieber. Je weniger Biomasse zur Ernte hin vorhanden, um so schneller trocknet das Weed nach der Ernte… zu schnell.

Darum trocknen ja die „Profis“ die Dame am Stück. Über dem Erdboden cutten, kopfüber aufhängen und nach 3-4 Tagen maniküren. Die Segel legen sich schützend über die Blüten und verhindern ein frühzeitiges austrocknen.

Aber jeder so, wie er meint.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten und Ratschläge. Höre mir gerne noch welche an. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt… aber ich denke ich werd es lassen.

Meine Indoor, Outdoor ist mir leider zu riskant :grimacing::-1:

Ich glaub kaum das ein Profi nach 3-4 Tage anfaengt die Pflanze zu trimmen, wenn man ne ganze Lady aufhaengt. Wer ne ganze Pflanze aufhaegt macht das um die so langsam wie moeglich trocknen zu lassen oder um Spidermites loszuwerden…

3 „Gefällt mir“

Ich hab meine zuletzt 7-9 Tage am Stück über Kopf hängend trocknen lassen, dann getrimmt. Hat gut geklappt und trocknet echt langsam und schonend. Ist gutes Zeug geworden.

2 „Gefällt mir“

Das mach ich nie wieder. Die Sonnensegel, Fünffingerblätter und kleineres Fiddelzeug trocknet ein und legt sich über die Blüten. Bei diesem System bin ich beim rasieren fast ausgerastet.

Aber jeder so wie er mag :slight_smile:

Worauf bezieht sich das?

Stell dir eine geerntete Plant so vor, wie aktuell der Rosenkohl im Garten aussieht. Alle Blätter hängen schlaff runter und bedecken die gesamte Pflanze.

Da dann nach ein paar Tagen mit der Schere anzusetzen, brachte mich fast zur Weissglut. Man bräuchte dafür 3 Hände.

Ich hab es einmal getestet und für mich selbst als völlig untauglich empfunden. Andere Grower mögen damit zurecht kommen, ich sicher nicht :wink:

Ich zerlege die Buds soweit, das man den Stängel noch halten kann, ohne seine Finger mit Trichome zu verkleben. Das geht schnell und das trocknen dauert nur ein paar Tage.

2 „Gefällt mir“

Habe auch immer so geerntet wie du es beschreibst. Mittlerweile hänge ich sie aber am Stück auf und lasse sie so trocknen. Ein riesen Unterschied. Trocknen viel langsamer und schonender. Hatte seitdem nicht ein bud der nach heute gerochen hat. Man muss sich nur über die extra Arbeit im klaren sein. Aber auch das hat man nach einer Weile raus…

Meine Buds riechen nicht nach heute. Nach 3 Monaten bis 12 Monaten des curens riechen und schmecken die in Premium Qualität. Eingeglast wird zwischen 72 und 75% Restfeuchte.

Mit dem „ganz“ aufhängen hat nur Nachteile. Der größte ist, es bleibt zu viel Grünzeug an den Buds, nach dem maniküren.

Wie schnell oder langsam die Blüten trocknen, ist eher uninteressant.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fermentiere ebenfalls. Allerdings bei 62% und nur 4 bis 8 Wochen. Bei mir kam es dazu, dass einzelne Äste manchmal nach heu gerochen haben. Meist die die bereits nach einigen Tagen fertig waren. Und das mit dem Grünzeug sehe ich ebenfalls anders. Kommt halt einfach auf die Skills beim trimmen an. Und auf die Zeit die man bereit ist zu investieren…
Aber die Hauptsache ist man kommt ans Ziel.

Airmax

2 „Gefällt mir“