Entsorgung aktive Kohlefilter

Hallo Liebe Gemeinde,

kurze Frage: Wie entsorgt ihr alte Einmal Aktive Kohlefilter?

Danke für eure Tips!
#equipment

Ich würde ihn ein Schrottie geben wenn so einer in deiner Gegend durch fährt, oder halt einfach die activ Kohle raus nehmen die kannst du dann im Müll entsorgen vielleicht nicht in deiner Mülltonne und den Korpus einstampfen und dann gibt es doch so Stellen wo mann sein Müll abgeben kann bitte nicht einfach in die Natur schmeißen ist zwar aufwendig aber vielleicht hat ja jemand ne andere idee

2 „Gefällt mir“

Bei mir kommt keiner weg, ich befülle die selber wieder neu, bzw. hab mir mein akf auch schon selber gebaut.

4 „Gefällt mir“

Ist ja noch besser klasse Idee :+1:

Ja, jetzt habe ich auch einen AKF gekafut, denn ich später für ein bisschen Geld umtausche. Ich habe trotzdem noch 2 alte, die ich irgendwie entsorgen muss.

@Tom4 ich würden es auf gar keinen Fall einfach so entsrogen! da bin ich 100% bei dir, nicht einfach in die Natur weg schmeißen. Ist es eine zu große sauerei, wenn man den Filter auseinander baut? Habe ich noch nie gemacht,. ich möchte gut vorbereitet sein :wink:

Danke für eure Tips!

1 „Gefällt mir“

Du kannst einen AKF einfach über den Hausmüll entsorgen. Selbst befüllen ist keine Gute Idee da die Aktivkohle verdichtet werden muss, das kann man so einfach nicht bewerkstelligen.

2 „Gefällt mir“

das ist ne super frage wäre echt interessant zu wissen obs ne optimale lösung gibt diese eco line akf zu entsorgen … die halten ja ein halben bis ein ganzes jahr dann sollte man sie wechseln aber die frage stellt sich wo entsorgt man die am besten :smiley:

Die Kohle kann man ganz einfach im Garten oder im Gebuesch vergraben/entsorgen. Der Rest geht aufen Schrott.

1 „Gefällt mir“

Aus welchem material ist die kohle? kann man damit grillen :grin::grin::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Daran habe ich nicht gedacht. Danke!

Soll ich dabei irgendetwas beachetn? Wegen irgendwelche Pflnzen die in der Nähe sind oder so?

Ich wuerde das vieleicht einfach verteilen dann brauchste kein Loch zu graben. Kann mir nicht vorstellen, das es irgendwie schaedlich fuer irgendwelche Pflanzen sein koennte.

denke mal aktivkoghle ist doch aehnlich wie holzkohle oder? wegebn der vielzahl mehr von poren die die gerueche filtern oder so? dann muesste man die kohle vermutlich in dne hausmuell. was noch ne frage waere ist ob man aktiv kohle reinigen koennte also recyclen nur mal so ein gedanke

Ich hatte letztens meine alten akf-pellets, da der Filter ne neue Füllung benötigte, in meine Erdmischung eingearbeietet.

1 „Gefällt mir“

hab irgendwo mal gelesen dass holzkohle gut fuer die erde sein soll, und ch denke aktivkohle ist auch net verkehrt, aber denke auch dass man da dne ph und EC wet kontrollierne sollte?

Terra preta heißt das teure Produkt und ist Pflanzenkohle, die wiederum jeder herstellen kann.
Da schaue mal nach Pyrolyseofen!

wie oft nutzt ihr den den filter so im schnitt ?
kann man aus den gekauften auch die Kohlen raus nehmen und neue rein machen ?

habe mein 2 grow und hab mich damit noch nicht beschäftigt

Meiner ist n günstiges ECO Model und arbeitet schon 1,25 Jahre vorbildlich. Habe bei Bedarf aber Ersatz da :ca_red_eyes_joint:
Und es gibt welche die für einen Kohlewechsel geeignet sind. Meiner nicht… daher keine weitere Erfahrung.

ah danke … also tauschen erst wenn man was schnüffelt
hast du den die 1.25 jahre in Dauernutzung ?

Der Läuft durch, seit Tag 1 :sunglasses:
Nichtraucherhaushalt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gleiche Zeitraum, aber am Ende der letzten Blüte hat man ein bisschen was gerochen. Lag aber auch daran, dass im Zelt Chaos pur herrschte. Kaufe mir die Tage Ersatz, dann kann man ggf., ganz schnell wechseln!