Entspannter erster Indoor-Grow (feat. Florganics, Blumat & SANlight)

Moinsen, gibts ein Update?
Für die Zukunft ein paar Tipps: Nimm lieber kleinere Töpfe zur Anzucht, dann schimmelt dir nicht nochmal was weg. Stroh keine gute Idee, speichert ja nur die Feuchtigkeit. Blumat bei so kleinen Pflanzen in so großen Töpfen mMn fragwürdig :v:

2 „Gefällt mir“

Update ist da. Wurde leider vom System kurzfristig gesperrt :roll_eyes:

Warum findest du den Blumat fragwürdig? Der Sinn dahinter ist es ja, die Erde feucht zu halten, da die Mikroorganismen aus dem Flo-Dünger sich dort am wohlsten fühlen. Flo wird auch immer explizit mit Blumat empfohlen.

4 „Gefällt mir“

Glaube es ist schwierig, mit Blumat und Keimlingen in Endtöpfen zu arbeiten, aber versucht habe ich es noch nicht :v:

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen um Dschungel :disguised_face:

Heute (VT39) gibt es nur ein kleines Update.

Erstmal eine kurze Übersicht:



Die Bude ist jetzt schon ziemlich voll und die Freiräume im und um das Netz füllen sich auch so allmählich. Ich werde sie jetzt noch so wachsen lassen und die nächsten 2-3 Tage dann beschneiden/lollipoppen. In der 2. - 3. Blütewoche habe ich vor das ganze zu wiederholen.

Nematoden habe ich auch bereits bestellt, welche ich noch vor der Blüte präventiv anwenden werde.

Ciao und bis die Tage :v:t2:

7 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

heute zählen wir VT42. Egal ob liegend, stehend oder sitzend, habe ich nach guten 2 Stunden das Entlauben hinter mich bringen können. Obwohl ich meiner Meinung nach wirklich viel weggenommen habe, ist doch noch gut was übrig geblieben. In kürzester Zeit ist hier eh wieder alles voll :joy:

Folgend ein paar Vorher-Nachher-Bilder.
Vorher:




Nachher:

Unter dem Schlauch eines Blumats konnte ich heute das erste Mal gaaanz wenig Schimmel feststellen. Das Stroh habe ich an ein paar Stellen bei den anderen Töpfen auch weggenommen, habe den Rest aber nicht mehr geschafft bzw. nicht schaffen wollen, da ich an die Stellen wirklich schlecht dran gekommen bin, ohne die Töpfe rauszunehmen (was für mich keine Option mehr ist :sweat_smile:).Da ich vorhabe, die Nematoden morgen in die Töpfe einzubringen, passt die Freifläche auch ganz gut zum Gießen.

Außerdem habe ich heute mal ein paar Mängel dokumentieren können.

Die Mängel auf den Bildern 1 und 2 waren wirklich nur auf 2-3 Blättern im kompletten Zelt zu sehen.


Die von den Bildern 3 und 4 waren nur bei der Pflanze Nr. 3 (unten rechts). Hier war ein leichter heller Grünstich in den Blattspitzen und ein paar helle Punkte auf den Blättern zu erkennen. Hierzu habe ich noch nicht wirklich was gefunden, da ähnliche Mängel meistens stärker beschrieben werden oder etwas anders aussehen :thinking:. Mal abwarten, ob die Mängel erneut bzw. weiterhin auftreten werden.


:thermometer: Temperatur (7 Tage): 15,8 bis 24,2 °C | Ø: 21,0 °C
:sweat_drops: RLF (7 Tage): 57,5 bis 83,2 % | Ø: 72,8 %

oder ab jetzt als Bild (ausklappen)

Die Heizmatte habe ich heute aus dem Zelt entfernt, da sie für die Größe nicht wirklich Wärme ins Zelt gebracht haben. Vielleicht werde ich mir in weiter Zukunft größere Heizmatten holen, die die Füße der Damen warm halten.

So langsam kommt auch die Frage auf, wann ich die guten in die Blüte schicken kann. Ich würde mal behaupten innerhalb der nächsten…7-10 Tage vielleicht? Die Vorfreude steigt auf jeden Fall schon :wink:

Bis jetzt bin ich mit Flo auch schon sehr zufrieden. Wie viel Zeit ich mir wohl nur durch die Kombination mit dem Blumat gespart habe…

Das wars dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr hattet Spaß beim lesen.

Ciao :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Moinsen, denke du hast einen typischen Cal/Mag Mangel, passt auch zu deinen Wasserwerten.
Musst mal schauen ob du die gängigen Cal/Mag Produkte zusammen mit Blumat verwenden kannst :v:
Sonst sieht alles super aus, du und flo scheinen nen guten Job zu machen :call_me_hand:

Hier ein hilfreicher Thread vom lieben Hegge: Basiswasserwerte richtig einschätzen und interpretieren

Würde ich auf jeden Fall klären, bevor du in die Blüte gehst.

Gruß, ezah

Edit: bzgl. Blumat und Cal/Mag habe ich mal im Anfänger Thread nachgefragt, interessiert mich auch da ich den Blumat bald bei mir anschließen werde =)

4 „Gefällt mir“

Hey ezah,

vielen Dank für deine Antwort! Einen Cal/Mag Mangel habe ich bisher gar nicht wirklich in Betracht gezogen, da ich meinen Magnesiumwert bereits mit Bittersalz auf 75:25 erhöhe, anschließend 0,3ml/l BioBizz CalMag dem Wasser hinzugebe und Flo auch noch einen Cal/Mag-Booster enthalten soll. Ich werde dann glaube mal BB Cal/Mag auf 0,5ml/l erhöhen und schauen wie sich das auf die Pflanzen und den EC Wert auswirkt :face_with_monocle:. Zudem passe ich die Hinzugabe von Bittersalz noch so an, dass ich vielleicht auf ein Verhältnis von 3,2:1 komme, um nicht so an der 3:1 Grenze zu kratzen.

EDIT: So, auf der BioBizz Verpackung habe ich nun auch endlich die Cal/Mag Angaben gefunden. 4,2 % CaO / 1,7 % MgO. Warum das Verhältnis hier 2,47:1 ist, ist auch eine gute Frage. Wahrscheinlich weil viele Wasserwerte eher ein Magnesiumdefizit haben?

Hier eine kleine (verkürzte) Tabelle wie ich Schlussendlich vorgegangen bin.

Istwert Sollwert BioBizz Werte nach BB Bittersalz
Calcium 75,2 mg/l 95 mg/l 0,47 ml/l 95 mg/l
Magnesium 4,8 mg/l 31,66 mg/l 0,47 ml/l 12,81 mg/l 188,5 mg/l (18,85 mg Mag)
Verhältnis 15,7:1 3:1 7,4:1
2 „Gefällt mir“

Ah, das du Bittersalz und Cal/Mag hinzufügst wusste ich nicht.
Würde trotzdem bei meiner Vermutung bleiben, schöne Rechnung, bin gespannt ob eine Anhebung das Problem löst :call_me_hand:

Calcium = Ca , Calciumoxid = CaO.
Es sind 3%Ca und 1%Mg.

Und die Angaben sind gewichtsprozent.
Also 1g BBCALMAG = 30mg Ca und 10mg Mg.

Die Dichte steht auf der Flasche, damit kannst du ausrechnen wieviel in einem ml sind.

Ja könnte man vermuten :wink:

Unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen der Lebens-, Genuss- oder Futtermittelherstellung, Algen, Leonardit, tierischen Nebenprodukten (Kat. 3, VO (EG) 1069/2009: Fischmehl, Blutmehl, Fleischknochenmehl), 6% Fledermausguano, kohlensaurem Magnesiumkalk, kohlensaurem Kalk aus Meeresalgen, Epsomit, Gesteinsmehl (Basalt/ Diabasgestein), Tonmineralien, Palmasche, Pilzen (Trichoderma, Mykorrhiza) und Bakterien.
Nebenbestandteile:
2% N Gesamtstickstoff (organisch gebunden)
3% P2O5 Gesamtphosphat
2% K2O Gesamtkalium
2% CaCo2 Gesamtkalzium
0,6% MgO Gesamtmagnesium
0,5% S Gesamtschwefel

3 „Gefällt mir“

Ist das die Zutaten Liste von Flo?

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich war mir hier tatsächlich nicht ganz sicher. Ich werde mich dann das nächste mal an diesen Werten richten.

EDIT: Habe das vorhandene Tankwasser direkt auf die korrekten Werte angepasst.

3 „Gefällt mir“

So stehts bei Flo auf der Seite…

Also ich meine das 75mg Ca im Wasser plus dem Calcium aus dem Dünger eigentlich genug sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Ok, liest sich sehr ähnlich zu dem was die Leute im Schweizer Forum nutzen, um ihre gebrauchte Erde wieder auf zu bereiten. Allerdings gibt es da einige, die meinen man kann die Zutaten auf 3-4 runter brechen.

Jeder kann natürlich verwenden was er möchte, auf Grund des Preises würde ich zumindest einen vergleich in betracht ziehen.

Hallo zusammen,

heute schreiben wir VT47. Die Damen haben sich alle wieder erholt und das Zelt ist wieder voll. Die Fläche ist nun komplett bedeckt :ok_hand:t2:

Folgend ein kurzer Einblick:



Die Mängel sind leider nicht ganz weggegangen. Die grünen Blattspitzen haben nur ein wenig abgenommen wobei die braunen Flecken sich nicht verbessert haben. Die Flecken sind jedoch nur bei Pflanze Nr. 4 zu finden. Hier noch mal ein paar aktuelle Fotos.




Ich könnte beim nächsten Mal natürlich noch mehr Cal/Mag hinzugeben, weiß aber nicht ob das wirklich notwendig ist :thinking:. Ich vermute hier vielleicht einen Manganmangel?

Außerdem werden die Pflanzen nun immer höher, da ich sie nicht mehr runterbinden muss. Die nächsten Tage werde ich wohl in die Blüte übergehen müssen :face_in_clouds:

Das Fenster wird dann auch die nächsten Tage verkoffert.

Ciao :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Wenn es nicht mehr Mängel werden ist doch gut.
Die Flecken bleiben halt.

Kannst ja noch den EC auf 0,6 erhöhen oder?

Ah sieht gut gefüllt aus dein Zelt, ich bin gespannt und wünsche noch viel Erfolg

LG :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Leider sind die Flecken auf den neuen Blättern vorhanden und machen sich recht rasant breit :expressionless:. Die Blätter fangen auch an leicht gelb zu werden.

Habe ich auch schon dran gedacht und soeben umgesetzt. Cal/Mag-Werte wurden nun auf 120:40 angepasst. Der EC Wert liegt jetzt bei 0,6. Je nachdem wie sich die Damen jetzt entwickeln, kann ich ggf. noch etwas dazugeben, solange der EC Wert bei 0,6 bleibt.

Heute (VT49) hätte ich dann in die Blüte umgestellt, auch wenn die Pflanzen momentan nicht im perfekten Zustand sind. Ich habe aber etwas zu viel Angst, dass mir sie mir sonst zu hoch wachsen :grimacing:. Blütezeit laut Breeder sind ca. 8-9 Wochen (54-63 Tage).

Die Lampen wurden von 60 % auf 80 % gedimmt und die PPFD Werte wurden auf durchschnittlich 550 erhöht. Diese Werte werden wahrscheinlich bis zum Anfang der 3. Blütewoche so beibehalten und dann auf das Maximum gestellt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :v:t2:

Nach einiger Zeit gibt es heute (BT14) auch mal wieder ein Update aus meinem Garten. Leider hatte ich weiterhin mit den Cal/Mag-Mängeln zu kämpfen, welche aber so langsam verschwinden.

Die Cal/Mag Werte habe ich seit circa einer Woche auf 140:46,7 erhöht, um auszuschließen, dass wirklich nicht genug Cal/Mag vorhanden ist. Der EC Wert liegt hierdurch bei 0,6 - 0,7.

Zudem passe ich nun auch den PH Wert des Tankwassers an. Alle 1-2 Tage (je nachdem wie oft ich dran denke) bringe ich den Wert auf ca. 6,0 - 6,2, da sich dieser Wert mit der Zeit leider schnell von allein reguliert. Innerhalb von 24 Stunden steigt dieser bei 40 Liter Tankwasser von 6,0 auf ca. 7,2 an, was ziemlich nervig ist :expressionless:. Der Vorteil ist natürlich, dass ich somit von 6,0 bis 7,0+ jeden PH Wert erreiche, wodurch eine bessere Nährstoffaufnahme gewährleistet wird.

Der Hauptteil der Pflanzen hat keine neuen Mängel zum Vorschein gebracht. Die am stärksten betroffene Pflanze hat den ganzen Vorgang jedoch nicht so gut verkraftet und hängt am meisten zurück. Alte Mängel sind noch sichtbar und die Blätter haben noch einen starken Gelbstich. Den Stretch der Blüte hat die Kleine bisher verpasst :zipper_mouth_face:. Die Lampe hängt dadurch auch auf halb acht :joy: (siehe Foto).

Zusätzlich habe ich heute in jeden Topf noch 50g Flo eingearbeitet und mit ca. 2,5 L (vorbereitetem) Wasser angegossen, um andere Mängel vorzubeugen.

Heute habe ich die Pflanzen auch entlauben/lollipoppen können. Das ist so viel Pflanzenmasse, die sich da schon wieder angesammelt hat. Seht selbst… :eyes:



Ich glaube ich hätte sogar noch mehr wegschneiden können, wollte jedoch diesmal etwas vorsichtiger sein. Und hier nach dem Haarschnitt:




Die Stämme haben sich auch schon ordentlich entwickelt und sehen teilweise sehr bizarr aus :joy:




Außerdem wurden die PPFD Werte langsam weiter erhöht und ab morgen (BT15) auf Ø ca. 880 gestellt. Wenn die Werte durch den Platzmangel im Zelt überschritten werden sollten, sind Werte bis max. 1100 verkraftbar, versuche sie jedoch weitestgehend zu vermeiden.

Zum Schluss gibt es noch ein Update zum Fensterkasten. Diesen habe ich von innen mit schwarzer Farbe bestrichen und Akustikschaumstoff eingeklebt. Es gibt lediglich einen Abluftschlauch, wobei der Kasten an den Seiten nicht ganz luftdicht ist. Zudem gibt es in meiner Wohnung noch eine kleine Zuluftanlage für jedes Zimmer. Falls ich die Zuluft am Fenster doch noch irgendwann benötigen sollte, lässt sich das ja noch umbauen :wink:. Der Kasten hat schlussendlich meine RLF sofort in den Griff bekommen und um ca. 25% reduziert :star_struck:. Lediglich die Temperaturen sind dadurch weiter gesunken. Aber lieber so als 75% RLF in der Blüte :stuck_out_tongue_closed_eyes:. Eine Heizmatte kommt, wenn überhaupt erst nächsten Winter in Frage.

:thermometer: Temperatur (7 Tage): 15,2 bis 21,1 °C | Ø: 19,2 °C
:sweat_drops: RLF (7 Tage): 31,8 bis 76,9 % | Ø: 48,0 %

als Bild

Das soll es erstmal von mir gewesen sein.
Ciao und bis demnächst :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Hi Raw

WoW das ist viel, bin schon gespannt wie die Pflanzen reagieren werden. Da setz ich mich hin und schaue zu bei dir. Immer grüne Blätter wünsch ich dir.

2 „Gefällt mir“

Interessant!:grin:

Mir hat Flo damals sogar abgeraten mehr Flo auf die Erde zustreuen und hat gesagt ich soll nur Calmag erhöhen da die LEDs den Verbrauch sehr steigern.

Man soll auch auf die VPD achten.

Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt :eyes:

2 „Gefällt mir“

In einem der Youtube-Videos hat er mal gesagt, dass das Hinzufügen eigentlich nicht nötig sein sollte. Wenn man es macht, sollten es jedoch max. 50g auf einmal sein. Da das im Vergleich zu den 4,5 L Flo, die in jedem Topf sind, relativ wenig ist, wollte ich das einfach mal probieren. Da ich auch nur eine 12% Mischung habe und ich mittlerweile schon deutlich stärkere gesehen habe, fand ich die Idee nicht so schlecht, da ich die Erde ja auch noch mind. ein zweites Mal nutzen möchte.

Gelesen habe ich das ja schon oft. Mich würde es echt gern interessieren, um wie viel mg diese Werte gesteigert werden müssen.

Außerdem kommt ja noch hinzu, dass ca. 30 % des Bodens aus Kokos besteht und somit auch mehr CalMag hinzugefügt werden müsste.

Sehr interessant! In welchen Bereichen man bleiben sollte, habe ich schon oft gesehen, jedoch stand nirgendwo etwas von optimalen Werten. Das ist jedoch genau das, wonach ich gesucht habe, auch wenn ich diese Werte wahrscheinlich nicht optimal erreichen werde. Vielleicht kommt in den nächsten Einkaufswagen ja ein Infrarot-Messgerät mit rein :nerd_face:.

3 „Gefällt mir“