Entspannter erster Indoor-Grow (feat. Florganics, Blumat & SANlight)

Mein Setup:

Zelt: Homebox Ambient Q120 (120 x 120 x 200 cm)
Beleuchtung: 2 x SANlight EVO 4-120 à 250W (auf 40/60/80% dimmbar)
Abluft: Prima Klima EC Ventilator 125mm 680m³/h Temp./ Speed Controlled
         + Prima Klima ECO AKF 360m³/h, 480m³/h 125mm
Umluft-Ventilator: 2 x Garden Highpro Clip-Ventilator Ø15cm, 5 Watt
                               1 x AC Infinity Cloudray A6 Ø15cm, bis 12 Watt
                               1 x AC Infinity Cloudray S6 Ø15cm, bis 12 Watt
Growmedium: 100L BioBizz Light Mix
                          50L BioBizz Coco Mix
                          ca. 250-300 ml klein gemixte Haferflocken
Dünger: 18L Florganics (FLO) living soil, NPK 2/3/2
Töpfe: 4 x 39L Gronest Stofftopf
         + Eazy Plugs inkl. Gewächshaus
Bewässerung: 8 x Blumat (Tropf-Bewässerung)
Seeds: 4 x AK47, Bulk Genetics, feminisiert
Wasserwerte gem. Wasserwerk:

detaillierte Wasserwerte

17 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei!

Viel Glück dir!
Die Wasserwerte haben es leider nicht geschafft hochgeladen zu werden

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Indoor-Grow, welchen ich gerne halbwegs detailliert aufzeichnen möchte. Tipps und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Da ich in diesem Grow Florganics benutze, musste ich das Substrat erst anmischen.
Hierzu habe ich heute zuerst folgende Dinge gut zusammengemixt:

  • 18L Florganics
  • 100L BioBizz Light Mix
  • 50L BioBizz Coco Mix
  • ca. 250-300 ml klein gemixte Haferflocken (im Smoothie-Maker)

Da ich nur 4 Pflanzen haben werde, welche ich ScroG’en möchte, habe ich mich wegen der dadurch resultierenden langen Standzeit für eine stärkere Mischung (12 % anstatt 10 %) entschieden.

Zum Ende habe ich alles mit 18L Wasser übergossen, alles nochmal etwas durchgemixt und eine Stunde stehen lassen. Anschließend wurde alles zurück in die Erdsäcke gepackt. Da diese vom Volumen nicht komplett ausgereicht haben, habe ich einen stabilen und dunklen Müllsack genommen und dort den Rest reingetan. Die Säcke sind halbwegs geschlossen, jedoch nicht komplett luftdicht. Nun stehen sie erstmal abgedunkelt für 10-14 Tage im Zelt wobei der AKF wegen dem starken Geruch auch schon läuft.

Zurückmelden werde ich mich dann mit dem Start der Keimung :v:t2:

6 „Gefällt mir“

Danke dir!
Problem wurde soeben behoben :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, dass es jetzt läuft.

3 „Gefällt mir“

Danke dir fürs fixen!

3 „Gefällt mir“

Hi Raw

Ich habe meinen ersten Grow mit FLO schon hinter mir und war zufrieden. Ich habe ein paar Fehler gemacht bei der Bewässerung. Diese fallen bei dir schon mal sicher weg mit einer Blumat Bewässerung. Die Feuchtigkeit ist das A und O bei FLO. Bei 39Liter Schuhen kannst du gleich nach dem umschneiden direkt wieder einen Samen bzw. Steckling reindrücken. Bei deinen Wasserwerten würde ich die Profis drüberschauen lassen. Dein Calcium/Magnesium Wert ist nicht optimal.

Ich werde hier gerne zusehen und wünsche dir viel Erfolg.

5 „Gefällt mir“

da schaue ich gerne mal gespannt zu

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich leider mit dem FLO nicht aus. Allerdings ist dein EC (falls der bei FLO relevant ist) recht niedrig. Das Cal/Mag-Verhältnis ist arg unausgewogen … optimal 3:1 bis 4:1 …. Und das Kalium steht tief. Aber. … wie gesagt, FLO hab ich keinen Plan.

Willkommen Alpi

Das hatte ich auf jeden Fall vor mit diesen Töpfen. Wahrscheinlich würde ich vorher die Erde noch mit ein wenig FLO nachtoppen wollen. Mal sehen :thinking:

EC 0,6 empfiehlt Florian, Raw ist irgendwo bei 0,4. Könnte sein das er im späteren Stadium Probleme bekommt. Ein Rescue Plan sollte existieren.

1 „Gefällt mir“

Laut Hersteller ist FLO bereits ein „CalMag-Booster“, deswegen habe ich mir dort keine Sorgen bisher gemacht.

EC wird 0,5 bis 0,6 bei FLO empfohlen. Hier hätte ich trotzdem etwas CalMag dem Wasser hinzugegeben, um den EC Wert anzuheben. Stellt sich nur die Frage, ob dies mit dem Blumat kompatibel ist. Möchte nicht, dass dieser Verstopft.

1 „Gefällt mir“

@SandyRivers kann da vermutlich kompetent helfen … Super OG Kush & Sativa Dream 🤩 mit FLOrganics in 6L Töpfe!

Ich hatte auch einen calmag mangel und flo meinte ich sollte mal calmag ins Wasser geben.
Die neueren LED ziehen ziemlich viel.

In wie fern es aber sinnvoll ist wenn keine Mängel auftreten ist halt die andere frage

1 „Gefällt mir“

Da setze ich mich doch auch mal mit dazu. Mein erster FLO steht auch gerade in den Starlöchern, nicht ganz so umfangreich wie bei dir, aber bin dennoch guter Dinge :slight_smile:

bei 39liter töpfen solltest du pro topf bestimmt 3 von den großen „Karotten“ verwenden und zusätzlich noch ein paar Verteiler. Oder wie war dein Plan? Benutze die auch zum erstmal und peile 2 große mit je 2 Verteilern pro 19 Liter topf an. Vielleicht gibts außer @Alpi noch jemand der mit BLumat Erfahrung hat?

Viel Erfolg dir

3 „Gefällt mir“

Habe mal auf deren Website nachgeschaut. Ein Blumat soll für für 20-25 cm Topfdurchmesser reichen. Da mein Topf 36cm Durchmesser hat, benutze ich vielleicht doch 2 Stück pro Topf.

In einem Video von Garten Eden hatte ich gesehen, dass ein Blumat bis ca. 50 L Topfvolumen ausreichen sollte. Deswegen hatte ich bisher nur an einen pro Topf gedacht.

2 Stück für 19 L Töpfe sind definitiv unnötig, vor allem wenn du die großen Dinger meinst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir ein Blumat für 1m² Fläche geholt, da ich den Meter mit Speißkübeln vollstelle werde ich wohl 6 Karotten pro Kübel unterbringen. Jeder Kübel hat 90l Fassungsvermögen das sollte in etwa hinhauen. Zur not kann ich ja noch ein bisschen was händisch nachgießen.

und meine 19liter haben 27cm. mir geht es auch mehr darum dass die Feuchtigkeit im Boden an zwei Punkten „gemessen“ wird und so bleibt es gleichmäßiger feucht als nur mit einem. wenn beide nur zur hälfte laufen ist doch auch ok.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es geht endlich richtig los. Ich kann es kaum abwarten :star_struck:

Ich habe mich für AK47 & Purple Haze Samen entschieden, weil…ich sie noch rumliegen hatte :laughing:. Sie sind bereits 2 Jahre alt und wurden nicht perfekt gelagert.

Aus diesem Grund werde ich 5 Seeds (3x AK47 / 2x Purple Haze) keimen lassen, um zu verhindern, dass eine Pflanze später im Wachstum hinterherhinkt. Zuvor hatte ich geplant, nur AK47 zu nehmen, jedoch soll die Purple Haze eine ähnliche Blütezeit haben, weshalb ich mich für etwas mehr Diversifikation entschieden habe.
In der Zukunft werde ich auf Seeds von hochqualitativeren Breedern zurückgreifen.

Gestern habe ich das Wasser zum Keimen vorbereitet.
Hierzu habe ich 60 ml Hydroperoxid/Wasserstoffperoxid (3 % Lösung) und 120 ml Leitungswasser gemischt, um eine 1 %-ige Wasserstoffperoxid/Wasser-mischung hinzubekommen.
Leider hatte ich kein destilliertes Wasser mehr da, sonst hätte ich definitiv dieses genommen! Dass ich auch Flaschenwasser nehmen könnte, ist mir erst später aufgefallen :unamused:

Der Grund für das Wasserstoffperoxid ist, um eine besser Keimrate zu erzielen. Leider gibt es kaum Guides, in denen diese Methode vorgestellt wird, obwohl sie gute Ergebnisse erzielt.
Quellen:
YouTube Erklärung - Englisch
Die entsprechende Mini-Studie

Als Nächstes habe ich die Seeds in ein Glas mit dem zuvor gemischten Wasser gepackt. Diese wurden dort nun für ca. 7 Stunden vollgesogen. Durch das Wasserstoffperoxid keimen die Samen meist schneller, weshalb ich sie nicht so lange im Wasser lassen möchte. Dies würde nur den Einsatz in die Eazy Plugs erschweren.

Heute morgen habe ich die Eazy Plugs jetzt auch mit dem gemischten Wasser vollsaugen lassen. Anschließend wurden die kleinen mit einer Pinzette in die Eazy Plugs gesteckt; alle mit der Spitze nach oben und ca. 0,6 cm tief. Zu guter Letzt kamen alle nun in das Eazy-Plug-Gewächshaus. Dieses wurde noch mit etwas Wasser eingesprüht, um die Luftfeuchtigkeit hochzuhalten.

Das Gewächshaus habe ich nun über meine Heizmatte gestellt, jedoch ca. 0,4 cm Abstand gelassen, um sie nicht zu braten und Hitzestau zu vermeiden. Unter dem Deckel habe ich einen kleinen Spalt mit etwas Pappe zum atmen gelassen. Im Gewächshaus sind es jetzt gemütliche 26 °C :slightly_smiling_face:

Die Lichter sind noch aus und kommen dann morgen oder Sonntag an :sunglasses:

Sehenswerte Fotos gibt es wegen Zeitdruck leider noch nicht.

Ich heiße noch mal alle Willkommen, die sich meinem Grow anschließen und hoffe auf eine gute Zeit mit den Pflanzen und mir :ca_giggle_joint:

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

leider musste ich heute feststellen, dass mein Gewächshaus fast ausgetrocknet war :confused:. Ich war seit dem Einsetzen der Seeds nicht mehr zu Hause gewesen und konnte deshalb nicht erneut Wasser nachgeben. Durch die Heizmatte und das leichte Öffnen des Gewächshauses ist alles Wasser entwichen. Ich glaube im Nachhinein auch nicht, dass die Samen wirklich Luft zum Atmen gebraucht hätten :roll_eyes:. Zudem sind es dort auch mittlerweile 28,5 °C geworden. Den Abstand zur Heizmatte habe ich jetzt noch mal erhöht und das Gewächshaus steht jetzt nur noch zur Hälfte drauf. Die Temperatur hält sich nun bei ca. 26,5 °C.

Jedoch konnte ich schon die ersten Wurzelspitzen (3 Stück) oben aus der Erde sprießen sehen, was ja trotzdem schonmal für eine schnelle Keimung spricht. Zuvor habe ich meine Seeds immer mit der Spitze nach oben eingesetzt und keine Probleme damit gehabt. Ob sie überlebt haben und nun auch den Weg nach unten finden, werden wir ja sehen. Vielleicht hätte ich sie diesmal tiefer einsetzen müssen :thinking:
Wie setzt ihr die Samen ein? Spitze nach unten oder Spitze nach oben (wie im Anfänger-Guide beschrieben)?

Eine der Lampen läuft jetzt mit 40 % Leistung (= 100W) und 80 cm Abstand im 18/6 Zyklus (7:00 - 1:00 Uhr).



3 „Gefällt mir“