Entspannter erster Indoor-Grow (feat. Florganics, Blumat & SANlight)

Ich lege sie in die Erde. Die richten sich dann schon selbst aus.
Wenn sie tiefer liegen, fällt es ihnen leichter, den Helm abzustreifen beim herauskommen. Ist bisschen Gefühlssache, aber man sollte es ihnen nicht zu leicht machen :sweat:

Edit: seh ich jetzt erst …

Bist du sicher, dass die richtigrum liegen? Das scheinen mir tatsächlich Wurzeln zu sein …

2 „Gefällt mir“

Nicht tief genug eingesetzt die Samen bzw falsch rum.
Die Wurzeln müssen jetzt nen Bogen wachsen, bevor der Kopf genug Halt bekommt um sich zu zeigen.

Könntest denen das Leben jetzt etwas leichter machen, wenn du sie mit neuem Substrat abdeckst.

Das setze ich mich auch dazu!
Ich hab auch gerade meinen ersten Florganics mit Blumat durchlauf am Start. Schau gerne vorbei! :slight_smile:
Viel Erfolg dir!

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube einfach, wenn ich sie so herum einsetzte (Spitze nach oben), dass ich sie tiefer einsetzen müsste.

Habe leider nur noch die stärkere FLO-Erde da. Fraglich ob das nicht etwas zu stark für die sein könnte :thinking:

3 „Gefällt mir“

Schaufel Dir einfach von den Topfrändern nen „Hügel“ in die Mitte, dann haste die identische Erde.
Sieht auch klatschnass aus auf den Bildern, dass ist too much.

3 „Gefällt mir“

Hab sie jetzt mit etwas Erde abgedeckt :+1:t2:

Das war auch direkt nach dem bewässern. Laut Hersteller halten die Eazy Plugs nur so viel Wasser, wie sie auch benötigen :thinking:. Kann aber nächstes Mal etwas weniger versuchen zu geben.

Hallo zusammen,

first things first: Ich habe alles abgeholzt :cry:
Leider lagen 3 Pflanzen komplett mit Wurzel und Mini-Blättern über den Eazy Plugs komplett lose unter der Erde. 2 Pflanzen konnte man noch nicht sehen. Zudem habe ich an allen Eazy Plugs außen leichten Schimmel feststellen können. Da wurde direkt kurzer Prozess gemacht.

Also: Neuer Versuch. Gleiches Vorgehen wie zuvor auch. Diesmal direkt in die Eazy Plugs und mit der Spitze nach unten, so wie es bei mir in der Vergangenheit sonst auch immer geklappt hat.

Heizmatte kommt raus, Lampe reicht vollkommen aus. Gewächshaus bleibt diesmal zu und es wird nicht so schnell wieder nachgegossen.

Die Erde kann also noch etwas weiter reifen :smiling_face_with_tear:

Viel erfolg💪 Florganics habe ich auch seit einiger Zeit im Blick. Gefällt mir.
Aber bevor ich Flo probiere schaue ich mir noch ein paar Grows damit an.
Blumat würde ich auch nutzen mit Flo soll ja gute Bewässerung sein.

1 „Gefällt mir“

Moin :v:t2:

Momentan geht es leider nur schleichend voran. Einer der Samen hat angefangen zu Schimmeln, die anderen scheinen seit 2-3 Tagen nicht komplett aus der Erde raus zu wollen. Ein Samen wurde bereits erneut in die Keimphase geschickt…

Zuvor hatte ich bei der Vorbereitung für Outdoor-Grows nie Probleme mit dieser Methode gehabt. Der einzige Unterschied zu davor der mir einfällt, ist das Gewächshaus. Und genau von diesem habe ich jetzt mal das Dach abgenommen.

Im Endeffekt kann ich aus dem Ganzen ja nur lernen und das ist auch gut so. Trotzdem könnte mal etwas passieren :joy:

So, jetzt zu den besseren Neuigkeiten. Gestern konnte ich bereits meine lange gereifte Erde in die Töpfe reinhauen. Zuerst dachte ich, dass ich zu viel Erde dafür haben werden, weil es am Anfang 186 L Substrat warten und theoretisch nur 156 L rein passen. Wie jetzt trotzdem noch 8 cm Abstand zum Rand sein kann, ist eine gute Frage ??:ca_skeptic:??. Passen soll es mir aber, da ich demnächst noch vorhabe das Ganze mit einer Mulch Lage aus Stroh zu bedecken :man_shrugging:t2:

Heute konnte ich dann bereits die Tropf-Blumat Bewässerung komplett aufstellen und jetzt steht schonmal alles bereit für den „Start“. Hierbei habe ich mich schlussendlich für 2 Kegel pro Topf entschieden. Danke nochmal @TrashMaster95 für das Ansprechen der Anzahl :+1:t2:. Sonst hätte ich wahrscheinlich nur einen benutzt. Durch die Erde und das Wasser ist alles direkt abgekühlt und es wurde schön feucht im Zelt. Das Wasser steht noch etwas im Zelt, da ich die Töpfe für den Blumat ein Mal ordentlich gießen musste. Morgen sollte der Großteil aber verschwunden sein.

Um die schlechten Magnesiumwerte von meinem Leitungswasser auszugleichen, habe ich mir bereits Bittersalz gekauft. In einem kurzen Test hat sich auch gezeigt, dass die Zugabe den EC Wert gut erhöht. Welche die perfekte Menge ist um die Balance zwischen EC Wert und Cal/Mag-Verhältnis zu schaffen, werde ich noch in späteren Tests ausprobieren müssen.

Vielleicht gibt es hier dann auch irgendwann mal ein paar Blätter zu sehen :face_holding_back_tears:

Bei diesem Grow ist auf jeden Fall Geduld gefragt.

Ciao und bis bald :heart:






3 „Gefällt mir“

Servus :sunglasses:

Auch mit den letzten Samen hatte ich nicht all zu viel Erfolg. Wieder Schimmel :thinking:

Bei der nächsten Ladung habe ich Sie wie sonst auch einfach in meiner Küche keimen lassen. Hat zuerst auch geholfen, bis ich Sie ins Zelt gestellt habe. Also, Fehler gefunden: zu wenig Umluft, da mein Lüfter noch nicht an war. Das erklärt auch meine Probleme mit dem Gewächshaus. Das ist jedoch nur bei den EZ Plugs passiert.

Zum Glück habe ich diesmal auch welche in Erde vorbereitet gehabt, welche nun auch schon im Topf sind. Nach gerade mal…17 Seeds haben wir es dann auch geschafft. Na gut, dass ich die günstigen genommen habe. Jetzt steht jedoch wieder komplett AK 47 im Zelt. Kann man nichts machen :man_shrugging:t2:. Daraus lernen konnte ich trotzdem!

Die Töpfe habe ich nun mittlerweile auch schon mit Stroh gemulcht. Etwas mehr Stroh kommt nach, sobald die Pflanzen ein paar Centimeter gewachsen sind, um sie nicht zu bedrängen.




Zudem habe ich heute 150mg Bittersalz (15mg Magnesium) pro Liter Wasser in den Tank gefüllt, sodass der Wert nun bei ca. 20mg/Liter liegen sollte. Das CalMag Verhältnis beträgt somit 3,75:1. Zudem wurde dadurch der EC Wert von 0,3 auf 0,4 erhöht. Sobald die Pflanzen weiter gewachsen sind, werde ich die Werte zusätzlich mit einem CalMag Booster entsprechend anpassen. Gibt es eine Grenze an Cal/Mag die nicht überschritten werden sollten?
Viel Wasser wurde von dem Tank bisher nicht verbraucht. Die Erde scheint aber noch feucht zu sein.

Um Probleme mit der Lautstärke der Umluftventilator zu beheben, habe ich bereits 2 Lüfter von AC Infinity bestellt. Diese sollen sehr leise sein, haben aber auch ihren Preis (90€/Stück inkl. Versand) :face_with_spiral_eyes:. Ein Update/Feedback kommt, sobald diese angekommen sind.

Beide Lampen laufen jetzt auf 40 % mit einem Abstand zur Pflanze von ca. 35 cm. Zudem laufen diese jetzt Nachts um große Temperaturschwankungen zu vermeiden.
:thermometer: Temperatur: 20,7 bis 26 °C | Ø 22,9 °C
:sweat_drops: RLF: Ø 60 %


Ab wann zählt ihr so die Vegi-Tage? Sobald die Damen die Luft erblicken, ab der 1. Nodie, etc.?

Was als nächstes so ansteht:

  • Topping
  • LST (runterbinden)
  • Zu Ende mulchen
  • Gelbkleber anbringen
  • ggf. Blumat einstellen / kontrollieren

Ciao und bis bald :wink:

3 „Gefällt mir“

Sei gegrüsst, mit dem Stroh das halte ich für keine gute Idee, ich denke das fördert die Schimmelbildung

1 „Gefällt mir“

Hey mein ieber ich bewundere deinen mut direkt mit so was für mich sehr komplizierten anzufangen ich wünsche dir das alles klappt vor allen immer fragen und lesen die leute hir sind Profis viel spaß und erfolg mein lieber

3 „Gefällt mir“

Wo genau würdest du denn eine erhöhte Schimmelbildung erwarten? Ich mulche hauptsächlich um die obere Erdschicht nicht austrocknen zu lassen, um somit Schädlinge vorzubeugen. Durch den Blumat würde ich so ein gleichmäßigeres Austrocknen (und Bewässern) der Erde erwarten.

Danke dir! :slightly_smiling_face:. Ich habe bereits 3 Jahre Outdoor Growing hinter mir, bin also nicht neu im Thema und lese mich auch halbwegs gut ein. Die ungewissen Wettereinflüsse haben mich schlussendlich jedoch in meine eigenen vier Wände getrieben :face_in_clouds:

3 „Gefällt mir“

Hm, der Flo enthält doch erstmal alles nötige, ich würde erst bei Bedarf reagieren, nicht prophylaktisch

Kommt drauf an, viel Licht, gute Genetik, da kann es auch mal mehr sein

Sobald die Kapsel weg ist, macht aber jeder anders :grin:

+1….indoor kann das nach hinten losgehen, dauerfeuchtigkeit durch blumat, Hitze, keine anständige umluft…indoor ist nicht Outdoor, was draußen funktioniert kann innen nach hinten losgehen

3 „Gefällt mir“

Das würde ich hauptsächlich machen um den empfohlenen EC Wert von 0,5 - 0,6 zu erreichen. Sonst weiß ich leider nicht wie ich diesen erhöhen sollte.

Stimmt danke, gerade mit LED kommt mir da wieder etwas in den Sinn.

Dann trage ich heute provisorisch mal VT5 ein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wundert mich, da das der Flo auch so empfohlen hatte. Ich werde es erstmal so lassen und ein extra Auge drauf werfen :wink:

1 „Gefällt mir“

So, es geht weiter.

Seit dem letzten Mal hatte ich etwas Probleme mit den Lichtzyklen, da ich mit meiner digitalen Zeitschaltuhr nicht richtig klar gekommen bin und die Fehler nicht gefunden habe. Da nun diese gefunden wurden, hoffe ich, dass es jetzt ungestört weiter geht und die Pflanzen ihren regelmäßigen Lichtzyklus genießen können :joy:.

Die Blattfarbe der meisten Blätter ist etwas unregelmäßig. Manche Stellen sind heller und manche eher dunkler als andere, wie man auf den Blättern vielleicht sehen kann. Mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt.

Zudem wurden gestern (VT11) alle Damen bei den 3. Nodien getoppt.




Der Blumat scheint auch erstmal zu funktionieren, da die Erde gut feucht ist und der Tank schon etwas leerer wird.

Aus dem Boden sieht man auch ein paar Halme sprießen, da sich das Stroh dort wohlzufühlen scheint. Solange die mir nicht in die Schläuche wachsen, können Sie meinetwegen erstmal stehen bleiben. Schimmelansätze unter dem Stroh wurden noch nicht gefunden :face_with_monocle:

Gelbkleber wurden auch aufgestellt, sind jedoch noch nicht auf den Bildern zu sehen.

:thermometer: Temperatur: 19,9 bis 25 °C | Ø 7 Tage: 23,3 °C
:sweat_drops: RLF: 48,2 bis 78,9 % | Ø 7 Tage: 62,5 %

5 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen :smile:

Gestern (VT16) und heute (VT17) habe ich das zweite mal getoppt und die Pflanzen bereits runter gebunden, um den Platz optimal zu nutzen. Ob ich noch ein mal toppen werde, bin ich mir noch nicht sicher.

Pflanze Nr. 4 ist den anderen schon die ganze Zeit etwas voraus, weshalb ich diese Testes halber heute mal dem Supercropping unterzogen habe, indem ich das innere der Haupttriebe beschädigt, diese jedoch nicht geknickt habe. Je nachdem, wie sich das die nächsten paar Tage entwickelt, wird das dann an den anderen Damen wiederholt. Wenn möglich, versuche ich den Pflanzen zwischen einem High-Stress-Training immer 3 Tage Ruhezeit zu geben, beim Supercropping bis zu 5 Tage.




Alle Pflanzen bekommen momentan ca. 400 PPFD (µmol/m²/s) Licht.

Das neue Tankwasser wurde mit je 20mg/Liter Magnesium versetzt, womit das CalMag Verhältnis nun 75:25 / 3:1 beträgt. Sobald mein CalMag Booster angekommen ist, werde ich die Werte noch ein klein wenig erhöhen. Den EC-Wert konnte ich nicht messen, da mein Messgerät momentan streikt (warum auch immer) :roll_eyes:

:thermometer: Temperatur: 17,7 bis 25 °C | Ø 7 Tage: 23,5 °C
:sweat_drops: RLF: 48 bis 70,7 % | Ø 7 Tage: 59,4 %

9 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder. Leider habe ich es nicht geschafft schon früher ein Update zu machen. Dafür gibt es jetzt ein bisschen mehr zu sehen / lesen :relieved:

Seitdem hat sich auch einiges verändert. Zuerst einmal ein paar aktuelle Fotos (VT34) :smirk:







Getoppt habe ich die Pflanzen nicht noch mal. Dafür kam schon das Netz ran und die Pflanzen wurden schon fleißig runter gebunden. Super Cropping habe ich seitdem vereinzelt immer angewandt, um den Nährstoffzufluss und die Stabilität zu erhöhen.

Pflanze Nr. 4 hat wirklich den größten Schub von allen gemacht, Nr. 1 hängt noch etwas hinterher. Aber ich denke so ist das halt wenn man mit Samen anstatt mit Steckis growt :man_shrugging:t2:

Mein Leitungswasser wird momentan mit 20mg/L Magnesium und 0,3ml/L BioBizz CalMag versetzt. Leider habe ich Online keine genauen Werte von BioBizz finden können, um die genauen Cal/Mag Verhältnisse zu ermitteln. Den EC Wert von 0,5 habe ich damit nun aber erreicht, womit mein Ziel des Düngers somit auch schon erreicht wurde :sunglasses:. Zudem habe ich eine Minipumpe in den Tank gestellt, damit sich keine Nährstoffe absetzen können.

Die Umluftventilatoren von AC Infinity sind auch angekommen :star_struck:. Auf mittlerer Stufe sind diese definitiv sehr angenehm, sogar im Vergleich zu den von Highpro. Auf kleineren Stufen quasi nicht hörbar. Trotzdem habe ich momentan alle 4 Lüfter laufen, da 2 Lüfter sonst zu wenig für mein Zelt gewesen wären. Das Problem mit der Lautstärke musste ich mit einer Zwischenwand im Zimmer lösen :smiling_face_with_tear:

:thermometer: Temperatur (7 Tage): 17,2 bis 25,1 °C | Ø: 21,4 °C
:sweat_drops: RLF (7 Tage): 49,3 bis 80,4 % | Ø: 68,7 %

Meine Heizmatte habe ich vor 2 Tagen bereits in das Zelt gelegt, um die Temperaturen etwas auszugleichen. Da das aber nur bedingt geklappt hat, habe ich die Lampen soeben auf 40 % Maximalleistung gestellt und den Abstand auf ca. 50cm erhöht. Die Damen bekommen jetzt ca. 475 PPFD Licht.
Geplant ist noch mein Fenster zu verkoffern, um die RLF auszugleichen. Umso voller die Bude wird, um so mehr würde es nur zum Problem werden. Bis zum Anfang der Blüte sollte ich das wohl erledigen :sweat_smile:

Das wars erstmal von mir.
Ciao :ca_giggle_joint::v:t2:

6 „Gefällt mir“

Moinsen, gibts ein Update?
Für die Zukunft ein paar Tipps: Nimm lieber kleinere Töpfe zur Anzucht, dann schimmelt dir nicht nochmal was weg. Stroh keine gute Idee, speichert ja nur die Feuchtigkeit. Blumat bei so kleinen Pflanzen in so großen Töpfen mMn fragwürdig :v:

2 „Gefällt mir“

Update ist da. Wurde leider vom System kurzfristig gesperrt :roll_eyes:

Warum findest du den Blumat fragwürdig? Der Sinn dahinter ist es ja, die Erde feucht zu halten, da die Mikroorganismen aus dem Flo-Dünger sich dort am wohlsten fühlen. Flo wird auch immer explizit mit Blumat empfohlen.

4 „Gefällt mir“