Entspannter erster Indoor-Grow (feat. Florganics, Blumat & SANlight)

Servus.
Ich glaube das du zu wenig tropfler hast.
2 Möhren sind gut. Aber würde mindestens 3 tropfer pro Möhre machen um Trockenspots zu vermeiden.
Lg Hack

1 „Gefällt mir“

Hey ,sieht ja schonmal sehr gut aus für nen ersten Grow, saubere Arbeit.

Ich growe seit Jahren mit Biobizz und bin seit kurzem auch mit Flo unterwegs.

Meiner Meinung nach kannst du auf jeden Fall mehr Calmag von Biobizz reintun, die Sanlight liefern eine hohe Intensität an Licht.
Ich hab zwar keine Sanlights aber auch sehr starke LED und ich mache meistens 0,8ml/L an Calmag ins Wasser.

Sobald die Pflanzen dann obenrum so hellgrün werden wie auf deinem Vorletzten Post dann gehe ich sogar hoch auf 1,2ml/L.
Bei Biobizz und bei Flo wende ich es genau gleich an und hab schön dunkelgrüne gesunde Blätter.
Mein Wasser hat auch fast den gleichen EC wie du nur Calmag Werte sind etwas ausgeglichener.

Nur ein kleiner Tipp für die nächste Runde :wink: viel Erfolg weiterhin ,wird sicher lecker werden. :ok_hand:

Ich pack mal nen Beweisfoto von meinem Zelt dazu.
Das sind Ayahuasca Purple am Ende der 4. Blütewoche.
Die haben sogar in 25L Erde nochmal 100g Dolomitkalk mit reingemischt und bekommen zusätzlich 1ml/L Calmag bei jedem Gießen.


5 „Gefällt mir“

Das glaube ich tatsächlich auch. Ich habe gestern erst Tropfer bestellt :nerd_face:

Bei mir sind es momentan ca. 2,7ml/L :joy:
Ich glaube ich habe genug drinnen :sweat_smile:

Ich passe meine Werte noch mit Bittersalz an, so dass das Verhältnis bei 3:1 liegt. Über Dolomitkalk habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht in ferner Zukunft mal :grimacing:

Schöne Pflanzen hast du da. Allesamt richtig grün bei dir :yum:

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit den nicht genug vorhandenen Tropfern vom Blumat zusammenhängen könnte, dass ich diese Probleme habe. So sind wahrscheinlich ein paar Trockenspots entstanden. Umso mehr freu ich mich auf den nächsten Run, wenn ich die Fehler von diesem Run vielleicht umgehen kann :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :v:t2:

Auch wenn nicht viele Beiträge in letzter Zeit kamen, gibt es heute das finale Update zur Ernte :nerd_face:.
Heute schreiben wir BT57 nach Umstellung. Die Blütezeit lt. Breeder ist mit 54-63 Tagen angegeben.

Zuerst gibt es das Klima der letzten 7 Tage:

:thermometer: Temperatur (7 Tage): 19,3 bis 25,7 °C | Ø: 22,0 °C
:sweat_drops: RLF (7 Tage): 40,5 bis 58,3 % | Ø: 49,3 %

als Bild

Den Kasten vor dem Fenster habe ich in der Mitte mit einem Brett getrennt und außerdem eine Luftzufuhr inklusivem Filter ergänzt. Einen Luftentfeuchter habe ich mich auch zugelegt :sweat_smile:

Vor ungefähr einer Woche hat meine Umwälzpumpe ihren Geist aufgegeben, was ich leider erst ein paar Tage später gemerkt hatte. Hierdurch sind die Schläuche verstopft und die Pflanzen mussten durch eine Trockenphase gehen :face_with_spiral_eyes:. Die Blätter sind hierdurch nochmal deutlich gelber geworden und ausgetrocknet, was man ihnen auch ansehen kann. Nun gibt es erstmal eine Menge Fotos von gestern und heute.







Und auch mal im dunkeln:










Da ich nicht riskieren wollte, dass trockene Blätter in die Buds reingammeln und die Trichome recht gut aussehen, habe ich mich heute dazu entschieden zu ernten. Sicher wären hier noch ein paar Tage drinnen gewesen, jedoch bin ich so sehr zufrieden, da ich mir solche Buds Outdoor niemals vorstellen könnte und somit schon ein großer Erfolg sind :grimacing:.
Folgend die Bilder der Trichome von den Headbuds:






Da ich Indoor nun auch mal die Chance habe meine Pflanzen komplett aufzuhängen, habe ich diese auch gleich genutzt. Jede Pflanze wurde in ca. 2-3 Stücke separat aufgehangen. Den Trocknungsprozess versuche ich hiermit länger hinauszuzögern.
Die RLF versuche ich auf 50 - 62 % zu halten, am Anfang eher höher, danach geringer.
Die Heizung habe ich in diesem Raum ausgeschaltet.
Lediglich 2 der 4 Lüfter laufen auf Stufe 2 von 9 und nicht auf die Pflanzen gerichtet, um stehende Luft zu vermeiden. Die Abluft wurde auch deutlich runtergedreht.
Und zum Schluss sieht das Ganze so aus:


Ich hoffe ihr hattet bis hierhin Spaß beim lesen. Nach dem Trocknen kommt noch ein Update um den Grow auszuwerten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ciao und bis bald :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Wird so nicht klappen, die Stiele bleiben feucht und die Knospen sind schon trocken, besser gleich die Knospen schneiden, abtrocknen und nach 2-4 Tagen im Glas , fertig…:wink::v:

1 „Gefällt mir“

Was willst du damit sagen ?

( die Pflanze am Stück , aufzuhängen ist defenitiv die beste und schonenste Art zu trocknen )

So wie gesagt…

Stiele brauchen länger als die Knospen…:wink::v:

Was soll hier dran das Problem sein?
Ich habe das schon sehr oft gelesen und auch die eigene Erfahrung gemacht, dass umso mehr Pflanzenmaterial noch dran ist umso langsamer trocknen die Blüten, da sich diese teilweise die restliche Feuchtigkeit aus verbleibenden Ästen etc. ziehen.

Gerade eine schnelle Trocknung, so wie du sie beschreibst, soll doch bestenfalls verhindert werden :thinking:

Mit Netzen zu trocknen kommt meiner Meinung nach nur infrage, wenn deutlich Platzmangel herrscht oder eine Trimmmaschine benutzt wird. Da das hier nicht der Fall ist, werde ich dies auch unterlassen und bei meinem Vorhaben bleiben.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich auch genommen. ^^

1 „Gefällt mir“

So vor über zwei Wochen wurde doch geerntet… Was kam raus

Hallo zusammen :v:t2:

Heute mein erstmal letztes Update zu meinem Grow :nerd_face:

PS: Nicht jeder hat den Drang alles stehen und liegen zu lassen um anonymen Leuten ein schnelles Update zu geben. Ich bevorzuge dann doch die Beiträge halbwegs ansehnlich zu gestalten, als nur meine Stichpunkte zu präsentieren.

Die Damen wurden 6-8 Tage getrocknet. Für das Trimmen habe ich 3 Abende gebraucht, da ich wirklich sehr langsam und extrem pingelig bin :upside_down_face:. Ich wollte wie die letzten Jahre ungefähr bis zu dem Zeitpunkt trocknen, bis die ersten kleinen Äste anfangen zu knacksen. Dieses Mal hab ich aber vorsichtshalber sogar schon teilweise etwas früher geerntet, um zu gucken wie hoch die RLF im Glas ist. Nach nur ein paar Minuten im Glas → 90% RLF. Also noch 2 Tage länger gewartet und zack 65%. Perfekt, dachte ich mir. Lieber zu feucht abnehmen und noch etwas offen stehen lassen als wieder zu trocken, da das auch schon mein Problem in den letzten Jahren war. Nix da! Leider hatte ich genau die Pflanze zuerst geerntet und kontrolliert, in der noch das meiste Wasser enthalten war :sob:. Das hab ich anschließend auch an der Farbe der Zweige gesehen, welche eher grün anstatt gelb waren. Somit wurden die anderen Buds natürlich alle etwas trockener. Die RLF in den Gläsern reicht jetzt von 56 bis 60 %. Trotzdem noch alles im grünen Bereich, jedoch bevorzuge ich einfach 60 - 62 %. Da die Pflanzen ja vorher schon etwas trocken standen, hätte ich hier noch vorsichtiger sein können.

Mit der Klimakontrolle in der Trockenphase bin ich nichtsdestotrotz extrem zufrieden, da ich die geplanten Werte so gut wie immer einhalten konnte. Das Außenklima war auch perfekt dafür :pinched_fingers:t2:.

Die Gesamternte liegt bei 350g und erreicht somit 0,7g/Watt. Mit der Menge bin ich nicht ganz zufrieden, jedoch war dies auch mein erster Indoor Grow :man_shrugging:t2:. Die Qualität hingegen ist doch schon weit von Outdoor-Hecke entfernt und somit eine deutliche Bereicherung für mich. Die Buds sind relativ dicht und größtenteils hart. Der Geruch erinnert an Skunk mit einer starken Zitrus-Note; eine der Pflanzen hat diese starke Zitrus-Note nicht, dafür riecht es eher nach Erde/Wald/Pinie. Geschmacklich kann ich leider nicht die verlässlichsten Aussagen treffen. Abbrennen tut es auch richtig gut, vor allem nachdem alles schon ein bisschen im Glas war :ok_hand:t2:

Ich habe genug Fehler gemacht und habe teilweise erst spät reagiert. Hier eine kleine Zusammenfassung (u. a. für mich) an Fehlern, die definitiv verhindert werden können oder verbesserungswürdig sind:

  • Probleme mit dem keimen in Gewächshäusern
  • Töpfe am Anfang mit zu viel Wasser geflutet
  • digitale Zeitschaltuhr nicht richtig eingestellt
  • Blumat Tropfverteiler nicht benutzt (!!!)
  • einen Haupttrieb abgebrochen (huch :zipper_mouth_face:)
  • Cal/Mag recht spät benutzt
  • PH Werte erst sehr spät angepasst
  • Nicht auf das VPD geachtet
  • Verstopfung des Wassertanks wegen kaputter Pumpe, wodurch früher geerntet werden musste
  • Nicht perfekt getrocknet

Mein nächster Grow wird mit den gleichen Töpfen und Restbeständen dieser Erde sein. Die Töpfe habe ich bis oben mit neuer Flo-Mische aufgefüllt. Mit den Blumat-Verteilern ist dort nun auch alles gleichmäßiger feucht. Zudem habe ich noch vor dem ganzen eine Gründüngung zu verpassen, um das Erdreich unten wieder aufzulockern. Aus zeitlichen Gründen werde ich es leider nicht schaffen hierfür einen Report anzulegen :melting_face:. Vielleicht gibt es mit Durchgang 3 oder 4 wieder etwas :wink:

Ciao und bis bald :sunglasses:

9 „Gefällt mir“

Hi @Raw ,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte. Ist immer ein schöner Moment wenn das edle und meisterhaft manikürte Weed in den Gläsern ist :smiling_face::smiling_face_with_three_hearts:

Aber zwecks VPD… mach dir da mal nicht zu viele Gedanken darüber. Solange du keinen growroom hast in dem du automatisch das Klima steuern kannst brauchst du auch nicht auf VPD zu achten denn, was willstn machen wenn’s zu kalt ist und die RLF hoch.
Aber gerade zum Ende hin war dein Klima doch in Ordnung.
Was ich damit sagen will:
VPD ist nur was für kommerzielle Profis und weniger was für uns Hobbygärtner, denn das Klima steuern zu können geht mit einem sehr hohen Energieverbrauch einher welche sich für uns einfach nicht rechnet.

Nichts desto trotz, gut gemacht :+1:t2:

Ein paar manikürte Bud Fotos wären noch nice :smiling_face_with_three_hearts::call_me_hand:t2:

Benutze ich nächstes mal auch :+1:t2:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hi Sandy,

danke dir. Ja das stimmt, vor allem nach dem maniküren der Buds ist man da echt erleichtert :melting_face:

Da schmeiß ich einfach einen Luftentfeuchter an. Der wärmt den Raum etwas auf und reduziert die RLF. Win win Situation :sunglasses:. Die Abluft könnte ich bei Bedarf auch noch höher drehen. Zudem kann ich bei meinem Luftbefeuchter die Zeitintervalle und auch eine automatische RLF einstellen. Ich will es ja auch nicht aufs Äußerste ausreizen, aber mich grob daran zu richten kann nicht schaden :wink:

Was die Kosten angeht, da hat glaube ich jeder so seine eigene Hemmschwelle. Da die Kosten im Vergleich zum Schwarzmarkt immer noch extrem niedrig sind und ich quasi so viel rauchen kann wie ich möchte, ist es mir das Geld wert. Zudem investiere ich ja noch in Qualität und in ein wunderbares Hobby :drooling_face:

Wie gewünscht gibt es jetzt noch ein paar Bilder von den Buds :ca_giggle_joint:




7 „Gefällt mir“

Ey, ich habe weder Facebook noch Instagram, tiktok oder was es noch so gibt. Und wenn dich irgend was dran stört das jemand dich was fragt , schreib keinen Report!!!

Zaehlen der Veg Phase…wozu ist das wichtig?

Wenn Du laufend Probleme mit Deinen Samen hast, sollteste vieleicht Deine Technik aendern.

Wieviel bezahlt Ihr in D fuer die Blumats ? Ich wollte mir die in den Staaten zulegen konnte aber bisher keinen guteb Preis finden. Ich brauch ne groessere Menge. 50 oder so.

1 „Gefällt mir“

Top Job! Das das bei dir gut klappen wird war mir von Anfang an klar. Geniesse deine Ernte hast du dir verdient!

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.