Sprache hat das Potenzial, Menschen zu ermutigen. Sie ist aber auch ein mächtiges Instrument, um Menschen auszugrenzen und zu einer Gefahr zu erklären. Zum Beispiel in politischen Reden, in Zeitungen, anonym im Internet oder in persönlichen Gesprächen.
Eine entstigmatisierende Sprache trägt dazu bei, das Leben anderer Menschen positiv zu beeinflussen und den Umgang miteinander verbessern. Schon eine neutralere Wortwahl, die Drogengebrauch sachlich statt wertend beschreibt, sorgt für mehr Wertschätzung und Vertrauen.
Dann erkläre deine Beitrag doch einfach… ich bitte dich schon mehrfach… ich bin evtl zu blöd es zu begreifen.::
und bitte meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen…
Spannend ist auch, warum ich entweder emotional oder nicht in der Lage bin deinen Beitrag zu verstehen…: Dazwischen gibt es bei dir nichts? Irgendwie eine Vorverurteilung und ein Angriff… wir passt dass den zu gewaltfreier Kommunikation?
Tolles Thema!
Man sollte auch verstehen, wie Sprache bewußt als Mittel zur Verrohung der Gesellschaft eingesetzt wird.
Hier ein relativ aktueller Beitrag dazu
Und ein persönlicher Buchtipp zum Thema:
Das Goebbels Experiment
Propaganda und Politik
DVA
Jepp, aber auch hier ein schmaler Grad.
Das jetzt vor „Ekel Alfred-Ein Herz und eine Seele“ eine Warnung gesendet wird, finde ich ziemlich befremdlich. Denn erstmal darf Satire/Kunst wirklich alles.