1st Grow indoor / 90x90x180 / 2x Critical Kush Barney's, 2x GG#4 Zamnesia (Equipment für 01.04.? :) )

Hi liebe Community!
Da es gut für uns aussieht wollte ich mal nachfragen was ihr so davon haltet was ich die Tage dann doch bestellt habe, :sweat_smile: habe leider nur eine Deckenhöhe von 1,90m im Heizungsraum, (Wärmepumpe) deswegen leider keine 200cm Höhe möglich.
Denke ich habe nur hochwertiges Material geholt da ich von Low Budget absolut nicht so begeistert bin.

Was ist für das Setup wichtig?

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

1500€

Hier mal alle bestellten Komponenten:

Lampe:
https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/lumatek/lumatek-ats-300-watt-pro

Box:

Abluft 680m³:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/prima-klima-temp-control-ec-ventilator-125mm-700m-h-pk125ec-tc

AKF 460m³:

Umluft:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/umluft/secret-jardin-monkey-fan-mf120-24v
https://www.amazon.de/dp/B01E5IS66M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Schlauch, Schalldämmung:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luftschlaeuche-airsocks/flexibler-aluschlauch-127mm-10m-einfache-qualitat
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luftschlaeuche-airsocks/phonic-trap-flexschlauch-verschiedene-groessen_ipa_1754

6x Air Pot Super Root 1L
6x Gronest Stofftopf 4L
6x Gronest Stofftopf 11L
6x Untersetzer 28,5x28,5cm
4x Schlauchschellen
Hygrometer
Steckerleisten und Zeitschaltuhren habe ich noch.

50L BB All Mix
50L BB Light Mix

1L BB Heaven
1L BB Fishmix
1L BB Grow
1L BB Top Max
1L BB Bloom
1L BB Calmag

Was ist so möglich? 4 oder 6?
Sind 2 Personen, deswegen habe ich mal so grob die 6 angepeilt. :wink:
Verbrauch ca. >50g im Monat, deswegen komme ich mit 50g bzw. 100g für 2 alle 4 Monate nicht hin.
Muss ich mich doch ein wenig in die schwarze Zone begeben…

Was kann ich damit erwarten? Wie lange dauert ca. ein Run bei der Zeltgröße?
4 Wochen Vegi, 8-10 Wochen Blüte?

Kann es kaum erwarten. :crazy_face:

Grüße

Edit:
Würde sich noch zusätzlich eine UV Leuchte als Blühbooster lohnen?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

3 „Gefällt mir“

Von Technik habe ich kaum ne Ahnung daher gab’s bei mir ein Komplettset am Anfang.

Die Lampe habe ich auch und kann nicht klagen weiß nur nicht die Maße und ob das nicht etwas eng wird auf 90/90. Habe sie auf 100/100 hängen. Bin aber absolut zufrieden. BB kann ich nichts schlechtes sagen mein erster grow lief damit großartig. Ich habe mich auf dem m² auf 6 Damen eingeschossen. Klappt ganz gut und mit ein bisschen Training kriege ich die rlache voll daher musst du mal schauen ob 4 oder 6 auf jeden Fall kriegste mit beiden Varianten das Zelt voll . Hast dann bei 4 halt nur bis zu 4 Sorten drin und bei 6 naja kannste dir ja denken. Aber an sich ein solides Setup wobei bestimmt einige sagen werden das es bessere Lampen gibt. Aber schlecht ist die halt nicht wie ich finde.

Die Zeit die deine pflanzen brauchen hat nichts mit der Zeltgröße zu tun sondern ist Sorten und trainingsabhängig. 4 Wochen vegi + 1-2 Wochen in der Keimphase + Blütezeit des Strain kann also mal an die 18 Wochen gehen wenn’s eine lange Blüte ist mit langer veg.
Ertrag ist Sorten und anbauer abhängig wenn’s gut läuft sind trocken so ab 300g drin bei 90/90 würde ich meinen .

2 „Gefällt mir“

Ja, Lampen gibt es klar noch bessere aber die 300W ATS Pro ist ja quasi etwas überdimensioniert und die Sanlight Evo 4-80 wäre da schon etwas zu schwach von der Ausleuchtung und Leistung?!

GreenCeption ist hier irgendwie nicht so beliebt deswegen dachte ich mache ich mit der Lumatek, auch wegen der quadratischen Form nichts falsch.

Komplettset finde ich immer das Abluftsystem zu klein deswegen hab ich es nun halt alles einzeln geholt. Sollte sich trotzdem lohnen. :wink:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Da hatten doch nur manche Bedenken wegen dieser Sache mit der vermeintlichen Insolvenz.
Jöran hat das aber sogar hier im Forum erst neulich erklärt und man braucht keine Angst haben, sich eine Greenception Lampe zu kaufen - also wenn die dir grundsätzlich taugen, nur zu! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ok, hatte die auch schon im Auge aber nun ist es die Lumatek geworden, lasse ich dann jetzt mal für 60000 Stunden so. :wink:
Mal schauen wenn diese mal den Geist aufgegeben hat.

Danke schonmal für die Antworten!

Dann kann jetzt der 01.04. kommen.

11L Töpfe als Endtopf ok? 1L Air Pots zur Anzucht auch okay?

Lüfter wollte ich außen montieren und innen nur den AKF.

Uv Lampe sinnvoll?

1 „Gefällt mir“

11 liter töpfe sind ok
Lüfter und akf wenns irgendwie geht ins zelt.
Uv und Ir kannst dir am anfang sparen.
Schau erst mal das die pflanzen den ersten grow überleben.

2 „Gefällt mir“

Wieso ins Zelt? Den AKF, klar, aber so nehme ich mir den ganzen Platz bei nem 3x so großen Lüfter?!
Habe ich nur 1m für die Pflanzen. :sweat_smile:
Denke der läuft eh auf nur ca 25-30%.

Grüße

Das frage ich mich auch gerade :thinking: Hab in 19 Jahren selten den Lüfter im Zelt/Schrank gehabt.

1 „Gefällt mir“

Leider fehlt mir noch die Abluft komplett, Lampenaufhängung und nen Wlan Hygrometer kommt heute irgendwann. Hab ich nun so gemacht weil ich bei dem normalen Hygrometer ein Loch für den Sensor reinschneiden hätte müssen.

Die jetzige „Lampenaufhängung“ nutze ich für den AKF.
Untersetzer sind auch noch nicht drin wie es in der Theorie dann aussehen könnte. :melting_face:

Update kommt heute Abend, auch wenn es noch nichts bringt. :drooling_face:

Grüße

So wie das aussieht werden es am Anfang 4. :v:

1 „Gefällt mir“

Das Setup ist ganz gut wie es ist.
Du brauchst aber neben den Secret Jardin MF120 noch mindestens einen gescheiten Lüfter der ab und zu an geht um Feuchtigkeit auf den Blättern zu verhindern.

Du könntest auch überlegen ob du auf AC Infinity als Lüftung setzt da du da einen Controller hast mit dem du die RLF einstellen kannst was schonmal ein Stress Faktor vorweg nimmt.

Der EC-TC ist zwar der bessere Lüfter aber hier macht das Packet bei AC die Musik.
Ein prima Klima nach RLF zu steuern kostet mind. 400€
Wenn du genug Kleingeld hast wäre dass der best mögliche Weg.

1 „Gefällt mir“

Habe alles schon bestellt, ist nur noch nicht da. :frowning:
Sollte ja so trotzdem schon gut funktionieren?
In dem Raum habe ich ne Heizung und eine Tür zum lüften. :slight_smile:

Jetzt gehts mal ans Lampe richtig befestigen und den AKF,
bis gleich. :grimacing:

Edit:
Es sind 2 Lüfter drin, rechte Seite, sollte reichen? :thinking::saluting_face:
Wollte die mit Zeitschaltuhren an bzw ausschalten.
Den Kleinen immer und den Größeren mal am Anfang ab und an wenn die „Sonne“ brennt.

Ich würde es bei Lüfter echt machen.
Wenn du keine Konstante RLF im Raum haste wo das Zelt steht wird die RLF anfangen zu schwanken da der Lüfter nicht reagiert.
Du könntest dann auch die LED verbinden.

Du kannst ja mal beim Growshop anrufen, die Chance dass sie noch auf eine Lieferung warten ist sehr hoch nach dem vor letzten Freitag.

1 „Gefällt mir“

Soo

:thinking:
Sieht so aus als ob ich innen gar keinen Schlauch benutze und direkt ne Gummischelle?!
Lüfter dann außen…

Hygrometer hängt 30cm von der Lampe entfernt.

Komm, 01.04… Habe mich noch nie so gefreut verarscht zu werden. :crazy_face:

Grüße

Edit: Ne glaube nen kleines stück Schlauch sollte besser sein, dann muss das nicht 100% übereinstimmen beim montieren.

Wir werden sehen.

Danke

Da ich sonst keine Antworten mehr bekommen habe, bzw. auch keiner von den bekannten Namen hier im Forum gehe ich davon aus, das ist alles fast perfekt so?! :relieved:

Temperaturen sind in der „Nacht“ etwas über 16 Grad und bei „Sonnenschein“ bisschen über 20 Grad.
Geht das? Heizung ist voll aufgedeht, mehr scheint nicht möglich zu sein. :face_with_diagonal_mouth: Hätte gerne 23-24 Grad erreicht.

Abluft ist dran und auf 10% gestellt, reicht gerade so dass ich mir nicht die Wärme rausziehe…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Mach die Abluft aus. Brauchst Du noch nicht. Dadurch steigt Temperatur und rlf. Das mögen die Kleinen :wink:
So ist es zu kalt und trocken. Rlf kann ruhig in den ersten Tagen Hoch 65/75 %
Erst nach dem umtopfen wenn mehr Erde und Gießwasser im Zelt ist und die Pflanzen mehr transperieren, kann die Abluft an.

2 „Gefällt mir“

So die Abluft ist aus, danke, aber wer hat den Spargel ins Zelt gestellt?
Sind mir 2 Samen GG#4 und 2x Critical Kush in Zewa gefallen und danach in die Erde :thinking:. Hmm

Lampe steht auf 25% (ca. 75w) etwa 35cm von dem Spargel entfernt.
Hab mir in der Photone App mal die vollspektrum LED gegönnt und die sagt DLI von 8,6…

Ist das zu wenig aber 50% (150w) muss ja noch nicht sein?!
Habe nun 20 Jahre gelesen bis der Tag nun endlich gekommen ist. :open_mouth:

Das Zelt steht noch nicht dort wo es später final steht, denke da habe ich dann kein Temperaturproblem aber ist jetzt mal so über mich gekommen das mal auszuprobieren.

Grüße

Umluft venti auf die ladys lass sie tanzen. Mehr dli geh auf 20. Erde drumrum und tiefer setzen.

2 „Gefällt mir“

das sind deine gründe warum es spargelt…

du beleiuchtest 18/6 und in der Nacht wird es sehr kühl…Pflanze weiß aber als Licht an war, gab es oben wärme, also wächst sie halt …und zu wenig licht
dagegen hilft Licht 24/7 und/oder Temperatur allgemein erhöhen…und ansonsten so wie @Seppu vorschlägt…

:stew: :wave:

2 „Gefällt mir“

Ok, Danke!

Muss ich wohl die Lichtmenge erhöhen um auch automatisch höhere Temperaturen zu haben, wollte etwas Strom sparen aber habe ich schon fast so geahnt.
Die Wuchsgeschwindigkeit kommt mir irgendwie auch relativ lahm vor…

Habe 18/6 extra von 18-12 Uhr gewählt um Nachts irgendwie die Temperatur halten zu können.

Nachts ist bei ihnen eigentlich wenn die Lampe aus ist von 12-18 Uhr. :slight_smile:, habe ich um die 16,3 Grad in der Box.

Werde es mal versuchen mit mehr Licht, Umluftventilator näher dran und zu stabilisieren mit Erde rundherum. Erde angießen? Wurden gestern schon gegossen.

Grüße

@Georgius Moin, Habe diese Sets gefunden, die finde ich super und Holle ich mir villeicht auch