Erde für Autopot Easy2go - Nur wässern

Moin. Mein aktueller grow läuft noch und ich denke schon über den nächsten nach. Es werde 3 Auto Fat Blueberry von Linda Seeds in 11L Stofftöpfen. Ich benutze zum gießen mit CalMag angereichertes Umkehrosmosewasser bzw. Kondenswasser und will eine Substrat gemischt mit Perliten wählen das dann mit langzeitdünger angereichert wird. Perlite sind ja in dem durch die Autopots ständig feuchtem Substrat ein Muss wie ich verstanden haben. Unten 3 cm Blähton als Drainage. Gewässert werden soll dann ab Woche 2 oder 3 ausschließlich über das Autopot easy2go-System bzw. falls zwingend erforderlich über topfeeding. Interessiere mich für den Monster Bud Mix der 1:1 auch als Bionova Profimix erhältlich ist. Bitte teilt mir mit welche Erde ihr benutzen würdet und was ihr noch hinzufügen würdet und wieviel Prozent Perlite in kombi mit dem Autopot angebracht sind. Sinn und Zweck des Vorhabens ist eine längere Abwesenheit zu ermöglichen.
Verlinke jetzt mal die folgenden User weil ihr sicher nen guten Rat habt
@anon59803681
@anon36919412
@Heckenschere
@jahwoo
@anon16335101

Lg und Danke :pray:

2 „Gefällt mir“

Moin @staubtier

leider bin ich bei Autopots völlig ahnungslos. Ich denke die Growlegen @Monkey und @anon24794073 können da, neben den bereits Getaggten, weiterhelfen.

Mein Senf. :wink: H.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze 4 AP mit BioTabs nach dem nur Wasser Schema.
Als Substrat probiere grad einen Allmix 40%/ Lightmix40% / Perlite 20%Mix aus.
Pflanzen sehen gesund aus.

In den Wasser ist Mag. Zusatz und EMs ( das ist ein test).
Das Wasser ist Leitungswasser und ein Luftstein ist drin.

Die Pötte haben auch Airdomes damit sie genug Sauerstoff bekommen.

Fahre so gut bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Top Senf :drooling_face:. An zusätzliche Sauerstoffzufuhr noch nicht gedacht außer über einen Sprudelstein im Tank. Und dann eher größere Schuhe für den Airdome obwohl ich 11L jetzt irgendwie kenne.
Auf dem Foto ist noch aud der Oberfläche eine Schicht Tongranulat zu sehen oder?
Lese später mal deine reports durch. Hatte sie nur mal überflogen.

Ich habe nur die ersten 1 bis 2 cm seramis drauf gepackt.
Gegen die Trauermücken, das ist der einzige Grund.

1 „Gefällt mir“

Beim easy to Go System sollten nur gleiche Sorten genutzt werden, ist aber bei dir ja gegeben. Der Nachteil ist, dass die Nährlösung nicht abgedeckt ist. Somit können Umwelteinflüsse auf die Nährlösung Einfluss nehmen. Permant Licht in der Lichtphase, Staub, Pflanzenteile, ein sich schneller Bilder der Biofilm, Verschmutzung der Nährlösung, dadurch die Gefahr einers blockieren der Valve, kein Platz mehr auf dem Tentboden für anderes Equipment…

Ich empfehle dir die onePot in der 15l Version mit 47l Tank inklusive Zubehör, optional die Airdomes für eine gut belüftete Wurzelzone.

Ein Sprudelstein reichert die Nährlösung nur gering mit Sauerstoff an und schlägt ehr CO2 aus dem Wasser raus. Hol dir einen Söchting Oxydator ( aber gut reinigen und erst nach dem anrühren der Nährlösung einsetzten ).

:slightly_smiling_face::sunglasses::v:t3:

1 „Gefällt mir“

ich habe die 2er Pötte mit 8,5 und mit 15l seit 2,5 Jahren, zuerst die 6mm Schlauchgeschichte, inzwischen die 9er. Nährlösung ist bei denen abgedeckt. Erde-Perlite 60:40. Unten 3-4cm Blähton aus dem Bauhaus. Blähton spüle ich nur 2-3min durch (Nudelsieb). Airdome hat nicht so viel gebracht (inzwischen nehm ich die mal, mal nicht). Düngen mit Green House Seeds Powder Feeding (hält mind ne Woche). Erde ist Biobizz light Mix. Wässern nur in der ersten Woche von oben, sind bis jetzt alle durchgekommen. PH- ist von TA.

2 „Gefällt mir“

Hallo again Autopottler…

@staubtier

Wenn du lieber mit einem „Tisch“ arbeiten möchtest gibt es von Autopot auch die 1Pot Tray Systeme

Die fangen bei 3 Töpfen an und hören bei 9 auf alles zwischen 8,5l - 25l Töpfen.

https://www.autopot-systeme.de/shop/1pot-tray-systeme

Happy Autopotting :sunglasses::v:t3:

2 „Gefällt mir“

bei mir ist es ähnlich wie bei BingoBill.
nur das ich es nächstes mal mit dolimit-kalk und bittersalz als cal/mac ersatz versuchen werde.

von bio dünger im tank würde ich dir abraten.
hatte kurzeitig biobizz cal/mac im einsatz. man merkt beim reinigen schnell dass das nicht lange gut geht.

dann hatte ich von canna das cal/mac zwar auch nicht ohne ablagerung. aber beeser wie das biobizz zeug.

tank wird bei mir ca. alle 7-10 tage gereinigt.
kurz in die wanne wasser mit nem lappen durchwischen, mit dem duschkopf nochmal absprühen.
abtrocknen.

ich hab aber auch mehrere tanks da.
zb. frisches wasser ausgassen lassen wärend der andere tank noch halb voll ist.
oder zum auswaschen vom blähton usw.

1 „Gefällt mir“

Notiert

Genau das ist eines der stärksten Argumente gegen das easy2go. Dachte daran die Wanne mit PVC abzudecken. inkl. aussparungen für die Töpfe. Habe auch schon gelesen dass Plastikbälle auf der Wasseroberfläche helfen.

Notiert und wird recherchiert

Notiert. Von denen haben ich schon mein Calmag…da sollte dann nichts verstopfen…

Überlege den Grow regulär (also mit selber gießen) zu starten und das easy2go nur einzusetzen wenn ich wirklich länger weg bin. Dann das Wasser im Tank mit Calmag und PH Produkten von TA anreichern. Sollte doch klappen oder seht ihr Probleme im Wechsel der Bewässerung zwischen normal Gießen und Autopot.

Grade viel zu tun aber die Idee reift in meinem Kopf, eure Tipps sind Goldwert :pray: :open_mouth:

Bis gleich

3 „Gefällt mir“

Hier ein Link zum Oxydator

https://www.oxydator.de/soechting-oxydatoren/

Kommt aus dem Aquaristikbereich…

Das ist eigentlich als Urlaubsbewässerung für Zimmerpflanzen gedacht mit klar Wasser

mMn bist du mit einzelnen Trays flexiber falls AutoPot noch eine Option ist.

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

seh da kein problem.
zur sicherheit die anlage voher testen.

2 „Gefällt mir“

Die beste Lösung für mein Vorhaben wäre wohl das hier

Sehr Interessant. Habe nun schon ein easy2go und eine Garland-Wanne hier und will das halbautomatische Bewässerungssystem mit Wegfahr-Potential ausprobieren. Airdomes erstmal nicht aber werde hierzu noch lesen

Überlge jetzt folgendes:
-3x11L Stoffschuhe
-Blähton für 3 cm Drain unten im 11L Stofftopf
-Erde:Perlite// 60:40
-BioNova Profimix (bei der Dosierung orientiere ich mich bei den Angaben vom Monster Bud Mix, da gleiches Produkt
Nun. Welche Erde? Lightmix? Wie sieht es mit der aus?

https://www.globus-baumarkt.de/substral-naturen-performance-organics-obst-gemueseerde

Sonstiges aus der Apotheke oder so womit mach noch die Erde aufwerten kann?? Humus hole ich wohl auch

Zum Bewässern:
Ich habe zwei Wasserquellen: Umkehrosmosewasser und Destilliertes Wasser aus einem Luftenfeuchter

Die ersten 2 Wochen kann es ja durchaus sein, dass ich die 11L Schuhe nach dem dem ersten anwässern garnicht gießen muss. Sollte ich merken dass die Töpfe trocken werden, gieße ich ordentlich an und starte den testlauf mit dem easy2go. PH und Calmag passe ich dementsprechend mit Produkten von TA an und sehe dann mal wie der Salat sich macht.

Will nicht blöd verlinken aber ich habe in Foren und auf YT gut ein halbes dutzend an Besipielen von Usern gesehen die so ein System am „laufen“ haben. Will es probieren…Falls ihr wollt verlinke ich …

Das auf jeden Fall!!!

bist du sicher das die in den easy2go tray rein passen?
ich hab es zwar noch nicht selbst getestet, aber in das 1pot system sollen die 8l gronest stoffpötte geradeso rein passen.

1 „Gefällt mir“

Also das easy2go kommt ohne tray und ich habe eine Garland Wanne. Vielleicht vewechselt du es mit dem easy2grow :thinking:

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: :+1: 20…

@staubtier

Ich nutze für meinen Grow das AutoPot System.
Unten ebenfalls 3cm Drainage mit Blähton.
Als Growmedium nutze ich BioBizz Light Mix
und zum Düngen Green-House-Feeding nach Schema.
Wenn die nicht gerade im Strech sind kann ich die mehrere Tage unbeaufsichtigt lassen.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Habe es beim ersten Grow nur etwas mit einer billig LED versaut (Ergebnis war/ist trodzdem sehr gut :ca_hempy: )
Zweiter Grow läuft mit gescheiter LED wesentlich besser.

1 „Gefällt mir“