Erde hält das Wasser kaum

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vt10
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hey Leute habe Grade ein 9 Liter Topf und giese 1.5 Liter Wasser auf biobizz light Mix erde ( würde gerne mehr aber leider hält die Erde absolut das Wasser nicht)
Jz ist wie gesagt das Problem das wenn ich 1 Liter gieße schon echt nh Menge Wasser in den Untersetzer läuft und alles nach 1 Liter wirklich gröstenteils in den Untersetzer läuft, hat da irgend jmd nh Tipp oder weiß wieso das so ist , ich Gies auch echt verdammt langsam teilweise über 2 Std für 4 töpfe LG kimbo

Steckbrief:

Töpfe:
4x9 Liter töpfe
Growmedium:
Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Immoment so etwa jede 4 bis 5 tage 1.5 Liter

Dünger:
Biobizz trypack

Sorte(n):
Rqs

Grow-Angaben

Growbox:
60x60

Beleuchtung:
Lumatek ats 200 pro

Belüftung:
Umluft Abluft

Temp./RLF:
Temperatur 27 Grad und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit

1 „Gefällt mir“

Hallo Jimbo,
Eigentlich schwer vorzustellen das du nicht mehr wie 1,5L in deine 9L Töpfe bekommst.

Aber paar Punkte gibt es die es zu klären grillt.

  1. Die Erde speichert noch genug Wasser da (die Pflanze in 4-5 Tagen) nicht mehr Wasser verbraucht .

Sprich hier wäre eine Waage die Lösung um zu sehe;was die Dame an Wasser verbraucht. Also Gießen und dann wiegen… nach 4-5 Tagen dann wieder wiegen … sollten in etwa 2,5-3kg weniger sein.

Du hast nicht angegeben wie alt die Pflanzen sind, daher wäre ein Bild hilfreich.

  1. wie weit sind die töpfebefüllt ? Hast du ggf Tonkugeln als Drain Schicht im Topf ? Somit weniger Erde

Denke das reicht erstmal, da ich auf Punkt 1 tippe

Gruß
Apollo

3 „Gefällt mir“

Sind die Töpfe überhaupt schon durchgwurzelt?

1 „Gefällt mir“

Light-Mix ist Torf/Perlit. Ganz normal eigentlich, dass die Wasserhaltekapazität da geringer als bei Erde ist. Für die Pflanzen ist das gut, bedeutet mehr Sauerstoff an den Wurzeln.
Torf wird nicht ohne Grund auch als Hydro-Substrat aufgeführt :wink:

Hmmmm …1/3 Erde rein. 1 Liter Wasser … Nächstes Drittel Erde rein. 1 Liter Wasser … dann fließt vermutlich was raus. Etwas warten … Wasser wieder rein. … dann Erde und die Blumen rein. Nochmal nen Liter Wasser. Bei mir funktioniert das immer.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du auch gerade umgetopft gehabt?!
Quasi das Angießen auf neue Erde.

Stell die Pflanzen doch mal über Nacht in Wasser, vielleicht hast du Trockenspots in der Erde. Wenn das Wasser noch da ist schütt es weg. Vielleicht zieht es die Erde aber auch auf. Hilfts nichts Schads net…

1 „Gefällt mir“

Was heißt das genau ? Den kompletten Topf in nem Eimer voll Wasser ? Hört sich sehr radikal für mich an haha

Hey Leute wollte Mal was fragen ,
Ich habe ein 9 Liter Topf der wiegt mit Erde ohne Wasser 3.3 Kilo ,ich habe bisher immer ab 4.2 Kilo Wasser geben jz ist meine Frage ob das zu früh ist?

In der Theorie sollte der Topf dann mit Wasser so 6-6,3kg wiegen.
Wenn dem so ist sollte es passen bei 4,2 zu gießen.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute das Problem mit den wenig Wasser in dem Topf kriegen hat sich leider nicht wirklich gelöst also wollte ich fragen wie das mit dem dünger kleinerer gieß Mengen sich verhält (biobizz)
Es wird ja gesagt zbs 1ml pro Liter
Jz sagen wir ich Giese 3 Liter in den Topf also hat es dann 3ml dünger,
Wenn ich jz theoretisch 900ml gießen würde ,würde ich dann so düngen das ich ebenfalls 3ml dünger zu gebe, wenn ich zbs 3 Mal die Woche giese also hab ich dann 330 Prozent dünger zu geben oder ?
LG jimbo

Da krichsch nen Knoten im Kopf… :face_with_spiral_eyes:

Steht im Schema 1ml pro Liter, oder 1ml pro Giessvorgang?

Hab das leider so bei einem Youtuber so gehör,
Hätte jz noch die Frage ob ich dann nur einmal die Woche düngen müsste auch wenn ich bei kleineren Mengen an Wasser deutlich öfters gießen müsste

Lese dir den Anfängerguide durch damit man auf einem Level quatschen kann.

1 „Gefällt mir“