Erde optimieren

Guten Morgen,

in wenigen Tagen geht es wieder los und ich frage mich, ob es Sinn macht, die Erde (BioBizz Light-Mix) ein bisschen zu verbessern.

Als Dünger kommt BioBizz: Fish/Grow, Bloom, Heaven, Top-Max, Root-Juice zum Einsatz.

Zusätzlich sind Perlite, Guanokalong, Worm-Mix und Blähton vorhanden.

Der Plan:

1.) Die 11L Töpfe ganz unten mit einer kleinen Drainage-Schicht (2-3cm) aus Blähton zu versehen
2.) Dem Light-Mix noch zusätzlich 10-30% Perlite hinzugeben (erhöhte Schimmelgefahr?)
3.) zusätzlich 2L Worm-Mix je 11L Topf hinzufügen
4.) 50g Guanokalong Powder je Topf

Die Kleinen sind schon auf gute 15 cm vorgezogen und sollten mit „scharfer“ Erde auskommen.

Macht es Sinn, die Töpfe schon paar Tage vorher ready zu machen oder erst direkt vorm Umpflanzen?

PS. am Tag des Umtopfens werde ich mit ca. 500 ml Wasser + 2ml Root-Juice + 2ml Fish-Mix und zusätzlich noch Nematoden angießen. Möchte den lästigen Trauermücken direkt vorbeugen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry, aber das halte ich für völlig sinnlos. So etwas kann man mit gebrauchter Erde erfolgreich machen. Du hast BB Erde und Dünger. Was will man mehr?

Powerst Du die Erde unnötig auf, kann das unerwünschte Nebenwirkungen haben. Aber teste das ruhig mal, denn aus Erfahrung lernt man bekanntlich am besten :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich wie Lowryder. Entscheide dich für ein System oder mach jede Pflanze individuell.
Bio Bizz funktioniert doch nach Schema. Also warum durchdrehen und gierig werden? Ich finde das mit Guano auch spannend, aber dann würde ich es nicht mit dem Biobizz Dünger mixen sondern deren Serie nehmen.

Und im Lightmix sind schon 30% Perlite drin. Da brauch nichr noch mehr rein.
Im Allmix widerum wäre der Wurmmix schon vorhanden, den bräuchtest du dann nicht extra.
Die Blähtonschicht am Boden sollte Standard sein. Die kann auch ruhig 3-4 cm hoch werden.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich aufgegeben. Ich bin jedes mal fast durchgedreht, die Corells wieder aus der alten Erde zu puhlen. Die Töpfe haben seitlich 8 Öffnungen wo überflüssiges Gieswasser auslaufen kann. Das passt mir so. Staunässe? Kenn ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich kannste Punkt 1 machen, Punkt 2, wenn überhaupt durch vermicult ersetzen, worm humus sollte erst ne zeitlang in der Erde aktiv sein, macht also keinen Sinn.
Fledermauskacke brauchste auch nicht…
Wenn de schon mit bio bizz düngst auf light mix, fang nicht zu spät damit an, sonst rennst du den ganzen grow über irgend nem Mangel hinterher…und falls du ne anständige led hast, achte auf dein cal/mag, bio bizz besitzt ja so gut wie kein mag, oder sind deine wasserwerte so gut?

Vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema :wink:
Also ich höre mir sehr gerne Ratschläge an und versuche nur bisschen zu optimieren. Als gierig würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen :slight_smile:
Ich nutze akt. eine Sanlight Q6W und bin beim letzten Grow (lief sehr gut) durchaus in einen leichten Mangelzustand gekommen, weshalb ich mir überhaupt Gedanken um diese Thematik gemacht habe.
Es könnte durchaus an zu wenig cal/mag gelegen haben, aber dafür fehlt es mir noch bisschen an Erfahrung.

Hatte mich eigentlich strikt an das BioBizz-Schema (Light-Mix) gehalten. Es wurde immer mit 10% des Topfvolumens gegossen und das ca. alle 3-5 Tage, je nach Bedarf halt. Gedüngt wurde dabei eigentlich bei jeder Wässerung, außer natürlich die letzten 10 Tage vor Ernte.

Ich sag mal so, die gegannten Zusätze sind vorhanden und testen werde ich es auf jeden Fall :wink: Natürlich erstmal nur an 1-2 Pflanzen (alles Steckis).

Es müssen ja vielleicht keine weiteren 30% Perlite sein, aber bisschen lüftiger könnte es mMn schon sein. Werde entsprechend nochmal zusätzlich 0,5l Perlite je Topf anstreben.

Hatte jetzt bei einer Pflanze zusätzlich Worm-Mix mit drin und empfand das Wurzelwerk als etwas ausgeprägter…

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Wurmmist selber herstellt, kann man die Inhaltsstoffe selbst steuern. Da ich Biologisch anbaue, sorgen meine Würmlies für das nötige Magnesium und Kalium.

Man muss halt entsprechendes Futter in die Farm geben. Beinwell enthält zum Beispiel viel Magnesium, so wie auch Spinat. Da muss man sich halt selbst schlau machen, was was bringt.

2 „Gefällt mir“