Erde zu Sauer ? Biobizz

Seit ich angefangen habe auf Biobizz zu Growen hat jede Pflanze ständig irgendwelche Mängel …
Mir wurde geraten mal den PH wert der Erde zu Testen indem ich ein Gefäß halb voll mit Erde mache und dann mit Destiliertem Wasser auffülle , diese Mischung gut umrühren und ne Halbe stunde stehen lassen, dann mit nem Sauberen Tuch die Flüssigkeit rausfiltern und davon dann den PH wert zu messen.

Gesagt getan dabei Kam nen PH wert von 5,45 raus.
Hab auch mit einer Testflüssigkeit die Genauigkeit meines PH messgeräts getestet und das scheint In ordnung zu sein die Werte stimmen bis auf 0,05 ganz genau überein.

Laut Hersteller soll die Erde einen PH wert von 6,6 haben wie kann dann beim test 5,45 rauskommen wenn ich diese mit Destiliertem wasser mit einem PH wert von 7 mische ?

Bzw ist dieser Wert vielleicht der Grund für die Probleme ?

Der BioBizz Dünger drückt den Ph auch nochmal nach unten.

Ich hatte beim ersten grow den Ph auch immer angepasst und hatte Lokouts auf BioBizz.
Nun belasse ich den ausgegangswert von 8.0-8,2 und drück den nur mit den Nährstoffen einwenig und hab seitdem keine Probleme mehr.

3 Like

Ich hab hier bloß den PH wert der Erde Gemessen.
Sprich da hab ich kein Dünger oder sonst irgendwas reingemischt.

Mein Gesamter sack Erde hat nen PH wert von 5,3-5,5 sprich die erde ist einfach viel zu sauer.

Ich denke ich hab hier ne Schlechte Charge der Erde Erwischt.

Gießen tuh ich ja auch mit 8.0

Bei dem Test hier hab ich bloß Frische ungebrauchte erde aus dem sack genommen den Becher Halbvoll gemacht, dann das ganze mit Destiliertem Wasser aufgefüllt und diese Flüssigkeit getestet

Zuedüngt hattest du die Pflanzen auch nicht?
Wie alt sind sie und wie lange schon in der Erde?

Garnichts bloß Erde und Wasser …

Ich hatte schon mehrere versuche darin
So schauen Pflanzen dann nach 7-10 Tagen aus wenn sie in dieser Erde stehen


Andere die ich genau gleich behandel welche nicht in dieser Erde stehen Wachsen und Gedeihen Prächtig

Auch der Grüne Belag der sich obendrauf Bildet Spricht für eine zu Saure Erde, den dieser Gedeiht auf Saurem Boden.

Meine Vermutung ist das ich eine Schlechte Charge Erwischt habe.

Auch mit dem Neudorfer PH test für Erde hab ich getestet und auch der Sagt mir das die Erde zu sauer ist.

Der PH test wurde mit Frischer Erde aus dem sack gemacht.

Mess mal den drain beim nächsten mal gießen.

Du könntest natürlich noch versuchen die Erde basischer zu bekommen, um sie nicht umsonst gekauft zu haben.

Den Drain hab ich auch schon gemessen dieser liegt auch bei 5,5 c.a

Und ja mir wurde von einem Gärtner empfohlen die Erde mit Frischer Kompost Erde aus meinem Garten zu strecken bis die erde einen PH wert von über 6 hat. Bringt den Vorteil mit sich das dann auch mehr Nährstoffe drin sind und ich die Erde eben nicht Wegwerfen muss.

Das Blöde ist das ich davon 3 Säcke gekauft hab und alle den Selben PH wert aufweißen sprich da muss ne Ganze Charge schlecht sein oder der Grow Shop hat die durch Schlechte Lagerung oder so Versaut

Du könntest auch Basaltmehl oder Algenkalk verwenden, um sie basischer zu bekommen, und stellt gleichzeitig ein Nährgehalt für die Pflanze dar.

Stimmt Kalken könnte man die Erde auch.
Sauer bin ich jetzt trotzdem da ich viel Zeit und Geld Verschwendet hab wegen diesem Mist …

1 Like

Kontrolle vor Verlass.

Ab jetzt Kontrolliere ich das auch , das kannst wissen.

Ich hab mich halt auf den Wert von 6,6 der auf der Packung steht verlassen ^^

Meine ist oft mit Spinnmilben voll gewesen, seitdem jibbet immer präventiv Neemöl.

Pegelt sich dann ja denn ein, wenn man diese nach dem grow wieder aufwertet.

Hatte vorhin alle Pflanzen die in der Erde waren Pikiert und in andere Getopft und jetzt mal schauen ob die sich Fangen. Wenn nicht dann hab ich eben daraus gelernt und es wird mir nicht erneut Passieren

1 Like

nuetzt bei so nem problem ehm biobizz PH plus was? weil ich ahb auch erde von denen und auch nen gruenen belag obendrauf. bin grad irgendwie an nem punkt wo ich die situation wiedererkenn.
@Sir_Smokealot was wuerdest du fuer erde empfehlen?

Naja an sich klar wenn du oben Base rein Kippst wird die erde mit der Zeit auch Bassicher
aber am besten ist du Kalkst die erde

Sprich holst dir Dolomitkalk / Rasenkalk und mischst das unter bis die Erde in nem bereich über 6 ist

Oder Falls du nen Garten hast kannst die auch Strecken mit Komposterde was ja auch den Vorteil bringt das diese Mehr Nährstoffe hat dann.

Das kann dir doch mit jeder noch so hochgelobten Erde passieren, wenn sie falsch aufbewart wird.

Ich nutze weiterhin BioBizz Produkte, weil es auch nicht sinnvoll ist ständig umzuswitchen.

1 Like

muss sagen dieses gruene phaenomenen hab ich nur bei all-mix bei lightmix nicht. koennte also wirklich am vorgeduengten liegen

Ich habe auch ständig Mängel… der nächste grow wird
metallisch gedüngt.

…da hätte ich extremste Probleme nach dem gießen das Topfgewicht zu checken! :smile: :wink:

2 Like