Erfahrung mit Tomatenerde

Hey, alle zusammen.
Da ich vorhabe, bald einen neuen Grow zu starten, muss neue Erde her. Nun zu meiner Frage: ist Tomaten Erde geeignet für einen Grow? Ich hatte sonst immer die Erde von Biobizz. Ich hab jedoch noch einen großen Sack Tomatenerde und bin gerade zu geizig, mir neue Erde zu kaufen. Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrung mit Tomaten Erde indoor gemacht? Rein von den Nährstoffen her sollte es die ersten paar Wochen funktionieren. Später würde ich organisch mit Biobizz düngen.
Lg

Hi,

Ich hatte mich beim letzten umtopfen in meinem zweiten grow etwas mit der Erde verschätzt. Also schnell in den Baumarkt und vor lauter Verzweiflung ein Sack Tomaten Erde gekauft.
Die Ladys standen dann in Pötten mit 2/3 BB Light Mix und oben ein Drittel Tomaten Erde drauf.
Die Ernte war stramm und beschwert haben die Damen sich nicht.

Ich hatte allerdings einen leichten Trauermücken Befall. Den führe ich auf die erde zurück.

Nur ne kleine Anekdote, weiß nicht ob deine Frage beantwortet…

Peace

1 „Gefällt mir“

Ach so, ich spiele übrigens im Team „Mineralisch“

Ob deine kleine Bakterien Farm sich in Tomaten Erde wohlfühlt kann ich nicht sagen,

aber why not…:thinking:

Vorsicht,

die Erfahrung hat gezeigt dass du dir mit so Aktionen ziemlich Wahrscheinlich ungebetene Gäste holen wirst.

50L Lightmix kosten glaub 16 Euro…
Nicht sparen, glaube mir bitte

4 „Gefällt mir“

Ich hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings outdoor. Einmal hatte ich reine Tomatenerde verwendet, das mochte die Lady nicht. Aber 1:1 mit meiner Gartenerde scheint die perfekte Mischung zu sein. Das war diese:

@Sebugsux

Outdoor mag die auch super sein.

Dass Problem fängt schon dabei an, WENN dein Substrat nicht in einer SCHÄDLINGSFREIEN Umgebung gelagert wird, HAST du Indoor leider einfach ein Problem…

Wir sparen SO VIEL Geld durch unser tun…

Wieso dann an solch fundamentalen Dingen, 10 Euro raus holen?

1 „Gefällt mir“

Musst halt nen Laden finden, wo die gut gelagert wird :person_shrugging:

Immerhin ist die Erde lecker, was soll da schief gehen?

:rofl::rofl:

ICH hab den^^

50L Biobizz Lightmix, ca 16 Euro…
Noch NIE!!! hatte ich auch nur ein einziges Drecksvieh!

Deshalb ja…
Vertrauenswürdig, kaufen,
Wenn nicht, nicht!

Was sollen wir jetzt wegen Erde weiter rum palavern?
Wer daran spart, wird nicht happy werden.

Hey, Scherzkeks, ich hader mirt mir selbst…

Du scheinst offenbar ein ganz ausgebuffter zu sein!
Der Ordnung halber, will ich die Beine sitill halten…

Wer bist du, dass du hier so von der Seite kommst?

Vor zu weisen hast du nichts, wenn es dir beliebt, dann können wir ja mal einen Meinungsaustausch starten.

Gehe bitte nur mit den Hunden Gassi, die genauso hoch sind wie du.

Du kannst alles machen, alles tun, aber piss mich nicht an du Milchzahnterrorist!

Wie sagen SO viele:
„Ich bin ja kein Experte, AAAABER DU MUSST aufpassen“

Warte aber lieber auf die Profis…

Selbst, sagst du das du mist Erde aus dem Baumarkt gekauft hast!
Aber hauptsache labern!

Uncool!!!

War nur Spaß, weils so fett auf der Tüte steht. Wenn ich Werbung für Erde machen würde hätte ich ein anderes Adjektiv gewählt, das war der Witz sonst nicht. :face_with_hand_over_mouth:

Die Betonung fehlt mir manchmal beim Schreiben, da werde ich schon mal missverstanden :man_shrugging:

Nichts für ungut, was ich über den Anbau in Tomaten Erde denke hab ich oben kurz beschrieben. Davon abgesehen kann wegen mir jeder das Substrat nehmen was er gerne möchte. Ist mir echt peng…

… sowas

2 „Gefällt mir“

Mein lieber, dass ist die Magie des Gesprächs!

Alle schreiben heute nur noch per Social Media, keiner blickt sich mehr in die Augen.
Keiner sieht mehr die Emotionen…
Die Grübchen oder Lachfalten!

Deshalb geht bei SM so viel schief…
Schau, wir haben uns auch - einfach nur falsch verstanden.

Aufgrund der fehlenden Emotionen

Es ist zum kotzen!

Ich wollte dir nicht die lila laune versauen :rofl::rofl:

Sorry, nur Spaß ich stehe auf schlechte wortwitze, die kann ich nicht bei mir halten ich hoffe du verstehst das.
:+1:

3 „Gefällt mir“

Beim angießen frischer Erde immer mit Culinex angießen.
Ich kann auch nicht verstehen warum hier über Geld geredet wird, als ob jede andere Erde bilig wäre…

Ich verwende DCM Aktiv Erde Torffrei und bin zu frieden.
Es kommt am Ende drauf an, wie ist der pH Wert der Erde und wie sind die nährstoffe.
Grundsätzlich sollte Tomaten Erde funktionieren. Allerdings habe ich die Baumärkte in der umgebung abgeklapert, entweder schlecht gelagert oder Nährstoffe von 50-2000 mg, ja ne is klar ne.

1 „Gefällt mir“

ich benutze die hier schon ewig und finde die ganz gut
5555

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Headbud

Will mich bei dir entschuldigen.
Habe dass gestern wohl ziemlich in den falschen Hals bekommen.
Und dann habe ich es nichtmal gerafft.

Sorry für OT

Sorry

4 „Gefällt mir“

Morgen Leute, ihr habt wohl recht, da spar ich am falschen Ende :joy: wollte trotzdem mal die allgemeine Meinung hören. Die Tomaten-Erde lagert bei mir seid dem ich sie gekauft hab im trockener verschlossener Umgebung. Ich habe aber kein Bock das Risiko der Trauermücken einzugehen. Ich werd mir also BB-Allmix besorgen und die Tomatenerde evtl. zur Anzucht verwenden. Dann Topf ich später einfach in BB um.

Den Rest verwende ich irgendwann mal Outdoor… mein diesjähriges Outdoor Projekt ist leider etwas sehr gescheitert. Die Naturerde am Spot war glaube ich großer Müll :face_exhaling:

Danke für eure Meinungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

wenn du verseuchte Erde zur Anzucht verwendest, wird der saubere Allmix auch kontaminiert.

Jeder soll echt versuchen was er für richtig hält.
Aber dass sind essentielle, vermeidbare Dinge.

Wie viel Geld sparen wir zum Vergleich Straße?
Mir wäre dass zu Joker!
Mein Shop hat IMMER saubere Erde, dafür fahre ich gerne 20km einfach…
Nur um wenigstens ohne Untermieter zu starten.

Denn der Start ist halt auch von großer Bedeutung.

Aber jeder wie er will, ich hatte noch nie! auch nur ein Vieh^^

EDIT!

Erde IST wichtig, du siehst es doch selbst^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

Macht natürlich Sinn mit der Kontaminierung… dann wohl doch die gute Biobizz von Anfang an. Mit der hatte ich in den letzten Grows keine Probleme.

LG