Erfahrungen mit Frühblühern Semi-Autoflowering

Hallo,

ich hatte dieses Jahr ein paar Semi-Autoflowering-Pflanzen ausgesät mit eher schlechten Erfahrungen. Es handelt sich hierbei um eine Maroc-Selektion von Linda Seeds und eine Züchtung von Female Seeds, die Easy Sativa.

Beide Sorten neigten extrem zum Spargeln, was den Transport erschwerte. Die Wurzeln waren trotz entsprechender Düngung schwach ausgebildet. Nur jeweils eine Pflanze von dreien haben es in der Pampa geschafft gehabt. In einem Gewächshaus wäre das kein Problem gewesen, weil man die Zeit, in der die Pflanze spargelt sehr gut durch zusätzliche Pflege überbrücken könnte.

Jetzt aber der Knackpunkt:
Es wird versprochen, früher ernten zu können.

Das ist nach meiner Erfahrung nicht möglich. Die Pflanzen brauchen - genauso wie die Photos - die gesamte Saison. Vor zwei Wochen kam der Maroc rein, also Ende Oktober und in der nächsten Woche die andere Pflanze. Zudem werden sie auch nicht größer als die Photos, eher schlank und kompakt. Also ernten kann man auch nicht mehr, obwohl man genauso lange wartet. Die Matanuska letzten Jahr war auch jetzt etwa reif gewesen und hatte mehrere Eimer gefüllt.

Der einzige Grund einen Frühblüher zu nehmen, um eine Sorte zum schnelleren Reifen zu bringen - also genau das, was die Easy Sativa verspricht. Sie wird nächste Woche reif sein. Zum Geschmack und der Wirkung sage ich dann noch woanders etwas.

Wer also früher Ernten möchte, sollte sich weiter auf Autoflowers verlassen. Wenn die gut umsorgt werden, können die auch mal 150g abwerfen. Es ist nicht das selbe, wie eine große grüne Pflanze im November zu ernten. Aber wenn man das möchte, dann einfach später auspflanzen. Das ginge auch.

7 „Gefällt mir“

Meine allererste Sorte war Holland hope outdoor was ich nicht wusste man muss die entblättern was zu kleinen buds geführt hat.

3 Monate danach habe ich Autos geholt die 5 Wochen brauchen sollen.

Meiner Meinung nach stimmt das nicht ganz. Von 8 seeds sind nur 2 Stück früher fertig geworden in den 5-6 Wochen.

Ob man jetzt 2 Wochen weniger oder mehr braucht ist egal.

Man kann sowas machen wenn man spät dran ist Anfang August, aber nur dann. Ansonsten rate ich davon ab.

Das Zeug ist schon gut und alles aber man darf sich keine Fehler erlauben.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen :v:

Ich such ja auch nach solchen, die etwas früher fertig werden, mal sehen was davon zu halten ist. Ich hab andere Strains auf der Liste, dann können wir sehen, ob das alle betrifft, oder du nur Pech hattest … :innocent:

Wobei die Easy Sativa an sich gut klingt … wär vielleicht nen Versuch wert. Bin gespannt, was du über die Wirkung berichtest.

Bei den Breeder-Zeitangaben kannst du grundsätzlich locker 1-2 Wochen mehr rechnen. Bei mir ist das noch nie hingekommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Pflanzen vor der Sonnenwende draußen stehen, werden sie wesentlich älter, als wenn sie nach der Sonnenwende gepflanzt werden. Die Pflanzen spüren, dass das Jahr erst beginnt und lassen sich Zeit. Bei den Autos kann ich eigentlich damit rechnen, dass eine im April vorgezogene Auto, die im Mai rausgesetzt wird, bis Ende Juli Anfang August reif wird. Die Pflanzen können dann auch sehr viel größer werden und bei entsprechender Düngung mal gut 150g tragen. Ich würde es jedoch mit dem Dünger nicht übertreiben, weil die Qualität deutlich leidet. Raucht stärker.

1 „Gefällt mir“

Heute bin ich wieder bei den Pflanzen gewesen, wollte die Easy Sativa holen. Sie war noch dunkelgrün vor zwei Wochen und jetzt ist sie fast Braun gepurpelt, also richtig schwarz und über und über mit Harz besetzt. Ganz tolle Blüten. Und die Ernte ist durchaus vergleichbar mit einer normalen Photo. Vielleicht noch ein Drittel mehr, was man bekommen könnte.

Zum Geschmack und Wirkung werde ich dann noch woanders was sagen und hier kurz notieren.

Fazit ist für mich auf jeden Fall, bei einer Sativa - die ja normal mindestens 12 und mehr Wochen benötigt - lohnt es sich total, diese genau auf unser Klima zugeschnittene Easy Sativa zu nutzen. Sie ist jedoch wesentlich empfindlicher als eine Auto. Topfen geht sehr schlecht. Deshalb sollte man der Empfehlung von Female Seeds folgen und die Pflanze direkt dort einpflanzen, wo sie bleiben soll. Dann fallen die Transportschäden weg.

Ich würde es und werde es wahrscheinlich dennoch nächsten Jahr wieder probieren, alleine weil mich die dunklen Buds so derart anmachen und der Duft, so süß und betörend …

3 „Gefällt mir“

Würde gerne ein Bild sehen

Das glaube ich Dir. Das ist einfach mehr Arbeit für mich. Renne selten mit Händi herum und wenn, dann ist es meist aus. Aber es stehen noch ein paar Pflanzen draußen, die ich mal fotographieren könnte - wenn es nicht wichtigeres im Leben gäbe, wie Sicherheit, weil ich recht leise und schnell arbeite. Wir bleiben ja dran, wenn es legal wird, werden auch mehr Bilder drin stehen (dürfen).