Erfahrungen mit Kokos Quelltöpfen

Wer hat Kokos Quelltöpfe schon benutzt?

Wie sind die Erfahrungen?

LG

CookieDealer

Wenn dann die „originalen“ Jiffy`s… :+1:

Ja habe jetzt noch ein paar ca.8 Normale Jiffys zuhause wollte aber 16 Steckis schneiden und habe im laden Kokos Jiffys gekauft.

Deshalb bin ich jetzt unsicher.

LG

CookieDealer

Meinst du so etwas ?
Wenn ja ich bin begeistert gewesen von ihnen
images (2)

Ne das meinte ich nicht Torfquelltöpfe = Jiffys nur halt aus Kokos.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Die Töpfchen auf dem Bild sind auch aus Kokos.
Jiffys sind so ne Sache für sich die einen schwören drauf die anderen hassen sie :sweat_smile:
Es gab hin und wieder Probleme mit dem auflösen von dem Netz darum.
Deshalb soll man es leicht einritzen.

1 „Gefällt mir“

Für Steckis einfach Easy Plugs holen :+1:

4 „Gefällt mir“

Ich entferne es immer ganz.

Danke trotzdem für den Tipp

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Kannst auch mal die Töpfchen ausprobieren sind echt klasse.
Der Vorteil wo ich seh ist das sie in Erde gleich stehen die jungen Damen und man kann sie wie jiffys mit einbuddeln.

1 „Gefällt mir“

Diese Töpfchen fangen allerdings leicht das Schimmeln an… da muss man sehr vorsichtig sein

3 „Gefällt mir“

Torfquelltöpfe in Tablettenform: Jiffys und Konsorten, dürften wegen dem Torf eine relativ starke Vordüngung mitbringen.
Kokosquelltöpfe in Tablettenform: z. B. von Floraworld, dürften wegen dem Kokos wohl eine minimale Vordüngung beinhalten.
Optisch sind die beiden sehr ähnlich: braunes Substrat mit einem Netz drum herum (Easy Plugs sind dagegen wohl ohne Netz).
Kokosquelltöpfe sind etwa doppelt so teuer als Torfquelltöpfe, jedenfalls habe ich für 24 Kokos €6 gezahlt, und für 50 Torfies €8.
Laut Aussage des Verkäufers seien die Kokosqueller eben die torffreie Alternative zu den Jiffys.
Meiner Ansicht nach ist die Frage letztlich, ob die Vordüngung den empfindlichen Samen nicht schadet, oder ob sie davon profitieren.

Gratuliere du hast ne 3 Jahre alte Leiche ausgegraben.

Torf ist Nährstoffarm und sehr geeignet für Sämlinge, weiss nicht wo du deine Infos herbekommst.

Na ja, Blumenerde aus Torf enthält eine Menge Nährstoffe und gilt als stark vorgedüngt. Quelle: Ich habe mir die Packungen mit Torf-Erde (Blumenerde oder Gartenerde) im Gartenmarkt angeschaut und verglichen.

Einmal lesen… niemand redet über Blumenerde.

BTW: Blumenerde besteht nicht aus Torf sondern ist mit Torf gemischt.

Diese Kokosquelldinger hab ich für meinen kleinen outdoor-Grow verwendet. Hoffe, die Inhaltsstoffe sind für euch entzifferbar.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt bei meinem ersten Grow versucht in den Kokos Quelltabs zu keimen. Von 4 Samen sind nur 2 was geworden.

Ist zwar jetzt kein qualitativer Vergleich, aber 2 weitere sind direkt in der Erde gekeimt.

Ich persönlich werde sie in Zukunft nicht mehr verwenden. Die Keimzeit war in den Quelltabs doppelt so lang

1 „Gefällt mir“

Die Blumenerde habe ich zum Vergleich herangezogen und Dein Zitat macht für mich keinen Sinn, aber bezüglich dem Düngergehalt von Torf hast Du Recht.
Ich bin verwundert weil im Gartenmarkt torfhaltige Erde mit einem relativ hohen Düngergehalt deklariert war, und torffreie Erde nur mit einer Bereichsangabe (Stickstoffgehalt x bis y) bei der der Maximalwert unter dem von torfhaltiger Erde lag, was ich ziemlich unbefriedigend finde.

Gut, das waren jetzt natürlich zu wenige Probanden für eine gesicherte Studienlage, das müsstest du dann nochmal randomisiert+doppelblind anlegen​:joy::joy:
Die drei Jahre zuvor hab ich meine Seeds in feuchten Papiertüchern keimen lassen und das ist relativ oft in die Hose gegangen (2x sind die Tücher z B getrocknet+ich hab’s zu spät bemerkt🙄).
Dieses Jahr sind die Samen dann direkt ins Kokosdings gewandert und alle drei sind in einem Zeitraum von 2-5 Tagen aufgetaucht.
Ist aber doch immer interessant, welches Verfahren bei wem gut läuft. Oftmals ist ja auch einfach noch Schwein mit im Spiel und dann isses ja auch noch Natur🌲.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionieren die hier mit bislang 100% Keimquote (15 von 15). Nach dem Quellen die Nuss ca. 1cm tief einsetzen, abdecken, leicht abdrücken, fertig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZKYNV26/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab teuer Lehrgeld mit Koko Quelltabs bezahlt.

Zuerst hab ich wirklich überwässert, dann ausversehen einen Keim umgenietet.

Ich gehe jetzt so vor: Koko Quelltabs zerbröseln, mit Pflanzen Erde 50:40:10 Seramis mischen, 1 Liter Stofftopf, den feucht nach 1/3 Regel angiessen.

Samen Dunkel in ner Box auf Taschentuch für 36h, in einer kleinen Kiste, sobald ein Haar draussen ist, in den Stofftopf, 5mm tief vergraben. Samen hab ich auch ca 10 minuten Angelutscht.

Die sind beide gekeimt, bei den Koko dingern nur 1 von 5.

Das Handling ist so auch einfacher, und man kann später umtopfen.

Ich denke man muss den optimalen Feuchtegrad rausfinden.

Achso ich hab Salat Mykhoriza mit rein ins Pflanzloch.