*ERLEDIGT* Mineralischer Grow / PH Wert niedrig im Drain

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 26
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Ich fange mal direkt mit einem Bild an. Hab ein Problem bei zwei Facherblättern direkt unter den Buds gefunden. Bin gerade auf der Arbeit, weshalb ich nur eines aus dem Netz nehmen kann, sieht aber an meiner Pflanze genau so aus. Sobald ich zu Hause bin, schicke ich euch ein ganz frisches.

Erde: Light Mix
Wasser: Osmoseanlage EC 0,36
Gießen: Alle 2 Tage mit 3,5l in 11l Töpfen
Dünger: Terra Bloom nach Schema
Reifegrad: Blütewoche 4

Als ich die Anzeichen an den Blättern entdeckt habe, hab ich ab dem Zeitpunkt mal die PH Werte im Drain und in der Nährlösung gemessen und festgestellt, dass sie zu niedrig sind.

An dem Tag hab ich 4l gegossen, weil ich nen halben Tag zu spät dran war mit dem gießen, hat von der Menge und Gewicht dann gepasst.

Ab da habe ich die Nährlösung mit PH Plus von Plagron angepasst. Erst auf 6,5 dann auf 7 als sich nichts änderte. Seht selbst den Verlauf.

Der Rest der Pflanze sieht top aus.
Ich hatte erwartet dass der pH-Wert im Drain ansteigt, wenn ich den PH der Nährlösung erhöhe.

Geplant habe ich jetzt die Werte weiterhin so anzupassen und abzuwarten wie sich die Pflanze entwickelt, oder habe ich da irgendein Denkfehler?

Wie seht ihr das?

Steckbrief:

Töpfe:
2 Töpfe a 11l
Growmedium:
Plagron Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2 Tage 3l auf 11l Töpfe mit Osmosewasser ohne sonstige Zusätze

Dünger:
Plagron Terra Bloom

Sorte(n):
OG Kush von Seedstockers Stockerau
Feminisiert, regulär.

Sonst unbekannter Strain.

Grow-Angaben

Growbox:
Spiderfarmer 2000D
140x70x200cm

Beleuchtung:
2x Viparspectra P1000 100Watt
Aktuell auf 12/12

Belüftung:
Luft Befeuchter nicht mehr am laufen, da genug durch Transpiration entsteht 2x 5 Watt Umluft
2x 10Watt Zugluft
1x PK160 TC auf 30%

Temp./RLF:
Unterschiedliche Werte. Sieht man in den Screenshots

Ist halt das Problem mit dem Osmosewasser weil da kein Magnesium und Kalzium mehr drin ist, habe momentan das gleiche Problem, ich kippe jetzt immer so 200ml stilles Mineralwasser von BlackForrest mit rein, hat gut Kalzium und Magnesium, seitdem ist es wieder besser geworden, bzw. zumindest hat sich nichts verschlechtert.

Ok, das hatte ich noch gar nicht so in Betracht gezogen.

Osmosewasser kann man beim Schema mit angeben, dementsprechend passt sich die Dosierung an. Hätte im letzten Grow mit meiner Northern light auch keine Zugaben, das klappte prima.

Vielleicht hat die OG Kush andere Bedürfnisse. :thinking:
Passt denn dann auch das späte Auftreten in BW4?

Schau noch mal nach den Inhalten deines Düngers, ob da Calcium und Magnesium mit drin ist. Wenn nein, dann heißt dein Freund: CalMag

Moins,

also ich hab jetzt keine Osmose Anlage und Erfahrungen damit, aber mit dem Ca und Mg würde ich auch eher mitgehen, was @anon36978045 schreibt.

Zu deinem Ph:

Also ich bin grad mega breit und hab das jetzt alles mal so überflogen. Ich würde sagen, dass deine Pflanzen erstmal bis auf die paar Flecken ganz gut da stehen und aufn ersten Blick auch nicht so krass nach Mangel aussehen.

Die Frage ist auch, was für Messgerät nutzt du? Sicher dass das richtig geht? Wann letztes mal geeicht? Weil mir kommen die Werte schon komisch vor. 4.8 und so. Das bei allen Pflanzen. Das is schon arg niedrig. Bevor du jetzt versuchst den Ph der NL anzupassen, schließe das erstmal aus, dass das mit deinem Messgerät evtl zusammenhängen könnte.

Ich hatte so billig Ph Teil, das hat mein Leitungswasser total top angezeigt aber in der NL wars falsch. Und ich hab falsch angepasst. Hab mich die ganze Zeit drauf verlassen, weil es beim normalen Leitungswasser korrekt angezeigt hat.

Vg
Nordic

Finde da leider keine Angaben zu. Auf der Packung steht jedenfalls nichts davon oder ich verstehe die Wörter nicht und es liegt in einer Form vor die ich nicht kenne.

Ich weiß, dass es von Plagron auch CalMag gibt, wenn ich das auswähle beim Schema erstellen, sind die Werde des zu verwendenden Düngers geringer, als wenn ich das CalMag Präparat nicht auswähle.

Es hat sich aktuell nicht weiter ausgebreitet, werde aber mal vorsorglich mir was von dem CalMag besorgen. Danke dir.

Ja, wie schon deinem Vorredner geantwortet, werd ich mir das CalMag besorgen. Aktuell verbreitet sich das Problem nicht mehr. Vielleicht hat das Anpassen des PH ja schon geholfen, mal sehen wie es weitergeht. Hauptsache im Notfall hab ich dann CalMag da. :slightly_smiling_face:

Danke. :innocent: Ich gebe mein bestes.

Du meinst Kalibriert nehm ich an? Ja, hab es um sicher zu gehen auch noch einmal Kalibriert. Ist jetzt kein Billigteil, aber auch kein High End Gerät. Aber es erfüllt seinen Zweck.

Ach ich bin euch noch ein originales Bild schuldig. Bitte verzeit mir, ich hab viel gearbeitet und meine Familie fordert den rest meiner Zeit. Ich bin froh, dass ich Zeit zum Gießen finde. :rofl:

Dieses findet man noch auf einem anderen Blatt, minimal größer.

In den seltensten Fällen ist Calcium oder Magnesium in den Düngern drin, da dies ja stark abhängig von den Mineral-Werten im Wasser mehr oder weniger benötigt wird.

Verwendest du Osmose-Wasser ist da halt gar nichts davon drin. Da kann ich dir ein CalMag Produkt ans Herz legen. Da ist darauf zu achten, dass das Cal:Mag Verhältnis bei ~ 3:1 liegt. In absoluten Zahlen solltest du in deinem Gießwasser so 150mg/l Calcium und 50mg/l Magnesium haben. Bei deinem Mangel soltest du sogar an die oberen Grenzen von 190mg/l Cal und 64mg/l gehen.

Mega, danke dir für dein Feedback. CalMag wird besorgt.
Meine Northern Light letztes Jahr war nur halb so groß, vielleicht ist die deshalb ohne CalMag ausgekommen ohne Probleme.

Hast du mit Plagron schon gearbeitet? Mich wundert das nur, dass die Düngermenge variiert je nachdem ob man auswählt ob CalMag zugegeben wird oder nicht.

Freunde dich mit Berggrows Düngerrechner an. Da kannst du die verschiedenen Plagron Dünger auswählen, bestimmt auch das CalMag Produkt welches du hast und dir deine optimal Gieß-Nährlösung zusammenstellen.

Einzig der PH wird/kann nicht berechnet werden. Der liegt dann, nach dem Zusammenmischen, meistens (bei mir jedenfalls) etwas zu hoch… so bei 6,8. Mit ein paar Tropfen Schwefelsäure ist er dann schnell im optimalen Bereich von PH 5,8 - 6.0. (Kannst natürlich auch die „PH -“ Produkte kaufen, die überall zu haben sind.)

Ja Berggrows Rechner. Bin zu dumm für den. Ich hab nie verstanden ob und wie der funktioniert. Wenn ich meinen Dünger in ml da eingebe, sagt mir der rechner es ist viel zu viel.

Hab PH+ und PH- von Plagron da. PH Plus benutze ich gerade.

Du bringst die Nährlösung auf diesen Wert vor dem Gießen oder?
Das ist dann nicht der Wert, der im Drain rauskommt oder ?

Ich habe auch ersteinmal etwas gebraucht um die Idee dahinter zu verstehen. Im Prinzip betachtet das Haupteingabefeld die Menge an Dünger pro Liter Wasser. Du kannst also die Dünger-Dosierung solange verändern, bis unten der optimale Wert für die jeweiligen Stoffe auftaucht.

Für einen einzelnen Dünger ist es ja eigentlich recht simpel, im Zusammenspiel verschiedener Dünger, Zusätze oder Booster zeigt er seine wahre Stärke. Auch kannst du deine Wasserwerte hinterlegen, die er dann automatisch addiert. (bei dir mit dem Osmosewasser ist das dann natürlich alles 0)

Ja genau. Ich gieße mit ~ PH 5,9-6.0. Anfangs habe ich noch im Drain noch nachgemessen, aber jetzt auch nicht mehr, da es immer ungefär gepasst hat.

Genau das ist der Punkt wo es bei mir nicht passt. Ich passe die Nährlösung auf 7 an unten raus kommt um die 5 ±

Dann ist kein Wunder, ich gieße ja 3,5l mit 14ml Dünger.

Ich habe mir auch calmag gekauft aber wenn ich drüber nachdenke ist es doch eigentlich Käse, hat jetzt zwar nur 11 Euro gekostet aber man könnte doch einfach ein stilles Mineralwasser nehmen, meines hat 7mg Calzium und 2,5mg Magnesium pro Liter. Wenn man jetzt sein Osmosewasswer sagen wir mal auf einen Liter 200ml von dem Mineralwasser zugibt müsste es mit dem CalMag verhältnis auch wieder passen, oder sehe ich das Falsch?

Ja, das siehst du leider Falsch.

Zielwerte pro Liter:

Calcium: 150mg / L
Magnesium: 50mg / L

Wie du da mit Mineralwasser mit Ca 7mg/L und Mg 2,5mg/L hinkommen willst ist mir schleierhaft.

mit deinem Mineralwasser wie schon aufgezeigt funktioniert das nicht…

aber…wenn Geld nicht stört geht das hiermit pur…

oder man verdünnt das..

…nein die Kohlensäure schädigt nicht ..hilft auch Nährstoffe zu lösen…

Weißt du eine Erklärung dafür, warum auf ph7 angepasste Nährlösung unden mit ph5 wieder rauskommt? Oder kann ich das ignorieren und die nährlösung anpassen auf ph6 und einfach reingießen.

Das Osmosewasser ist auf ph5,6 und geht nach Dünger zugabe auf ph4,2 ca runter.

ich habe jetzt hier gar nichts weiter gelesen…aber meistens sind es
zuviel Nährstoffe?..wie ist denn der EC wert?

EC wert hoch PH niedrig = Pflanzen benötigen weniger Nährstoffe
EC wert niedrig Ph hoch= Pflanzen benötigen mehr Nährstoffe

dann könnte noch abgestorbenes Pflanzenmaterial das Problem verusachen ..sprich deine Wurzeln faulen das macht den PH auch niedrig…

ja nicht unnormal…osmosewasser hat in der regel einen Ph von 5,3 - 6,0…und dünger ist sauer das zieht den Ph nach unten…mit PH+ auf den gewünschten Wert einstellen und gut…aber auch mal dein gießen hinterfragen…zu oft macht wurzeln krank die sterben ab..und du hast ein ph problem in der wurzelzone…enzyme..würden das tote material entfernen…

habs mal überflogen… mit calmag auf 0,4 EC bringen dünger bis zu deinem gewünschten EC wert zufügen…enzyme…ph anpassen.. gießen…so ist der normale weg…(gibt dünger da ist genug drin das musst du mal selbst erkunden…)