Es wurde geerntet!
Ich habe den Damen dann doch die vollen 10 Tagen in FlashClean gegönnt, plus noch (fast) 2 Tage dunkel und ohne NÀhrlösung, daher war die Ernte gut eine Woche spÀter als geplant.
Dank @Daumen ging alles doppelt so schnell, da er sich um die Linke gekĂŒmmert hat, und ich mich um die Rechte.
Wir haben uns erstmal mit Pizza gestĂ€rkt, dann etwas von seinem sehr geilen Cherry Pie inhaliert, und dann gingâs losâŠ
So sahen sie direkt vor dem Abholzen aus:
Der Star der Show war definitiv der Trieb, den ich schon ziemlich frĂŒh in der BlĂŒte quer durchâs Zelt runterziehen musste, weil er einfach viel zu lang war - geschĂ€tzt wĂ€re die Höhe locker 190cm gewesen (ohne Eimer), also gut 20cm mehr als in Zelt gepasst hĂ€tten.
Und je nachdem wo anfÀngt zu messen, hatte der eine LÀnge von mindestens 50cm:
(Durch das Runterbiegen sind die unteren Buds halt zur Seite gewachsen.)
Beim Popcorn-Sammeln waren wir sehr liberal, quasi alles was zu klein zum AufhĂ€ngen war wurde auch als Popcorn gesammelt, selbst wennâs schöne lila Buds waren⊠aber da ich wieder einen Dry Trim machen wollte, wĂ€re das einfach zu viel Arbeit gewesen. Da wird das Bubble Hash dann von profitieren!
Insgesamt kamen wir dann auf 791g Popcorn/Einzelbuds:
Die beiden Damen wurden in separate Eimer geerntet, aber die waren leider relativ schnell ziemlich voll und die gröĂeren, kopflastigen Triebe sind abgeknickt, und wiegen konnte man die vollen Eimer so auch nicht mehr, also jeweils einen MĂŒllsack drum - fĂŒr mehr StabilitĂ€t und vor allem um die Eimer wiegen zu können. Mit einer Kofferwaage, denn fĂŒr die KĂŒchenwaage warâs sowieso zu schwer.
Zwischenstand:
2,3kg links + 2,9kg rechts + 0,8kg Popcorn = 6kg
⊠mit Ăsten und noch nass, natĂŒrlich!
Das Popcorn ist schon in riesige Ziploc-Beutel verpackt und im Gefrierfach, und von den 5,2kg an Trieben gabâs beim AufhĂ€ngen und gundsĂ€tzlichen Handling ein biĂchen Schwund, daher wĂŒrde ich das einfach mal auf 5kg abrunden, die dann jetzt kontrolliert auf ~65% RLF getrocknet werden.
FĂŒr das 1kg trocken wirdâs wahrscheinlich nicht reichen, aber irgendwas ĂŒber 500g ist ziemlich sicherâŠ
Leider gab es auch ein groĂe EnttĂ€uschung, die mir die generelle Euphorie ĂŒber diese krasse Ernte etwas versaut hat: Bud Rot.
Da ein paar der Head Buds der Rechten wohl irgendwann etwas zu nah an den Lampen waren, sind die Buds dort ausgetrocknet und abgestorben, und haben dadurch wohl ein Einfallstor fĂŒr unseren Erzfeind Botrytis, den âFluch der erfolgreichen Growersâ geschaffen. BegĂŒnstigt wurde das auch noch durch den Fakt, dass ich 2 oszillierende Ventilatoren habe, die von unten(!) durch das BlĂ€tterdach blasen - und so wohl nicht mehr die Head Buds erreicht haben. Interessanterweise waren die gelb-braunen Stellen aber extrem lokalisiert, also beschrĂ€nkt auf quasi die Kontaktstelle mit der Lampe, und oberhalb ist der Bud normal und sauber weitergewachsen.
Fazit war, dass ich 150g richtig fette Head Buds unterhalb des Bud Rots abschneiden musste. Diese habe ich dann nach der Ernte nochmal penibel durchgeschaut und alles entfernt, was nicht satt grĂŒn war, plus noch etwas Sicherheitspuffer drumherum. Die restlichen gesunden(!) Buds sind dann auch zum Popcorn gewandert, denn zum âEinatmenâ sind die natĂŒrlich nicht zu gebrauchen (bzw. will ich nicht riskieren), aber fĂŒr Hash â Ăl sind sie ja immer noch gut genug.
Lektion fĂŒrâs nĂ€chste Mal: Wenn das Zelt hochskaliert, definitiv auch die wesentlich lĂ€ngeren Strecken zwischen Ventilator und Head Buds beachten⊠und halt definitiv noch ein biĂchen âniedrigerâ in die BlĂŒte gehen.
Aber jetzt erstmal Trocknen lassen, in der Zwischenzeit vielleicht schonmal Bubble Hash machen, und dann die schönen Buds von Hand trimmen, wÀhrend die restlich 80-90% in den Bowl Trimmer wandern.
Ich werde berichten - wahrscheinlichâŠ