Auf geht’s!
Neue Samen, neue Abenteuer - oder so ähnlich. Es gibt jedoch keine Autos mehr im Zelt, sondern setze ich diesmal auf Fem’s von Sensi Seeds!
Vorher natürlich alles gründlich desinfiziert, gereinigt, aufgeräumt.
Am 01.03. pünktlich und planmäßig geschlüpft. Glücklicherweise hatte ich 5 Stück angesetzt, da ich unbedingt 4 Stück im Zelt haben wollte - und 4/5 sind gekeimt. Das Ganze bisher auch krüppelfrei und ohne Komplikationen. Ich hoffe diesmal auf besseres gelingen und natürlich fette Buds! Und auch die Hoffnung auf etwas Hilfe, wenn etwas schiefgehen sollte ![]()
Zum Growroom:
Wie letztes Mal auch im Keller. Abluft geht nach draussen über den Lichtschacht. Einige Details zum Setup findet ihr nachfolgend.
Details zum Grow:
Grow-Setup
Location:
- Indoor, Keller
- Homebox Q100+, 100x100x220
Beleuchtung:
- 2x Sanlight Evo 3 - 100 190W (380W)
- 2x Magnetdimmer,
- Omnirex Zeitschaltuhr (manuell)
Belüftung:
- AC Infinity T6 - 150mm | 685m3
- Rhino Pro - 125mm | 300m3
- Adapter 150mm → 125mm
- LTI auf Stufe 4 reduziert
- Phonic Trap 150mm - 3m
Umluftventilator:
- Mars Hydro 6" Clip Ventilator
Luftbefeuchter:
- Levoit 200s
Heizung:
- Heizmatte 50x50 - 45 Watt
- Ecoheat 80 W
- Hortiswitch Thermostat
Growmedium:
- Plagron Light Mix
- Extra Perlite
- Easy Plugs
- Mini-Gewächshaus
Dünger:
- Hesi SuperVit
- Hesi Wurzelkomplex
- Hesi TNT Complex
- Hesi PowerZyme
- Hesi Blühcomplex
- Hesi Phosphor+
- Hesi Boost
- BioBizz Alg-a-Mic
zus. Anpassungsprodukte:
Biobizz Calmag | Bittersalz | Canna Mono mg | BioBizz Ph- | Advanced Hydroponics PH-
Bewässerung:
angepasstes Leitungswasser
Ca: 89.1 | Mg 6.75
Töpfe:
- Easy Plugs (Anzucht)
- 5L Teku → 14L Teku
Messgeräte:
- Aquamaster P50pro PH Messgerät
- preiswertes EC Messgerät
- 300ml KCL
- ThermoPro TP357 Bluetooth Therm/Hygr.
Was ist Neu?
1) AKF + LTI
Als erstes habe ich den LTI wieder ins Zelt verfrachtet. Der AKF von AC-Infinity wurde durch einen kleineren RhinoPro 300m3 in 125mm ersetzt und mit dem LTI mit einer Gummimuffe verbunden und akribisch getaped, dass gar kein Geruch bzw „Falschluft“ gezogen wird. Da der LTI nur auf Stufe 4 läuft, sind 300m3 besser, um einen optimalen Luftstrom zu erzeugen und ein besseres Filterergebnis zu erzielen.
2) PH Messgerät
Da mein altes PH China Messgerät den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Neues geleistet. Diesmal das Aquamaster P50pro. Dazu auch KCL Sondenaufbewahrungs-Lösung, um für eine längere Lebensdauer zu sorgen. Wusste ich einfach vorher auch nicht
Man lernt nie aus.
3) Phonic Trap
Das Abluft-Geräusch bzw das Geräusch des Luftstroms war mir einfach zu fett. Problem damit einwandfrei gelöst. Finds sogar vom handling deutlich besser als Sonodec von früher.
4) ThermoPro TP357 Bluetooth
Beim @Avalon abgeschaut. Find das Teil richtig cool für den Preis und kann von der Couch aus einfach mal schnell gucken, wie die Werte im Zelt sind. Gibt ja zahlreiches am Markt, aber das meiste ist deutlich teurer. Für unter 15 Euro ist es ein Top Teil, wo man auch eine History & Statistik der Werte der letzten Tage, Wochen, Monate einsehen kann.
5) Kabel-Zeugs
Mein ganzes Kabelzeugs rund um das Zelt etwas in Ordnung gebracht. Mir ging es einfach nur auf den Sack und man hatte gar keine Lust mehr, was auf die schnelle zu Verändern, weil alles mit extremen Aufwand verbunden war. Nun geht’s ![]()
Growplan - grobe Übersicht
1. Keimungs- und Vegiphase
(Tag 01-07) Anzucht in Easy Plugs
(Tag 07-14) Umtopfen in 5L Tekus
(Tag 18-21) Toppen nach 3. Nodie
(Tag 28-28) Umtopfen in 14L Tekus
(Tag 30-31) Einleitung 12/12
Einleitung der Blütephase bei etwa 30cm Pflanzenhöhe. Der Stretch bei BigBud beträgt im Schnitt rund 200%.
Defolieren und Lollipoppen in der 3ten BW bzw. nach Ende des Stretches. Laut Breeder-Angaben beträgt die Blütezeit zwischen 50-65 Tagen, wir werden sehen!
Sollte hoffentlich so passen, wenn alles wie geplant läuft und ohne Hindernisse.
Strain
Big Bud - Sensi Seeds - feminisiert
Big Bud Feminisiert ist für ihre beeindruckend großen Erträge bekannt. Es handelt sich um eine zu 85 % Indica-dominante Sorte. Die Indica-Genetiken werden besonders im einschläfernden, kompletten Body High deutlich. Die Big Bud Feminisiert-Pflanzen erzeugen ein außerordentlich fruchtiges, süßes Aroma. Dies spiegelt sich im Geschmack wider, den einige Konsumenten mit Melasse vergleichen. Die Sorte kann durch ihre großen Buds identifiziert werden, die mit klebrigem Harz bedeckt sind.
Grower, die große Erträge wünschen, werden die Big Bud Feminisiert schätzen. Diese Sorte, die weltweit für ihre große Ernten gewürdigt wird, ist robust, leicht anzubauen und von Natur aus resistent gegen Schimmel und Schädlinge. Sie hat auch ein leckeres süß-fruchtiges Aroma und einen Geschmack, der an Melasse erinnert. Dank der Indica-dominanten Genetiken können Konsumenten einen starken, entspannenden Rauschzustand erwarten.
Wachstumsmuster der Big Bud Feminisiert
Die Big Bud Feminisierte Hanfsamen bestehen zu 85 % aus Indica. Dies wird in der Struktur und im Ertrag der Pflanzen sowie im intensiven, entspannenden High erkennbar. Sensi Seeds hat der Original-Big Bud (die aus den 1980ern stammt) die Skunk #1 und die Northern Lights hinzugefügt. Dies resultiert in einer Pflanze, die robust, Skunk-artig und sehr ertragreich ist.
Es handelt sich um die feminisierte Version der Sorte. Daher ist es unwahrscheinlich, dass aus den Samen männliche Pflanzen entstehen, was die Kultivierung einfacher macht. Die Big Bud hat eine vergleichbar kurze Blütezeit (von ca. 50 bis 65 Tagen), wodurch sie eine gute Option für schnelle Ergebnisse ist. Beim Anbau im Freien wird am besten Mitte bis Ende Oktober geerntet.
Big Bud Feminisiert erreicht in Innenräumen keine beeindruckende Höhe. Je nach Umgebung kann ihr Wachstum auf nur 50 bis 100 cm begrenzt werden. Im Freien sieht das jedoch anders aus: Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind, können sie 2 bis 2,25 m groß werden.
Sie sind relativ schmal und haben weniger Blätter als andere Varianten. Am auffallendsten sind (wie der Name schon sagt) die massiven, dichten und schweren Buds, die sich normalerweise um den zentralen Stamm bilden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Zweige unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen. Dies kann aber mit Spanndraht oder einer alternativen Stütze vermieden werden.
Diese mit Harz überzogenen Buds bieten herausragende Erträge, das wichtigste Verkaufsargument der Sorte. Beim Anbau in Innenräumen können Konsumenten ca. 500 bis 600 Gramm pro m2 erwarten. Im Freien sind wahrscheinlich noch größere Ernten von ca. 800 bis 1.
200 Gramm pro Pflanze möglich.
Big Bud Feminisiert gedeiht in wärmerem Klima mit längeren Sommern. Orte wie der Mittelmeerraum sind ideal. Alternativ können die Pflanzen in Innenräumen oder in einem Gewächshaus angebaut werden.
Da der Großteil des Big Bud-Ertrags am zentralen Stamm gewonnen wird, ist die Sorte der perfekte Kandidat für SOG (Sea of Green). Die Pflanzen sind flexibel und können wie gewünscht getrimmt werden. SCROG (Screen of Green) ist auch effektiv und die Sorte spricht gut auf Supercropping und Lollipopping an.
Noch ein paar Bilder:
Vg
Nordic



























