Ich habe gerade vier Blue Agave geerntet. Leider sind sie viel später als erwartet fertig geworden und ich bin ab nächste Woche nicht zuhause.
Jetzt habe ich aus Zeitgründen nass getrimmt, dabei einen Bowl-Trimmer genutzt und heute alle Buds in ein Trockennetz in die Box gelegt.
Momentan hat es in der Box zwischen 60-70 % RLF und eine Temperatur von 20 Grad. Die nächsten Tage soll es aber wärmer werden.
Habe jetzt Angst, dass die Buds zu schnell trocknen und es nach Heu schmeckt.
Kann ich das noch irgendwie verhindern?
Was ist, wenn man die Buds einfach früher in Gläser mit 62 % Boveda gibt? Wird das Chlorophyl noch weiter abgebaut oder nicht? Oder wär die Schimmelgefahr zu hoch?
Kann ich das noch irgendwie verhindern?
Ich würde mich sehr über Ideen freuen! Vielen Dank!
Hallo
Würde mir da jetzt nicht so die Platte machen. Das wichtige ist nur das du nicht zu trocken wirst. Solltest ja normalerweise ein paar Tage haben im Netzt. Und so dramatisch steigen die Temperaturen ja nu auch nicht. Zeit mäßig soolte alles passen.
Nur kontrolliere regelmäßig die tatsächliche Restfeuchte. Denn die Buds können auch trockner werden als die RLF in der Box. Auf den Wert kannste dich nicht verlassen bei der Restfeuchte Bestimmung.
Sollte normalerweise auch keine Einbußen bei der Qualität geben ist ja so gesehen das ganz normale Verfahren was du da jetzt betreibst.
Ok, danke schon mal, gut zu hören, dass es nicht umsonst war.
Hast du eventuell noch eine Idee, wie ich das machen könnte?
Wie ist das eigentlich mit Boveda, das nimmt ja auch Feuchtigkeit auf, oder? Könnte ich es einfach mit Boveda ins Glas geben und Hygrometer dazupacken und dann eben schauen, wie hoch die RLF ist?
Oder ohne Boveda ins Glas für ein paar Stunden, schauen was das Hygrometer anzeigt und dann eventuell nochmal im Netz nachtrocknen?
Hallo
Um erstmal den Grundwert zu ermitteln würde ich ohne Boveda im Glas messen.
Und so ein Boveda hat auch eine eng begrenzte Puffer Eigenschaft. Also zu Feucht solltest du da auch nicht sein.
So weit ich weiß kannst du für die Curing Prozesse zwar nicht zu feucht sein. Aber da steigt eben die Schimmel gefahr. Diese 58% - 62% Restfeuchte sind so zu sagen der Wert mit der geringsten Schimmel Wahrscheinlichkeit wo noch das Curen stattfindet. So habe ich das bis jetzt verstanden.
Deswegen würde ich ohne Feuchtigkeits Regulierer den Grundwert bestimmen um nicht den Wert des Bovedas zu messen anstatt dem vom Gras.
Du packst die Buds einfach mal ins Glas wenn sie außen schon recht knusprig aber innen noch feucht sind (das passiert nämich beim zu schnell trocknen) , packst den Deckel für ein paar Stunden drauf damit sich die Feuchtigkeit wieder einheitlich im Bud verteilt und setzt sie dann nochmal ins Netz sollten sie dadurch die Form verloren haben und ineinander kleben.
bei 60-70% wird das Zeug in ein paar tagen ja nicht nennenswert trocknen, wäre mir viel zu früh für ins Glas, da hätte ich Angst vor Schimmel, das Boveda kann da auch nicht wirklich viel aufnehmen, mit ganz ausgetrocknetem Boveda wäre es evt ein Versuch wert, wäre mir aber trotzdem zu heikel.
Ich würde versuchen die tage bis du fährst die Luftfeuchtigkeit in der Box so hoch wie möglich zu halten und nächste Woche wenn du weg bist in der Box lassen, das Risiko auf zu trocken würde ich dann wohl eher riskieren wie Schimmel.
Papiertüten. Einfach in den nächsten Supermarkt gehen und die großen Einkaufstüten nehmen. Nur leicht mit ner Wäscheklammer zumachen, also nicht oben n paar mal zusammenrollen sondern offen lassen und mittig zuklemmen mit der Klammer. In den Schatten stellen
Ich musste auch bei ca. 26 °C und 55 % RLF trocknen - das war also noch ungünstiger als bei dir.
Aber überhaupt kein Problem.
Nach 4, 5 Tagen im Trockennetz waren die schon mehr oder weniger fertig - habe sie dann aber auch noch ein paar Tage in Papiertüten (verschlossen, nicht offen!) gepackt, danach war es perfekt.
Habe erst neulich wieder etwas - nach gut einem Jahr Lagerung in Grove Bags - entnommen: Riecht saugut, Konsistenz ist perfekt, Außen schön fest und beim Aufbrechen der Buds und anfassen kleben die Finger und riechen stark nach der Sorte.
Von Bovedas halte ich persönlich nicht so viel.
Muss aber am Ende jeder selbst entscheiden, wie er mit der Ernte umgeht.
Viel Erfolg!
Noch eine ev. blöde Frage, aber wie ist das mit der Luft? Sollte man da vorm Verschließen Luft reinpusten oder rausdrücken?
Bei deinen Bildern siehts so aus, als wäre da quasi ein Luftpolster, oder ergibt sich das automatisch, weil das luftdurchlässig ist?
Hat es einen Nachteil, wenn man weniger Blüten in die größeren Beutel packt? Weil dann würd ich lieber die großen nehmen und ev. nur teilweise befüllen.
Die Luft sollte eher draussen sein aber man muss nichts vakumieren oder so. Habe bei 1-2 bags die Luft nicht gross rausgedrückt ohne einen merkbaren unterschied festzustellen. Um so weniger Blüte um so schneller wird der Prozess auch gehen. Man möchte eher langsam trocknen. Würde wenn du nicht extrem viel zum trocknen hast die kleinen nehmen. Da passt auch ordentlich was rein. Machst mit beiden nichts falsch
Super, danke nochmal!!! Tu mir noch schwer mit dem Abschätzen.
Eventuell probier ich zumindest auch einen großen Beutel und roll/falte ihn einfach zusammen, falls er nicht voll werden sollte.
Wie schlimm findet ihr generell das Nasstrimmen? Hab jetzt ein paar Tage gelesen und die meisten sind ja eher für Trockentrimm/Trocknung mit sugarleaves.
Ich hab gedacht, dass beim Nasstrim eventuell die Trichome eher an der Plfanze bleiben, als im trockenen Zustand. Und ich muss sagen dieser Bowlcutter hat die Arbeit schon immens erleichtert. Bin gespannt, ob ich viel Unterschied merke.
Du könntest versuchen, die Luftfeuchtigkeit in der Box konstant bei 60–65 % zu halten, eventuell durch Schalen mit Wasser oder feuchte Handtücher. Die Buds sollten langsam trocknen, ca. 7–10 Tage. Falls sie zu schnell trocknen, werden Geschmack und Aroma tatsächlich oft beeinträchtigt. Ein früheres Einlegen in Gläser birgt aber ein Schimmelrisiko – lieber erst, wenn die Stiele beim Biegen leicht knacken. Das Abbauen von Chlorophyll findet nur langsam statt, daher ist langsames Trocknen besser.