Erste Aussaat RQS Green Gelato mit Biotabs und GreenCeption GCx9

Setup:

Location: In der Wohnung, Zelt 80x80x180
Beleuchtung: GreenCeption GCx9 280 W
Belüftung: S&P TD Silent bis zu 330 m³/h Luftdurchsatz. 5-Stufen-Transformator. Umluftventilator
Growmedium: LightMix mit Dolomitkalk 5 g pro Liter Erde
Dünger: BioTabs
Bewässerung: UOW

Seeds:

  • RQS Green Gelato 4 Samen

Die Samen sind in Torfpads und ich warte darauf, dass sie zu keimen beginnen, dann werde ich euch hier daran teilhaben lassen. Und hoffe, dass wir Spaß haben. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

GCx16 mit 480W und einer Größe von 80x80cm :grin: passt ja gerade so rein. Nen Bild vom Aufbau würde mich mal interessieren, schau ich mal zu :broccoli:

Edit: Mein Gedanke richtet sich sowohl an deine Pflanzen gerade am Anfang solltest du bei der Leistung nen großen Abstand wählen und dimmen. Und zum anderen wie realisiert du deine Umluft, du hast ja quasi mit der Lampe eine Trennung in 2 Ebenen und wenn du sie darunter einrichtet verdeckt du deine Lamp und wirfst Schatten :wink:

4 „Gefällt mir“

Aaarrgghhh
Ich habe die GCx9…
Geht ja gut los. :frowning:

Gleich ändern.

3 „Gefällt mir“

Hey, welcome :blush: …das werde ich mir ansehen.

Ich hoffe, du hast es dir als Anfänger wirklich gut überlegt mit dem Bio Anbau.
Und hast dich vorher gut informiert.(=

Hab schon so viel schief gehen sehen bei Bio…Einmal ein Mangel, und du rennst wenn du Pech hast, bis zur Ernte hinterher. :upside_down_face:

Viel Spass, und Fotos von dem geschlüpften Babys wären super. Wenn es soweit ist. :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile: Na ganz viel Spass mit deinem ersten Grow ( :partying_face: ) und natürlich viel Erfolg!

Dein Setup is bisschen eigenwillig verglichen mit dem durchschnittlichen hier im Forum, aber umso besser! … also ich bin gespannt was draus wird! :ca_hempy: :crossed_fingers:

Könnte sein dass das Calcium im Boden nicht reicht für deine starke LED… aber Versuch macht kluch. :wink: Hatte mir in dem Zusammenhang schonmal Austernschalen ins Auge gefasst, die kannst du grob und fein zugeben, so dass es lange verfügbar ist.

2 „Gefällt mir“

Kannst du noch was zu deiner geplanten Topfgröße sagen und deine Wasserwerte posten. :slight_smile: Und bitte daran denken ordentlich zu gießen, falls du die 1/3 Regel noch nicht kennst, bitte nochmal im Anfänger-Thread nachlesen, ist keine Pflicht aber eine gute Hilfestellung

Und natürlich viel Erfolg! :broccoli: :crossed_fingers:

3 „Gefällt mir“

Moin. Selber Anfänger aber froh, dass ich auch Umkehrosmosewasser nutze. Besitzt du PH und EC-Messgeräte?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Zeit ist, wider Erwarten, sehr knapp bemessen und ich habe echt viel zu tun. Deshalb dauert es auch bevor ich weiter was schreiben kann/konnte.
Bitte um Entschuldigung, wenn es etwas dauert, bis es hier weitergeht.

Das ist nicht meine erste Aufzucht. Es ist die erste mit BioTabs.
Ich gehe nach den Empfehlungen von BioTabs vor. PH und EC Messgeräte besitze ich zwar, aber die werde ich nicht nutzen. Auch werde ich mit reinem UOW gießen. Die Erde ist zusätzlich mit 5 g Dolomitkalk pro Liter durchmischt. Der Rest entspricht den BioTabs Empfehlungen.
Ich will einfach nach deren Schema vorgehen und sehen, was dabei herauskommt.

Am 30.3.22 kamen sie in die Torfpads und erschienen am 1.4.:



Sie kamen dann ins Zelt und so sieht der Aufbau aus:

Nachdem alle Samen gekeimt waren, wurden 4 der 5 in Airpots mit einer Größe von einem Liter gesetzt. Die Airpots sind nur ein Zwischenschritt, um die Durchwurzelung richtig in Gang zu bringen. Sie werden später in 6 l Töpfen stehen. So siehts jetzt aus:

Die Lampe steht auf Vegi bei ca. 30 % Lichtleistung (0 bis 9 Uhr. Jetzt 3 Uhr). Das wird langsam erhöht. Die Entfernung ist ca. 35 cm über den Pflanzenspitzen.

So, schaun wir mal. :slight_smile:

Liebe Grüße
EinKraut

2 „Gefällt mir“

Hey das klappt doch schon mal, wie sie sich in die Luft strecken :wink: Scheinen schon leicht zu spargeln, musst dann darauf achten die etwas tiefer einzusetzen so dass sie nicht zu instabil sind. Und geb leichte Umluft drauf. :wind_face: Aber nicht direkt sondern passiv über die Köpfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das Spargeln hatte sich ergeben, weil ich etwas zu dunkel mit der Lampe war.

Das Spargeln ist weg. Der Umluftlüfter läuft und wirbelt indirekt die Luft durcheinander. Sollen doch groß und kräftig werden.

Hier ein aktuelles Bild:

Der Umsetzschock ist wohl zu Ende.

@all Falls es noch Fragen gibt, dann bitte stellen.

Liebe Grüße
EinKraut

4 „Gefällt mir“

Ab der Wachstumsphase brauchen die auch ne Calcium-quelle denke ich. Das geht ja in der Umkehrosmose komplett verloren. Bin aber noch nie Biotabs gefahren. Bei Biobizz habe ich immer als erstes mein UOW mit Calmag angereichert .

Calcium:

Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L

Magnesium:
Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 mg/L

Viel spaß beim grow :blush:

4 „Gefällt mir“

Richtig, für Kalzium und Magnesium ist der Dolomitkalk mit in die Erde gemischt worden. Der hat auch das richtige Verhältnis.
Laut BioTabs ist CalMag nicht so geeignet, da es letztendlich Salz ist. Deshalb auch Dolomitkalk und kein CalMag.

Wichtig ist, dass er nicht aus dem Gartencenter oder Bauhaus kommt, sondern aus dem Reformhaus oder der Apotheke. Also ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel. Das liegt in Pulverform vor. Die anderen sind viel zu grobkörnig.

Diesen nutze ich:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N8CB8SJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn es den da nicht gibt, einfach mal woanders schauen. Dieser Dolomitkalk hat auch das richtige Verhältnis von Kalzium und Magnesium von 3:1, wie bei CalMag von Dir angegeben.

Aber trotzdem danke an alle, die mir den Tipp mit den extrem wichtigen Kalzium und Magnesium gaben. :slight_smile:

@anon36360968
Statt Austernschalen nimm doch Dolomitkalk. Das beinhaltet auch Schalen von den Tieren, wie Muscheln.

Liebe Grüße
EinKraut

5 „Gefällt mir“

Nur eine kurze Meldung, ich werde morgen alles nachreichen.

Fotos habe ich jeden Tag gemacht, aber ich kam einfach nicht dazu, sie hier einzustellen.

Bis morgen …

2 „Gefällt mir“










Sie wachsen vor sich hin und haben meinen Fehler weggesteckt. Ich hatte die Schalen mit Wasser gefüllt, nicht viel, um die Luftfeuchtigkeit im Zelt zu erhöhen. Sie hielt sich bei 60 bis 70 %.
Aber ich hatte die Airpots nicht richtig zusammengebaut. Das Unterteil sollte in die 3. Reihe von unten, aber ich hatte sie in die erste Reihe von unten eingesetzt. Das Dumme daran war dann, dass das Wasser in den Untersetzern einen Weg in die Airpots fand.
Na ja, ich merkte es und habe es vermieden, es noch einmal zu machen.
Das Spargeln war etwas nervig. Ich musste die Stängel immer wieder stützen, bis sie kräftig genug waren, um alleine zu stehen.
Der Vegidrehschalter wird langsam jeden Tag 1 mm weiter aufgedreht. Der Blüteschalter ist aus. Spart enorm Strom.










So, nachdem die Airpots trocken waren, habe ich sie mit 300 ml UOW gegossen. Was für eine Sauerei. Da kann man gießen, wie immer man will, es läuft ohne Ende aus den seitlichen Löchern heraus.
Aber egal. Habe die 300 ml dann schon untergebracht und wie man sieht, haben sie keine Probleme beim Wachsen. Sie sehen einfach gesund aus.










Am 23.4. wurden die dann in die Endtöpfe gesetzt. Mir fällt eben auf, dass ich die Wurzelbildung in den Airpots gar nicht fotografiert habe. :frowning:
Aber sie sahen wirklich gut aus.
Beim Umtopfen habe ich auch gleich die Spitzen gekappt. Wie man auf den Fotos sieht, hat es die Pflanzen nicht die Bohne interessiert. Sie wuchsen weiter, als hätte ich gar nichts gemacht.
1,8 l UOW kamen in die Endtöpfe und weiter wuchsen sie ohne Probleme.








Am 30.4 ist der Vegischalter auf 100 %. Blüteschalter weiterhin aus.
Ab dem 27.4 wurde die Beleuchtung jeden Tag um eine Stunde gekürzt. Seit dem 4.5 bin ich dann auf 12/12. Vegi weiter 100 %. Blüte Null. Die GCx9 hängt zwischen 30 und 40 cm über den Pflanzenspitzen.

Das Einzige, was ich mache, ich gieße mit reinem UOW. Den Rest hat gefälligst Biotabs zu erledigen.
Und wenn ich mir die Pflanzen so anschaue, dann sehen die aber so etwas von gesund aus, dass ich einfach baff bin.
Mit BioBizz habe ich immer irgendwelche Mängel gehabt. Hier aber sehe ich gesunde Blätter, Blattspitzen und ein Wachstum, welches einfach grandios ist.
Ich bin, um es vorsichtig auszudrücken, begeistert. :smiley: :grinning:

Und jetzt wird es interessant. Wie geht der Übergang zur Blüte vor sich. Gibt es wieder Probleme? Irgendwelche Mängel? Ich bin gespannt.

Das erst einmal dazu. Wenn es Fragen gibt, bitte stellen.

7 „Gefällt mir“

Echt super Bilder hast du da gemacht! Dein Pflanzen sehen Top aus!

1 „Gefällt mir“

Umstellen auf 12/12 Belichtung.

Da du dich nach dem Biotabs-Schema richtest - schau da rein, da steht es …

Den Rest werden wir sehen …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Fragen gestellt, die beantwortet werden sollten. :slight_smile:
Es sind Fragen an mich selber.
Da hast Du wohl was falsch verstanden.

Mit BioBizz gab es IMMER Probleme, sobald die Blüte begann.
Und dass ich auf 12/12 bin, sollte im Text stehen. :slight_smile:

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Bitte um Entschuldigung.

1 „Gefällt mir“

Okidoki :slight_smile:

Gruß

So, Freunde des Krautes, weiter gehts.






Seit dem 4.5 ist die Beleuchtung auf 12/12.
Am 9.5 sind die 5 Wochen um und die Pflanzen wurden noch einmal mit 20 ml Orgatrex plus 1 g Bactrex pro Pflanze gedüngt. Insgesamt kamen 2 l Wasser hinzu.










12.5.
In den Blattachseln sehe ich Blütefäden (Stigmen). Gewässert mit 1,9 l UOW.

15.5.
Blütefäden in den Pflanzenspitzen zu sehen. Ich denke, ab jetzt wird in Blütetage gezählt. Oder?
Gegossen mit 1,8 l UOW.

Bis jetzt bin ich einfach nur schwer begeistert. :grinning: :+1:t2: Die Pflanzen sehen gesund und kräftig aus und wachsen, dass es eine Freude ist. Ich habe keinerlei Probleme.

RLF schwankt zwischen 25 % und 35 %.
Die Temperatur liegt zwischen 26 und 30 °C. Wobei die 30 °C Abends, wenn das Licht angeht und die Luft vom Tag noch erhitzt ist, so hoch ist. Sie geht dann des Nachts, wenn es kühler wird auf 26 °C zurück. Alles prima.

Der 15.5.2022 ist dann also BT1.
Die Beleuchtung läuft auf 100 % Vegi und seit 3 Tagen ist auch das Blütelicht hinzugekommen, welches jetzt auf ca 25 % steht. Die Lampe selbst hängt immer noch zwischen 30 und 40 cm über den Pflanzenspitzen.
Das Blütelicht wird in den nächsten 3 Wochen langsam auf 100 % hochgefahren.
Früher dachte ich immer, viel Licht ist gut. Aber das stimmt so nicht. Klar kann man die Beleuchtung gleich auf 100 % setzen, aber das ist rausgeschmissenes Geld, denn die Pflanzen können das nicht verarbeiten. Also lasse ich es dieses Mal langsam angehen. Richte mich nach GreenCeptions Empfehlung. Spart Geld und die Pflanzen wachsen super. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Hay,

Habe mir auch die gcx 9 zugelegt und habe meinen ersten grow damit gerade in Gange. Habe jetzt gelesen das man den Abstand auch mit Lux bestimmen kann, einer was davon gehört bzw. ausprobiert und ist es besser als die Angaben zu verwenden ?.

Heißt ja man kann sie mit 75000 Lux bestrahlen, das würde ja heißen ich kann die Lampe soweit runterhängen bis ich auf 65-75000 Lux komme ? Egal ob es den mindestabstand unterschreite?