Erste Blätter verwelkt

Hi bin absolut neu und habe 3 autos von R.Q. Seeds (Sorte Quick One) gepflanzt. 2 davon wachsen aber 1 hatte nach seinen Keimblätter 2 Miniblätter bekommen, die dann sofort verwelkt sind und jetzt wächst nichts mehr weiter! Bitte um Hilfe, bin Anfänger mit low budget :confused:

Was benutzt du Erde?

1 „Gefällt mir“

Gießverhalten?
Erde?
Licht?

P.S. Automatics Indoor sind Verschwendung!

1 „Gefällt mir“

Blumenerde vom Kaufland

Alle 2-3 Tage mit 300 mL Leitungswasser gegossen, Blumenerde vom Kaufland und Tageslicht, habe aber jetzt eine 150W LED gekauft (UFO), die ich ab 18 Uhr bis 0 Uhr einschalte seit 2 Tagen.

…und wie gießt du?

Soll ich mal raten…jeden Tag ein bisschen?

Ich würde mal sagen die ist am ersaufen, weil zu viel gegossen wird!
Dadurch bekommen die Wurzel kein Sauerstoff und die Pflanze erstickt!

Man gießt auch niemals direkt am Stamm, sondern mit Abstand im Kreis damit sich die Wurzeln ihr Wasser suche müssen und sich somit besser ausbreiten/vermehren…

5 „Gefällt mir“

Wenn bei allen 3 Damen dieselbe Umweltbedingungen gelten, tippe ich mal auf „Pech gehabt“.

Vergiss nie, dass es sich um Lebewesen handeln. Genetik spielt eine große Rolle. (Wenn nicht die größte Rolle)

Du kannst weiter an ihr versuchen rumzuexperimentieren, denn so kannst du mehr lernen. Oder da sie zu klein ist, weg mit ihr und eine andere keimen lassen. Vorausgesetzt, du hast mehr Samen.

Ich persönlich würde eine neue keimen lassen, da es sich um Autos handeln und sich ehe nicht gut zum Experimentieren eignen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde dir growerde empfehlen, wie die anderen schon sagten nie zu viel gießen.
Erst gießen, wenn die Erde wieder trocken ist

1 „Gefällt mir“

Am Anfang habe ich jeden Tag ein bisschen gegossen aber deine Tipps sind total nachvollziehbar und sehe jetzt meine Fehler! Mache ich vielen lieben Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Ordnung mache ich :wink: welche würdest du empfehlen?