Erste grow planung

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Viel ernten
Niedriger Stromverbrauch

Budget

///350 Euro (Uni leben)

Guten Abend,

Ich habe seit circa 1-2 wochen angefangen mich über den homegrow zu informieren.

Vorab mein Plan ist ein 80x80 zelt mit 1,80 höhe.

3-4 Pflanzen, je nachdem was ihr mir empfehlt.

Aber ich komme einfach nicht weiter eventuell mache ich mir zu viele gedanken darum, aber trotzdem wäre es gut wen ihr mich beraten könntet.

Dafür gibt es auch irgendwann leckere Kekse :cookie:.

Ich hatte vor mir dieses Equipment zu bestellen:

LED : Amazon.de

Growbox mit Abluftsystem:

https://nicegrow.de/Growzelt-80x80x180cm-mit-leisem-Abluftsystem-125mm-Box-Set-Aktivkohlefilter-Fan

Die Rezessionen zu der Led denke ich sprechen für sich.

Aber ich habe eher ein Problem mit der growbox und den abluftsystem.

Könntet ihr mir da was empfehlen?
(Weil ich oft hier schon gelesen habe das nicegrow, nicht die beste Qualität hat).

Desweiteren zum Thema lüfter habe ich nicht viel rausgefunden, scheinen alle echt okay zu sein solange genug luft da ist :melting_face:

Unter anderem habe ich auch das komplett set hier gefunden und scheint vom preis her gar nicht so schlecht zu sein.Pure Tent 80x80 LED Grow Set + 1x Pure LED Q240 V2

Euere meinung zum setup würde mir echt helfen.

Beim Thema düngen, war ich auch etwas überfordert schließlich hatte ich vorher nie was mit Pflanzen zutun.

Habe heraus gefunden das die bio mix erde echt gut sein soll und das starterpaket von den.

Desweiteren sollte man das gießwasser 1 tag vorher draußen stehen lassen.

Pflanzensorten habe ich mir ebenfalls überlegt.

-LSD von Barneys Farm
[Hoher Ertrag/Hoher THC Gehalt]
-White choco Haze

Habe hier extra keine auto pflanzen genommen, weil der innenbau anscheinend nicht so gut sein soll.

Gerne weitere sorten Vorschlagen :slight_smile:

Unteranderem habe ich mich schon über lollypoping und klonen belesen, könnt ihr weitere thema empfehlen?

Korrigiert mich gerne und gibt weitere tipps.

Ich wünsche alllen eine schöne Weihnachtszeit

LG MRX

3 „Gefällt mir“

Dein Setup sieht doch recht gut aus ! Und 4 pflanzen in ca. 11 l töpfen ist gar kein problem vielleicht kannst du noch etwas größere töpfe nehmen ,kleinere auf keinen Fall.
Ich growe auch zurzeit 10 plants auf 1,4 m2 in 11 l töpfen.
Ich würde mir als anfänger indica dominierte pflanzen ins zelt stellen sind pflegeleichter.

White widow ,purple bud eignet sich gerade gut wegen dem wetter …und ist auch eine robuste pflanze und white widow sowieso .würde mir nur 2 verschieden sorten reinstellen.

Biobizz nach schema lightmix mit Mykorriza pilzen vermengen und dann los gehts…

ich habe sie in jiffy’s gekeimt 100% keimrate
Paradis seeds Mendocino skunk sehr robuste pflanze mit hohem ertrag und typischen skunknote.
Also das Sie robust ist kann ich sagen über den ertrag noch nicht…

Ja klar und du brauchst halt noch das ganze andere drumherum schere behälter thermostat oh messer …und und und

Also viel spaß dir

1 „Gefällt mir“

Findest du das komplett set oder die einzeteile besser ? Bin mir da sehr unschlüssig:)

Ich denke das komplettset ist aufeinander abgestimmt also kann man da recht wenig falsch machen und deine lampe hat 250watt sollte auch reichen für das zelt und die 4 pflanzen ,ich würde mir jetzt noch mehr gedanken machen über die Erde düngung ,gießen …

Ich glaube wenn mann seine Süßen in eine schöne von anfang an fette erde steckt läuft schonmal alles besser und dann organisch düngen mit biobizz z.b es gibt ja soviele produkte Biobizz wird halt am meisten gehypt…

Joa wollte halt wissen was ich für die zukunft mehr lohnt habe viele Postive berichte über die hydro ts 1000 gelesen.

Deswegen weißt du @anon85411733 oder die anderen ob die lampen z.B auch etwas halten

Ich persönlich würde eher zu dem PURE LED Set tendieren :v:

2 „Gefällt mir“

Also du hast ein Budget von 350€ und schlägst selbst ein Komplettset für 400 € vor? Für Erde (Light+Allmix wenn du BioBizz willst), Dünger, CalMag?, Töpfe, Schere, Drähte,… gehen nochmal um die 70-100€ drauf. Wenn dein Budget auch 500€ sein darf sind komplett Sets sicher ok, sonst heißt es selbst was zusammen stellen😉

Und zum Wasser: „24h draußen stehen lassen“ —> ohne draußen, das Wasser sollte Raumtemperatur haben (meinst du wahrscheinlich aber auch so)

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die info.

Einkaufliste:
-1 Ventilator für mehr umluft
-4 11l töpfe
-biomix erde light und all mix
-dünger noch das starterpacket
-schere
-handschuhe
-Desinfektionsmittel

Was empfiehlt ihr noch so?

Ja das komplett set finde ich recht günstig für den preis und die wattzahl etc

Ich denke, das wird bei 4 × 11 Liter, über die gesamte Zeit nicht reichen.

Ich persönlich würde noch einen Maurerkübel dazu nehmen und eine kleine Handschaufel.
Um die Erde zu starten, mit Wasser und Mikroorganismen.

Werden bestimmt noch ein paar Empfehlungen kommen.

3 „Gefällt mir“

Je nachdem was du für ein Handy hast eine Lupe/Mikroskop; später Gläser, Bovedas,…

Da du Stromverbrauch als wichtig angekreuzt hast würde ich ein 60x60 Zelt kaufen, eine MH1000 oder Spyderfarmer nehmen und wenn dir das Hobby taugt nach 2-3 Grows auf ein 80x80 Zelt gehen und eine zweite Lampe reinhängen. Beim 60er bekommst du auch ohne Probleme 300g trocken pro Jahr raus (bei 3 grows).
Was hast du für eine Wohnsituation? Musst du leise und unauffällig sein oder läuft der Grow irgendwo im Eigenheim der Familie wo alle Bescheid wissen dürfen? Beim Grow im Wohnheim würde ich wahrscheinlich eine stufenlose und überdimensionierte Abluft nehmen um den Geräuschlevel niedrig zu halten…

1 „Gefällt mir“

Okay, habe achon auf growmart eine 45 fache lupe gefunden.

Denke ich werde die nehmen und klar strom sparen schon.

Aber das rentieret sich ja auch wieder, wen man ein 80 x 80 zelt hat kann man ja mehr raus holen.

Habe den perfekten lebenstand lebe alleine :slight_smile:

Desweiteren wäre glaube für die einkaufliste auch wichtig ein trockungsnetz
( REFORUNG Trockennetz Kräuter 4 Schichten Kräutertrockner Netz Hängendes Kräutertrockennetz 60X80cm Kräuter Trocknungsnetz mit Reißverschluss Klappbar Aufhängen Trocken Netze Herb Drying Rack für Obst : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen )

Und klar übersteigt eigentlich mein budget

Aber SensorPush - Smart Thermometer / Hygrometer, 59,90 € das wäre auch noch eine Überlegung wert.

Hi, ich warne dich mal vorsichtig vor dem Nice grow Abluftsystem. Ich hatte/habe das auch, und es hat nicht wirklich gut gefiltert. Hab alles genauestens dichtgemacht, aber es hat nur so mäßig was gebracht…

Zu teuer, nimm sowas hier:
Govee WLAN Thermometer Hygrometer Innen, WiFi Thermo Hygrometer mit App Benachrichtigung und Datenspeicherung, geeignet für Gewächshaus, Weinkeller, weiß Amazon.de

Bzgl. Töpfe würde ich im 80x80, max. 8l empfehlen, aber Stofftöpfe. Das reicht um das Zelt voll zu machen. Oder willst du Tekus, dann passen die 11l.

Und ja, das starter kit wird dir von der Menge her nicht reichen, da wirst du in ein paar Wochen nachkaufen müssen.

1 „Gefällt mir“

Hier, ein zwar nur 160cm hohes, aber günstigeres Komplettset für 300€: https://www.kaufland.de/product/470047602/
billige Lampe: https://www.kaufland.de/product/355035035/

Ich glaube, der Knackpunkt bei den Preisen der Komplettsets und bei eigenen Zusammenstellungen ist die Beleuchtung. Bei den Zelten selber gibt’s ja zig Ausführungen und man kann durchaus sparen.

Jaa, hatte als erstes auch an nice grow gedacht hatte mich hier aber belesen gehabt, das es echt schlechte Qualität haben soll.

Also mit der Led bin ich raus aber wenn es führ lange halten soll würde ich
sofort ein 2 Meter hohes Zelt holen wenn du kein Platz Problem hast für nur 60 € gibs schon welche Klick
ich würde es bei Amazon kaufen wegen der Garantie (geht was kaputt Rücksendung Reißverschluss Billig Lüfter )
mir hat das auch mal einer gesagt am Anfang ich habe das ignoriert ich Dooof zu dem würde ich mindestens diesen Lüfter Klick Kaufen da man da was regeln kann !!! (der ist nicht leise aber geht wie man hört supa)

Wie ich finde eine sehr gut Led aber wegen Geld so ne Sache !

Lg Happy Grow

Bei Mikroorganismen kann ich EM1 empfehlen ansonsten was noch besser wäre Mykorrizah pilze unter die erde mischen das werde ich ,auf jeden in meinen nächsten run machen, habe mir jetzt mit der flüssigen alternative ausgeholfen…

Habe mich mal belesen gehabt, dazu gibt es hier hier auch ein thread.

Und für den anfang werde ich die pilze erstmal weg lassen.

Habe nix darüber geufnden das die wirklich helfen

Danke dir dafür reicht mein budget leider nicht :slight_smile: