Erste Growbox 80x80x180

Hallo mein Mitgrower,
bin neu hier und habe mal ein bisschen Equipment zusammenstellt:
Habe diesen Lüfter: Amazon.de
Filter: Amazon.de
Licht: Amazon.de
Zelt: 80x80x180 Zelsius.
Geplant sind 3 Pflanzen. Bestellt habe ich dieses Sorten: (Lemon Shinig Silver Haze, Painkiller XL, OG Kush, Special Queen 1 von RQS)
(Hindu kush, Master Kush, Afghani 1 von Sensi Seeds)
Welche von denen ich Ansätze weiß ich noch nicht :sweat_smile:
Für Ratschläge bin ich offen :sweat_smile:
Ja meine Lampe ist wohl zu klein das wurde mir schon erklärt :sweat_smile:
Nur meine nächste Frage wäre die Belüftung. Sollte ich lieber einen Grössen Schlauch (125 oder 150) nehmen und dementsprechend den Lüfter mit AKF vergrößern?
Auf Volllast ist er schon deutlich hörbar durch die geschlossene Zimmertür.
Und sollte ich die Abluft durch mein Fenster (Dachfenster…) leiten?
Freundliche Grüße aus Franken

der akf ist zu klein, der sollte immer etwas größer dimensioniert sein als der lüfter. die lampe ist müll. wenns günstig sein soll kauf dir eine 400w ndl oder gibt mehr aus und kauf dir eine sanlight mit 300w+/- wenns hoch wachsende pflanzen sind wirste mit der ndl eher glücklich

achja und mit der ndl dann bitte ne cooltube falls es dazu kommt

Du brauchst mind. 200 Watt LED auf einem 80er Zelt, mehr ist immer besser, vor allem dimmbar. Deine hat 100 Watt, damit kannst du 1 Pflanze hochziehen, für den Wachstum reicht es erstmal am Anfang, kannst auch 3 hochziehen damit aber versuche eine neue LED zu kaufen, du brauchst mehr Licht. Du kannst es auch mit E27 machen die du dazu hängst, machst aber nicht, investiere immer gleich richtig. Ich mach es nahezu nie deswegen sag ich es ja.

Eine 150 Watt reicht in einem 60er Zelt. Du brauchst ausgefüllt quasi 250 Watt würde ich tippen bei einem 80er. Mehr ist immer besser. Gibt auch Wärme ab, immer gut.

Diese ist doch bestimmt Schrott?? :sweat_smile:

Naja, das stimmt so nun mal auch nicht und Vorkriegstechnik als Alternative anzupreisen, ist auch nicht der wahre Jakob.
Wenn die Viparspectra schon vorhanden ist, kann einfach ne zwote dazu gehangen werden und alles ist wieder hübsch. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch grad diese erstanden, nun mal nach Belüftung und 80er Zelt suchen^^
Crescience Wingman 600L - 220 Watt Vollspektrum LED ich will erstmal das gemachte Nest aufbauen bevor ich anfang^^ ich such mir auch grad zusammen was man so braucht^^

Die vevor is kein schrott. Solide samsung leds drinnen. Hab selber 2 runs mit der vevor 150w durch auf 60x60. Bin bei 1gramm pro watt gelandet.
Für 80x80 würd ich die 300er nehmen von vevor

Danke schonmal für eure für mich sehr hilfreichen Kommentare.
Hab gerade gemerkt mir fehlt wohl noch ein Ventilator😅
Diesen Turmventilator habe ich noch daheim rumstehen OZAVO Turmventilator OZ200, Energiesparend | Kaufland.de
Würde ihn in die Ecke stellen und nicht direkt auf die Pflanzen Blasen lassen.

immer sachte mit den Jakobs, eine 250 watt ndl bringt mit sicherheit besseren ertrag und potenz als das was er da am anfang gepostet hat.