Erster Cocos Grow Pflanzen kurz vor Tod

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT14
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo Zusammen

Ich habe vor zwei Wochen einen Grow auf Cocos gestartet. Das Substrat besteht aus Cocosbricks von Advanced Hydroponics of Holland. Von der selben Marke habe ich auch den mineralischen Dünger. Beleuchtet wird das ganze mit 600 Watt LED.

Vor zwei Wochen habe ich alle Superskunk Steckis in das Medium gesetzt. Aufgeweicht habe ich es mit einer Nährlösung mit einem PH von 5,8 und einem EC von 0,9.
Ich hatte dummerweise die Steckis zuerst in 7 Liter Töpfe gesetzt. Danach bin ich umgestiegen auf 3,5 Liter da ich es besser fand für einen SoG.

Ich vermute stark dass ich die Stecks als sie noch in den grossen Schuhen waren, zu viel gewässert habe. Zuerst hat sich ein Cal/Mag Mangel zu erkennen gegeben. Doch jetzt haben sie aufgrund der Überwässerung einen Nährstoffmangel erhalten und fast alle Blätter sind gelb. Ich dachte gelesen zu haben cocos kann man nicht überwässern und man soll jeden Tag giessen.

Also habe ich erneut die Plants aus den Pötten genommen, trockenes Cocos untergemischt und wieder eingetopft. Ich weiss aber nicht ob das der richtige Weg war, da die Pflanzen immer noch Sch***** aussehen :rofl:

Auf Erde oder DWC hatte ich NIE Probleme. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag zur Besserung? :laughing:

Anbei noch ein paar Fotos

Wird hochgeladen: IMG_9817.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_9818.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_9819.jpeg …

Steckbrief:

Töpfe:
60 x 3,5L
Growmedium:
Kokos Bricks Advanced Hydroponics
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1 Mal pro Tag
Jetzt eine Woche nichts

Dünger:
mineralisch Advanced Hydroponics of Holland
0,9 EC
PH 5,6-5,9

Sorte(n):
Superskunk

Grow-Angaben

Growbox:
Keine

Beleuchtung:
Lumii Black 600Watt

Belüftung:
Luftentfeuchter, Co2 Anlage, Primaklima 1430m3

Temp./RLF:
Tag 33 max
Nacht 26 max
RLF 60%

1 „Gefällt mir“

auch warten bis sie geladen sind, so sieht man nix…

Ich bitte um Verzeihung



da hast du dir ja was vorgenommen… schöner eigenbedarf grow :face_with_hand_over_mouth:

aber eventuell hilft dir, hier mal zu lesen…

:stew: :wave:

2 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:

Sieht für mich auch nach falschem giessen aus. Cocos hat den Ruf nicht so anfängerfreundlich zu sein, wenngleich mein erster Grow auch auf Cocos war.

1 „Gefällt mir“

Hab zwar nur begrenzte Coco-Erfahrung bisher, aber dass Kokossubstrat nicht abtrocknen darf stimmt nur bedingt. Worauf du eher achten solltest ist Salzansammlung im Substrat. Wenn dein Drain EC um mehr als 0,3 höher liegt als dein Gieß-EC, dann verdünn’ deine Nährlösung mehr. Wenn alles nichts hilft, dann einfach auhc mal mit Wasser gießen. Und: Erst Nährlösung nach gewünschtem Verhältnis anmischen und dann verdünnen (aber so stehts ja auch auf der Website, die stew verlinkt hat). Aber wie gesagt: Begrenzte Erfahrung.

EDIT: Oha gerade erst gesehen, 60 Pflanzen. Was wird das, ein Frühstart für den CSC? :joy:

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier in den Forenregeln einen Passus bzgl. kommerzieller Grows. Uns fehlt da wirklich die Fantasie, wie 60 Pflanzen den Eigenbedarf decken. Wir werden den Beitrag schließen.

VG vom Team. Hecke

6 „Gefällt mir“