Erster E27 Grow: Easybud Automatic - Unfreiwillig getoppt, ob es noch etwas wird?

Hallo Freunde der Natur,

ich schließe mich hier der Legalisierungswelle an und möchte euch an meinem ersten Grow teilhaben lassen.

Grundsätzlich verfolge ich für den ersten Grow ein sehr einfaches Setup, bei dem es primär darum geht zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln, um dann eine fundierte Entscheidung für die Zukunft treffen zu können.

Setup:

Indoor Growbox 40x40x160 Ich wollte ein kompakte Lösung, da ich mir nicht sicher war wohin damit (sie ist im Büro gelandet, wichtig: Teams Hintergrund einschalten!). In die Box kommt eine einzige Pflanze in einem 11 Liter Topf.

Beleuchtung:

Wachstum: 3-4xGY E27 LED 1521 lumen 4000k
Blüte: 6x Solhetta E27 LED 1521 lumen 2700k

Die Leuchten sind in zwei 3-fach Splittern montiert. Den Dome entferne ich nicht, da ich die Kontakte nicht offen habe möchte.

Belüftung:

Hon&Guan Rohrventilator 100mm mit Regelung + AKF, Regelung nach Bedarf / Lautstärke
ProBreeze Mini-Ventilator mit Klipper für Umluft

Growmedium:

Ich habe mich für die Compo Organic Grow Box S entschieden. Dieses beinhaltet:

Light-Mix Aussaaterde 5L
All-Mix vorgedüngt 20L

Dünger:
Organic Wachstumsbooster 500ml
Organic Blütenbooster 500ml

Gedüngt wird nach Schema.

Bewässerung:

Wasserwerte laut Versorger:
Cal: 24,6
Mag: 1,4
ph: 7,79

Cal:Mag = 24,6 / 1,4 = ca. 18:1

Bittersalz (halbe Messerspitze) ca. 100mg auf 1,5 Liter.

Cal: 24,6 * 1,5 = 36,9
Mag: 1,4 * 1,5 + 100 * ca. 10% Magnesium = 12,1
Cal:Mag Neu (auf 1,5 Liter) = 36,9:12,1 = ca. 3:1

Seeds:
Easybud Automatic von RQS

Report

VT(-2) (06.04.24): Der Easybud Samen wurde direkt in den 11-Liter Endtopf gepflanzt. Den Topf habe ich mit einer einigen cm hohen Drainageschicht aus Blähton versehen und darauf die All-mix Erde verteilt. Die Aussaaterde habe ich in ein ca. faustgroßes Loch eingebaut und darin dann den Samen in etwa 1,5 cm Tiefe vergraben.

Den Topf habe ich initial mit etwa 2,5 Liter (ungedüngtem) Wasser gegossen. Da der Topf nicht vollständig befüllt ist und ich die Drainageschicht eingebaut habe, rechne ich derzeit mit etwa 7-8 Liter Erde (leider habe ich das nicht exakt gemessen).

Um die Temperatur im Zelt etwas zu erhöhen habe ich die Beleuchtung direkt auf 18:6 geschaltet. Den Topf habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt und einige Löcher reingemacht um eine gute Umgebung zu schaffen. Der Lüfter bleibt noch aus. Bilder habe ich leider keine gemacht.

VT0 (08.04.2024): Es ist noch nichts zu sehen, da ab morgen etwas zu sehen ist, definiere ich diesen Tag als VT0. Ich muss auf eine Dienstreise bis Donnerstag, also entferne ich die Folie, platziere ein kleines Glas mit Wasser und ein feuchtes Tuch in der Growbox um ein feuchtes Klima zu schaffen. In der Box herrschen etwa 25-26 Grad bei 70-80% Luftfeuchte.

VT1 (09.04.24): Aus der Ferne erhalte ich die frohe Botschaft: Sie ist geschlüpft.

VT2 (10.04.2024): Ich bin immer noch nicht zuhause. Es ist bereits zu erkennen, dass die Pflanze etwas zu spargeln beginnt, das Licht hängt leider etwas zu hoch.

VT3 (11.04.2024): Die Pflanze hat ordentlich gespargelt. Ich habe einige cm Erde in den Topf gegeben um der Pflanze etwas Stabilität zu geben. Ich versuche die klimatischen Bedignungen weiterhin feucht und warm zu halten. Die Beleuchtung schalte ich bis auf Weiteres auf 20:4. (ohne Bild)

VT4 (12.04.2024): Im Laufe des Tages hat sich der Spargelwuchs nicht fortgesetzt. Die Blätter gewinnen sichtbar an Größe. Der Abstand der Lampen beträgt aktuell ca. 15 cm, im Einsatz sind derzeit 3 der GY Leuchten.

VT5 (13.04.2024): Es geht gut voran, die Blätter gewinnen weiterhin sichtbar an Größe. Ich lasse die Pflanz einfach in Ruhe und erneure hin und wieder die Feuchtigkeitsquellen für eine erhöhte Luftfeuchte.

VT6 (14.04.2024): Die Pflanze wächst so vor sich hin. Ich bilde mir ein, dass die Blätter etwas gelblich werden. Beim ersten Gießen habe ich den Mag Wert nicht angepasst. Ich plane für die nächste Wassergabe das Bittersalz zu verwenden und bereits den Wachstumsdünger zuzugeben. Ich bereite bereits 1,5 Liter Wasser vor und tupfe etwas von dem Wasser vor der Dunkelphase auf die Blätter.

VT7 (15.04.2024): Ich muss wieder für einige Tage weg. Ich gebe der Pflanze vor der Abreise noch 1,5 Liter des gedüngten Wassers.

VT9 (17.04.2024): Ich bin noch auf Reise, bekomme aber wieder ein Update per Bild. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Pflanze gut gewachsen ist.

VT12 (20.04.2024): Die Pflanze hat ist sichtbar gewachsen. Sie macht für mich einen guten und gesunden Eindruck. Ich binde sie etwas zur Seite.

VT14 (22.04.2024): Die Pflanze wächst vor sich hin. Ich habe einen Trauermücken Befall, dafür habe ich eine Gelbtafel platziert.

Tja… kurz nach dieser Aufnahme ist es passiert. Ich konnte meine Finger nicht von der Pflanze lassen und habe sie oberhalb des Drahtes abgebrochen… Nach vergeblichen Versuchen es wieder anzukleben werfe ich die abgebrochene Spitze in den Müll, mache das Zelt zu und gehe wieder auf Dienstreise. Ich bin stark demotiviert und kann nicht mal ein Bild machen.

VT18 (26.04): Ich habe die Pflanze einige Tage nicht mehr gesehen. Als ich das Zelt öffne bin ich erstaunt wie gut sich die Pflanze erholt hat. Ich bin aber immer noch skeptisch ob es nicht trotzdem gelaufen ist – es ist schließlich eine Automatic. Dem Gießwasser gebe ich wegen des anhaltenden Trauermückenbefalls SF-Nematoden hinzu. Ein Bild hab ich nicht gemacht, ein wenig Frust ist noch da.

VT20 (28.04): Der Frust schwindet zunehmend. Die Pflanze ist nicht besonders in die Höhe gewachsen. Aber mein unfreiwilliges Topping hat den Wachstum im unteren Bereich offensichtlich stimuliert und auch die neuen beiden Haupttriebe entwickeln sich nicht schlecht. Von Trauermücken ist keine Spur mehr. Die Abknickstelle ist gut zu erkennen. Aktuell beleuchte ich mit 4 4000k Leuchten.

VT24 (02.05): Ich war Mo+Di wieder unterwegs und habe Mittwochs vergessen ein Bild zu machen. Am Donnerstag ist die Pflanze recht buschig geworden. Bisher keine Anzeichen für die Blüte, evtl. geht es doch noch gut? Ich erhöhe die Leuchtenanzahl von 4 auf 6. 3 4000k Lampen und 3 2700k Lampen.

VT28/BT1 (06.05): Die Pflanze hat wieder ordentlich zugelegt. Ich glaube fast, das unfreiwillige Topping hat mehr positive als negative Effekte? Es entwickeln sich sehr kleine Härchen? Ich definiere das als Beginn der Blüte. Ich benutze jetzt alle 6 2700k Leuchten.

BT2 (07.05): die Pflanze hat aktuell 6 Triebe die ähnlich stark sind und sich etwa auf gleicher Höhe befinden. Trotz meines Traumas aus dem ersten LST Versuch nehme ich mein Mut zusammen und ziehe die Triebe mit etwas Pflanzendraht zu den Zeltstangen auf die Seite, um den kleineren Nebentrieben unten etwas mehr Licht zu geben.

Die Pflanze hat gelbe Spitzen entwickelt, ich vermute es liegt eine Überdüngung vor. Ich dünge nach wie vor nach Schema, vermutlich hat sich da über die Zeit etwas angesammelt. Ich reduziere die Düngung deutlich (Ab jetzt: ca. 1/3 der angegebenen Menge, ich steige auf Blütedünger um)

BT5 (10.05): Die Pflanze scheint sich gut zu entwickeln. Die Nebentriebe die durch das LST mehr Licht bekommen, wachsen gut und sichtlich in die Höhe. Große Blätter die oben sind, versuche ich so gut es geht unter die kleinen Nachzügler zu stecken oder auf die Seite zu nehmen.

Im unteren Bereich der Pflanze habe ich etwas entlaubt, die Blätter sahen zum Teil nicht gut aus und haben da unten sowieso kein Licht mehr bekommen, soll die Pflanze die Energie besser oben investieren. Außerdem lässt es sich so etwas besser gießen.

Die gelben Spitzen sind noch da. Ich plane die nächste Wassergabe komplett ohne Dünger zu geben. Vermutlich morgen. Sie ist aktuell 35cm hoch und wird nach wie vor 20:4 beleuchtet.

15 „Gefällt mir“

Moinii,
Gefällt mir dein Vorhaben, gesell mich mal dazu :slight_smile: aber ich frag mich immer wieder, wieso nimmt man diesen Stromverbrauch in kauf für eine auto im zelt ?
Lg Hedda

2 „Gefällt mir“

Ja die Autos waren in vielerlei Hinsicht keine gute Idee :-1: Klassischer Noobfehler.

Ich habe mir vor Ostern noch Balkonkraftwerk aufs Dach gebaut, das hat tagsüber aktuell genug Reserve und ich benötige nur an schlechten Tagen oder Nachts Strom aus dem Netz. Stromverbrauch ist daher überschaubar.

Beim nächsten Grow wird aber definitiv eine photoperiodische in den Schrank kommen und auch die E27 Beleuchtung durch eine effizientere Lampe ersetzt.

BT7 (12.05): Blüten haben sich etwas weiterentwickelt.

3 „Gefällt mir“

Welchen Abstand hast du mit den E27? Mit Dome kannst du eigentlich bis an die Pflanzenspitzen ran. Selbst ohne Dome habe ich max. 5cm.

Ohne Dome hast eine bessere Lichtausbeute, da der Dome einiges an Licht schluckt und teils das Licht dahin abstrahlt, wo es nicht gebraucht wird.

Gegen Angst vor offenen Kontakten hilft ein FI-Schalter. Zur Sicherheit schalte ich bei mir das Licht komplett für bestimmte Arbeiten ab, wie z. B. einflechten der Triebe ins Netz, da ich da direkt unter den Kontakten bin.

Aktuell etwa 15-20cm. Ich kann die Lampen noch ein Stück näher rannehmen.

Tatsächlich habe ich Respekt vor den Kontakten. Der Raum im ganzen liegt auf einem FI. Ich habe heute auch schon den Gedanken gehabt und bei einer Lampe die ich noch übrig hatte den Dome entfernt, die Kontakte habe ich dann mit einem Tupfen Silikon abgedeckt, das mache ich evtl. bei allen.

Bin mit aber nicht sicher ob die Kleine wirklich mehr Licht braucht, sieht man dafür Anzeichen?

Das würdest du an z. B. langen Internodien erkennen. Die sehen aber bei dir gut aus.

Das Ding mit den E27 ist halt, dass die eine sehr schlechte Tiefenwirkung haben. Daher mit denen so nah wie möglich ran um das Maximum aus den Mädels herauszukitzeln. Vor zu viel Leicht brauchst dir bei E27 keine Gedanken machen. Musst nur drauf aufpassen, dass dir die Triebe nicht direkt in die Lampe wachsen.

1 „Gefällt mir“

BT8 (13.05): Die kleine hängt ordentlich durch heute. Heute morgen gegen 7 Uhr war es noch ok, musste aber dringend los. Ich denke da war ich etwas zu geizig mit dem Wasser, zuletzt gab es am 07.05 1,5 Liter und am Freitagabend nur etwas ungedüngtes Wasser wegen der gelben Spitzen (ca. 500-600ml). Erde war seit gestern wieder ziemlich trocken.

Muss leider bis Donnerstag weg, hoffentlich finde ich sie fröhlich wieder.

Lampe habe ich auf etwa 10cm runtergezogen, näher wollte ich nicht, da ich nicht da bin die nächsten Tage.

Für die Kontakte der Kampen habe ich flüssig Kunstoff zum isolieren bestellt, am Wochenende möchte ich dann die Domes entfernen.

3 „Gefällt mir“

Würde - zum Beispiel - auch funktionieren, falls vorhanden.
Also, zum Isolieren freiliegender Kontakte.

1 „Gefällt mir“

BT12 (17.05 ): Nachdem ich zurückgekommen bin hing die Pflanze noch immer stellenweise durch, außerdem haben sich einige Stängel deutlich rötlich gefärbt. Ich vermute es stimmt etwas mit dem Wasser/Nährstoffhaushalt nicht. Ich habe zuvor beobachtet, dass ich sehr schnell sehr viel Drain hatte, vermutlich einige Trockenspots in der Erde.

Ich habe die Düngermenge auf 2/3 der angegebenen Dosis erhöht. Ich habe außerdem über den gesamten Vormittag verteilt immer wieder kleinere Mengen flächig gegossen um eine langsame Durchfeuchtung des Bodens zu erreichen. Insgesamt etwa 2,5 Liter. In der Zeit hatte ich insgesamt 300ml Drain.

Kurze Zeit später sah die Pflanze auch wieder sichtlich zufriedener aus.

Ich denke ich muss langsamer gießen und die Gießmenge im Bereich 2,5-3 Liter halten.

IMG_7953
IMG_7952
IMG_7946

BT13 (18.05): Sieht weiterhin gut aus, Boden ist noch feucht und keine Blätter am Hängen. Die Farbe einiger Stiele ist nach wie vor sehr rötlich. Evtl. liegt es am Strain? Falls es doch eine Mangelerscheinung ist, wann sollte sich das wieder bessern nach dem Düngen?

IMG_7961
IMG_7960

Domes sind noch drauf, bin noch nicht dazu gekommen. Aktueller Abstand 5-10cm.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.