Erster F1 Pineapple Express Grow - läuft schlecht

Hey Leute,

bin zwar kein absolutes Neuling, aber was Automatics und F1 Automatics angeht ist das mein erster Grow und es läuft echt bescheiden.

Hier die Daten

Strain: F1 Pineapple Express von Zamnesia

Zelt: AC Infinity Cloudlab 120x120x200cm

Licht: Sanlight Evo 5-120 1.5 aktuell auf 40% mit 40cm Abstand, PPFD Messung sagt 450 PPFD und DLI 29

Abluft: Prima Klima EC TC 1180m³

Umluft: 2x AC Infinity oszillierend

Substrat: Plagron Grow Mix

Dünger: Plagron Terra Grow und Bloom

Töpfe: Kunststoff 14l

Temp und RLF: 24,5 Grad und 40-45% RLF

Alter der Pflanzen: ziemlich genau 4 Wochen

Beleuchtung: 18/6 durchgehend

Habe nicht umgetopft und direkt im 14l Pott angezogen. Habe weder entlaubt noch LST noch sonst was an den Pflanzen gemacht. Gedüngt habe ich zum ersten Mal vorgestern (28.04.26) mit 1ml Grow/L und 0,5ml Bloom/L weil sie zwischenzeitlich deutlich heller wurden und ansonsten nur mit pH 6,5 Wasser gegossen. Verbrannte Blattspitzen oben vermutlich aufgrund des Grow Mix.

Ph im Drain liegt zwischen 6,0 und 6,4

Gestern standen die Blätter noch schön nach oben, heute hängen sie wieder. Die Bilder habe ich ca 1:40 Std vor der Dunkelphase gemacht.

Mit Photos hatte ich solche Probleme noch nie, muss ehrlich sagen das mir der Automatic Kram bisher gar nicht gefällt, ich hätte Photos in dem Zustand auch niemals in die Blüte geschickt…naja.

Habt ihr Ratschläge oder Ideen? Ich denke in 4 Wochen sind sie durch, aber wenn das so weitergeht ist fraglich ob da überhaupt was anständiges Rum kommt. Vielleicht sehe ich das aber auch zu wild, sind eben meine ersten Autos haha

Danke und Grüße,

Euer Froh :frog:

8 „Gefällt mir“

Übel schaut’s aus :see_no_evil_monkey: was gast du da gemacht, zu trocken in der vegi und weiter oder was? Da hat doch etwas garnicht gepasst. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach ein Sau-Strain. Nie wieder Automatics Indoor jetzt weiß ich auch warum so viele davon abraten.

Erst Blattspitzen verbrannt weil zu viel Dampf aus Grow Mix, dann rumgezickt wegen zu viel Licht, dann Abstand erhöht, dann unten angefangen plötzlich Stickstoffmangel zu zeigen

Das Zeug ist nichtmal gut genug für die Biotonne :smiley:

Im nächsten Run kommt wieder Photos rein, ne ordentliche Kush Sorte, kein hochgezüchteter Sonderabfall mehr :smiley:

Ich lass jetzt einfach laufen und hoffe das beste…

4 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht :thinking: ich liebe Automatiks :folded_hands::drooling_face::joy: die haben meinen Speicher gefüllt :folded_hands::innocent: und ich kann unbekümmert segeln gehen und an Bord sogar noch Automatiks wachsen lassen :folded_hands::smiling_face_with_sunglasses: Vor einigen Jahren war das noch ganz anders auf den kleinen Schmuggelkanälen :index_pointing_up::wink:

6 „Gefällt mir“

Sind die zu lange Nass gestanden?

Allgemein Wurzelprobleme…

Einmal ohne Dünger mit Hesi Powerzyme und 200 bis 300ml drain gießen…
Das könnte helfen.
Das übel an der Wurzel packen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danach mit höherer Kaliumdosis düngen!

Das könnte dem Tugordruck helfen!

Kenne nicht die ganze Vorgeschichte.

DLI ist schon niedrig…
Richtig berechnet?
Oder hast deine Photoneapp noch auf 12Stunden eingestellt?

Habe nachgerechnet bei 450ppfd hast du 30DLI
Bei 18Stunden!

Automatics sind absolut robuste Pflanzen und kein rumgezwittere nach Lollipopen oder anderem Stress! :wink::grinning_face_with_smiling_eyes:

:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Die waren ziemlich trocken vor dem letzten gießen, aber es kann sein das die zu Beginn vielleicht mal etwas zu feucht waren, habe ja direkt im 14l Pott angezogen ohne umzutopfen und dann anfangs nur in einem kleinen Radius gegossen.

Ich lass die jetzt mal wieder trocken werden und gieße dann nach Plagron Schema.

PPFD messe ich mir dem VSensor, externer Sensor über Bluetooth. 450 PPFD liegt eher im unteren Bereich für die Phase ja, aber die haben bei 33cm Abstand und 38% Lichtleistung angefangen oben hell zu werden, also habe ich den Abstand erhöht.

VBR-100 Quanten-PAR-Messgerät 6000 µmol/(m²·s), RGB-PAR-Aufschlüsselung, PPFD-Verteilungs-Mapping, kostenlose App via Bluetooth, Sensorbezeichnung (VBR-100 Plus), keine Spektrumauswahl

Hier der Sensor:

https://amzn.eu/d/0jehvAJP

Ich denke ich habe leichte Unterversorgung aktuell weil 4 Wochen ohne Dünger und leichter Stress durch zu viel Licht.

Die ganz hinten links ist eine Nachzüglerin mit schönem sattem grün und deutlich kleiner als alle anderen die die Symptome gar nicht zeigt.

Naja wird kein Top Grow werden wie die anderen beiden (siehe Grow Reports) aber ein Lerneffekt was Autos angeht. Mal schauen wie es in 4-5 Tagen aussieht, alles abbrechen und neu starten kann ich immer noch

:frog:

2 „Gefällt mir“

schon möglich.

Bei Meinem Substrat Floragard Professionell Growmix meistens in 11Liter Stofftöpfe oder kleiner ist es eher andersrum.
Zu stark mineralisch vorgedüngt!
Die meisten Automatics benötigen weniger Nährstoffe als Photos.

Hast du den EC Wert vom drain gemessen?

Schon komisch…
Im Normalfall hat man eine Zicke und nicht drei! :wink::grinning_face_with_smiling_eyes:

Weiß schon hast letztes Jahr Top Weed gezogen! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Mmh nee habe zwar ein EC Messgerät aber messe es seit 2 Grows gar nicht mehr….mache ich dann beim nächsten gießen mal, kann aber nicht hoch sein da ich ja weit unterhalb des Düngerschema war und zuvor nur pH angepasstes Wasser gegossen habe….eher zu tief vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Strain kenne ich nicht, aber an Automatics generell liegt es sicher nicht :smirking_face:

7 „Gefällt mir“

Ich hab das Anfangs etwas belächelt mit den Trockenspots aber musste dazu lernen und sehen, dass bei Torf genau das anscheinend doch öfters passiert.. Anstatt zu Gießen beim nächsten Mal würde ich sie eher tauchen, damit die Erde überall richtig feucht ist.

Die Pflanzen sehen noch sehr gut aus, finde ich, und könnten noch ein paar Wurzeln bilden und gut weiterwachsen. :+1:

11 „Gefällt mir“

Welchen EC wert ? Wie viel calmag ? Welches Wasser? Sollte mineralischer dünger sein oder ? Welchen pH-Wert ?

Der growmix hat nicht so viel power nach 2-3 Wochen vegi ist der leer bzw bildet sich ein Ungleichgewicht dann gebe ich schon alga bloom damit sie genug Futter haben

2 „Gefällt mir“

Da glaube ich nicht dran wenn ich mir die Blüten so anschaue.

6 „Gefällt mir“

EC wert habe ich beim letzten gießen nicht gemessen. Gieße immer mit pH 6,5

Calmag gebe ich nicht dazu aktuell, kein Zeichen von Mangel.

Ja ist mineralischer Dünger, Plagron Terra grow und Terra Bloom.

Dann mal weiter empfehle Calmag anzupassen und EC tester zu kaufen zumindest einen billigen mit kalibrier Flüssigkeit

Min 12 ungefähr sieht man gut dein problem und ja es ist der calmag wodurch Kalium Verbrennungen verursacht h

Ja habe den Apera EC 20 und gestern mal wieder kalibriert. Da ich vor 3 Tagen zum ersten Mal weit unterhalb des Plagron Düngerschema gedüngt habe kann der EC nicht zu hoch gewesen sein, eher zu niedrig.

Für Ph habe ich den Apera Ph 60

Was meinst Du genau? Calmag dazu geben oder nicht? Ich gebe nämlich aktuell keins dazu

Wasserwerte

Kalzium 72

Magnesium 19

Hey…
also zum Thema CalMag haste hier mal Werte die die Pflanzen in den verschiedenen Phasen brauchen :index_pointing_up:

Das passt also mit deinem Wasser so nicht.

Und ich würde dir mal raten den Drain zu messen, das schaut nach nem Lockout aus mit viel zuhohen EC Werten und oder falschen PH im Boden. Das zeigen die teilweise extremen verbrannten Spitzen. Die können aus irgendeinen Grund nicht genug Nährstoffe aufnehmen also muss was mit dem Boden nicht stimmen.

4 „Gefällt mir“

Die verbrannten Blattspitzen kommen eher vom Growmix, die sind quasi von LightMix und Growmix reingewachsen, der ist halt ziemlich stark vorgedüngt aber mittlerweile haben sie den leer gemacht und sind dann in den Mangel gerutscht. Ziemlich verwirrend alles.

EC Wert kann nicht zu hoch gewesen sein, da ich erst beim letzten gießen gedüngt habe, vorher noch gar nicht, und dann auch nur mit 20% vom Schema.

Ph Drain liegt zwischen 6,0 und 6,4 das passt also.

Ich würde mittlerweile eher sagen die haben Hunger :smiley:

Würde morgen gießen:

Plagron Terra Grow: 2 ml/L

Plagron Terra Bloom: 1,5 ml/L

CalMag: 0,5 ml/L

1 „Gefällt mir“

Ok dann pass aber das CalMag an, bei zuwenig davon was du ja hast können auch nicht genug Nährstoffe aufgenommen werden.
Hunger haben se ja, nur lag bei mir der Verdacht das die nichts aufnehmen können. Aber wenn du vorher noch nicht gedüngt hast dann gib denen mal was :wink:

2 „Gefällt mir“

Welches calmag hast du ? Ich würde Wasser Giessen mit 1-1,5ml/Lcalmag (biobizz/canna)bei Plagron calmag pro nur 1ml/L und mit Blütedünger auf einen EC von 1,8 dann pH-Wert auf 5,8 senken

Damit sollte die Fahrt wieder Fahrt aufnehmen

2 „Gefällt mir“

Calmag und Dünger sind von Plagron, Erde auch.

1 „Gefällt mir“