Erster Grow 100 Watt LED

Okay entschuldigt bitte. @Vigo 150 Watt stehen drauf. Danke für die Hinweise und das ihr euch mit Anfängern wie mir rumschlagt :smiley: Naja immerhin 50 watt mehr und geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Alles in Ordnung. Ich bin auch Anfänger und warte jetzt seit Weihnachten auf meine erste Ernte. :joy:
Dann kombinier doch Dein Monster mit der 150W NDL. Licht ist Gewicht. :bulb:

1 „Gefällt mir“

Hab Ich mir auch schon überlegt aber habe Bedenken wegen des Stromverbrauchs also hinsichtlich der Kosten. Hab mir mal so eine Messsteckdose bestellt und schaue mal was die sagt.

Aber umso mehr Leistung um so größeren Ertrag🤔

1 „Gefällt mir“

Dabei sparst Du jetzt 500w pro Stunde :wink::
800w NDL - 150w NDL - 150w M2 :bulb:
= bei 2 Mon. Blüte 558kw/h Ersparnis :+1:

2 „Gefällt mir“

Hast du wahrscheinlich recht. Und es ist allemal günstiger als jeden Monat 200-250 Euro für Gras auszugeben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn das Vorschaltgerät 800Watt hat:

12Stunden x 800Watt = 9,600Watt (9,6kW)
Das wären am Tag wenn 1kW 0,30€ Kostet
9,6kW x0,3€= 2,88€
9,6kW x 61Tage = 585,6kW= 175,68€
Dann wären wir bei 61 Tagen im 12 Stundenrhythmus bei 175,68€

Bei 500Watt
500Watt x12Stunden= 6000Watt(6kW)
6kW x 0.3€ = 1,8€
6kW x 61Tage = 366kW = 109,8€

Bei 300 Watt
300Watt x 12 Stunden= 3600Watt(3,6kW)
3,6kW x 0.3€ = 1.08€
3,6kW x 61Tage = 219,6kW = 65.88€

Da sieht mal so grob welche Ausgaben man hat…
Der Preis pro kW muss man natürlich selber berücktichtigen

2 „Gefällt mir“

Danke fürs vorrechnen , damit kann ich schon einiges mehr anfangen :ok_hand: Habe jetzt beide Lampen hängen und gestern alle Pflanzen mit 1 Liter Wasser und jeweils 2ml Top Max/Bio Bloom gegossen. Die Erde war gut ausgetrocknet. Jetzt bin ich erstmal für 5 Tage nicht Zuhause, hoffe sie überleben es ohne Aufsicht. Leider habe ich Thrips Befall entdeckt aber ihn sofort mit Neemöl und Wasser behandelt.

Hier mal wieder ein kleines Update :
Aus 5 Tagen Urlaub wurden 7 und leider ist wohl zwischendurch die Flüssigkeit ausgegangen und sie sahen beim wiederkommen gar nicht gut aus. Die unteren großen Blätter sind ausgetrocknet und mussten entfernt werden. Danach sahen sie so aus.


Habe sie etwas angegossen und dann jeweils 1 Liter mit 2ml Bio Bloom und Top Max langsam zugeführt.
Jetzt sehen sie so aus.

Die größte und erfolgreichste Ernte wird es wohl nicht aber ich hoffe ein paar Gramm kommen am Ende dabei rum.

1 „Gefällt mir“

jetzt sehe ich dank dir @Puddingbrezel das erste mal wenn Sie die Blätter hängen lassen.hab hier gelesen das für einige hier das Zeichen ist zu giessen.:+1::+1::+1:

Das passiert auch bei überwässerung :wink:

1 „Gefällt mir“

@anon8157545 Das kann in diesem Fall aber absolut ausgeschlossen werden :slight_smile:

Das ist mir klar :wink:
Wollte ja nur sagen, dass ne überwässerung gleich aussieht

1 „Gefällt mir“

Kleines Update : Soweit geht es ihnen wieder ganz gut denke ich. Die thripse haben aber gute Arbeit geleistet und ich entferne fast täglich absterbende Blätter.

3 „Gefällt mir“

Doch das sieht gut aus! Gerade auf dem letzten Bild, diese hochgeklappten Blattränder, irritieren ein wenig. Wenn da noch Thripse unterwegs sind, müsstest Du etwas gegenan arbeiten, auch weil ich nicht weiß, ob die auch Blüten mögen.
Und, edit, Ihr seit erst bei BT20, wie ich sehe, da müssta nochn bisschen.
Grundsätzlich können die Damen auch mit sehr wenig bis keine Blätter leben. Halten wir auch so. Ob das besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht sagen.

Also diese hochgeklappten Blätter kommen nur bei der einen Dame vor und sind eigentlich immer da. Hab nicht so wirklich was gefunden in Bezug darauf bei meiner Internetrecherche. Versuche die Thripse mit abwischen in den Griff zu bekommen aber die haben einfach in der einen Woche meiner Abwesenheit zu sehr gewütet.

mit neemöl kannste immer noch gegen arbeiten, gibts auch im gartencenter, z.b. dehner, hab ich meins auch geholt und brauchs nicht :grin:

Beim nächsten Grow werde ich besser darauf achten. Hab Sorge das mir das Neemöl den Geschmack versaut jetzt wo die schon relativ weit in der blüte sind.

bt20 von ?
neemöl ist ein natürliches, pflanzliches Öl vom niembaum
hätte keine bedenken

1 „Gefällt mir“

Ab welchem Moment zählt man denn die Blütetage? Hab schon öfter gelesen das durch besprühen der Geschmack beeinträchtigt werden kann . Das Zeug stinkt ja auch.