Erster Grow - 2x Runtz Auto und 1x Caramel Automatic - 300W/LED/MarsHydro SP3000 - 120x60x180/Zelsius

Moin Leute,
manche werden vielleicht noch aus meinem Thread kennen, in dem ich mein Setup zusammen gestellt habe und jetzt wo es einsatzbereit ist, möchte ich hier meinen ersten Grow dokumentieren und mir noch ein paar Tipps für den größtmöglichen Erfolg einholen.

Hier das Setup:
Location: Zelsius MyHomeGrow, Indoor 120 x 60 x180
Beleuchtung: MarsHydro SP 3000 300w
Abluft: Systemair K 200EC
AKF: Rhino-Pro Aktivkohlefilter 600m³/h
Umluft: GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W

Substrat Anzucht: BioBizz Light Mix
Substrat Wachstum/ Blüte: BioBizz All-Mix
Dünger: Biobizz Bio Grow, Bio Bloom,
Root Juice, Top Max, Alg A Mic

Topf für Anzucht: Topf viereckig 1,55L
Wachstum Blüte: Gronest Stofftopf, 11L

Danke nochmal an @anon27350313 @SaftigerBud und @NichtBernd für die Hilfe :grinning:

Seeds: 2x Runtz Auto (Zamnesia) und
1x Caramel Automatic (Zamnesia)

Hier soweit mein Plan:
Keimung im Smart Start von Zamnesia. Dann werde ich die drei in normale 1,5L Töpfe setzen und sobald sie ausreichend Wurzelwerk ausgebildet haben umtopfen in die 11l Gronest und da bleiben sie auch.

Da der Systemair Venti bis nächste Woche noch eine Weile unterwegs ist, versuche ich mit den beiden Profan Ventis ein bisschen Airflow zu erzeugen und schon mal die 3 versuchen zum Keimen zu bringen.

Noch paar kleine Fragen, weil es mein erster Grow ist:
Habt ihr für den Anfang bzw. Keimung noch ein paar Tipps. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob ich die lieber im dunkeln keimen lassen soll oder schon mal unter meine SP3000 stelle.
Beim Smart Start steht, den Samen nicht mit Erde bedecken und andere sagen 0,5cm unter die Erde.
Auch sollte es keine Probleme machen wenn solche Start Kits bei Zimmertemperatur eine Woche im Schrank stehen oder?

Bilder folgen noch sobald es was interessantes gibt!

5 „Gefällt mir“

Du solltest den Samen ca 0,5cm tief in die Erde legen und leicht bedecken. Die Umgebungstemperatur sollte idealerweise um die 20grad betragen. Der Boden sollte feucht sein, aber nicht durchnässt!

Cannabis ist ein Dunkelkeimer. Wenn du den Samen allerdings „eingegraben“ hast, kannst du ruhig Licht drauf geben, ob es Sinn macht? Nein. ^^

Es reicht wenn du erst belichtest sobald die Pflanzen aus der Erde sprießen.

Edit:
Ich wünsche dir viel Erfolg und werde es mal verfolgen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei. Ging mir ja so ähnlich. :blush:

Ich würde sie nach Keimung sofort in die Endtöpfe setzen. Weniger Stress für Autos.
Wozu soll erst ein kleinerer Topf gut sein?
Hab ich auch nach meinem ersten gelernt.
Jetzt beim 2. hab ich Allmix genommen und eine großzügige Mulde mit Lightmix gefüllt und dort den gekeimten Samen rein.

3 „Gefällt mir“

Stabiles Setup :call_me_hand:

Ich schau gerne zu, bin mir sicher das des was wird

1 „Gefällt mir“

Ich topfe meine Autos mittlerweile um. Einmal, öfters natürlich nicht. Das hilft mir richtig zu gießen, die Bedürfnisse perfekt anzupassen und ich kann sie gleichzeitig ins Zelt stellen während die anderen noch zu Ende blühen.
Also es gibt schon Vorteile. Das ganze ist aber nur bei einer gewissen Erfahrung zu empfehlen, also man muss schon wissen wie man umtopft und wann genau, damit man nichts verliert.

4 „Gefällt mir“
  1. Update:
    Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten und Verzögerungen konnte ich heute alles vollständig zusammenbauen. Umluft wird installiert, sobald die Kleinen etwas gewachsen sind.
    Hier mal ein Bild -->

Nach mittlerweile 48 Stunden sind 3 von 4 Samen gekeimt. Leider habe ich verpeilt den Caramel Automatic zu markieren, ist auf jeden Fall einer der äußeren beiden. Denke es ist sogar der, welcher noch nicht gekeimt ist. Bild -->

Habe jetzt auch mal die LED eingeschaltet, vorerst auf niedrigster Stufe und ca. 110cm Abstand zu den Ladys und die Smart Start Pots heute 5min lang etwas Wasser ziehen lassen, weil die Erde schon etwas trocken war.
Bin mit dem Systemair auch sehr zufrieden, läuft auf 30-40% sehr leise, ab 50% ist er hörbar, aber mit geöffnetem Fenster auch leicht mit Straßenverkehr zu vergleichen/ verwechseln.

Hätte jetzt noch ein paar kleine Fragen zum weiteren Verlauf:
Ab wann sollte ich die Kleinen in die 1,5l Töpfe umtopfen bzw, umsetzen?
Wie sollte ich Lichtintensität und Abstand bestmöglich anpassen?
Und sonst vielleicht noch ein paar Tipps oder Fehler die schnell passieren?

Aber sonst definitiv schonmal ein erster Erfolg :grin:

3 „Gefällt mir“

Hammer set up :+1:t2:
Zu dem Abstand der Lampe und der Leistung schauste mal bei Mars hydro, die geben da Abstände vor, welche auf Volllast gemessen sind.
Sämling (also jetzt): 200-300 ppfd
Veggie (ab dem 2. blattpaar) 350-600 ppfd
Blüte: maximale Energie Scotty :joy::grin:

Umtopfen würde ich wenn alle ihre Schale abgeworfen, die Keimblätter sich entfaltet und die Wurzel unten rauswächst

2 „Gefällt mir“

Das wird so Spargeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Schon umgebaut, hab jetzt 25% Leistung und 60cm entfernt, müsste auf um die 200-250ppfd kommen. :upside_down_face:


Bei einem Sämling ist die Wurzel schon unten angekommen.
Der vierte ist auch schon unterwegs :innocent:

2 „Gefällt mir“
  1. Update:
    Mittlerweile sind alle gekeimt, endlich :hugs:.
    Bei den beiden größeren will schon die Wurzel unten raus, deswegen werde ich heute umtopfen in 1,5l mit BB Light Mix.


@anon27350313 Würde man das schon als Spargeln bezeichnen oder sind die ok? Hab jetzt auch mal auf 30% Leistung erhöht und in den neuen Töpfen sind die nochmal 10cm näher dran (also ca. 50cm).

Hat jemand Erfahrung mit dem BB Düngeschema, wann würde ich dann mit dem Root Juice anfangen, direkt beim ersten Gießen in den Töpfen?

Ein wenig :wink:…aber hält sich noch in Grenzen…mit dem Umtopfen würde ich noch bis zum Wochenende warten
Mit Bio bizz kenne ich mich nicht aus :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bin ich ein bisschen am overthinken, aber möchte ja auch gesunde Pflanzen hochziehen :wink:.
Habe heute den zweiten pro GHP Profan dazu geschaltet, damit wenigstens aus beiden Richtungen gleichmäßige Luftströme kommen und die Sämlinge nicht zu einer Seite weg knicken. Wackeln auch minimal im Wind aber so solls ja sein :smile:
Bild:


@anon27350313
Um zusätzlich dem spargeln entgegen zu wirken hab ich mal die LED auf ca. 45-50cm, bei ca. 30% gestellt.
Wie stelle ich fest, dass es zu viel Licht ist und was wäre schlimmer zu wenig (also spargeln) oder zu viel?

Hab mir auch nochmal die Pots von unten angeschaut und ein Bild gemacht.


Ist es wirklich sinnvoll bis zum Wochenende mit dem Umtopfen zu warten, wenn die Wurzeln schon unten durch wollen?

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:…würde ich auch so machen…zum Vergleich, ich habe 150 Watt auf 50 cm Abstand

Wenn du dich grob nach den ppfd werten richtest wirst du da keine Probleme bekommen…schlimmer wäre wohl zuviel Licht…hier würde dann einiges gehemmt werden im Wachstum…am Anfang machen die Sämlinge meistens einen größeren Sprung, so wie bei dir, wenn se danach nicht weiter extrem schnell hoch wachsen ist eigentlich alles in Ordnung.

Kannste machen wie du willst…Versuch macht kluch :wink:
Nachdem es dich in den Fingern juckt, mach halt nur 2 und die anderen 2 später :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

heute nochmal den aktuellen Stand, bis jetzt läuft alles glatt. Heute nach der Arbeit hingen bei drei der vier Sämlinge die Blätter ein bisschen runter.

Tippe auf minimalen Wassermangel, hätte die Pots heute Morgen noch Wasser ziehen lassen sollen, hab es dann aber direkt nachgeholt.
Bild:


So bewässere ich aktuell, lasse die immer 5-7 Minuten Wasser ziehen.

Wenn sich das Substrat in den Pots schon vom Rand löst, wie hier auf dem Bild ist es wahrscheinlich schon zu trocken oder?

Habe heute dann auch das erste mal einen pH-Test benutzt.
Erstes Bild: nach dem Bewässern, das Wasser was noch im Untersetzer Stand um die 8,5


da wahrscheinlich irgendwas aus den Pots den pH-Wert erhöht hat. (hätte es mal vorher machen sollen :sweat_smile: )

Zweites Bild direkt aus dem Wasserhahn: zwischen 7,7 und 8 würde ich sagen.


Sollte aber nicht problematisch sein oder muss man da was machen?

@anon27350313 Werde doch noch die nächsten Tage mit dem Umtopfen warten, dachte erst die wachsen jetzt so schnell weiter, wie nach dem Keimen. Aber bis jetzt siehts ganz stabil aus :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig…und bedenke die kleinen Dinger trocknen halt schneller aus …ich revidiere meine Meinung und würde deshalb heute oder morgen Umtopfen :grin:

Glaube bio bizz gibt 7.2 vor oder?..da kann dir aber einer weiterhelfen der Ahnung von der bio Suppe hat, ich bin bei bb raus

1 „Gefällt mir“

Bevor du deinen Dünger einfüllt, lass bitte das Wasser zwischen 12 und 24h abstehen. Der PH-Wert des Wassers stabilisiert sich erst danach, da sich verschiedene Gase mit der Zeit auflösen. Wenn du das Wasser nicht abstehen lässt, gibt es zu große Schwankungen, was zu Nährstoffproblemen führen kann.
Teste mal welchen PH Wert du nach 24h hast. Danach kannst du den Dünger hinzugeben.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade quasi schon dabei, werde morgen nochmal den pH-Wert testen und schauen wie stark bzw. ob er sinkt.

1 „Gefällt mir“

@SaftigerBud
Nach 24 Stunden ausgasen hat sich der pH-Wert des Wassers leider nicht verändert, immer noch bei ca. 8, bin mal gespannt wie er sich in Kombi mit dem BB Dünger verhält.

Möchte bestens verhindern, dass die Pflanzen später Mangelerscheinungen nur wegen zu hohem pH bekommen.
Sollte ich das dann mit einem pH-Down angleichen oder mal sowas wie Saskia ausprobieren, hab hier schon von ein paar Leuten gelesen die extra Wasser kaufen für ihre Pflanzen.

Heute auch mal ein paar neue Daten aus der Box:

Beleuchtung aktuell: 18/6
Temp Tag Zyklus: 24-26°C
r.F: 44-50%

Ist das alles ok? Sollte ich bei den Lichtzyklus anpassen auf 20/4 da es ja beides Auto Strains sind oder macht man sowas erst später.

Hier auch nochmal ein paar Bilder (nicht wundern ist eine weniger, habe mit 4 statt 3 angefangen, da der eine Sämling für meinen Kollegen bestimmt war).


Versuche nach Möglichkeit, wenn Sämlinge sich so biegen wie die erste von rechts, die gegen den Wind zu stellen. Ist es normal, dass die Blätter auch mal so unsymmetrisch wachsen wie bei der rechten?

Soll ich die beim Umtopfen noch Tiefer in die Erde setzen oder sehen die so okay aus?

Teste mal deinen PH Wert inkl BB Dünger… der müsste eig den gut runter drücken.

Deine Werte passen soweit. Evtl kannst du die RLF noch ein wenig hoch drücken. Aber deine Pflanzen schauen gesund und munter aus.

Bitte den Venti nicht direkt auf die Pflanzen richten. Lass ihn lieber gegen die Wand blasen. Tut denen sonst nicht gut.

Deine Pflanzen wachsen Richtung Licht. Das macht aber nichts. Dreh sie einfach alle paar Tage um 180 Grad.

Und ja die ersten Blätter schauen oft aus wie Krüppel. Das hässlige Entlein wird zum Schwan (irgend wie so).

18/6 reicht vollkommen aus.

2 „Gefällt mir“