Erster Grow, 300W Lumatek LED 100x100cm Zelt 8 Töpfe 4 Verschiedene Seeds

NEW CONTENT :green_heart:

VEG TAG 10

Hallo liebe Growerholics.
Heute war ein relativ ereignisloser Tag die Damen sind aber wieder gut gewachsen und keine Nacheichten sind gute Nachrichten.

LG

CookieDealer

3 „Gefällt mir“

Sehen doch top aus! 🧑‍🌾 :seedling::ok_hand:

Seit welchem VT düngst du?

1 „Gefällt mir“

Ich dünge morgen das erste mal @CocoDjango es wird bis zu 5ml/l empholen aber denke werde 3 oder 4ml verwenden. Und die Lampe steht seit gerade auf 80%

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Es ist immer verwirrend. Viele, so auch ich, betrachten den Zeitpunkt „2 Blätterpaare vorhanden und Start der Düngung“ als VT 1.

Und jetzt kommst du hier mit Dünger ab VT 12.

Man man man… :see_no_evil::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich rechne die VT Phase ab Keimung einfach das kann man halten wie man will es gibt keine norm dafür

LG

CookieDealer

Die Vegetationsperiode reicht
bei einjährigen Pflanzen von der Keimung bis zum Absterben.
Quelle :

Deshalb ist Vegetationstag 1 der Tag ab dem die Pflanze Photosynthetisch aktiv ist .
Sprich ab dem Tag wo sie die Erde durchbricht und ihre ersten Lichtstrahlen erhält .
Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Danke @anon36919412 für die rückendeckung.

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Ok cool, Danke! :grinning::pray::seedling:🧑‍🌾

1 „Gefällt mir“

NEW CONTANT :green_heart:

VEG TAG 11

Hallo liebe Growerholics
heute kommt mein Täglicher
Report mal etwas eher.
Habe da einige Fragen die mich Umhertreiben.

Der Status

  • Lampe 80% 240W

  • Abluft aus

  • Lüfter auf geringster Stufe

  • Ein Handtuch Nass und 3 Topfschalen

  • Temperatur 27 Grad

  • RLF 46 %

Stromverbrauch 10€ seit Growbeginn

Heute währe mal wieder Gießtag, welches ich am aussehen meiner Erde und den zusammenziehen am Topfrand bestimmt habe.

Bei einer Bodenkontrolle habe ich festgestellt das bei Nahezu allen Pflanzen die Wurzelansätze schon zu sehen sind.

Das bedeutet für mich Umtopfen um einen Wachstumsstop zu vermeiden.

Die Fragen

Eigentlich wollte ich heute das erste mal Düngen wobei ich mir auch sehr unsicher war ob ich überhaupt schon düngen soll sicher war mir nur das ich viel Geringer als empfohlen düngen wollte um Anfängerfehler zu vermeiden und soweit es in meiner Macht liegt alles richtig zu machen sprich überdüngen.

Aber wenn ich heute die Damen umtopfe haben sie ja eigentlich durch die Lightmix Erde(jetzt bin ich der Auffassung mehr gedüngte Erde währe besser) wieder für ne Woche Dünger oder nicht ?

Und dann steht noch die Frage im Raum wie Topfe ich die kleinen Damen von 1l auf 7l Töpfe um ohne sie zu verletzen. Danach gehts dann auf 11l

Ich hoffe bekomme gute Antworten.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Hallo,das kann ich dir leider nicht versprechen,nur versuchen. :slight_smile:

Wenn man mit Samen zieht sicher,nur was machen die Leute mit Stecklingen? :slight_smile:

Ich denke sobald du die Erfahrung hast wie man mit ein Klon züchtest und den Moment kennst wenn dieser dann soweit ist das er das erste mal seine Düngung bekommt,kennst du auch das richtige Timing und Wuchs der Pflanze selber wie weit sie sein muss ab Samen das man wirklich in der ersten Woche des Vegiprogramm des Dünger sitzt.
Gut vorstellbar sind natürlich noch Sachen die schnellen Wurzelwuchs erzeugen mitzugeben nur lasse ich davon die Finger da einige den PH-Wert im Boden ziemlich anheben und man schon vom ersten Tag an absäuern muss und dazu hab ich weniger Lust.

Wie (schlecht) kann Erde sein das sie nicht wenigsten bis zur 4-6ten Internode der Pflanze zum gesunden wachsen reicht.Um so kleiner natürlich der Topf,um so schneller brauchen sie auch was zu futtern.

Warum nicht gleich,danach kommt sicher Leben in die Bude hier.
Haben doch auch schon ein kleines Wurzelgestell und sind gut vorbereitet.

Na das ist doch aber schwer zu hoffen das die neue Erde genug Anfangskraft mitbringt um die doch wenigstens die ersten 2 Wochen zu versorgen,sofern du sie auch gut vorher durchwässerst und trockene Stellen vermeidest in der Erde.

Die stirbt wie immer als letztes.Machs gut hier weiter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weitete Meinungen sind gerne erwünscht.

LG

CookieDealer

Daher hab ich dir den growmix empfohlen. Dann hättest du die ganzen fragen und sorgen jetzt nicht. Die ersten knapp 3 Wochen hättest ruhe gehabt vom düngen

Auch das umtopfen, was immer stress bedeutet, hättest du umgehen können mit direkt in die richtigen Töpfe setzen.

Du machst das immerhin zum ersten mal… Legst dir selbst aber unnötig steine in den Weg die dir jetzt probleme bereiten.

Zu deiner VT rechnung:

Die erste woche ist die sämlingsphase… Daher steht auch im plagron schema, dass es für Pflanzen gedacht ist, die eine woche alt sind. Heißt für dich schema woche 1 ist Woche 2 bei den Pflanzen

Hole dir die app " groots" und trage deine daten ein. Dort siehst du in welcher phase sich deine Pflanzen in etwa befinden

Aber auch was positives! Sie haben sich im Vergleich zum anfang sehr gut gefangen :slight_smile: kein Stielen mehr :+1:

Hy du :raised_hand_with_fingers_splayed:
Lass die Damen noch etwas in den Töpfen bis sie komplett durchgewurzelt sind und Topf sie dann in deine 11l Pötte um .
Beginne mit dem Düngeschema doch mal bei 25% und Taste dich bei jedem Giessen eine Stufe hoch wenn sie es gut wegstecken.
Lg

1 „Gefällt mir“

Meinst du echt von 1l auf 11 l finde des etwas krass?

Düngeschema wollte ich mit 60% der Empholenen Menge.

LG

CookieDealer

Nee habe ich auch und hat besten funktioniert.

Warum gleich so hoch?
Aber probiere wenn du meinst

Du kannst ruhig von 1l auf 10l ( Edit: oder 11l) gehen.

Beim Düngen mit BioBizz halte ich mich an die Herstellervorgaben auch was die Pflanzenhöhe und

was das beginnen mit Dünger etc. angeht.

Und bei lightmix immer schön BioHeaven benutzen oder andere Mittel wie ema damit das Bodenleben schön aktiv ist. Bio Dünger wirkt durch die Verarbeitung durch die Bodenorganismen verzögert.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

3 „Gefällt mir“

…auf 11l geht auch! :point_up::smirk:

1 „Gefällt mir“

Mach seh direkt in 11l … :grinning_face_with_smiling_eyes: war da auch der Meinung seh dazwischen noch in 5l Töpfe
zu stellen. Das hätte ich mir aber im nachhinein echt sparen können. :v:

NEW CONTENT :green_heart:

VEG TAG 11

Hallo liebe Growerholics.
Heute ist ja so einiges Passiert.

Was ist passier?

Trotz entgegengesetzter Ratschläge habe ich Umgetopft in 7L Töpfe (leider). Und das erste mal mit Dünger gedüngt.

Ich habe jeweils einen Tee Löffel Plagron Terra Grow mit einen Liter Wasser vermischt und damit gegossen.

Gegossen habe ich von 3kg Topf Gewicht auf 4kg Topf Gewicht.

Was habe ich Falsch gemacht?

  • Die Damen waren leider zu Trocken zum Umtopfen wodurch sich viel Erde von dem Wurzelballen gelöst hat wodurch auch einiges an Wurzelwerk mit Gelöst hat das ist mir bei der Royal Runtz und einer Big Bomb passiert.

Die Lösung

  • Habe 100ml oben in den Topf gegossen und 100ml in die Topfschale gegossen und etwas gewartet.

Fazit

  • Es hat danach super geklappt.

Was ist noch Passiert?

  • Bei einer Big Bomb ist nachdem ich sie in dem Topf platziert habe die Position leicht versetzt gewesen.

  • Aufblende

Der Supergau

  • Als ich die Pflanze dann im Topf leicht verschieben wollte das sie Mittig sitzt ist mir der halbe Wurzelballen abgerissen :hot_face:.

Fazit

  • Nie wieder im Topf die Pflanze versetzen wollen. Ich denke aber die Pflanze wird es schaffen kann aber mit einem Wachstumsstop rechnen.

Was habe ich gelernt?

  • Nie wieder Trocken Umtopfen

  • Nie wieder Pflanze im Topf bewegen

  • Nur einmal Umtopfen von 2 L auf 11 L oder geringer je nach Menge der Damen

  • Ich weiß einige denken sich oh man was macht der den alles falsch. Aber ich sehe den Tag als gewinn habe einiges Gelernt.

LG

CookieDealer

7 „Gefällt mir“

NEW CONTENT :green_heart:

VEG TAG 12

Hallo liebe Growerholics.
Ich muss sagen die Pflanzen haben die Tortur von gestern echt gut überstanden sie sehen echt sehr schön gesund aus.

Selbst die wo ich den halben Wurzelballen abgerissen habe.

Habe jetzt 63 cm Abstand genommen bei 300W werde es engmaschig beobachten wie sie damit zurecht kommen.

LG

Oh das Bild ist hon gestern mache gleich ein neues!!!

CookieDealer

3 „Gefällt mir“