Erster Grow, 300W Lumatek LED 100x100cm Zelt 8 Töpfe 4 Verschiedene Seeds

Erstmal vielen dank an den Betreiber dieser Website. Ich freue mich das es so etwas gibt.

Vorwort

Bevor ich mich dafür entschieden habe Grower zu werden habe ich mich Intensiv durch viele Foren, Websites und YouTube Videos durchgearbeitet.

Fazit

Viele verschiedene Meinungen für den Optimalen Anbau. Ich denke die eigene Erfahrung wird der beste Lehrer sein.

Die Entscheidung

Ich habe mich mit Anbauarten wie SOG, ScrOG und Topping befasst um aus dem gegebenen Equipment einen Stabilen Ertrag zu generieren ohne die Qualität zu vermissen. Also denke werde ich die Pflanzen, ich habe mich für 8 Entschieden auf 1qm in 11L Endtöpfen, toppen und mit einen Netz ScrOG umbinden so das ich eine Maximale Lichtausbeute bekomme.

Die Seeds

Als Samen habe ich Trippel G und Royal-Run von Royal Seeds jeweils einen Samen. Critical von Zamnesia auch einen Samen und 5 Samen Big Bomb von Bomb Seeds alle sind Ferminisert. Dabei war das Critikal ein Zugabe zum Kauf.

Während Big Bomb eher viel Ertrag wenn nicht sogar den meisten im Indoor Growing Bringt sowie ein Starkes High bei 10-15% THC und somit mein Kartoffellpüree auf meinem Teller ist.

Sind die Sorten Royal Runtz und Trippel G was für Feinschmecker und daher das Dessert.

Royal Runtz hat Gelato und Zkittels als Eltern 27% THC intus und besteht aus 50% Sativa 50% Indica der Geschmack ist sehr Süß

Trippel G hat Goriilla Glue und Gelato als Eltern 26% THC intus und besteht aus 85% aus Indica der Geschmack ist Schokoladig, Beerig, Süß

Das Setup

  • Zelt: Secret Jardin HS100 Schwarz 100x100x200cm Growbox
  • Lampe: Lumatek ATTIS ATS 300W Vollspektrum LED Dimmbar
  • Lüftung: Prima Klima PK125-2 / 2 Stufig 220qm³ und 400qm³
  • Filter: Prima Klima Carbon K2601 125 480qm³
  • Erde : Plagron light Mix Erde mit Perlite 50L 2x
  • Dünger: Plagron Terra Grow 1L und Terra Bloom 1L
  • Diverses: Zeitschalt Uhr, Easy Hooks 2x, Ventilator 18cm, 100x100cm Netz (ScrOG), Befestigungsgurte 4x, Digitales Hydro und Thermometer mit Warnfunktion, Quadratische Töpfe je 8x 1l, 7l, 11l, 50er Packung Jiffys Torfquelltöpfe, Trockennetz 60cm 8 Lagen, Aufbewahrungsboxen 2L Luft und Blickdicht (Veredelung), Boveda Hygropack 8 Gramm 10x (Luftfeuchtigkeit)

Status

Aktuell habe ich die Pflanzen 48 Stunden in den Jiffys die ich vorher einmal komplett Getaucht habe. Die Jiffys stehen bei 85% Luftfeuchtigkeit und 21 Grad 2 kleine Stängel ragen schon etwa 0,5 mm raus

Zum Schluss möchte ich noch bemerken das ich das nicht wusste das man darauf Achten muss wie rum man die Seeds in die Jiffys Steckt ich habe sie einfach irgendwie reingetan und bedeckt nun drückt mir die Daumen.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Euer CookieDealer


25 „Gefällt mir“

Wünsche gutes Gelingen :raised_hand_with_fingers_splayed:

3 „Gefällt mir“

Scheinst das ja alles gut im Vorfeld durchdacht zu haben :slight_smile: wünsch dir einen schönen ersten Grow!

3 „Gefällt mir“

Danke dir sehr nett :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja das habe ich vielen danke dir. :smiley:

Ob du beim ersten Grow ein Netz spannen solltest, weiß ich nicht so wirklich. Du wirst bei deinen verschiedenen Genetiken das Problem haben, dass die alle unterschiedlich groß werden und das Netz da wirklich mehr stört als hilft, um die Plants alle ungefähr gleich zur Lampe zu halten (je weiter die Lampe weg, desto schlechter die Lichtausbeute und die Buds werden fluffiger). Das kriegst du hin, indem du die Pötte unterbaust oder einzelne Pflanzen mehrfach topst oder anders trainierst und kleiner hälst, als andere (dafür solltest du die Genetiken kennen, um den Stretch etwas abschätzen zu können, tu dir das noch nicht an).
Indica stretcht wenig, Sativa viel. Die Critival ist Sativa lastig und wird explodieren (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen). Die TripleG wird schön klein bleiben.
Zudem wirst du bei 8Plants auf 1m² eh schon ein volles Zelt haben.

Ich kann dir empfehlen das Netz sein zu lassen, dafür könntest du im Baumarkt gehen und dir Styroporplatten oder ähnliches holen, womit du deine Pötte unterbauen kannst, damit die Buds nachher alle ungefähr den gleichen Abstand zur Lampe haben. Ist deutlich entspannter beim ersten Grow, vor allem auch deutlich sinniger bei unterschiedlichen Genetiken. Dann schau dir an, wie die Sativa- bzw. Indica-Anteile sich auf den Wachstum auswirken. Bei den ersten 1-2 Grows hat man den größten Erfahrungszuwachs.

Egal wie du dich entscheidest, ob für oder gegen meinen Rat. Ich wünsche dir viel Erfolg.

8 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat er erscheint mir als sehr sinnig und werde es jetzt so machen wie du es beschrieben hast.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

NEW CONTENT :green_heart:

VEG TAG 1

So liebe Growerholics 6 von 8 Samen sind bis jetzt Gekeimt und ich bin relativ zuversichtlich, das die beiden Verbleibenden Samen sich bald auch bemerkbar machen.

Sobald die beiden anderen Triebe da sind werde ich die 8 Pflanzen in 1l Töpfe umtopfen danach sind 7l und danach 11l angedacht.

Düngen werde ich erstmal nicht da die light mix Erde für etwa eine Woche Vorgedüngt ist.

Sobald die Pflanzen in den ersten Töpfen sitzen werde ich die große LED (Vollspektrum) auf etwa 60 W aus 15 - 20 cm draufscheinen (18/6) lassen und den Ventilator auf geringster Stufe draufpusten lassen wobei der Ventilator in einem halben Stundentakt an und aus geht. Damit die Stängel nicht Spargeln und es keinen Windbrand gibt.

Gießen werde ich zu 25% des Topfgewichtes habe ich mich entschieden mit lieber einmal mehr weniger als zu viel! Mit 5ml auf 1l Terra Grow Dünger.

Das Zelt bleibt erstmal geöffnet auf eine Raumtemperatur von nicht weniger als 20 Grad wird geachtet.

Noch eine Frage zu einer Idee und ihrer Eventuellen Schwachsinnigkeit. einen 2. Ventilator entgegengesetzt Arbeiten zu lassen wenn der andere nicht im Betrieb ist um Abwechslung zu Schaffen so in dem Rhythmus Venti 1/ 30min Pause 30min / Venti 2 30min / Pause 30min / Venti 1 30 min

Danke für die Aufmerksamkeit es wird Täglich Content und Bilder geben.

Euer

CookieDealer



4 „Gefällt mir“

Die Triple G ist lecker.
Als Scrogfan würde meine Wahl klar sein aber die Sache mit dem Netz kannst du ja immer noch anwenden sollten dir welche in die Höhe schiessen,Wasser geben wird dann halt anders und man kann sie nicht mehr herausnehmen,hatt alles seine Vor und Nachteile dann.

alles Gute hier weiter…

3 „Gefällt mir“

Meine Ventilatoren laufen 24/7 und erst bei den großen Plants kommen 2 entgegengesetzte Ventilatoren zum Einsatz, weil die nicht komplett durchs Zelt pusten können, Blatt- und Astwerk stören. Bei den kleinen hängt nur einer, der seitlich von den Pötten hängt, damit ich nicht direkt auf die Erde pusten lasse, sonst trocknet diese oberflächlich sehr schnell aus. Entgegengesetztes pusten kann man sich sparen. Düngen würde ich erstmal noch gar nicht, außer mit sowas wie RootJuice. RootJuice kann man auch zum Keimen oder Stecklinge setzen nehmen. Ich nehme RootJuice vom Keimen bis erste Woche der Blüte. Dünger nehme ich je nach Erde erst ab der 3 Woche. Bei Lightmix würde ich es auch erstmal 1-2 Wochen sein lassen.

2 „Gefällt mir“

Aber was ist den mit der Gefahr von Windbrand ? @84u3r

Und danke sehr das du mir Content gibst hilft viel weiter!

Also denke ich bei meinem Setup auch 2 von beiden Seiten ? Ab Ende der Vegi Phase?

Stellt sich mir nur noch die Frage ob es wirklich sinnig ist die durchlaufen zu lassen ?

Wegen Strom und durch die Absaugung Oszilliert die Luft ja eigentlich auch aber denke wird Wahrscheinlich nicht genug sein das die Pflanzen gut Atmen können.

Ich lese heute das erste Mal und sogar häufiger von Windbrand. Keine Ahnung, ob man sowas von zu kalter Zuluft kriegt, aber ich hab damit bis heute nie Probleme gehabt.
Ein zweiter Ventilator wird dann nötig, wenn du merkst, dass da keine Frischluft mehr an irgendwelche Pflänzchen kommt. Ob es sinnig ist, sie durchlaufen zu lassen, weiß ich nicht. Also der Stromrechnung tut es bei den Beleuchtungskosten nicht viel und auch sonst fällt mir nichts ein, was gegen eine dauerhafte Belüftung der Pflanze spricht.
Luft sucht sich immer den kleinstmöglichen Widerstand zum fließen (trust I am engineer :smiley: ). Wird die Abluft oben abgesaugt, läuft es leicht durch die Belüftungsöffnungen rein und verteilt sich leicht nach vorne und geht dann nach oben und verteilt sich dabei. Könnte man mit eine Nebelkanone oder einer ordentlichen Dampfwolke sogar nachstellen, wie die Luft fließt. Wie gesagt, mir fällt absolut kein Grund ein, warum man die Luft nicht dauerhaft verteilen sollte. Die kleinen Secret Jardin Klemmlüfter verbrauchen gerade mal 15w pro Stück.

4 „Gefällt mir“

NEW CONTENT :green_heart:

VEG TAG 2

Growerholics heute ist sehr viel passiert.
Ich habe die Pflanzen aus den Tontorftöpfen in 1l Quadrattöpfe Umgetopft.
Schon alleine damit ich die RLF besser im Griff habe.
Dabei habe ich die haut die sich eigentlich selbst auflöst von den Jiffys(Tontorftöpfen) entfernt, damit es nicht zu etwaigen Komplicationen kommt.

Das Gießen
Jeder Topf hatte ein Gewicht von etwa ± 5g 460g beim Gießen gehe ich nach dem 1/3 Prinzip vor also habe ich 33% Zugegossen was zu einem Gesamt Topf Gewicht von 630 Gramm Geführt hat.

Das Wasser
Ich habe kein Düngemittel verwendet da meine Erde für ca. 1 Woche Vorgedüngt ist, das Wasser hat einen PH Wert von 7,33 was an der oberen Grenze liegt und einen EC Wert vpm 766, es war 20 Grad warm.

Topic Thema Keimling
Leider wollte der Royal Runtz Trieb nicht so richtig Raus kommen deshalb habe ich den Jiffy vorsichtig zerlegt und festgestellt das sie gekeimt hat aber sehr langsam unterwegs ist. Ich habe mit Chirurgischer Präzision die Schalen entfernt und hatte einmal Handschuhe dabei an.

Dann habe ich den mini Trieb in den 1l Topf getan und so eingegraben das nur ein kleines stück rausguckt.

Leider ist mir dann der Gedanke gekommen das wenn ich jetzt Gieße der Trieb keinen halt hat oder zu wenig Nähstoffe aufnehmen kann, deshalb habe ich einen neuen Jiffy fertig gemacht und ihn in den Jiffy behutsam eingebettet nachdem ich vom Jiffy die Haut entfernt habe.

Ich hoffe echt der zarte Keimling oder Trieb was benutzt man hier für einen Ausdruck ?
Erholt sich von diesem Stress.

Mich würde eure Meinung dazu Interessieren ?

Topic Thema Ventilation
Leider komme ich mit dem Anbringen des kleinen Oszillations Ventilators nicht zurecht bräuchte da echt Hilfe schreibt mir bitte dazu.

Deshalb habe ich einen Oszillierenden Turmventilator zur not aufgebaut.

Das Zelt
Da es mein Erster Grow ist würde mich feedback zum Aufbau des Zeltes noch Interessieren.
Ich habe die Abluftanlage auf 220qm³ gestellt die Lampe weiterhin auf 60W bei ca. 15cm abstand 18/6 ein kleines Fenster wegen Insekten mit Gitter an der Seite um Luftzuziehen habe ich offen gelassen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen habe ich das Zelt dann aber zu gemacht somit herrscht Unterdruck.
Um die Luftfeuchtigkeit weiter zu erhöhen habe ich noch eine Kanne Wasser reingestellt.

Der Verbrauch liegt Aktuell bei 142w/h messe alle Verbräuche und genauen Kosten wird hinterher ein Fazit dazu geben

Liebe Grüße Growerholics

Euer CookieDealer










5 „Gefällt mir“

um die Plants alle ungefähr gleich zur Lampe zu halten

ich nutze zb nie ein netz. ich stell die kleineren im verlauf hoch, sodass alle ungefähr die selbe höhe haben. dann passts immer. hab auch immer 3 sorten gehabt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

auf wieviel % ist dein licht gedimmt? 25? dann kannst auf 50 stellen. die stielen schon richtig zum licht

Schau mal

Wenn sie genügen licht bekommen sieht eine normale Entwicklung so aus. bleiben ganz flach und gehen erst nach 2 wochen ca richtig in die höhe

3 „Gefällt mir“

Das licht ist auf 20% Gedimmt sprich 60W weniger geht nicht mehr kann nur in der Höhe Variieren.
Und ja das Netz wollte ich diesen Grow auslassen und auch mit der Höhe regulieren.
Für Anregungen bin ich immer offen nur der Ventilator Nerft bräuchte da echt eine Lösung.

Dazu muss ich sagen dass, das Licht erst ca. 8 Stunden auf die Pflanzen scheint vorher war nur Tageslicht und sie sind ja erst raus gekommen.

Vielen danke für deinen Content :green_heart:

LG

CookieDelaer

1 „Gefällt mir“

stells hoch. das ist nur^^ ne 300er. deine bekommen zu wenig licht bei 20% und ner attis 300

50% sollten gut sein bei 50cm abstand (für die nächsten 2 wochen danach 75% und in der blüte 100%)

meine kleinen stehen grad uner der 465w bei 100% und abstand 100cm… geht nicht anders weil ich noch große drin hab… sonst würden sie jetzt unter 50% stehen bei 50-60cm ca

@citywok das glaube ich dir bei mir ging nur die These das sie noch viel zu klein sind um das zu vertragen wollte sie nach 2 Wochen so hoch stellen. Aber gut du hast Erfahrung werde deinen Rat sofort Umsetzen

Vielen danke für deine Hilfe :green_heart:

LG

Cookie Dealer

1 „Gefällt mir“

Update

Da bei meiner Lampe nur 20/40/60/80/100% gehen habe ich sie nun auf 60% gestellt.

Der Stromverbrauch hat sich von 142w/h auf 255w/h erhöht.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

ist eigentlich ganz einfach… sag dir mal eben wie ichs immer mach

keime wie du in so anzuchtteile… wenn sie raus kommen dann stehen sie bei mir für max 5 tage unter 2 leuchtstoffröhren (zusammen 110 watt). danach kommen sie entweder und die 600w ndl mit einfach 80-100cm abstand oder unter die lumatek zeus compaq pro 465w… diese dimme ich auf 50% um nen guten wuchs zu bekommen. die lumatek led ist super aber für den wuchs ist ne dual ndl etwas besser. daher direkt schon die 50% bei der LED. bekomme damit dann ne ganz gute höhe hin…

sobald der stretch, sprich die vegiphase startet, erhöhe ich auf 75% leistung bis zum beginn der blüte… dann geb ich die vollen 100%