Erster Grow 4.Woche blütephase blätter zum teil ganz braun geworden

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 4 blütewoche
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Bin in der 4. Blütewoche und seid der 3. woche gehts leider bergab bei mir :face_with_diagonal_mouth:
im growshop meinten das es Nährstoffmangel ist
Dünge seid einer woche mit Bio bizz Bloom , Heaven , calmag
und von Hesi power zyme
Aber finde meine pflanzen geht es nicht besser

Hoffe es ist noch ein problem was man beheben kann :see_no_evil_monkey:

lg seppel

Steckbrief:

Töpfe:
9x 11L
Growmedium:
Anzucht Erde von Hornbach
zu wenig Informiert am anfang
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 3-4Tage 1 liter
ab der 3. blütewoche calmag , bloom ,heaven (Bio bizz)
Hesi power zyme

Dünger:
Gedüngt nach dem Bio bizz dünger schema
ph : 6,0 -6,5 ( gerät hat nur 0,5 schritte )

Sorte(n):
auto power plant

Grow-Angaben

Growbox:
Hydroshoot 100

Beleuchtung:
Sanlight 320-5
Abstand zu pflanze 40 cm
Lampe auf 60% gedimmt (sonst Temperatur zu hoch)

12/12 weil 2 feminisierte Pflanzen noch drin sind

Belüftung:
2 Stufen Abluft 280

Temp./RLF:
24- 27 grad
60-70% rlf

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so gut,das Gießen ist nicht so optimal
kann dir nur der Anfänger guide vorschlagen.
Findest du hier im Forum mit ein bisschen suchen

Lies dir das mal aufmerksam durch bitte:

Du hast offensichtlich die in diesem Artikel beschriebene Chlorose, so wie deine Pflanzen aussehen.

@Floleerau hat recht, du gießt nicht ideal.

Zudem ist es gerade für Einsteiger besser sich eine Growerde aus dem Growshop zu kaufen, statt Baumarkt oder Supermarkt Erde, die oft ganz andere Zusammensetzungen der drei Hauptnährstoffe haben.

2 „Gefällt mir“

Außerdem käme meines (begrenzten) Wissens nach noch eine Nährstoffblockade durch Überdüngung in Frage oder ein PH Problem.

Deine Pflanzen haben definitiv Mangelsymptome. Dein Gießverhalten hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, aber ich glaube hier greifen mehrere kleine „Fehler“ ineinander:

1. Anzuchterde ist ein Substrat, das so gut wie keine Nährstoffe enthält. Deswegen wird diese Erde für die Anzucht von Samen benutzt, sodass die jungen Pflanzen nicht zu vielen Nährstoffen ausgesetzt sind. Sie hat also insgesamt deutlich zu wenig Nährstoffe für blühende Pflanzen.
  2. Du gießt deutlich zu wenig. Lies dazu im Anfängerguide nach, da steht das wunderbar beschrieben. Und: Es bringt wirklich viel!
  3. Deine Düngerkonstellation liefert nicht alle Nährstoffe in dem Maß, wie Deine Pflanzen es benötigen. „Heaven“ und „Powerzyme“ sind keine wirklichen Düngemittel, sondern werden als „Booster“ einkategorisiert. BioBizz Bloom ist ein echt Dünger, aber er liefert alleine nicht genug Stickstoff. Kurz gesagt: Wenn man sich einen Dünger aussucht, dann sollte man zumindest die ganze „Basic“ Palette des Düngeschemas nutzen, sodass die Pflanzen alles bekommen können, was sie brauchen.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter helfen kann.

Viele Grüße!
Gernot

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen lieben dank für eure schnellen Antworten :+1:

Ja mit der Erde hab ich selbst gemerkt dasxes dumm war …hab das zu sehr auf die leichte schulter genommen nach dem motto "wird schon nicht sooo schlimm sein "

Das mit dem Gießen werde ich mir gleich sofort angucken :+1:

Der Dünger wurde mir im Growshop empfohlen nach dem ich den Jungs mein Problem gezeigt habe
aber das hat mich nach einer woche jetzt schon ein bisschen stutzig gemacht und deswegen hier nochmal um rat gefragt :blush:

Welchen Stickstoff Dünger nutzt ihr den ?

Solangsam kommt die Panik wenn das nicht besser wird :see_no_evil:

Es gibt einige Firmen, deren Dünger unter Growern häufig benutzt werden. Dazu zählen BioBizz, HESI, Plagron, CANNA und andere.

Mir stellte sich eben allerdings noch die Frage, ist deine Hornbach Anzuchterde als organisch oder mineralisch gekennzeichnet? Sollte sie mineralisch sein, dann ist BioBizz als organischer Dünger verkehrt. Der braucht organische Erde mit Mikroorganismen, die den organischen Dünger umwandeln können und erst dadurch der Pflanze zur Verfügung stellen.

Lies den Guide, da steht alles sehr gut erklärt drin.

1 „Gefällt mir“

Die Erde hatte ich genommen …ja ich weiss war dumm …aber irgendwie muss ich das kind jetzt aus dem brunnen kriegen und das beste raus machen
klar wird der nächste grow anders geplant

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin kein schönes Bild am Sonntagmorgen.

Bevor man sich überhaupt mit deinen leidenden Damen beschäftigen kann, mal ganz grundsätzlich: Temperaturprobleme löst man nicht dauerhaft mit dimmen, sondern mit einer angemessenen Abluft. Sofern noch ein akf an deinem 280m³ Lüfter hängt, ist dieser viel zu schwach. Wenn die Voraussetzungen nicht passen daran arbeiten (Lichtzyklus über Nacht, Zuleitung kühlerer Luft etc.) oder es eben einfach in den Herbst schieben.

Somit mangelt es bei dir nicht nur an:

• Nährstoffen
  • Wasser
  • Luft

sondern auch an Licht. Gekrönt wird das ganze durch einen noch verkürzten Lichtzyklus von 12/12. Ehrlich gesagt sehen deine Pflanzen für diese Behandlung noch Top aus. Warum dir ein organischer Dünger bei dem Schadensbild empfohlen wurde, ist ebenfalls unklar. Nach deiner Samenwahl ist die Hälfte der Blütezeit bereits verstrichen, die Erwartung von substanzieller Veränderung innerhalb von vier Wochen sind schlicht unrealistisch - insbesondere unter diesen Voraussetzungen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, lesen, verstehen, umsetzen - ohne Grundsätzliches Verständnis wird es auf Dauer schwierig. Mein Tipp wäre, die Box betriebsbereit machen und Neu anfangen.

Wären dies meine Pflanzen und ich würde unbedingt was ändern wollen, würde ich Sie wohl in Qualitätserde umtopfen. Wieder massiver Stress und für vier Wochen fragwürdig, aber dein aktuelles Medium in der Zeit wieder fit zu machen ist kaum umsetzbar.

2 „Gefällt mir“

Hab gestern sogar bei Hornbach auf der Webseite geschaut was die für Erden im Sortiment haben. Interessanterweise habe ich genau diese Erde vermutet.

Mit dem Umtopfen war auch schon ein Gedanke von mir, aber wie @ch1ll schrieb, fürchte ich auch dass es jetzt schon etwas spät dafür ist.

1 „Gefällt mir“

Falls die bessere Bedingungen haben, entsorg deine Automatics und sorge dafür dass du die Photoperiodischen (Autos sind auch feminisierte) gut zu Ende bekommst. Die haben dann mehr Platz und Licht.

1 „Gefällt mir“

aiaiaiai das es so schlimm ist hätte ich jetzt nicht gedacht :see_no_evil: aber gut aus fehlern lernt man :man_shrugging:

(Box war ein komplett set)
ja die abluft ist zu schwach … Der PK 125 EC-TC(680m³) wäre meine nächste Investition gewesen das ich meine feuchtigkeit nicht so hoch habe und meine Lampe von der Temperatur nicht dimmen muss

Erde : ist klar muss geändert werden

bewässerung : Autopot System anschaffung

muss selbst schmunzeln was ich da für ein rotz gekauft habe …

Danke an alle für eure Antworten :smiling_face_with_three_hearts:

Halte euch auf dem laufenden was in den nächsten 4 wochen noch so abgeht in meiner problem box :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Aufstehen, Krone richten, weitermachen! :wink:

Das sowieso :sunglasses:
Aus fehlern lernt man
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
werde jetzt mal noch von canna stickstoff holen und dann mal hoffen

1 „Gefällt mir“

Das will glaube ich keiner mehr sehen da dir der PH-Wert ins bodenlose abgerutscht ist und sie in den Bereichen nix mehr aufnehmen können.Sie haben so schon komplett abgehakt und hier gibt es eigentlich nix mehr zu retten.
Noternten und direkt neu anfangen und alles andere ist Quälerei.
Du wirs dich nur unnütz ärgern,Zeit verspielen und das dazukaufen eines Stickstoffdüngers bei einer Erde mit 10-4-4 ist auch komplett sinnlos leider.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da ist nichts mehr zu retten.
ist nur Energie und zeitverschwendung

1 „Gefällt mir“

Und nun lies den Guide Verdammt noch mal!!!
Was willst du jetzt automatisch wässern wenn du nicht mal die Grundlagen des händischen Gießens lernst? bewässerungssysteme da muss man auch Ahnung haben sonst haste nachher verstopfte Rohre.

So das war es jetzt von mir ich gebe keinen Rat mehr. Mach wie du meinst. Hab mir so viele Gedanken gemacht was ich dir raten könnte. Jetzt musste selbst Laufen lernen.

1 „Gefällt mir“

Jap, so könnte mans zusammenfassen:

1. Gieß’ ordentlich. Nicht schlückchenweise immer wieder, sondern einmal richtig und dann in Ruhe lassen.
  2. Ordentliche Erde. Kauf eine, die zumindest einigermaßen geeignet ist. Auch im Baumarkt gibts welche, die besser ist als die, die du genommen hast. Oder misch’ dir eine mit Torf und Perlit, gibts auch beides im Baumarkt. Wenn du fancy sein willst, packst du noch Kokosfasern dazu.
  3. Ordentlicher Dünger. Auch hier muss man sich nicht die ganze Biobizz Palette anschaffen. Oft tuts schon ein normaler Dünger ausm Baumarkt, Bio-Tomatendünger, oder n mineralischer Grünpflanzendünger.
  4. Beim Problemen nicht zu lange abwarten. Wenn du Mangel siehst, identifizieren, korrigieren. Bei mineralischem Dünger geht das auch ganz fix.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch! :v:

:mount_fuji:

100% Zustimmung. Noternte „könnte“ noch ein bisschen was bringen. Aber in BW4 bin ich skeptisch beim Turn.

Dann haben die leider keine Ahnung und offenbar kein Hesi im Sortiment. Das „hätte“ evtl. etwas gebracht. Aber vermutlich ist der pH „durch“. Stickstoff hätten die vor 3 Wochen gebraucht.

Den Rest haben die Kollegen ja schon beantwortet.

4 „Gefällt mir“

Alles klar dann werde ich Noternten
bedanke mich für die zahlreichen Antworten :+1:

@Northlight76 ich schätze jede Antwort die bekommen habe und werde ich auch befolgen

1 „Gefällt mir“