Macht ihr das Entlauben vorbeugend, oder erst, wenn die Luftfeuchtigkeit tatsächlich zu hoch ist?
Grüße
Macht ihr das Entlauben vorbeugend, oder erst, wenn die Luftfeuchtigkeit tatsächlich zu hoch ist?
Grüße
Vorbeugend und ständig -
eure „4 Pflanzen auf 40x40“ Crew, hat sich da was Grösseres vorgenommen.
Momentan sind die Pflanzen noch klein und niedlich.
Sollte Licht, Luft und Substrat aber stimmen, kommt demnächst der Power-Move.
Und für den sitzen wir hier alle und warten …
Moinsen.
Ich setze mich mal dazu.
Mein Report kommt auch noch.
Hab 4 Autos von Sweet Seeds ( verschiedene Sorten ) in 60x60 drin.
Ich bin gespannt auf den Zensation da die mit in meinen nächsten Grow kommen soll.
Glück auf!
Vorbeugend. Die Anklemmlüfter sind doch normalerweise zu klein um die Bude trocken zu halten.
Und weil Lollipoppen ca 20% mehr Ertrag gibt ![]()
Woche 3 (19.04.)
Einen schönen Freitagabend (oder wann auch immer ihr das lest) allerseits!
Heute gibt es eine Anpassung an der Gießmenge und beim Dünger.
Ab jetzt gibt es 500ml pro Pflanze, mit 70% Düngermenge nach Herstellerangabe. Die Ladys sehen echt stark aus, daher traue ich ihnen jetzt mal 10% mehr Dünger zu. Habe nämlich in den letzten Tagen wieder einige Auto-Grows gesehen, die direkt mit 100% gestartet sind und da war auch alles tutti. Gibt da natürlich viele Faktoren, ich bin aber neugierig! ![]()
Hier die neuen Angaben, gerechnet auf alle 4 Pflanzen, also 2L Wasser:
Außerdem habe ich das erste Mal untenrum etwas entlaubt.
War jetzt noch sehr vorsichtig mit der Schere, werde aber die nächsten Tage weiterhin ein Auge darauf haben, wo ich etwas wegnehmen kann.
Denke mal, da kann die jetzt unterste Reihe an Blättern auch weg?
Hinterher gabs wieder großzügig Leaf Coat, konnte nach der letzten Gabe keine Probleme feststellen, außer „angetrocknete“ Rückstände der Brühe..
Beim nächsten Gießen werde ich mal überlegen, ob ich auf 600ml hoch gehe. Die Zenzation hat schon fast 650ml getrunken, die anderen nur etwa 500ml.
Habe die restliche Differenz mit Wasser ohne Dünger angeglichen.
Schädlinge oder Krankheiten weiterhin zumindest nicht in Sicht, ich bin happy!
Werde vermutlich bald schon wieder Nematoden gießen, da ich ein paar andere Töpfe sowieso behandeln muss und paranoid bin.
LG ![]()
Moin,
das Konzept von Biobizz ist doch, das es organischer Dünger ist. Richtig?
Oder ist der Dünger ne Mischung aus mineralisch und organisch? Suggeriert das Bio nur Bio, oder hat es was mit Bio zutun?
Wenn rein organisch, dann heißt das ja, das Mikroorganismen die Bestandteile erst in ihre mineralischen Bestandteile zerlegen müssen ( Darum kapiere ich nicht, warum beim Hanf im Indooranbau überhaupt organisch gedüngt wird. Für mich Sinnfrei… Ist ein Langzeitkonzept).
Das zerlegen klappt auch nur gut, wenn die Bedingungen für die Mikroorganismen ideal sind. Hier schaut aber jeder nur, wie geht es der Pflanze? Und nicht, wie geht es den Mikroorganismen.
Na jedenfalls, da die Bestandteile erst verzögert verfügbar sind ist es schon sinnvoll nach Anleitung zu düngen, und nicht 70% oder so. Sonst stehen der Pflanze die Nährstoffe halt dann nicht rechtzeitig zur verfügung, wenn sie sie braucht.
Bio Düngung taugt nix für Anfänger.
Als Anfänger schaut man doch auf jeden milimeter der Pflanze und fragt sich, was kann ich denn da JETZT machen.
Mineralisch kann man nach Bedarf düngen. Bio wohl eher nicht.
Die Handschuhe sind wohl auch eher unnötig. Du hast in der Erde Pilze und Bakterien. Sporen kommen mit der Luft ins Zelt. Da ist nix steril. Handschuhe machen da keinen Unterschied.
Positiv, die Pflanze stört es auch nicht, wenn Du Handschuhe trägst ![]()
Grüße
Sehen echt stark aus deine Süßen.
Happy 420!
Bin ziemlich breit, hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? ![]()
![]()
Dachte erst Spinnmilben aber sind das vielleicht nur organische Rückstände oder sowas?![]()
LG✌🏻
Könnte auch vom Leaf Coat sein?![]()
Das sieht schon so aus wie ne Häutung von nem Insekt… Solltest die Pflanzen mal ganz genau absuchen.
Oder bist inzwischen sogar fündig geworden?
Frage mich aber auch, was denn die anderen weißen Fäden da auf dem Blatt sind… ist das in der Mitte vielleicht nur ne Ansammlung davon?
Grüße
Bei mir sieht es auch so aus und m.e. sind es Spinnmilben. Ich hab auch ein 40x40 und das ist darin echt immer bei mir.
Ich mache 1x pro Woche Neemöl spray und alles 2 Wochen in der Dusche abduschen.
Ich habe 2 in dem Zelt und auch bei einer kam es. Es ist einfach zu trocken in dem Zelt. Und echt schwer ein dauerhaft stabiles Klima darin zu halten.
Ich nutze einen 30l Fließtopf ohne mulch
Wie sind denn deine Temps und Luftfeuchtigkeit im Zelt ?
Bin wieder halbwegs nüchtern… ![]()
Temperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad.
Nachts geht die Heizung in der Wohnung nicht und hier ist auch nix ordentlich isoliert, daher hab ich leider oft stärkere Schwankungen, als mir lieb ist… ziehe aber dieses Jahr noch in eine vernünftige Bude um! ![]()
RLF schwankt demnach auch öfter, gerade wenns spät wird, steigt es ziemlich stark.
Den Raum halte ich auf 55%, im Zelt gehts dann wenn Dunkelphase ist auch mal auf knappe 70%. Aber ich lass den Luftentfeuchter mittlerweile auch 24/7 laufen, vielleicht stelle ich da mal auf 50% runter. Das kostet halt richtig Strom, die Wohnung hat so schon feuchte Wände.
Konnte bisher nicht mehr ins Zelt gucken, gebe heute Abend noch mal eine Rückmeldung.
Wenn sich der Verdacht auf Spinnmilben erhärtet, bestelle ich mir direkt nen Sack Raubmilben.
Es wäre nicht unmöglich, dass ich Spinnmilben über meine Kleidung von einem anderen Grow mitgebracht habe… das wäre natürlich ziemlich uncool…
Ich tipp mal auf ziemlich breit und paranoia.
Woche 3 (21.04.)
Sodele.
Habe alle 4 Damen sehr intensiv mit der Lupe abgesucht.
Keine Schädlinge zu finden. Vielleicht bin ich aber auch einfach extrem blind.
Hier nochmal eine Nahaufnahme:
Habe jetzt mal den Luftentfeuchter auf 50% gestellt, dann bin ich im Zelt noch mal eine Stufe sicherer.
In der Blüte wirds wohl schwierig werden, mal schauen, wie ich das dann löse.. Naja, Zukunftsprobleme! ![]()
Vielleicht schließe ich den Luftentfeuchter dann direkt an die Zuluftöffnung vom Zelt an oder sowas in der Art..
Gab direkt auch nen großzügigen Haarschnitt.
Meine spontane Düngung nach Schema für die Blütephase scheint ihnen kaum was gemacht zu haben, außer dass sie wieder extrem gewachsen sind.
Hier und da gibts ein paar braune Spitzchen, die waren aber auch vorher schon da. Denke mal, dass die Lampe doch ein Stückchen zu tief hing.. und somit auch der Venti.
Hab beides jetzt etwas höher gestellt, die Lampe dürfte bei ca. 90% sein, 35cm über den Spitzen. PPFD liegt bei ca. 600.
Morgen beginnt dann Woche 4.
Frage: Sollte ich dann vielleicht einfach noch mal den Dünger nach Blütephase geben? Scheint ja zumindest jetzt noch keine Probleme gemacht zu haben.. (Ja, ich hab auf jeden Fall meine Lektion gelernt, Automatics werde ich höchstens noch auf Livingsoil growen, dieses Ratespiel, wann ich jetzt nach Blütephase düngen soll, ist mir zu anstrengend xD).
Trotzdem muss ich sagen, bin mit Biobizz so erst mal echt zufrieden, scheint ja echt gut zu funktionieren das Zeug.
LG ![]()
Du kannst dich an so etwas orientieren -
das ist, in etwa, der Ablauf einer Autoflower und soviel Licht möchte sie.
Soll heissen: morgen beginnt Woche 4, sie ist mitten in der vegetativen Phase und hätte jetzt gerne 30DLI auf’s grüne Haupt.
Ab Woche 5 oder 6 kannst Du dann über Blütedünger nachdenken.
Ich empfehle trotzdem nachdrücklich, sich zumindest mit den paar wichtigen Pflanzennahrungsstoffen zu befassen, die Cannabis benötigt. Wenn man ansatzweise das Zusammenspiel der einzelnen Hauptnahrungsstoffe versteht, versteht man auch halbwegs, was einzelne Dünger bewirken können und/oder sollen.
Moin,
bei photoperiodischen leitet man mit 12/12 die Blüte ein. Nach 2 bis 3 Wochen tauchen dann die ersten, kleinen Blüten auf. Dann gibt man noch eine oder zwei Wochen Vegetationsdünger, bis die Pflanze dann wirklich auf Blüte umgestellt hat. Dann Blütedünger.
Bei mineralischem Dünger ist das natürlich einfacher, als bei organischem Dünger, der ja erstmal von Mikroorganismen zersetzt werden muss.
Vielleicht beim nächsten mal einfach mineralischen Dünger verwenden?
Die Zeitpunkte, wann man was gibt, müssten bei photo und automatik dann doch die gleichen sein…
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, da werde ich mich dran orientieren.
Zu den Nährstoffen werde ich mich auf jeden Fall noch ausgiebig informieren ![]()
Ich habe für mich selbst schon fast sicher entschieden, dass der nächste Grow mit Blumat und FLO laufen wird. Wenn ich nicht schon das Zeug von Biobizz gekauft hätte, wärs das auch schon jetzt geworden.
Aber mineralisch werde ich in meiner Laufbahn sicher auch noch ausprobieren… vielleicht, wenn ich mit der neuen Lösung dann nicht zufrieden bin ![]()
Woche 4 (25.04.)
Heute gabs nen kleinen Haarschnitt, der eventuell etwas zu grob ausgefallen ist.. hat aber Spaß gemacht zu schnibbeln ![]()
Dünger gibt es jetzt 100% nach Herstellerangabe.
Bin mittlerweile davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist.
Hab leider nur sehr wenig Zeit aktuell, daher halte ich mich heute sehr kurz.
LG ![]()