Hallo zusammen,
ich habe noch nie vorher gegrowt oder mich in einem Forum beteiligt, also verzeiht mir den ein oder anderen Fehler, den ich sicherlich machen werde und sprecht Fehler bitte auch an, damit ich diese ausbessern kann😉.
Ich habe das Setup über einen ziemlich langen Zeitraum (bestimmt so 1,5 Jahre) zusammengekauft und geplant, wollte aber nicht anfangen, bevor das Gesetz steht. In dieser Zeitspanne habe ich natürlich jede Menge Content zum Thema absorbiert, sicherlich nicht nur richtige Informationen, aber ich gehe schon mit einem gewissen Selbstvertrauen an die Sache ran.
Im Fokus steht für mich eher die Qualität, daher habe ich auch recht kostenintensive Hardware.
Natürlich ist mir der Ertrag auch wichtig, daher habe ich auch Sorten mit einem angeblich hohen Yield ausgesucht.
Leider keine Controller im Zelt, dazu hatte ich das notwendige Wissen noch nicht. Im Endeffekt hätte ich vermutlich lieber noch etwas mehr Geld investiert und ein geschlossenes System gekauft/gebaut.. aber das ist jetzt halt so. .Vielleicht irgendwann mal.
Vom Platz für das Zelt bin ich leider auf 40x40 limitiert, versuche aber das Beste rauszuholen.
Setup
Zelt: GHP Probox Basic 40x40x160
Aktivkohlefilter: Prima Klima Eco Line Aktivkohlefilter 240mh3 125mm
Abluft: Primaklima PK125EC-TC
Umluft oberhalb der Pflanze: GHP Pro Clipfan 5W 15cm
Umluft unterhalb der Blätter: Secret Jardin Monkey Fan MF120 (ggf. wird ein weiterer bei Bedarf eingesetzt)
Licht: Caluma LED Force 75W Version 2.7
Töpfe: Gronest Stofftopf 4x4L (leider nicht so stark gefüllt, wie ich es gerne hätte.. vielleicht fülle ich noch mal etwas nach)
Substrat: BioBizz Light Mix
Dünger: BioBizz
Düngerschema (60% nach Herstellerangabe für 4 Pflanzen ausgerechnet):
Ich dünge so lange nach dem Schema von Woche 2, bis ein Blütenansatz sichtbar ist, dann steige ich um auf das Schema von Woche 3 usw.
Im späteren Verlauf werde ich die Düngermenge eventuell anpassen, je nachdem, wie sich die Pflanzen entwickeln. Grundsätzlich starte ich erst mal vorsichtig mit 60%, da Autoflowers ja schwächer gedüngt werden sollen und dies mein erster Versuch ist.
Samen: Sweet Seeds: Sweet Gelato Auto, Skywalker OG Runtz XL Auto, Tropicanna Poison XL Auto, Sweet Zenzation XL Auto (Wobei letztere Pflanze meiner Partnerin gehört, welche die Pflanze aber 1:1 so pflegt wie beschrieben, wir halten uns an das Gesetz!
)
Warum habe ich Autoflowers gewählt?
Ich möchte erst mal ein recht „schnelles“ Ergebnis.
Es sollen mehrere Sorten sein, damit ich mich erst mal etwas orientieren kann, was mir überhaupt gefällt.
Platztechnisch entfällt Topping erst mal, das würde mir glaube zu buschig bei 4 Pflanzen werden, also kann es auch eine Automatic sein. Ich hatte kurz überlegt die 4 Damen im Kreis am Topf per LST zu führen, das würde aber vermutlich dann auch ziemlich eng werden.
Also verzichte ich einfach komplett auf runterbinden und toppen, dann gibt’s halt ein paar Prozent weniger Ertrag.
Ein weiterer Vorteil der durchgehenden 18/6 Beleuchtung ist, dass ich häufiger mal ins Zelt gucken kann. Außerdem verbessert die Lampe die Bedingungen im Zelt hinsichtlich RLF und Wärme enorm. Denke, dass ich dann in der Blüte ohne Heizung ziemlich gute Werte haben sollte.
Laut Samenbank dürften die 4 Sorten auch recht gleich groß werden, sind alle mit 90cm oder 100cm angegeben.
Training: kein Training
Hygrometer: Govee (zur Auswertung von VPD, RLF, Temperatur)
VPD Vegi: 0,8-1,0
VPD Blüte: 1,0 – 1,6 (Steigerung wöchentlich)
PPFD Vegi: 400-600 (PPFD gemessen mit Smartphone, verglichen mit Profigerät sehr geringe Abweichungen)
PPFD Blüte: 600-1000
PH: ca. 6,0 (abgestandenes Leitungswasser mit Dünger, nach ca. 3 Minuten rühren gemessen)
Wie wird gegossen?: 10% vom Topfvolumen = 400ml, etwa alle 3 Tage, zu Anfang wiege ich den Verbrauch noch mit der Küchenwaage. Allerdings sind die 400ml, aktuell in Woche 2, konstant alle 3 Tage verbraucht. In der Blüte werde ich vermutlich alle 2 Tage gießen müssen oder die Gießmenge hochregeln. Mir ist bewusst, dass viele die 1/3 Regel lieben und leben, das sehe ich mich aber aktuell nicht machen. Viele Wege führen ans Ziel, da halte ich mich lieber an die 10%, habe ich auch schon viele Erfolge mit gesehen.
Vor dem Gießen befeuchte ich die Erde mit ca. 50ml abgestandenem Leitungswasser über einen Drucksprüher. Das zähle ich nicht zur Gießmenge dazu.
Grundsätzlich gieße ich etwa 30-60 Minuten nach Beginn der Lichtphase (weil es mir so in meinen privaten Tagesablauf passt, keine wissenschaftliche Begründung dahinter).
Pest Management
Alle 3 Wochen gieße ich Nematoden. Sollte es trotzdem Probleme geben, werde ich die Frequenz etwas erhöhen oder auf Neemöl umsteigen.
Außerdem habe ich von BioBizz das Leaf Coat Spray, welches gegen Mehltau, Schädlinge und abiotischen Stress helfen soll. (Teste ich ab Woche 3, Anwendung nach dem Gießvorgang.. auch wenn vor der Dunkelphase vermutlich sinnvoller wäre, da bin ich aber an der Arbeit. Sollten dadurch Verbrennungen durch den Lupeneffekt auf den Blättern entstehen, lasse ich das erst mal weg.. Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich das Produkt in der Blüte einsetzen will, auch wenns dafür gemacht ist.)
Luftentfeuchter: wird verwendet, allerdings nur um grobe Spitzen auszugleichen, da die Kiste schon ziemlich viel Strom zieht (achte insgesamt einfach darauf, dass der VPD im Zelt passt, dann dürfte ja alles glatt gehen)
Ernte: Bestimmung durch Trichomfarbe mit Handymikroskop. 72h vor Ernte wird das Licht abgeschaltet. Dann werden die Pflanzen kopfüber ins Zelt zum trocknen gehangen. Vermutlich werde ich hier zu hohe Temperaturen haben, da habe ich leider noch keine Lösung. Den Zeitpunkt, wann die Ernte getrimmt wird, bestimme ich über ein Messgerät zur Restfeuchte von Holz. Ich habe bereits einige Blüten damit getestet, das Gerät scheint sehr genau zu sein, so lange man Blüten hat, die etwa 4cm messen und gut Masse haben. Mein Ziel ist eine Restfeuchte von ca. 12%. Danach geht es je nach Menge entweder in große Grove Bags oder CVaults mit 62%.
Die endgültige Gesamtmenge werde ich 2 Wochen danach wiegen, ich würde zwar gerne länger curen aber länger werde ich vermutlich nicht warten können.
Meine Erwartungen sind sehr gemischt. Ich sehe immer wieder Ergebnisse über 100g mit der Lampe.
Mit 50g wäre ich aber auch schon mehr als happy.
Ich bin aktuell am Ende von Woche 2, daher gibt’s schon ein paar mehr Bilder.
Zukünftig werde ich dann pünktlich posten.
01.04. - Tag 1 (hätte man vermutlich auch früher schon zählen können)
Tag 2, es geht direkt in die Endtöpfe (4L)
Woche 2 (08.04.)
Am Vortag gab es wieder Nematoden und die erste Düngung. Nematoden da sich im Raum gegenüber auf der Fensterbank eine Gemüseanzucht befindet, die leider recht gut mit Trauermücken befallen ist. Im Zelt habe ich bisher aber keine Trauermücken feststellen können.
Morgen werde ich dann den ersten Post für Tag 1 Woche 3 abgeben.
Bis jetzt bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden.
Ich habe leider etwas viel Luftstrom auf den Blättern, da der GPH 5W unter der Lampe hängt.. allerdings auf die Wand gegenüber gerichtet.
Darüber wollte ich ihn nicht hängen, da kam ja gar nichts mehr durch. Die Ladys stecken’s aber augenscheinlich gut weg.
Das solls dann erst mal mit dem Roman sein.
LG ![]()












