Erster Grow / 40x40 / 4x Sweet Seeds Automatics

Hallo zusammen,

ich habe noch nie vorher gegrowt oder mich in einem Forum beteiligt, also verzeiht mir den ein oder anderen Fehler, den ich sicherlich machen werde und sprecht Fehler bitte auch an, damit ich diese ausbessern kann😉.

Ich habe das Setup über einen ziemlich langen Zeitraum (bestimmt so 1,5 Jahre) zusammengekauft und geplant, wollte aber nicht anfangen, bevor das Gesetz steht. In dieser Zeitspanne habe ich natürlich jede Menge Content zum Thema absorbiert, sicherlich nicht nur richtige Informationen, aber ich gehe schon mit einem gewissen Selbstvertrauen an die Sache ran.

Im Fokus steht für mich eher die Qualität, daher habe ich auch recht kostenintensive Hardware.
Natürlich ist mir der Ertrag auch wichtig, daher habe ich auch Sorten mit einem angeblich hohen Yield ausgesucht.
Leider keine Controller im Zelt, dazu hatte ich das notwendige Wissen noch nicht. Im Endeffekt hätte ich vermutlich lieber noch etwas mehr Geld investiert und ein geschlossenes System gekauft/gebaut.. aber das ist jetzt halt so. .Vielleicht irgendwann mal.

Vom Platz für das Zelt bin ich leider auf 40x40 limitiert, versuche aber das Beste rauszuholen.

Setup

Zelt: GHP Probox Basic 40x40x160

Aktivkohlefilter: Prima Klima Eco Line Aktivkohlefilter 240mh3 125mm

Abluft: Primaklima PK125EC-TC

Umluft oberhalb der Pflanze: GHP Pro Clipfan 5W 15cm

Umluft unterhalb der Blätter: Secret Jardin Monkey Fan MF120 (ggf. wird ein weiterer bei Bedarf eingesetzt)

Licht: Caluma LED Force 75W Version 2.7

Töpfe: Gronest Stofftopf 4x4L (leider nicht so stark gefüllt, wie ich es gerne hätte.. vielleicht fülle ich noch mal etwas nach)

Substrat: BioBizz Light Mix

Dünger: BioBizz

Düngerschema (60% nach Herstellerangabe für 4 Pflanzen ausgerechnet):

Ich dünge so lange nach dem Schema von Woche 2, bis ein Blütenansatz sichtbar ist, dann steige ich um auf das Schema von Woche 3 usw.
Im späteren Verlauf werde ich die Düngermenge eventuell anpassen, je nachdem, wie sich die Pflanzen entwickeln. Grundsätzlich starte ich erst mal vorsichtig mit 60%, da Autoflowers ja schwächer gedüngt werden sollen und dies mein erster Versuch ist.

Samen: Sweet Seeds: Sweet Gelato Auto, Skywalker OG Runtz XL Auto, Tropicanna Poison XL Auto, Sweet Zenzation XL Auto (Wobei letztere Pflanze meiner Partnerin gehört, welche die Pflanze aber 1:1 so pflegt wie beschrieben, wir halten uns an das Gesetz! :blush:)
Warum habe ich Autoflowers gewählt?
Ich möchte erst mal ein recht „schnelles“ Ergebnis.
Es sollen mehrere Sorten sein, damit ich mich erst mal etwas orientieren kann, was mir überhaupt gefällt.
Platztechnisch entfällt Topping erst mal, das würde mir glaube zu buschig bei 4 Pflanzen werden, also kann es auch eine Automatic sein. Ich hatte kurz überlegt die 4 Damen im Kreis am Topf per LST zu führen, das würde aber vermutlich dann auch ziemlich eng werden.
Also verzichte ich einfach komplett auf runterbinden und toppen, dann gibt’s halt ein paar Prozent weniger Ertrag.
Ein weiterer Vorteil der durchgehenden 18/6 Beleuchtung ist, dass ich häufiger mal ins Zelt gucken kann. Außerdem verbessert die Lampe die Bedingungen im Zelt hinsichtlich RLF und Wärme enorm. Denke, dass ich dann in der Blüte ohne Heizung ziemlich gute Werte haben sollte.
Laut Samenbank dürften die 4 Sorten auch recht gleich groß werden, sind alle mit 90cm oder 100cm angegeben.

Training: kein Training

Hygrometer: Govee (zur Auswertung von VPD, RLF, Temperatur)

VPD Vegi: 0,8-1,0

VPD Blüte: 1,0 – 1,6 (Steigerung wöchentlich)

PPFD Vegi: 400-600 (PPFD gemessen mit Smartphone, verglichen mit Profigerät sehr geringe Abweichungen)

PPFD Blüte: 600-1000

PH: ca. 6,0 (abgestandenes Leitungswasser mit Dünger, nach ca. 3 Minuten rühren gemessen)

Wie wird gegossen?: 10% vom Topfvolumen = 400ml, etwa alle 3 Tage, zu Anfang wiege ich den Verbrauch noch mit der Küchenwaage. Allerdings sind die 400ml, aktuell in Woche 2, konstant alle 3 Tage verbraucht. In der Blüte werde ich vermutlich alle 2 Tage gießen müssen oder die Gießmenge hochregeln. Mir ist bewusst, dass viele die 1/3 Regel lieben und leben, das sehe ich mich aber aktuell nicht machen. Viele Wege führen ans Ziel, da halte ich mich lieber an die 10%, habe ich auch schon viele Erfolge mit gesehen.
Vor dem Gießen befeuchte ich die Erde mit ca. 50ml abgestandenem Leitungswasser über einen Drucksprüher. Das zähle ich nicht zur Gießmenge dazu.
Grundsätzlich gieße ich etwa 30-60 Minuten nach Beginn der Lichtphase (weil es mir so in meinen privaten Tagesablauf passt, keine wissenschaftliche Begründung dahinter).

Pest Management
Alle 3 Wochen gieße ich Nematoden. Sollte es trotzdem Probleme geben, werde ich die Frequenz etwas erhöhen oder auf Neemöl umsteigen.
Außerdem habe ich von BioBizz das Leaf Coat Spray, welches gegen Mehltau, Schädlinge und abiotischen Stress helfen soll. (Teste ich ab Woche 3, Anwendung nach dem Gießvorgang.. auch wenn vor der Dunkelphase vermutlich sinnvoller wäre, da bin ich aber an der Arbeit. Sollten dadurch Verbrennungen durch den Lupeneffekt auf den Blättern entstehen, lasse ich das erst mal weg.. Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich das Produkt in der Blüte einsetzen will, auch wenns dafür gemacht ist.)

Luftentfeuchter: wird verwendet, allerdings nur um grobe Spitzen auszugleichen, da die Kiste schon ziemlich viel Strom zieht (achte insgesamt einfach darauf, dass der VPD im Zelt passt, dann dürfte ja alles glatt gehen)

Ernte: Bestimmung durch Trichomfarbe mit Handymikroskop. 72h vor Ernte wird das Licht abgeschaltet. Dann werden die Pflanzen kopfüber ins Zelt zum trocknen gehangen. Vermutlich werde ich hier zu hohe Temperaturen haben, da habe ich leider noch keine Lösung. Den Zeitpunkt, wann die Ernte getrimmt wird, bestimme ich über ein Messgerät zur Restfeuchte von Holz. Ich habe bereits einige Blüten damit getestet, das Gerät scheint sehr genau zu sein, so lange man Blüten hat, die etwa 4cm messen und gut Masse haben. Mein Ziel ist eine Restfeuchte von ca. 12%. Danach geht es je nach Menge entweder in große Grove Bags oder CVaults mit 62%.
Die endgültige Gesamtmenge werde ich 2 Wochen danach wiegen, ich würde zwar gerne länger curen aber länger werde ich vermutlich nicht warten können.
Meine Erwartungen sind sehr gemischt. Ich sehe immer wieder Ergebnisse über 100g mit der Lampe.
Mit 50g wäre ich aber auch schon mehr als happy.

Ich bin aktuell am Ende von Woche 2, daher gibt’s schon ein paar mehr Bilder.

Zukünftig werde ich dann pünktlich posten.

01.04. - Tag 1 (hätte man vermutlich auch früher schon zählen können)

Tag 2, es geht direkt in die Endtöpfe (4L)

Woche 2 (08.04.)
Am Vortag gab es wieder Nematoden und die erste Düngung. Nematoden da sich im Raum gegenüber auf der Fensterbank eine Gemüseanzucht befindet, die leider recht gut mit Trauermücken befallen ist. Im Zelt habe ich bisher aber keine Trauermücken feststellen können.

Morgen werde ich dann den ersten Post für Tag 1 Woche 3 abgeben.
Bis jetzt bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden.
Ich habe leider etwas viel Luftstrom auf den Blättern, da der GPH 5W unter der Lampe hängt.. allerdings auf die Wand gegenüber gerichtet.
Darüber wollte ich ihn nicht hängen, da kam ja gar nichts mehr durch. Die Ladys stecken’s aber augenscheinlich gut weg.

Das solls dann erst mal mit dem Roman sein.
LG :victory_hand:

12 „Gefällt mir“

Wenn du ein schnelles ergebnis möchtest, wären dann nicht photoperiodische besser gewesen?

Bei ner Autoflower weißt Du nicht wann die Blüte einsetzt. Bei ner Photo kannst es doch steuern.

Der vorteil der autos istbdoch, dass sie outdoor relativ schnell blühen und deshalb rechtzeitig fertig werden, bevor es üblicherweise zu nass und zu kalt wird.

Ich habe zwei zwerge auf 40x40. Eine woche veggie, dann auf 12/12.
2 1/2 wochen später setzte die Blüte ein. Sind jetzt nach dem Stretch bei 30cm. Da würden 4 knapp passen. 3 auf jeden Fall. Und man ist am Ende in der Nähe der erlaubten 50 Gramm.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue darauf, dass die angegebenen 9 Wochen Gesamtzeit ungefähr stimmen.
Habe zu solchen Experimenten mit extra kurzer Vegi oder ganz ohne noch keine Ergebnisse gesehen.
Wird das Ergebnis durch die kurze Beleuchtung schwächer?
Also in meinem Kopf habe ich mit 9 Wochen 18h Licht ein besseres Ergebnis als mit 1 Woche 18h und dann 8 Wochen 12h… Aber wie gesagt, absolut keine Ahnung :rofl:
Angeblich sollen Autos in die Blüte wechseln, sobald der Topf durchwurzelt ist… Wenn das stimmt, wäre ich ja bei den 4L eigentlich recht fix in der Blüte.

1 „Gefällt mir“

Woche 2 (11.04.)
Noch ein kleiner Zwischenstand, bevor morgen das Bild von Woche 3 kommt, da in Woche 2 rückblickend doch schon sehr viel passiert ist.

3 „Gefällt mir“

40x40 und dann 4 Stück? Na das wird sportlich…

5 „Gefällt mir“

Mh… was wäre denn ein besseres Ergebnis?
Was sind da für Dich die kriterien?

Meinen letzten grow hab ich genauso durchgeführt und war zufrieden.

Das Gras ist qualitativ wie es sein soll. Die größe ist gut kontrollierbar.
Und die Zeit ist überschaubar. Man kann nach etwa 10 Wochen ernten, je nachdem was man für den richtigen erntezeitpunkt hält.

Mir ist die Ertragsmenge nicht so wichtig. 10 bis 15 Gramm pro Pflanze sind für mich optimal. Beim nächsten Durchgang werden es 3 verschiedene Sorten.

Mehr Ertrag würde ich gar nicht haben wollen, um sicher im legalen Rahmen zu bleiben.

Ich denke, das mit Deinen 4 Pflanzen klappt schon, wenn sie frühzeitig blühen. Nur das gießen wird etwas kompliziert. Bei 3 wäre dafür etwas mehr platz.

Auf 12/12 habe ich genau eine Woche nach Durchbruch der Pflanze durch die Oberfläche gestellt. An Tag 25 setzte so die Vorblüte ein (also nach 18 Tagen auf 12/12). Ich rechne mit 8 Wochen Blüte.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hört sich doch wunderbar an, danke dir für den ganzen Input!:grin:
Aber wie oben schon mal erwähnt, verbessere ich mir mit längeren Lichtzeiten auch das Klima enorm. Mit Licht habe ich 10-15% weniger Luftfeuchtigkeit und es ist ca. 3 Grad wärmer. Das machts aktuell halt schon wesentlich angenehmer. Da wäre fast schon eine 24/7 Beleuchtung sinnvoll😂
Mein nächster Run wird wahrscheinlich klassisch photoperiodisch und dann auch nur eine Dame. Sollte ich doch noch mal mehrere machen wollen, versuche ichs sehr gerne mit deinem Ansatz.

LG

Woche 3 (15.04.)
So langsam zeigt sich, dass das Zelt auf jeden Fall voll sein wird :rofl:.
Das wird auf jeden Fall nicht einfach.. Aber wenn das klappt, werden die nächsten Grows ein Klacks, ich geh das Risiko mal ein.
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass man dann ein bisschen mehr erkennt.

Anordnung:
hinten links: Sweet Gelato
hinten rechts: Sweet Zenzation
vorne links: Skywalker Runtz OG
vorne rechts: Tropicanna Poison

Nach meinem ungeschulten Auge sieht das aber so ganz in Ordnung aus.
Das Licht hab ich heute etwas höher gestellt, PPFD liegt zwischen 500 und 600.

4 „Gefällt mir“

Wie lange beleuchtest Du denn?

Automatiks würden ja vermutlich auf ne Lichtumstellung auf 12/12 genau wie Photos reagieren und anfangen zu blühen.

Deine Pflanzen sind schon so breit wie meine kleinen in Woche 6, bzw. Blütewoche 3.

Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass alle, obwohl unterschiedliche strains, sehr ähnlich aussehen.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt, ob Du bei der Ernte später nen Unterschied feststellst, oder Geschmack und Wirkung im Endeffekt fast gleich sind.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Aktuell beleuchte ich 18/6. Das lasse ich auch den gesamten Grow so. Rückblickend wäre eine längere Beleuchtung eigentlich auch kein Thema, die Stromkosten fallen ja bei der Lampe echt noch verträglich aus.
Trichome werden ja als Lichtschutz gebildet, also sollte die Ernte eigentlich nur besser werden… Muss ich mich mal mit auseinander setzen.
Ich hab die Sorten extra so ausgesucht, dass sie ungefähr gleich wachsen…
Dass sie tatsächlich exakt gleich wachsen, hab ich beim besten Willen auch nicht erwartet.
Danke wieder mal für deinen Beitrag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schöne Auswahl und schöne Pflanzen!
Gefällt mir sehr gut, was du da machst! :smiley:

3 „Gefällt mir“

@luxusraucher

Du hast da einen sehr schönen Grow
aus meiner Sicht.
40x40 wird eng :face_with_peeking_eye:

Ich würde 18/6 licht machen
Auf keinen fall runter gehen mit der zeit.

Mit viel Liebe :+1::+1::smiling_face_with_three_hearts:
Einfach wunderbar

Ich wünsche viel Erfolg

5 „Gefällt mir“

Servus, da setz ich mich auch mal mit dazu.
Bin auch mit 4 Mädels im 40x40 am werkeln - das wird schon :+1:t2:

:broccoli: :frog:

1 „Gefällt mir“

Bei dir halte ich auch mal ein Auge drauf, ist quasi ein Blick in die Zukunft :smiley: :v:

1 „Gefällt mir“

denkt dran das ihr bei 40x40 die Pflanzen anständig entlauben müsst. Sonst kommt es gerne mal zu Schimmelblüten.
Das untere Drittel ganz wegmachen, oben alle großen Blätter.

5 „Gefällt mir“

Ui, das ist ein ganz wichtiger Tipp, für den ich heute erst nach Infos gesucht habe.
Wann ist es denn sinnvoll, Automatics zu entlauben und zu lollipoppen? Habe bis jetzt den Stand, dass es auf jeden Fall vor der Blüte passieren soll. Zur Frequenz hab ich noch nicht so richtig eine Antwort… Einfach immer mal wieder oder sollte man die Eingriffe groß aber selten halten? :sweat_smile:

LG

Ich mach immer mal wieder bisschen.
Wie bei fraß Feinden.
Wenn du zuviel scheidest stoppt die Pflanze das wachsen.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein report was man mit ner stabilen auto so treiben kann.

2 „Gefällt mir“

Woche 3 (16.04.)
Heute gab es wieder Dünger mit 400ml Wasser und das erste Mal Leaf Coat.
Irgendwie ist mir dabei immer noch nicht so ganz wohl aber ich werde das mal beobachten.
Bisher weiterhin keine Schädlinge in Sicht.
Die Damen duften nun langsam, wirklich wundervoll :star_struck:

Ich hab die Gelegenheit ergriffen und ein paar Bilder gemacht.

Langsam scheint es auch geringe Unterschiede im Wachstum zu geben.

3 „Gefällt mir“

Ich lollipoppe wenn die anfangen zu blühen. Dann unten rum 1/3 wegmachen. Bei Autos schätze ich mal nach ca 6 Wochen. Ich mach das alles auf ein Mal, hab aber auch keine Autos