Erster Grow, 40x40, Q1wDIM WW&SD

Bark!

Setup:

Beleuchtung: Sanlight Q1WDim
Belüftung: 144/187qm Rohrlüfter auf Stufe 1 und Primaklima 360 Eco Line. Umluft mit GHP 5W oben im Zelt geclipst. Später zweiter USB Lüfter von unten.
Growmedium: BioBizz Lightmix, 2x 4L Stofftopf
Dünger: BioBixx Indoor Try Pack, (BioGrow, BioBloom, TopMax) + BioBizz CalMag nach CalMag Rechner
Bewässerung: Leitungswasser + CalMag wg weichem Wasser: Cal 31/ Mag 5.
Werde einfach CalMag nutzen ohne das vorher mit Bittersalz auszugleichen da ich minimalste Mengen bräuchte.

Seeds:

RQS White Widow Feminized
RQS Sour Diesel Feminized

Tag 0: Soeben kamen die Samen an und wurden nach nur 1h im Wasserglas in die Erde gesetzt.
Wollte gerne 12-18h im Wasser, aber musste nun zur Osterfeier los und komme erst Montag wieder.
Die Q1W ist auf 20% gedimmt und leuchtet nun dauerhaft bis Montag.

LightMix wurde vor 2 Tagen angegossen mit knapp 2l pro Topf/bis erster Drain.
Nun Samen in die Erde, eine Prise Erde drüber und leicht angedrückt. Anschließen 3 Sprühstöße Wasser drauf.

Ich hab mich die letzten Wochen viel belesen (und bin so auch weg von der Idee eines Bonsanto Koffers gekommen).

Was habe ich vor? Topping nach 6 Noden, und dann LST um das Sumpfkraut möglichst breit und klein zu halten. 2 Pflanzen auf 40x40 wird eng, aber ich wollte gern mehr Sorten.
Im Nachhinein wäre mir etwas breiter und höher lieber gewesen, aber für das 40x40 war schon Überzeugung mit dem Lebenspartner nötig.
Wenn der erste Grow gut klappt darf es vlt auch größer werden :wink:

Einzige Sorge ist, dass sie vermutlich unterschiedlich fertig werden. Im Zelt trocknen wo noch eine Pflanze wächst ist eher doof oder? Im Notfall werd ich es außerhalb vom Zelt trocknen müssen.

Ich bin sehr auf das Abenteuer gespannt und hoffe das alles rund läuft

16 „Gefällt mir“

security watching GIF

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wait Goodbye GIF by Silicon Valley

Aha, ein Minigrower!

tv show monk GIF

2 „Gefällt mir“

Ich hab erst mit der Zeit gemerkt wie groß so Pflanzen eigentlich werden.
Ich vape sehr wenig bisher, wobei das nun mit eigenem Zeug vermutlich mehr werden wird.
Hab hier noch Deutsche Hecke seit nem Jahr wo ich weder weiß welche Sorte es ist, noch ob nix gepfuscht wurde. Bin da schnell unsicher und ein Kratzen oder komischer Geschmack bringt mich direkt ins Zweifeln.

Kleines Zelt vorallem deshalb weil mein Partner damit auch Zustimmen muss. Und ein großes Zelt war da erst nicht drin. Jetzt ist ein kleines Zelt aber ok :slight_smile: Aber auch klein für einen günstigen Einstieg.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Minigrower, im Schrank, und dieses Jahr vielleicht hoffentlich mal sehen auch aufm Balkon! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Toppen bei 40x40 und 2 pflanzen? Du toppst um in die breite zu gehen.
Hier mein aktueller grow, is zwar ne getoppte auto. Aber das60x60 is jetzt rappevoll.

2 „Gefällt mir“

Da ich mit 120cm in der Höhe Limitiert bin dachte ich das toppen auch die Höhe etwas reduziert.
Ich bin aber für Ratschläge sehr dankbar und lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen

5 „Gefällt mir“

Da schau ich auch gern mal zu.
Hab was ähnliches am laufen, allerdings mit noch mehr Platzproblem…irgendwann.
Schau mer mol - dir viel Spaß und Glück :+1:t2:

summer watching GIF

:broccoli: :frog:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Zwei auf 40x40 ist gar kein Problem. Musst halt früh auf 12/12 umstellen. Nicht großartig wachsen lassen. Eine Woche 18/6 zum Start, dann 12/12. Mit der q1w etwa 30 bis 35 cm Abstand zur Pflanzenspitze. Wird natürlich trotzdem knapp bei 120er Höhe. 10 bis 15 Gramm pro Pflanze sind so aber gut möglich.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Eine Woche reicht? Ich hatte so an 2-3 Wochen gedacht, aber so das nicht mehr als 50% des verfügbaren Platzes eingenommen sind.
10-15g pro Pflanze würde mir wenig vorkommen. Ich hoffe schon auf die 1g/W zu kommen.

Guten Morgen,

10 bis 15 Gramm ist für eine Pflanze wenig. Insgesamt wären es bei zwei Pflanzen ja aber etwa 30 Gramm und Du bist in etwa 11 Wochen fertig.

Den Ertrag beeinflusst man aber eben durch die dauer der Vegationszeit und damit größe der Pflanze.
Wenn Du mehr pro Pflanze möchtest, werden Deine Pflanzen aber tatsächlich zu groß für das Zelt.
Mit meiner Methode werden die etwa 40 bis 50 cm groß.
Da musst noch die Höhe vom Topf drauf rechnen, den Abstand der Lampe und was Dir oben an Platz fehlt, wegen Aufhängung und Lampe.

In einem anderen Growbericht hat einer automatics. Die sind in der gleichen Zeit viel größer und haben sicher auch mehr Ernte. Hat mich erstmal erstaunt bis ich darauf gekommen bin, dass autos ja normalerweise 18 bis 20 stunden Licht bekommen.
Dafür wäre Dein Zelt aber zu klein.

Ich habe ein 40x40x160 und ne q1w. Aktuell sind zwei Pflänzen in 3,5 Liter eckigen Kumststofftöpfen drin.
Beim nächsten Durchgang werde ich es mit 3 Pflanzen versuchen. Denke, dass wird auch klappen. Müssen nur so angeordnet sein, dass man gut zum Gießen ran kommt. Meine Pflanzen sind seit 27 Tagen am Wachsen, also ab über der Erde sichtbar gezählt. Sind 15cm hoch und seit 3 Tagen in der Vorblüte. Hab vor 20 Tagen auf 12/12 umgestellt.

Die Höhe wird sich mindestens noch verdoppelt. Da hast ne Orientierung und kannst dir überlegen, ob Du sie ne Woche länger wachsen lässt. Macht vermutlich 10 bis 15 cm in der Höhe aus und natürlich bißchen mehr Ertrag.

Mit 3 Pflanzen würde man bei meiner Methode auf etwa 40 Gramm kommen. Wird dann aber natürlich end. Hab aber hier im Forum schon nen Growbericht gesehen in dem das gepasst hat, meine ich.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Gramm pro Watt sagt ja so nichts aus. Höchstens Kilowatt pro Gramm. Oder Lichtstunden pro Gramm.

1 Gramm pro Watt in 4 Wochen? 8 Wochen? 18 Wochen?

Einfach nur Gramm pro Watt Ist kein richtiger Maßstab…

Grüße

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlichen Worte.
Dann bin ich mal sehr gespannt wie viel es am Ende wird.
Auch 30g gesamt reicht mir locker was den verbrauch angeht. Ist aber mehr der Ehrgeiz das weiter zu optimieren :wink:

Hab keine Ahnung was ich so erwarten kann an Ertrag, oder wie lang das am Ende dann dauern wird.
Für den ersten Grow ist mir aber Geschwindigkeit etwas wichtiger als Menge.

Nach einem erfolgreichen grow werd ich evtl auf ein 60x60x160 Zelt wechseln (dürfen). Einfach um etwas mehr Platz zu haben in jede Richtung.

2 „Gefällt mir“

Gings dir wie mir der sich erst ein 1,20 Zelt geholt hat und jetzt feststellt das die höheren billigeren alle ausverkauft sind??^^

Bin sehr gespannt auf den Grow da ich gleiche Zeltgröße und gleiche Beleuchtung hab :slight_smile:

Auch an den Rest danke für Tips bezüglich Veg Zeit und Flip Zeitpunkt, gut zu wissen!

1 „Gefällt mir“

Ja die sind alle weg
Aber kommen bestimmt wieder sobald mein Grow sich dem Ende neigt. Evtl auch Trockenzelt wenn sie unterschiedlich fertig werden.

Der Grund für die kleine Größe lag darin den Hausfrieden zu erhalten. Für den Partner war ein Zelt eher ausgeschlossen, da es im Arbeitszimmer steht und der Look da nicht zusagt :sweat_smile:
Denke aber das die Grenzen nun etwas aufweichen. Interesse für die Pflanzen steigen auch beim Partner und wenn gemerkt wird wie groß die doch werden ist auch ein anderes Zelt möglich denke ich.
Wollte aber auch erst mal klein und günstig starten. Habe selbst auch die Größe unterschätzt.

In der Vergangenheit hab ich pro Jahr nicht mehr als 1-2g verbraucht. Jetzt wo das Misstrauen gegenüber der Straßenhecke nicht mehr da ist, wird sich das evtl auf 1-2g pro Monat ändern. Bzw je nach anlass

1 „Gefällt mir“

Bin Patient und Selbstzahler daher freut sich meine Partnerin eher das wir enorme Kosten im Monat sparen. Platz hab ich zum Glück da und sehe das wie du mit den Zelten. In paar Monaten gibts auch auf Kleinanzeigen dann Sanlight gebraucht oder so.

Ps: Stell Kräuter oder Gemüse dazu wenn eh Interesse an der Botanik da ist. Sofern die Erde sauber ist, die Lampe ist eh an, wenn am Anfang noch Platz ist, kann man die Photonen ja nutzen.

Mir geht es ebenfalls in erster Linie um die Zeit. Das zweite Kriterium ist Abwechslung. Darum beim nächsten mal 3 unterschiedliche Sorten. Ertrag ist mir ebenfalls ziemlich egal. Mein Verbrauch die letzten Jahre lag bei 2 bis 4 Gramm. Wird jetzt bestimmt etwas mehr, aber am Ende vermutlich maximal 10 Gramm im Jahr. Eher weniger. Bin mit Vaporizer noch am testen, wo das untere Minimum liegt.
Bei Afghani bin ich bei ungefähr 0,02 Gramm pro Durchgang. Bringt mir genug angenehme Wirkung für 2 Stunden.

Um mehr Genuss zu haben, probiere ich dann bald ne noch schwächere Sorte. Dann steigt der Verbrauch an Grünzeug zwangsläufig, aber die konsumierte THC Menge steigt nicht.

Grüße

Jup, ich benutze da auch einen Vape und brauche da noch echt wenig. Letztes mal waren das 0,05g
Mal sehen wie doll das eigene Gras dann schallert. Evtl mix ich das mit cbd Gras damit die Kammer nicht so leer ist.
Versuche mir gerade etwas mehr Toleranz aufzubauen.
Bei so geringer Toleranz ist die Dosierung immer schwierig. Etwas mehr oder weniger macht schon viel aus.

Mich interessieren auch vor allem unterschiedliche Sorten. Als zweiten Grob hab ich aktuell Northern Lights und Critical im Kopf. Die lesen sich beide ganz Spannend.
Wobei SourDiesel ja auch ein Mix mit NL ist