Erster Grow 5 x Super Skunk 300W LED und Autopot mit Biotabs

Hallo Leute,

Dachte ich versuche es auch mal. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Setup:

Beleuchtung: Lumatek 300pro
Belüftung: Prima Klima PK125EC-TC und einen Carbon Active Granulate 500cbm
Umluft-Ventilator: 2 x Taifun Clip ozilierend
Growmedium: Eazy Plugs und BioBizz Light Mix
Kein pH- und EC- Wert gemessen
Dünger: Biotabs für Autopot
Bewässerung: händisch 1/3 und Autopot 15L

Seeds:

• 5 x Super Skunk fem. von Sensi Seeds

Am 18.04. wurden die 5 Samen in gut gewässerte Eazy Plugs gesetzt, ohnecauf die Richtung der Samen zu achten. Im Gewächshaus sind sie 4 Tage später aus der erde gekommen, also 22.04.

LED wurde dann auf 200 ppfd eingestellt und 18/6 beleuchtet. Umluft und Abluft direkt an.

Am 26.04. schon umgetopft in 1l Airpots da bei den Plugs schon unten und seitlich Wurzeln zu sehen waren. Beim umtopfen dann langsam und mit zeitlichen Abstand 3x100ml gegossen.

Beleuchtung läuft bei 50% auf 300-350 ppfd, weiß nicht ob das zu viel ist?

Am 01.05. musste wieder gegossen werden, ohne Zusätze nur Wasser. Töpfe waren schon sehr leicht, 350g. Nach dem giesen wieder 600g.

Aktuell müssten die kleinen bei Tag 11 stehen, richtig?
Umtopfen in die 15L war für nächstes Wochenende angedacht.

Aktuell schauen sie so aus, Beleuchtung auf 300 ppfd zurück gedreht da ich glaube die haben etwas Lichtstress?? Wäre 55cm Abstand bei 150 Watt.

Temperatur Tag zwischen 25 und 27° Luftfeuchtigkeit bei knapp 60%

Temperatur Nacht um die 20-21° und Luftfeuchtigkeit bei 65%

So das war es erstmal, wenn euch was auffällt immer raus damit.

5 „Gefällt mir“

Tag 14

Kleines Update, gestern musste wieder gegossen werden, Töpfe waren wieder soweit.

Lumatek aktuell auf 50% und 50cm Abstand, knapp 400 ppfd.

Würde sagen passt alles soweit dazu haben sie schon einen sehr angenehmen Duft.

Nächstes Wochenende ist umtopfen in 15l Autopots angedacht.

3 „Gefällt mir“

Heute wieder gegossen. Glaube war ein Tag zu spät drann. Die oberen Blätter hängen schon ein wenig.
Haben alle gleich mal 330ml bekommen (in 100er Schritten).

Wird hoffentlich morgen wieder besser sein. Am Freitag soll es in 15L Töpfe gehen.

2 „Gefällt mir“

Heute Früh war umtopfen angesagt.

Sind jetzt in ihren 15L Töpfen. Vier Stück laufen als Autopot mit Airdomes und der mittlere wird händisch gegossen.

Die Töpfe haben folgenden Aufbau:

Ca. 3cm gewaschener Blähton um die Airdomes rum
Ca. 10L BioBizz Light Mix
Ca. 2L Perlite

Die Erde wurde nach Biotabs Anleitung vorbereitet und zusätzlich 30g Calmag beigemischt. Von den Tabs kam nur 1 Stück ca. 10cm in die Erde. Den zweiten gibt es eine Woche später.

Gegossen 3L je Topf in 500ml Schritten alle 20 Minuten. Drain kam keiner aber Erde schaut gut feucht aus. Wasser wurde auch nach Biotabs Anleitung angesetzt.

Jetzt mal schauen wie lange das Wasser reicht. Das System wird erst in frühstens 7 Tagen eingeschaltet.

Beleuchtung ist jetzt auf 50% und 45cm Abstand. 350ppfd und 30 DLI mal schauen ob sie damit schon zurecht kommen.

Jetzt noch eine kurze Frage::
Wenn ich vorher gießen muss, die vollen 3 Liter wieder oder gibt es dann mit dem System Probleme wenn die Erde noch zu feucht ist?

4 „Gefällt mir“

Nö, dem Autopot-System ist das egal. Dauert dann halt nur länger bis der Tray wieder leer gesaugt ist.

Schöner Grow bisher. Da schau ich doch gern mit zu. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ok super, dann kann ich wenn nötig einfach meine 3L wieder gießen. Knapp 8kg wiegt ein Topf nach dem gießen. Dann mal schauen wann er bei 5kg ankommt.
Hätte dann auch ein paar Tage mehr Zeit bis ich einschalte, dass auch wirklich schon gut Wurzeln im Topf vorhanden sind.

So schauen sie ein Tag nach dem umtopfen aus. Kann es sein dass das Licht doch noch zu stark ist?

Streckt sich gsnz schön nach oben und zieht sich an den Außenseiten zusammen.

1 „Gefällt mir“

Tag 20 nach Keimung

So kurzes Update, 3 Tage nach dem Umtopfen schauen die kleinen so aus, würde sagen alles passt. 1/3 vom gegossenen Wasser waren heute früh verbraucht.

Licht ist bei 50% und ca. 50cm Abstand. Mitte der Woche langsam auf 45cm Abstand gehen. Sind aktuell 22cm hoch. Werde bis maximal 45cm wachsen lassen und dann umstellen.

Ab wann sollte man dann auf 75% der Lampe gehen, 2 Wochen vor Zeitumstellung oder schon früher?
Volle Leistung dann bei der Zeitumstellung oder erst ab Woche zwei??

Schönen Sonntag noch :v:

Edit:
Ahh, die mittlere hat an einem Blatt die Spitzen leicht gelb. Erst auf den bild gesehen. Keine Ahnung was das ist, wird aber schon passen. Wachsen ja wie Unkraut.

1 „Gefällt mir“

Keim/Anzucht: 25 % Abstand 25 cm - 30 cm
Veggi: 50 % Abstand 35 cm - 40 cm
Blüte (1. Bis 3. Woche): 75 % 40 cm - 45 cm
Blüte ( ab Woche 3): 100 % 45 cm - 50 cm

Wir haben die selbe Lampe. Die Daten oben funktionieren super. :grinning: :v:

2 „Gefällt mir“

Hi

Danke, hatte die Lampe schon auf 40-45 das war aber finde ich zu früh. Jetzt sind sie größer da dachte ich, jetzt lasse ich sie wachsen und veränder die Lampe einfach nicht mehr dann verringert sich der Abstand ja automatisch.

Möchte nicht zu viel geben daher immer die bedenken mit dem Licht. Sind bei dem Abstand mit 50cm 320-350 ppfd.

Die 75% und so werde ich so machen.

So die ersten 3 wochen sind geschafft. Den Damen geht es soweit gut und hatte bis jetzt keine mir bekannten Fehler oder Probleme.

Das ein oder andere würde ich beim nächsten mal etwas anders machen, aber eigentlich bin ich bis dato sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Töpfe haben schon 2/3 vom gegossenen Wasser wieder verloren. Bis Donnerstag schätze ich wird der Wasservorrat sicher reichen.
Dann stellt sich mir nur die Frage: Autopot Einschalten (7 Tage) oder letztes mal von oben mit ein wenig Orgatrex gießen und dann nach 10 Tagen Einschalten??

Beleuchtung ist bei 45cm Abstand. Morgen gehe ich noch ein wenig weiter runter. Die Damen sollen langsam mal richtig Licht bekommen.

2 „Gefällt mir“

VT25

Heute war mal wieder gießen angesagt. Letztes gießen letzte Woche Donnerstag. Der mittlere Topf wieder in 0,5l Schritten mit Pausen. Bei 3l kam Drain.

Bei den anderen 4 habe ich heute das Autopot System eingeschalten. Alle Verbindungen sind dicht und die Untersetzer sind ca. 2cm mit Wasser voll gelaufen.
Hier habe ich die größten Bedenken aktuell, ob das System funktioniert oder meine Erde zu nass wird. Hoffe ist alles unbegründet.

Abstand Lampe zwischen 36-40cm. Pflanzen vertragen es gut, keine Anzeichen für Stress etc. Würde ich jetzt mal als Anfänger behaupten.

Ventilatoren laufen beide wie gehabt im 15 Minuten interval, somit 24h Umluft. Wenn es dann in die Blüte geht stelle ich sie auf Stufe 2 und lasse jeden 24h laufen.

Gedüngt wurde nichts, außer den zweiten Biotab in die Erde gedrückt. Nächstes düngen mit gießen von oben in 4 Wochen nach Biotabs.

2 „Gefällt mir“

So seit genau 4 Wochen, also 28 Tage aus der Erde.

Aktuelle Größe 36-40cm. Beleuchtung läuft auf 75% und gute 46cm Abstand. Ausleuchtung ist seit Umstellung auf 75% definitiv besser, dazu fast durchweg 500ppfd oder auch bißchen mehr. Ganz außen 400ppfd

Da die Blattspitzen sich nach unten gezogen haben, habe ich gestern allen 4 Autopot pflanzen 1L Wasser mit 10g CalMag gegeben. Die mittlere hat nur 500ml mit 10g bekommen das ich wieder ca. alle auf gleichem Gewicht habe.

Hoffe das kann man auch zum gießen verwenden, hatte nichts anderes :slight_smile:
Den Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet.

Die Autopots habe ich zudem komplett ausgeschhaltet und due Trays geleert. Hatte das Gefühl dass die Pflanzen nicht genug Wasser bekommen, zudem war mindestens 1/3 vom Topf immer noch komplett trocken.
Nach dem Gießen hat sich das Bild der Pflanzen sichtlich verbessert.

Autopot ist sicher ein super System aber für mich als Anfänger und ehr vorsichtigen Grower aktuell noch die falsche Art zu gießen. Bleibe bei der 1/3 Variante und gieße erst wieder wenn das Gewicht um die Gießmenge reduziert wurde. Somit habe ich definitiv als Anfänger mehr Kontrolle, zudem sehe ich auch wenn meine Damen Durst bekommen.

Temperatur Tags zwischen 24,5 und 27°
Luftfeuchtigkeit Tags 48-55%

Temperatur Nachs um die 21°
Luftfeuchtigkeit 55-58°

Bei zwei Pflanzen habe ich heute ein wenig LST gemacht, bei den restlichen konnte ich durch Blätter verschieben den gleichen Effekt erreichen.

Umluft läuft jetzt noch ein wenig mehr, sprich die zwei Ventilator laufen jetzt öfters auch zusammen.
Abluft läuft auf 40/60 Einstellung.

Jetzt die große Frage: wann auf Blüte umstellen?

Aktuell hat die größte Pflanze 40cm und die kleinste 36cm. Die kleinste habe ich jetzt 4cm höher gesetzt dass sie mehr Licht bekommt und alles auf einer Höhe ist, Zelt hat 2m.

Denke Ende der Woche dann auf 12/12 umstellen. Bzw. wenn die kleinste 40cm erreicht oder die größte 45cm. Kann mir nicht vorstellen wie die noch wachsen in ca. 8-9 Wochen??

In Blütewoche 3 wollt ich lollipopping machen.

So vielleicht hat einer noch Ideen oder Tipps.

Schönen Feiertag noch.

5 „Gefällt mir“

Moin. Zu lange würde ich nicht mehr warten. Meine Pflanzen hatten sie selbe Größe 35-40cm und nach dem Strech hatten die 1.2m. Es war eine Punktlandung mit der Höhe :smile:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann gebe ich den kleineren noch ein paar Tage und stelle spätestens Ende der Woche um.

Beim nächsten Gießen gebe ich nochmal Orgatrex hinzu und dann wird es auch schon soweit sein.

Danke

Hab jetzt doch schnell umgestellt auf Blüte. Hast recht wird sonst echt eine knappe kiste wenn die noch in die Höhe schießen.

Entlauben/ lollipopping mach ich dann in drei Wochen.

BT2

So Blüte ist eingeleitet, dazu heute gegossen. Letztes mal war vor 7 Tagen, bzw. vor 3 zum CalMag zwischen gießen mit 1l.

Beim heutigen gießen war ich glaube ich etwas zu schnell, statt meinem 3l kam bei 2,5 schon Drain. Beim nächsten mal dann wieder langsamer. Aber die 2,5l werden erstmal ein paar Tage reichen.

Beleuchtung wurde nichts geändert, immer noch 75% und 40-45 cm Abstand.

Die zwei Umluft-Ventilator laufen beide jetzt 24h. Einer davon auf Stufe 2. Beide sind zwischen Lampe und Blattspitze. Pflanzen bewegen sich im Wind.

Was meint ihr?
Sollte einer unten auf Oberkante Töpfe schwenken oder geht die Umluft von oben bis nach unten durch?
Zelt hat unten eine gefilterte 200mm Öffnung und zusätzlich habe ich unten noch eine Zuluft geöffnet die auch mit Filterwatte abgedeckt ist.

Luftfeuchtigkeit im dunkeln max. 57% bei Licht ca.50%.

Oder ist die Zuluft und Umluft so wie es ist aktuell ausreichend?

Ach ein/zwei Blätter haben solche kleine braune stellen. Kann das Wasser sein vom gießen?

So und hier die Damen in voller Pracht.

2 „Gefällt mir“

BT6

Die Damen wachsen weiter.

Meine Luftfeuchtigkeit wurde jetzt doch langsam immer mehr. Daher läuft seit gestern jede Stunde für 15 Minuten ein Trotec Luftentfeuchter. Mit den kurzen Intervallen wird die Box nicht zu warm und meine Luftfeuchtigkeit ist zwischen 45-50%. Temperatur bei Licht max. 27° Durchschnitt bei 26,4° bei Licht aus bin ich bei 21-22,5°
Wenn es dann gegen Ende geht lass ich den Entfeuchter einfach alle 30 Minuten mal laufen. So sollten die 40% locker zu halten sein, min. kann ich 35% zur Not einstellen. Im Verhältnis zum Raum ist er 2,5mal größer. Bischen zu viel Power aber war günstig über Kleinanzeigen.

Die Ablauf läuft auf ca. 60% ihrer maximalen Leistung. Umluft-Ventilatoren rennen auf Stufe zwei und das 24h.
Meine Beleuchtung ist immer noch bei 75% und 40-45cm Abstand.
Gedüngt wurde immer noch nichts, die Biotabs machen wohl ihren Job.

Jetzt noch 2 Wochen und dann unten rum entlauben. Dazu das erste mal Blütendünger.

Schönen Sonntag noch allen :slight_smile: :v:

5 „Gefällt mir“

Kurzes Update, BT8 und alles roger.

Die Damen sind in 24h gute 3cm gewachsen :hear_no_evil:

Mit der Zeitschaltuhr und dem Luftentfeuchter bin ich nicht zufrieden. Habe seit heute einen Inkbird mit App Steuerung.
Dieser ist auf 45,5% eingestellt mit 3% Puffer. Also bei 48,5% läuft der Entfeuchter wieder an. Somit bin ich immer bei maximal 50% Luftfeuchtigkeit.

Jetzt benötige ich euer Wissen
Stelle mir jetzt nur die Frage ob ich einen weiteren Ventilator ins Zelt hängen soll. Aktuell laufen ja zwei ozilierende auf Höhe Blattspitzen. Taifun Clip Ventilatoren. Die Abluft mit gut 400m3. Zuluft über eine 200mm Öffnung gefiltert und eine zusätzliche seitliche Öffnung auch gefiltert.
Habe noch einen 15Watt Ventilator der nicht ozilierend ist. Sollte dieser noch mit ins Zelt und wenn ja wohin? Umluft unten ist glaube ich fast keine, nur durch die Zuluft steht die Luft vielleicht nicht ganz so arg.

Unten auf Oberkante Töpfe, dann bläst er aber die Pflanzen direkt an da nicht ozilierend.
In eine Ecke auf Höhe der Blattspitzen, oder über die LED und warme Luft richtung Pflanzen blasen?
Oder zusätzlich ein Turmventilator der die Pflanzen dann auch wohl direkt anbläst, wie macht ihr das??

Oder ist es ausreichend mit zwei Stück in Kombination mit der Abluft und niedriger Luftfeuchtigkeit?

2 „Gefällt mir“

BT11

So weiter geht’s. Gestern mal wieder gegossen dazu etwas von meinem Calmag Pulver beigemischt. Dazu unten ein paar wenige alte und kaputte Blätter abgemacht.

Pflanzen wachsen weiter wie verrückt.

Ventilatoren und Beleuchtung wieder der Höhe angepasst.
Da ich keine Rückmeldung auf die Frage zwecks Position eines dritten Ventilators (15w) bekommen habe, habe ich diesen unten positioniert. Dieser bläst jetzt schräg nach oben durch den Urwald, so bewegen sich unten die meisten Blätter.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie gehabt, max. 27,5° und 46-50%
Nächste Woche starte ich dann das erste mal mit Bio Pk 5-8 und Ende nächster Woche entlauben und lollipopping.

Schöne Samstag Abend noch

4 „Gefällt mir“