Erster Grow - 60x60 - LED - 2x Tropicanna Banana (Barneys Farm)

Mein Setup:

Beleuchtung: Sanlight Evo 60
Belüftung: s&p td 250/100 silent (aktuell im Slow Modus) - pro breeze clip venti
Growmedium: erde, biobizz lightmix
Dünger: Greenhouse Feeding Bio - Keep it Simple
Bewässerung: abgestandenes Leitungswasser

Seeds:
2x Tropicana Banana (Barneys Farm) fem.

————————————————————

Was bisher geschah:

09.06/ Sanlight auf 40% mit Sonnenaufgang und ca. 40cm abstand
beide samen in gut gewässerter erde im 1l Airpot eingepflanzt (500g)

12.06/
#1 ist gekeimt (494g)
#2 (497g)

13.06/ 10Uhr/ 29°C - 61%
#1 3cm (475g)
#2 - (480g)

14.06/ 11Uhr/ 30°C - 67%
#1 5,5cm (450g)
#2 ist gekeimt (455g)

17.06/ 11Uhr/ 30°C - 66% (Gießen)
#1 VT5 - 6,5cm (382g - 2x 110ml - 596g)
#2 VT3 - 3cm (388g - 2x 110ml - 545g)

20.06/ 09Uhr/ 29.4°C - 70% (Abluft an + Gießen)
#1 VT8 - 7cm (397g - nach dem gießen - 532g)
#2 VT6 - 4cm (362g - nach dem gießen - 465g)

22.06/ 19Uhr/ 33.2°C - 65%(Gießen)
#1 VT10 - 8cm (349g - nach dem gießen - 591g)
#2 VT8 - 5,5cm (360g - nach dem gießen - 558g)

23.06/ 06Uhr/ 24°C - 70% (Umtopfen in 9l Airpot + Düngen + Gießen)
#1 VT11 - 35g BioGrow + 5g Enhancer + ca. 1,5l Wasser - 3,6kg)
#2 VT9 - 32g BioGrow + 5g Enhancer + ca. 1,5l Wasser - 3,1kg[hatte nicht genug Erde um beide Töpfe voll zu machen]

26.06/ 19Uhr/ 22°C - 68% (Gießen)
#1 VT14 - 12cm (3,4kg + 1,7l Wasser)
#2 VT12 - 11cm (3,4kg + 1,7l Wasser)

27.06/ 07Uhr/ 23°C - 53%
#1 VT15 getoppt über der 3ten internodie

28.06/ 13Uhr
#2 VT 14 getoppt über der 3ten internodie

06.07/ 08Uhr/ 23.6°C - 48% (Gießen)
#1 VT24 - 19cm (2,95kg + 200g Erde + Wasser - 5,5kg)
#2 VT22 - 19cm (2,95kg + 1kg Erde + Wasser - 5,5kg)

08.07/ 07Uhr/ 22,5°C - 54% (Düngen + Gießen) Licht auf 60% und auf 12/12 umgestellt
#1 VT26 - 3,85kg + 30g BioBloom - 4,3kg
#2 VT24 - 4kg + 30g BioBloom - 4,4kg

09.07/ 17Uhr/ (Gießen + alle Sonnensegel entfernt)
#1 BT1 - 3,3kg + Wasser - 5,85kg
#2 BT1 - 3,3kg + Wasser - 5,5kg

10.07/ 11Uhr/ 26,9°C - 61%
#1 BT2 - 5,25kg
#2 BT2 - 5,15kg

Hey Moin, ich hab Anfang Juni meinen ersten Grow gestartet und dachte jetzt, nachdem ich mir hier in den letzten Wochen immer Informationen bei anderen Grworeports eingeholt habe, ich könnte meinen eigenen starten und andere können sich Informationen daraus ziehen.

Wie dem auch sei, gestern habe ich mein Licht auf Blüte umgestellt, da mein Zelt nur 160cm hoch ist und ich sonst befüchte dass es ganz schön knapp wird, da die beiden in den letzten Tage ganz schön angezogen haben.

Freue mich über Feedback, Kritik und Fragen.

mt

12 „Gefällt mir“

Da setz ich mich mal dazu :yum:
Sieht ja bis jetzt so aus als wärst von Problemen verschont worden. :+1:t2:
Drücke dir die Daumen das es weiterhin so bleibt

Toni :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Klingt interessant, setz mich auch mal dazu. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interested Season 10 GIF by Curb Your Enthusiasm

1 „Gefällt mir“

guter Zeitpunkt, perfekt bei 160cm

Moinsen, freut mich dass sich schon ein paar hierher verirrt haben.

Bisher bin ich ganz gut verschont geblieben, aber das kommt mit Sicherheit noch und wahrscheinlich früher als es mir lieb ist.

12.07/ 10Uhr/ 29°C - 58%
#1 BT4 - 32cm (3,5kg)
#2 BT4 - 29cm (3,75kg)

Gewicht ist schon wieder ordentlich abgesackt, würde eigentlich jetzt gießen, hab aber das Wasser erst gestern Abend zum stehen lassen in ein großes Behältnis gefüllt. Würde also noch bis heute Abend oder bis morgen früh warten oder lieber gleich gießen? Wie schlimm ist das, überall ist ja dir rede von mind. 24h stehen lassen?

Außerdem tritt glaub ich demnächst das ein was ich befürchtet habe. Ich glaube leichte gelbe Blattspitzen entdeckt zu haben. Ich befürchte nämlich dass ich die Damen überdüngt habe, da ich viel früher als ursprünglich geplant in die Blüte gegangen bin.

Sollte ich nochmal einiges an blättern wegnehmen, oder reicht es bis zur 3ten Woche zu warten?

mt

beide

2 „Gefällt mir“

immer rauf damit, passt schon

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es Anfangs auch immer 24 Stunden stehen lassen im selben Raum, aber habe hier gelernt, dass es nicht so wichtig sei.

Ich lass mein Wasser nie abstehen, wird immer gleich gegossen, bis jetzt auch noch keinerlei Probleme :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke. Hab jetzt gegossen

#1 5,85kg
#2 5,75kg

Mt

Hey Moin, kleines Update von mir.

16.07/ 9Uhr/ 26°C - 58%
#1 BT8 - 50 cm
#2 BT8 - 46cm

Erste Blütewoche ist zu Ende und die Damen haben krass an Höhe gewonnen und leider Besuch bekommen. Habe mir, womöglich beim Erde nachtopfen, Trauermücken ins Zelt geholt. Habe mir jetzt Nematoden gekauft und bisher sowohl Freitag, Samstag als auch heute 1 Liter abgemischt gegossen. Natürlich auch noch paar Gelbsticker verteilt.
Desweiteren hab ich mir einen 200mm PC Lüfter geholt und wollte den direkt auf die Topfoberfläche richten damit das bisschen schneller austrocknet. Weiß nicht ob das hilft aber generell kann ein wenig Frischwind in den unteren Ebenen bestimmt nicht schaden.

Habe gelesen, dass Trauermücken sich in feuchten Plätzen vermehren, ist es dann nicht eigentlich kontraproduktiv die Erde, wie es auf der Gebrauchsanweisung steht, ständig feucht zu halten?

Habe des Weiteren Strumpfhosen, über die Airports gezogen, in der Hoffnung dass der erschwerte Zugang zu den Wurzeln etwas verändert. Mal sehen.

Habt jemand vielleicht gute Tipps gegen Trauermücken?

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Moin, schöne Pflanzen hast du da! :grin:
Wegen den Trauermücken würde ich mir keine Sorgen machen, die hat man eigentlich immer dabei.
An sich sind auch nur die Larven die Schädlinge da sie die Wurzeln anfressen könnten was Gesunden Pflanzen in dieser größe jedoch ziemlich egal sein sollte.

In der Regel reichen die Gelbtafeln aus, ich zum beispiel hänge immer zur Prävention ein paar Gelbtafeln in den Grow und lasse sie über den ganzen Grow drinnen.
Zum teil waren die am Ende mit Tausenden Trauermücken verklebt wo kein millimeter mehr frei war, Ertrag und Qualität der Ernte war desto trotz 1A. :v:

5 „Gefällt mir“

Moinsen, wieder ein Update.

19.07/ 11Uhr/ 26°C - 58%
#1 BT 11 - 60cm
#2 BT 11 - 60cm

Gestern hab ich ein Netz ins Zelt gehangen, da nicht mehr so viel Platz nach oben bleibt.
Heute dann die Pflanzen gelollipoped. Weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe, zu früh/ zu spät, zu viel/ zu wenig.

Vielen Dank auch für die Tips, Culinex hab ich sofort bestellt und scheint bisher auch gut funktioniert zu haben. Es sind nur noch wenige Trauermücken unterwegs.
@zeusss Ich hatte auch eher die Befürchtung dass die Viecher mir in die Blüten fliegen und festkleben.

Vorm Lollipop

Danach

Und noch eine Frage: Die Verzweigung ist ganz schön unterentwickelt. Kann ich damit irgendetwas machen?

mt

2 „Gefällt mir“

Hey Flo meinte in seinem neuen Trocknungsvideo, dass es von den 1000 verschiedenen Arten nur eine Handvoll gibt, welche überhaupt die Wurzeln anknabbern. Und das auch nur bei einer riesigen Population. Das einzige Problem sind laut ihm die Mücken in den Buds. :thinking:

Wollte die Info nur mal teilen. :slightly_smiling_face:

Moinsen,

es geht weiterhin „langsam“ voran.

#1 BT 13 - 68cm
#2 BT 13 - 65cm

Hab heute ein zweites Netz fast direkt über das erste gehangen, um das Wachstum bisschen kontrollieren zu können. Ich gieße aktuell alle 2-3 Tage ca. 2-3 Liter mit Drucksprüher bis es unten anfängt rauszutropfen. Dann nach einer halben Stunde noch einmal ca. einen halben Liter.

#2 hängt was die Blüte angeht ein wenig hinterher. Mal schauen wie stark der Unterschied dann zur Ernte ist, wollte das Zelt eigentlich auch zum trocken nutzen.

Blüte #1

Blüte #2

Hab übrigens das geschnittene Material von vorgestern, soweit möglich wie im Stecklingstutorial beschrieben bearbeitet und anschließend mit Clonex in Easy Plugs gepflanzt. Nen Kumpel hat gefragt, weil er es bei seinen aufgrund der hohen Temperaturen in den vergangen Wochen, verkackt hat. Mal sehen ob das funktioniert.

Es läuft auf jeden Fall weiterhin ohne große Probleme und das freut mich natürlich riesig. Hoffentlich bleibt das so.

mt

6 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Experte in sachen Stecklinge , aber blühende Stecklinge schneiden ?
Bin mir nicht so sicher ob das geht

1 „Gefällt mir“

Ich habe es Mal gemacht am Anfang haben aber nur wenige überlebt. Sie sind aber auch viel zu groß.

1 „Gefällt mir“

Moinsen, mal wieder ein Update von mir.

BT 23

Letzten Samstag, also zu beginn der dritten Blütewoche, wurden die Pflanzen nochmal mit jeweils 15g BioBloom gedüngt und die Sanlight auf 100% gestellt.

#2 hängt immernoch bisschen hinterher und hat nochmal einen ordentlichen Schub gemacht. #1 hat denke ich ihre endgültige Größe erreicht. Musste heute nochmal ein Netz einziehen um #2 runterzubiegen/binden. Abstand zur Lampe beträgt ca. 18cm.

vorm Runterbinden

Desweiteren hab ich heute nochmal ein paar Blätter entfernt. Davon sahen 1-3 ungefähr so aus.
Ist das normal?

2 „Gefällt mir“

setz mich mal dazu um zu sehen ob du Probleme mit der Höhe bekommst und wie Du damit umgehst. Stehen dir die 160 cm komplett zur Verfügung oder nehmen Beleuchtung und Abluft noch mal 30-40cm weg?

Micha

1 „Gefällt mir“