Erster Grow als Anfänger 200x50x200

Hey liebes Forum
hab gesehen hier sind hilfsbereite Leute
und interessante Themen in dem Forum und mich mal angemeldet.

Platz für den Grow ist eine Fläche von 200x50x200 eine kammer die
ich mich teichfolie auskleiden will dann mit reflektoren vlt damit ich volle
fäche nutzenn kann brauche die warscheinlich was meint ihr

Lampe Mars Hydro TS 1000

Lüftung Lüftungsset 500 ECO, Abluftventilation & AKF

Samen

https://www.linda-seeds.com/de/autoflowering-hanfsamen-kaufen/indica/extrem-hoher-thc-gehalt/sehr-hoher-ertrag/northern-lights-big-bud-auto-world-of-seeds

Erde

Ph messgerät

11liter töpfe für 6 planzen geplant

Schreibt gerne wenn ihr was besseres wisst für equipment und den plan
was hinzufügen könnt würde mich freuen intressiere mich erst seit
kurzem fürs thema bin noch anfänger

Könnte die höhe mit u70cm pflanzen reichen für 2 etagen ne nh?
oder wenn ich die immer schneide feminisierte samen sind geplant
will nähmlich am liebsten soviel wie möglich pro grow machen aus dem raum

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Spaß hier :slightly_smiling_face::ok_hand:t4:

<3 lich willkommen ^^
Möchtest du wirklich Teichfolie nehmen oder doch lieber S/W Folie?

Schau mal bei den rein Anfänger Guide rein da ist alles erklärt egal welche Frage ^^ hat mir auch extrem weiter geholfen ^^

Danke euch :relaxed:
Hab grad mal in den Guide
Hat mir nochmal viel geholfen
Und ja werde Schwarz Weiß folie
Hab nochmal wegen einer lampe
Geguckt mit weniger watt und preis reicht ja
https://www.amazon.com/MARS-HYDRO-Spectrum-Hydroponic-Greenhouse/dp/B07VL8FZS1

Frage mich nur noch ob ich autoflowering
benutzen werde
Autoflowering wird erstmal leichter sein wegen nicht umtopfen nur die darf ich ja nicht beschneiden nh

Und die 2m breite kriege ich mit reflektoren bestimmt gut genutzt was meint ihr

Auf der Fläche wirst du eine Größe Lampe brauchen die Tsl 2000 oder sp 250 von Mars hydro

Ja habe ich verdrängt wegen dem aufpreis
Es wird aber die tsl2000 dann sein meint ihr
Das reicht ohne reflektoren

Und wegen den autoflowers
Muss ich nicht umtopfen nur höhe der lampe einstellen um in die blüte zu schicken?

Wo haste den Quatsch den her?
Ich empfehle dir auch, vorab ein wenig zu lesen & Tutorials bei YT anzuschauen.
Ansonsten wirst du deinem Run nur hinterher jagen - mehr Frust als Lust!

3 „Gefällt mir“

Glaub von ner samen seite oder so
Hab eig guten überblick jz
Nur klar umtopfen und was ich an der pflanze machen muss noch nicht soviel ahnung dünger halt und hab gelesen der gekeimte samen muss umgetopft werden dann

Frage mich nur warum :joy:

Und bin am überlegen ob ichs mit der lautstärke mal so probieren werde mit dem lüfter ist ja kein silenced

Samen

https://www.linda-seeds.com/de/autoflowering-hanfsamen-kaufen/indica/extrem-hoher-thc-gehalt/sehr-hoher-ertrag/northern-lights-big-bud-auto-world-of-seeds

Erde

Dünger

In der Regel kommen Automatics direkt in den Endttopf (!).
Grund ist die zeitlich stark limitierte Vegi (~25 Tage), in der sich jedweder Stress (und Umtopfen ist Stress) sofort auf das Wachstum auswirkt.
Daher sind Autos auch nicht anfängerfreundlich.
Autos werden auch nicht in die Blüte geschickt, das machen sie automatisch (nomen est omen).

4 „Gefällt mir“

Aber du meinst doch kommen direkt in den endtopf
Also wieso meinste umtopfen?

Bin mich ganze zeit am informieren

Bei den standard feminisierten gekeimten samen muss ich nur einmal umtopfen nh?
Ungekeimt dann zwei mal oder

Hab ich mit keiner Silbe erwähnt!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich kommt das auf das Setup und das Vorhaben an. 2 Große oder lieber 4 Kleine.

@Ruhr-Pot meint damit, dass es von Vorteil wäre, wenn man die Automatics direkt in den Endtopf setzt, damit man als Anfänger nicht noch umtopfen muss, was bei Autos auch geht, aber ein ganz anderes Timing und Gefühl benötigt als bei Autos. Topfst du die falsch, zu früh, oder zu spät, dann hat man ganz schön Einbusen.

4 „Gefällt mir“

Ich lese jetzt schon den „Hilfe, meine Pflanzen sterben, was tun“ thread.

Meine Empfehlung an dich, hole dir einfach mal Basilikum und Petersilie und versuche sie ein bis zwei Monate am Leben zu halten. Wenn du das meisterst, starte mit canna. So wirfst du jetzt nur Geld raus…

2 „Gefällt mir“

Hab ich genau so gemacht! :wink:
Gute Übung, um die Abwärme der Lampe, Einstellung der Abluft, Temperaturen & RLF (und deren Zusammenspiel), etc kennen zu lernen.
Und am Ende gibbet Caprese für alle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja nicht nur ein test für die hardware, viel mehr ist es gut gegen das ganze Wissen (bzw. In dem Fall fehlende). Bringt nichts das Zeug alles zu kaufen und am Ende stirbt alles. Ist schon schwer genug am Anfang Petersilie und Co zu halten. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel das erste Mal selbst Tomaten und paprika angebaut. Bin am Anfang verzweifelt weil alles schlecht aussah. Jetzt explodiert es - aber auch nur weil ich mich reingelesen habe. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt dass ich das mal wirklich als Hobby betreibe, hätte ich gelacht mit unter 30. Aber mein Wissen bezüglich anderen Pflanzen ist verdammt gering. Deswegen bereue ich es immer wenn ich Anfang viel Zeug hol und es mir dann verreckt.

Mach nicht den Fehler wie ich am Anfang und zerstören für 80 € Samen, weil zu dumm.

3 „Gefällt mir“

Also ich werde das Equipment bestellen und alles einrichten und dann
schauen wie sich alles verhält Luftfeuchtigkkeit Temperatur und
dann alles abstimmen Gieswasser usw und wenn alles läuft
und mich weiter informieren + dann mit basilikum evtl noch und
dann wenn ich mich ready fühle Go

Also werden es dann standard feminisierten samen sein
Wenn die als anfänger echt besser sind lese mich dann in
der Zeit mal weiter ein Danke euch

Hi, haste Fotos von deinen Raum?

Ist noch zugestellt leider wird sich die Tage aber ändern
Komme aber auch an die Pflanzen alle gut dran durch eine
breite schiebetür falls es das war was du Überprüfen wolltest :slightly_smiling_face:
danke euch

Grundsätzlich passt das schon, aber wenn z.B. die Lautstärke deiner Box eine Rolle spielen sollte, würde ich dringend zu einem Silent LTI raten (z.B. S&P TD 500S). Zum isolierten Abluftschlauch gibt es auch eine nichtjuckende Alternative (Phonic Trap).
Kurzum, selbst zusammenstellen und dann den Verkäufer um Rabatt bitten, ist mMn die bessere Wahl als fertige Sets zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wo haste den geschaut mit dieser Phonic Trap Alternative hab hier geguckt

Das ding ist war bei dem auch schon am überlegen aber ist auf 550 auch noch 40db
dachte dann mit dem anderen und bisschen schälldampf kram kriege ich das auch hin
ka wie laut das genau ist aber du meinst ja ist gut nh