Erster Grow: Eine einsame Lava Cake auf Balkonien

Setup: 1x 11 Liter
Location: Outdoor
Beleuchtung & Belüftung: Mutter Natur
Growmedium: BB Lightmix, EC-Wert kann ich leider nicht messen
Dünger: BB
Bewässerung: Leitungswasser, bisher mehr nach Gefühl🙈

Seeds:

  • Lava Cake: zamnesia seeds, feminisierte Autos

Aloha zusammen✌🏼
Bin noch blutiger Anfänger im ersten Grow und trotz erster Schwierigkeiten, ist die Begeisterung ungebrochen, deshalb nehme ich euch mal mit auf die Reise😁
Hatte ursprünglich 2/3 Samen angesetzt, die ich leider aufgrund mehrerer Fehler grandios verhauen habe…Todesstoss war am Ende wohl das ausbuddeln der Samen und falsches wieder einsetzten (dazu wurde mir von befreundeten Grower geraten, da der Light mix viel zu stark gedüngt sei, komisch das es jetzt bei der 3. geklappt hat und auch die ersten beiden (zumindest unterhalb) gekeimt haben…:grin:). Soweit ich das beurteilen kann, geht’s der letzten aber ziemlich gut, ausser das sie die ersten 2 Tagen extrem hochgeschlossen und dementspechend gespargelt hat, scheint wohl zu wenig Licht im Badezimmer bekommen zu haben. Blätter holen jetzt aber stark auf :slight_smile:
Im Prinzip bin ich happy, wenn ich sie durch bekomme und ein paar Gramm hängen bleiben :pray:t3:
Schiebe nachher mal Fotos und Weitere Infos nach…
Grüsse gehen raus

9 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Der Lightmix ist eigendlich super zum keimen…

Falls du unseren großartigen Anfängerguide nicht kennst , dann wäre es super wenn du ihn dir mal vor nimmst.
Weil ich glaube das deine Grower Kumpels vllt nicht ganz so bewandert sind.
Wenn man Lightmix als zu scharf einstuft.
Da steht auch drin wie man am besten Gießt.

4 „Gefällt mir“

Heya

Na erstmal willkommen im Forum.

Kann da @BingoBill nur beipflichten, der Anfängerguide ist einfach GOLD wert!
Gerade gießen ist der Schlüssel zum Erfolg.

Aber zeig mal erst deine Bilder und Co :v:

LG

2 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile: Leckerschmecker Lava Cake! :chocolate_bar: Wünsche viel Growfolg! :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie sich deine entwickeln werden!

1 „Gefällt mir“

Heya

Das ist eine sehr gute Idee! Vor dem Umtopfen solltest du den neuen Topf unbedingt einmal komplett angießen.
So bekommst du auch ein Gefühl dafür, wie sich der Topf trocken bzw voll anfühlt.

Guten Grow gewünscht!

2 „Gefällt mir“

Hey✌🏼
Besten Dank fürs bestätigen meiner Idee und den hilfreichen Tip! :slight_smile: Beim
nächsten mal weiss ich es dann besser und es geht direkt in den Endtopf😁 Hab deinen Vorschlag auch schon mal in die Tat umgesetzt und den Topf bis ca. 5-10cm vom Rand mit Erde aufgefüllt und mittig, nach dem Stanzverfahren, einen kleinen Topf derselben Grösse „eingebettet“. Anschliessend 3liter wasser (je 1Liter in ca. 10min Abständen) angegossen😁 Auf den 3Litern sind auch nochmal insgesamt gute 2ml Grow von BB dazugekommen, also noch ne Ecke unterhalb der Hälfte des Schemas. War tatsächlich Schwerer als gedacht, rein vom Gefühl hätte ich bestimmt Max. 2 Liter reingehauen… Würde am liebsten morgen vor Spätschicht schon umpflanzen, aber noch etwas schiss das es ggf. zu feucht sein könnte und der Stress zu groß wird… warte evtl. noch 1,2 Tage länger damit😁

1 „Gefällt mir“

ich wünsche dir einen super guten Grow. Ich setz mich auch mal dazu :wink:
Auch ich bin noch nicht lange dabei und habe Anfangs viele Fehler gemacht.
Aber hier wurde ich echt gut informiert und du scheinst dich ja auch hier zu belesen :+1:
Ich habe jetzt meinen dritten Grow. Der erste lief super, der zweite nicht (weil wohl schlechte Genetik der Dame)
Und mein dritter läuft bisher auch ganz gut.
Bei Fragen immer raus damit, ich lerne auch viel durchs mitlesen dazu. Also Win Win^^

1 „Gefällt mir“

1000 Dank mach’s dir gemütlich :grin: Habe jetzt auch endlich diese Erinnerungsfunktion gefunden :smiley: Ja ich finde die ganze Thematik richtig fesselnd :slight_smile: Ist auch ein bisschen die Erfüllung eines Jugendtraums, wenn auch in sehr kleiner Form :smiling_face_with_three_hearts: War damals natürlich reinste Utopie sowas zu realisieren, hab dann auch mal konsequent knapp 10 Jahre nicht geraucht… Wünschte ich hätte das Forum vor dem einsetzten der ersten 2 Damen gefunden​:smiley::see_no_evil: Hab hier heute durch ein paar Beiträge mehr gelernt, als durch etliche yt-Videos und Gespräche zu besagten Kollegen, die sehe ich aber nur gelegentlich und will deren Fachwissen auch nicht schmälern :wink: :slight_smile: Macht richtig Bock hier und man lernt sehr sehr schnell dazu :smiling_face_with_three_hearts:Hab eben mal in deinen Report vom 2. reingeschaut bis 50/xxx ca. erstmal, aber werde den Rest mal nachholen, schade mit der Genetik von der NL :frowning: da machste halt nix wenn die Natur nicht will​:man_shrugging:t2: Bin wie gesagt zufrieden wenn ich den Grow überhaupt beenden kann und am Ende zumindest ein kleiner Ertrag rausspringt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na das schaue ich mir doch auch mal an…viel Spaß und natürlich Erfolg gewünscht :+1:
Auto’s immer direkt in den Endtopf :wink:

1 „Gefällt mir“

Wird empfohlen, kann man aber auch anders machen.
Für Anfänfer ist es aber wohl sie beste wahl , obwohl umtopfen kein Hexenwerk ist.

1 „Gefällt mir“

Eine meiner beiden Lava Cake Damen hatte sich auch gestreckt, weil der Samen nicht abgestreift wurde:

Als die kleine die ersten 2 - 3 nodien hatte, hab ich Erde draufgekippt… und jetzt 5 Wochen später sehen die „Kleinen“ so aus:

Also keine Sorge :slight_smile: sind übrigens keine Autos und ich hab sie nach dem Keimen auch direkt in einen 11l Topf gegeben… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wow richtige Schönheiten :slight_smile: Hab gesehen du machst auch einen Report, da häng ich mich auch mal ran und schau mir später mal deine Erfahrungen an.

BTW wo du es erwähnst, bei mir hat sich auch keine Samenhülle abgestreift bzw. wurde nicht an die Oberfläche geschoben?! Ich will aber auch nicht danach buddeln zum abstreifen, mache da bestimmt mehr kaputt als ich helfe dann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Dann machs dir mal gemütlich hier :slight_smile: Echt schön zu sehen das die Community auch bei unwissenden Anfängern etwas mitfiebert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall (bei ausreichend Feuchtigkeit) geht die Hülle ja in der Erde ab.
No need danach zu suchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, vermute auch das die schon unterhalb abgestreift wurde. Ausreichend feucht wirds bestimmt gewesen sein, deshalb lieber finger davon lassen :smiley:

Hier sind übrigens mal die Wasserwerte für meinen Bezirk:

pH-Wert: 7,33
Gesamthärte: 12,8
Calciumcarbonat: 2.198
Calcium: 80
Magnesium: 2

Kann daraus allerdings nur erkennen, dass der pH-Wert noch im Rahmen liegt :smiley:
Naja ich muss langsam gas geben, die verdammte Arbeit ruft nach mir :sob:

1 „Gefällt mir“

Gibt hier ein Tool für die Berechnung der Wasserwerte.
Dein Magnesium ist allerdings seeeeehr niedrig.
Es wäre wohl eine Überlegung wert, die Erde vor dem Umtopfen mit Bittersalz zu versetzen. Aber von Dosierung etc hab ich keine Ahnung…da gibt es aber ein ganz fähige Grower hier, die dir da sicher weiterhelfen können.
Ich selbst nutze CalMag (hab aber auch andere Werte).

1 „Gefällt mir“

Calcium ist gut, aber Magnesium nicht.
der PH Wert ist auch etwas zu hoch, aber dat geht noch. Der PH Wert sollte so etwa bei 6,5 liegen.
CalMag könnte dir zumidenstens beim Calcium Problem helfen.
Oder du benutzt stilles Wasser aus dem Supermarkt, die meisten haben ganz gute Cal/Mag und PH Werte

1 „Gefällt mir“

Hey nochmals besten Dank!!!
Oha das hätte ich nicht erwartet :open_mouth: Der Hinweis mit dem Tool war schon mal sehr aufschlussreich, hatte vorher gar keine Referenz. Wenn ich meine Werte dort eintrage, zeigt das Ergebnis was ihr bereits prognostiziert habt:

Orange für pH-Wert: Soweit ich das richtig verstanden habe, senkt das Düngen meinen etwas erhöhten pH-wert ab. Kann ich daraus schlussfolgern das ein übervorsichtiges düngen eher kontraproduktiv ist und ich tendenziell schneller Richtung Schema mit der Dosierung gehen sollte? Meine hier mal gelesen zu haben, das man organisch sowieso immer nach Schema gehen kann / soll

EC / Härte / Calcium sind ok.

Mag: OMG schlechter geht´s ja kaum, Regler fast auf Anschlag :see_no_evil: :smiley: in der Form wohl echt unbrauchbar mein Wasser :frowning:

Thema Bittersalz werde ich mir mal anschauen, wie ich euch kenne, wird man ja hier fündig :slight_smile: CalMag allein würde also nciht ausreichen, um Mag anzupassen…

Hatte den Post auf Arbeit eben schon mal kurz gelesen und in eile noch schnell ein stilles Wasser von Kaufland Eigenmarke (Quelle Löningen) gekauft. Scheine damit wohl richtig ins Klo gegriffen zu haben: gerade mal 3,1Mag und 29,2Calc, ergo noch schlechter :smiley: Generell spricht aber nichts gegen Supermarktwasser, zwar etwas umständlich aber bei einer Pflanze echt noch überschaubar… außerdem käme ich dann vermutlich mit besserem pH-Wert raus. Beim nächsten Einkauf vergleich ich mal die Werte :grin: