Erster Grow - Fem. - 5x Shogun 3x Hulk Berry 1x El Patron + Anfänger Zusammenfassung / Hilfe

Ou fehlt hier in der Planung. Aber ja, es war jeweils eine Woche Ruhe geplant. Natürlich nur insofern sie nach der Woche auch wieder fit dran stehen.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal nicht! :smile::smile:

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

Sonntags Update:

  • Düngen haben sie gut vertragen
  • Pflanzen sind ca. 10 cm hoch

weiße Haut - Schädling oder normal?0

  • tritt an allen Pflanzen auf
  • keine Schädlinge gefunden
  • an Blätter sehen sonst für mich auch sauber aus

5 „Gefällt mir“

schaut doch alles gut aus :+1:

Bin gespannt, wie du mit den unterschiedlichen strains klarkommst. Ich hab mich sowas nicht getraut, nicht beim ersten Mal :wink:

1 „Gefällt mir“

klasse sache ! :evergreen_tree: :evergreen_tree: :evergreen_tree:

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich habe das Gefühl, du bevormundest deine Pflanzen ziemlich. :wink: Warum kuckst du nich einfach, wann toppen, wann LST, je nachdem wie die Pflanze gewachsen is, und wartest einfach immer so lange ab, bis du siehst, dass sie sich erholt hat? Ich finde wir als gesamte Menschheit müssen unbedingt aus der Pauschalisierung raus und rein ins Bauchgefühl. :merman: :woman_farmer: :elf:

Um auch was Handfestes beizutragen: meist toppe ich erstmal (im Durchschnitt so bei VT14), lasse wachsen, und entscheide dann nach durchschnittlich nochmal 10 Tagen ob und wie ich LST anlege… Mein Ziel dabei ist gleiche Höhe aller Buds und auch optimale Ausnutzung meiner kleinen Fläche und meiner wenigen Pflanzen (ich growe immer 1-3 Pflanzen, bilde mir ein, dass es auf die Anbaufläche ankommt und nich auf die Anzahl der Pflanzen). Das Schwerste is irgendwie, nich zuviel zu machen, wa?

4 „Gefällt mir“

Ganz klar: ja :smiley:

Darauf wird es wohl auch rauslaufen. Hoffe da eher auf grobe Angaben wie von dir jetzt. „Durcschnitt VT 14“ :grin:

Mein Bauchgefühl hat vor Jahren es geschafft einen Kaktus verdursten zu lassen…Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :smiley:

Bisschen Angst davor hab ich ja auch muss ich zu geben :stuck_out_tongue: Aber das sind dann Luxusprobleme.

:sweat_smile: :rofl: Okee… gib nicht auf, irgendwann hast du ein untrügbares Bauchgefühl.

Hab heute morgen in Hektik meine Pflanze, die schon perrrfekt LST-t war (es gab nichts zu tun), abgebrochen, die halbe Pflanze, dabei hat se sich so viel Mühe gegeben gehabt. :sob: :scream: Also Bauchgefühl is auch nich alles. Meinen Ladies bekommt es am besten, wenn ich viel weg bin. :smiley:

Ouuu … autsch, dass tut natürlich in der Seele weh sowas. Hoffentlich nicht die ganze Pflanze gebrochen sondern nur ein Stängel :wink:

Soo nun muss ich aber doch nochmal auf eine meiner Fragen zurück kommen. Ich find einfach keinen Bericht in dem jemand mit 3 L Airpods anbaut.

Kurz zu meiner Befürchtung: Airpods erst in 2-3 Wochen durchwurzelt und Pflanzen demnach ready für Endtopf. (11l Gronest Stofftopf) Toppen kann ich ja demnächst, folglich dann auch mit LST anfangen.
LST macht für mich aber nur im Endtopf Sinn. (oder?)

Daher nun konkret die Frage:

  • lieber vor toppen und LST umtopfen, obwohl noch nicht vollständig durchwurzelt?
  • oder mit LST beginnen und beim umtopfen alles wieder lösen? (erscheint mir als schwer praktikabel ohne was zu zerstören)

Vielleicht mach ich mir auch echt wieder zu viele Gedanken, aber das lässt mir keine Ruhe… :crazy_face:

Moin,

ich bin dir um ca. 2 Monate mit meinen Growkenntnissen vorraus, mein erster Grow steht kurz vorm Ende, eine Sache bei der ich dich beruhigen kann, ich hab auch direkt 3 verschieden Strains angebaut, das klappt! :wink: (allerdings auch 3 Indica, die schnell fertig sind, denke das ist für einen ungeduldigen Anfänger auch erstmal besser).

Allerdings habe ich bei meinem ersten Grow bewusst keinerlei Eingriffe und Training vorgenommen und sie einfach machen lassen, jetzt weiß ich wie sie wächst.
Nebenher läuft jetzt mein 2ter Grow, und klar habe ich auch weiterhin viel gelesen und angeschaut, aber ich weiss jetzt was ich mache, warum ich es mache und welchen effekt ich mir davon verspreche … und viele Fragen stellen sich dann gar nicht mehr.
btw ich habe die neuen an VT 21 getoppt ;-).

Was ich sagen will, wenn es dein erster Grow ist, schau dir erstmal an, was aus deinen Pflanzen natürlich wird, klar sind das Einbußen bei der Ernte, aber ich habe das Gefühl es lohnt sich fürs Wissen… danach kannste anfangen rumzuschnippeln, biegen und zu zerren :wink:

1 „Gefällt mir“

Also du kannst sie generell schon trainieren, nach ein paar Tagen ist das festgewachsen.
Aber ehm… sind die nich bisschen klein fürs LST?
Mein Rat: topp sie, lass die Nebenäste wachsen (so 3-16 Tage ca :wink: ) und dann siehst du sofort, wo du sie runterbinden kannst. Bis dahin sind sie auch umgetopft. :slight_smile: Toppen kannste auf jeden!

Oder versuch doch ma Fimming bei 2 oder 3, nur zu Unterhaltungszwecken hier für uns. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann wirds höchste Zeit das ich mal in deinen Report schaue. :grimacing:

Die interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht. Qualität geht hier vor. Hab eigentlich eher Sorge das ich zu viel raus bekomme…

Das war der Anreiz für die Techniken. Jetzt bisschen Pfusch hier, bisschen Pfusch da und beim nächsten mal dann korrekt. Muss aber auch zugeben das ich das Sprichtwort „Lernen durch Schmerz“ immer wieder herausfordere. :slight_smile:

Ich hab nur das Gefühl das die meisten hier Probleme haben mit groben Angaben :wink: Daher bin ich mal mit den ~ 21 Tagen schon sehr zufrieden :stuck_out_tongue:

Meine Frage war nu mal wieder saudoof gestellt. Ich hab eigentlich nur Sorge das ich jetzt dann toppe und ein Tag darauf die Wurzeln unten rausguggen.
Anderstherum ich Toppe, LST mache und dann am nächsten Tag die Wurzeln Hallo sagen.

Ich brauch jetzt auf jeden Fall was gegen die Nervosität. :kissing_cat: :dash:

Unterhaltung gibts auf RTL! Ah ne warte wo lief nochmal das „Grower sucht Frau“… verdammt keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Hatte sie aber beantwortet, oder? Du kannst alles machen, auch danach und davor umtopfen, warum topfst du nich einfach um? Scheint ja der grösste Stressfaktor zu sein. Zack fertig.

Falls du LST machst, bitte unbedingt ein Bild posten. :slight_smile:

Update VT 17:

Servus,

Montag war der erste Tag an dem ich mit Dünger lt. Bio Bizz Schema gegossen habe. Zwei haben es nicht so gut vertragen, war wohl etwas zu viel.

Heute wurde wieder gegossen, aufgrund der Überdüngung von Montag aber nur mit 70% des Schemas. Ich habe auch beabsichtigt mal gewartet bis Wassermangel zu sehen ist um das Leergewicht genau zu notieren. (585g - 620g)

Kurzum:

  • Plants 10 - 15 cm groß
  • Leergewicht 585 - 620 g
  • nach dem gießen mit Drain: 750 - 880 g
  • kommende Woche kommen Sie in 11 L Stoff-End-Töpfe
  • Lampe 30 cm entfernt zu Spitze
  • Temp zwischen 22 und 31,5 °C
  • RLF zwischen 50 - 80%

3 „Gefällt mir“

Soo Update:

Muss ja sagen ein bisschen in der Seele tuts mir schon weh die Kiddis so zu sehen. Hoffe stark das sich mit den neuen Töpfen das Problem in den Griff bekommt.

  • umgetopft von 3 L Airpod nach 11 L Gronest Stofftopf. Wobei in die 11 Liter Pots nun 14 Liter Erde gewandert sind
  • Mangelerscheinungen breiten sich nun auf neue obere Blätter aus
    —> aktuell gehe ich von Mag / Cal Mangel aus (Wasser: Calcium 29; Magnesium 38)
    → Extra Thread dazu: Phosphormangel? - #9 von Milchmann
    → gegossen wird immer mit PH ~ 6,3 Leitungswasser (Gieswasser)

Frage:
Habe mir CAL Mag gekauft. (Advanced Nutrients Sensi Cal-Mag Xtra 0,5L)
Nun öfters schon gelesen das man mit 20% der empfohlenen Dosierung starten sollte. Dann langsam hoch tasten.

  • woran erkenne ich „den besten Zustand“? Die gelben Blätter werden ja denke ich so oder so abfallen, also schlechter Maßstab. Allein daran ob neue Mängel erscheinen oder nicht möchte ichs ungern abhängig machen
  • wie hoch ist generell der Bedarf einer Pflanze an Mag/Cal?
  • wie macht ihr das mit Blattdüngung? Einfach drauf sprühen?

VT 24:

2 „Gefällt mir“

Ich geb immer 0,2 ml/L normal und bei einem Mangel 0,5ml/L-1ml/L.
Hab auch genau das gleiche Calmag wie du aber benutze Osmose Wasser dazu.

Der Mangel sieht eher nach einem Stickstoffmangel aus der wird sich durchs Umtopfen erledigen.

3 „Gefällt mir“

Hoffe du meinst 2 ml :wink: Hab ich heut mal gegossen, bin mal gespannt.

Die Angaben waren schon richtig :wink:
2ml/L steht auf der Flasche also wird es auch nicht falsch sein.
Ich bevorzuge jedoch erstmal weniger zu benutzen, da Calmag mineralisch ist wirkt es sofort.
Somit kann man schnell auf Mängel reagieren.
Wenn man jedoch erstmal zuviel benutzt hat dann hat man ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Habe ich nun ebenfalls so gemacht. Montag mit 50% der Empfehlung gegossen, Mängel sind noch da aber wesentlich schwächer. Hoffe das bleibt so… Giese nun sobald wieder nötig mit 100% der Empfehlung und beobachte weiter.

Generell habe ich noch eine Frage zum Topping. Das steht nun am Wochenende an.
Erwartetes „Problem“ ist eingetreten: die größte knackt bald die 30 cm, die kleinste ist noch bei 23 cm.
Kann ich beim Topping auch mehr abtrennen als nur den neuen Trieb? Also unter einem bereits vorhandenen Seitentrieb? So könnte ich alle auf 25 cm bringen.

1 „Gefällt mir“

Schneide nicht zu weit runter, sie brauchen ja dann auch erstmal paar Tage sich zu erholen.
Nicht wenn die eigentliche zurück hinkende dann auf einmal die größte ist.:wink:

1 „Gefällt mir“