Erster Grow FridgeGrow build mit GCx4

Hatte einige Fragen Per PN die ich hier gerne anonym teilen und mit beantworten möchte:

mischst du dir deine erde selber an oder kann man diese fertig kaufen?

Ganz normale Biobizz Light und Allmix ( anzucht light, finaler Topf Allmix)

gibt es die systeme immer ohne kühlschrank oder gibt es schon fix und fertige ?

gibt nur den Bausatz, Kühlschrank muss gesondert besorgt werden

da ich keine ahnung von licht oder sonstiger technik habe könnte ich mir nix zusammen stellen. möchte aber was auf dauer mit sehr guter qualität. deshalb möchte ich dann auch die neuste technik drin haben. hast du da ein link mit einem set?

Das Set gibt es auf der Website im Shop von fridgegrow.com und auf diversen Grow Shops.
Dort gibt es auch LEDs die direkt vom Controller gesteuert werden. Die meisten werden kleinere Kühlschränke haben wie ich, ich habe ja einen 500L Getränke Kühlschrank, habe daher mein CO2 System, die LED und die Heizung selbst besorgt, also effektiv nur den Controller und die Steckdosen den „Spezial Dünger“ von Fridge Grow

wieso ist dein system hier ohne co2?

mein System hat eine 2kg CO2 Gas Flasche an einem aquaristil druckminderer und dem elektronischen Gas Ventil von fridgegrow, gesteuert von der Steckdose… nachträglich würde ich einen gasdruckminderer mit eingebautem magnetventil von Amazon holen für kleines Geld.

gibt es viele verschiedene systeme ?

der Controller ist immer der gleiche, welchen Kühlschrank mit welcher LED man nimmt, und welche Heizung ist dann immer unterschiedlich, es ist sicher hilfreich wenn man technisch und handwerklichen background hat

wie funktioniert das mit der RFL ?

sobald die Luftfeuchtigkeit über einen eingestellten Wert steigt startet der Kühlschrank, das Wasser kondensiert an den kalten Flächen ist somit aus der luft entzogen

und wie kann ich diesen schrank zum trocknungsschrank umwandeln ? oder ist der das zugleich?

Alles wird in der App eingestellt (Licht Dauer, temp, RLF, CO2) es gibt fertige Programme oder du kannst es nach eigenem Verlangen anpassen

wie merkst du das du bisschen wasser nachgießen musst, durch türen auf und zu geht ja was verloren.?
und gießt du mit distillierten wasser da dieser ein ec von null hat und der rest ec wert die erde ganz alleine macht genauso wie mit dem ph?

Das ist genau der Tricky Part wo keiner genau was dazu weis… ich habe meine 50L Erde einmal mit den knapp 10L angegossen, seitdem dreht sich das Wasser im Kreis… nachgießen war eigendlich nicht erforderlich, ich habe nun nur noch Minimalst Mengen eingegossen um meinen Dünger rein zu bringen, welcher sehr überdosiert ist vom dünge Schema ausgehend (12ml bioGrow und BioBloom auf 750ml Wasser) verteilt auf die 3 Pflanzen, bis jetzt scheint alles OK zu sein. EC hatte ich nie kontrolliert, oh war 6,5 ca… es gibt noch extra „Dünger“ von fridgegrow die genau für gegen den Mangel durch Düngen mit „destilliertem“ Wasser sind, angegossen wurde aber mit normalen Leitungswasser

dünger ist in der erde?

AllMix mit Dünger wie oben beschrieben, zusätzlich für meine 30 Tage Abwesenheit habe ich Bloom von GHF verteilt

die samenwahl wird bestimmt oft auf indica zuückfallen oder guckst du nach den angaben einfach das sie nich zu hoch wachsen?

gebau habe nach kleinen Sorten bei linda Seeds gesucht

kann man jeden kühlschrank verwenden oder muss man auf was bestimmtes achten?

am besten sind getränkekühlschränke von Liebherr mit eigener Verdampfer Platte innen, gibt es genug auf Kleinanzeigen, dann natürlich je größer um so besser

wenn man handwerklich was drauf hat, bekommt man die kiste zusammen?

jeder der schon mal nen eigenen PC zusammen gebaut hat und IKEA Möbel sollte es schaffen

wie sieht es mit der erdoberfläche aus…schimmelt die nicht?

bislang nicht

düngen kann man mit allem?
den dünger gießt du dann normal mit dem wasser was nach tagen verloren geht einfach in die pflanze ?

genau, Siehe oben

kann die cam zeitraffer?

leider nein, ich mache aber jeden Tag einen Screenshot für einen Raffer, Cam habe ich erst die empfohlene Microsoft Webcam verwendet die war aber buggy, habe nun eine China Webcam mit 120grad bildwinkel umgebaut in ein eigenes gedrucktes Gehäuse mit ND Filter um die Licht Menge einstellen zu können die an die Cam kommt, das ist das größte Problem das die Webcams mit der Helligkeit nicht klar kommen läuft aber seit 2 Monaten rund

das ganze kann ich dann von einem tablett oder handy aus verfolgen?

ja, ich verbinde mich per VPN auf mein heimnetz und surfe dann die IP in meinem Netzwerk an, alternativ kannst du die App benutzen (fridgegrow im AppStore suchen) wenn du im selben Netzwerk bist, du kannst den Controller auch offline betreiben dann macht er ein eigenes wlan auf und du musst immer zuhause sein, ganz nach deinem Sicherheitsbedürfniss. Die App hat einen demo Mode kannst also mal aufs Handy ziehen und damit rumspielen

Abschliesend muss ich noch erwähnen das es leider nicht vollkommen Geruchsdicht ist, mein Kühlschrank steht „Richbar“ für 3. die nichts Richen sollten, ich habe also noch nachträglich einen großen AKF in den Raum gehängt Wo der Kühlschrank steht seitdem ist der Geruch vollkommen weg, ist nicht viel was raus kommt aber über die Zeit genug um zu riechen was vorgeht

Als LED bin ich mit der grenception sehr zufrieden kannst stufenlos einstellen, und ist sehr flach, dadurch das ich die leistungselektronik nach außen verlegt habe

3 „Gefällt mir“