Erster Grow FridgeGrow build mit GCx4

Moin zusammen…

Ich habe mir ein neues Hobby gesucht und bin nun unter die Gärtner gegangen… Auf der Suche nach einem plätzchen zum Gärtnern bin ich auf das System von FridgeGrow gestoßen, da ich DIY Projekte liebe habe ich mir ein entsprechendes System zusammen gebastelt

Setup:

Location: Indoor im 500L Kühlschrank, Innenmaße 64x55x146cm
Beleuchtung: Greenception GCx4
Belüftung: Ohne, CO2 system
Growmedium: Bio-Biz Lightmix & All-Mix

Seeds:

  • 1x Somango XL von Royal Qeen Seeds
  • 2x Jack 47 von Sweet Seeds

Ich habe den Growguide ausführlich studiert und bis jetzt auf die meisten Fragen dort eine Antwort gefunden… Los gings am 28.12 mit dem einsetzen der Samen in Easyplugz, wobei nur die Somango gleich durchgestartet ist. die beiden Jack47 haben nicht gekeimt, im zweiten Anlauf wurde dann nochmal 2 weitere mit jeweils 5 Tagen Abstand nachgekeimt.

Ich erhoffe mir hier den einen oder anderen Tipp, besonders hinsichtlich meiner beengten Platzverhälltnisse…

12 „Gefällt mir“

Viel Erfolg und willkommen.
Hab die MiniGrowBox One und noch weniger Platz, bisher alles gut.
Pflanze schön trainieren und alles wird gut.
Wird interessant, ich seh gespannt zu.
Vorallem mit dem CO2 Setup.

Gruß und Kuss :kiss:
AGGROW

1 „Gefällt mir“

Moin erstmal und willkommen in der Welt der Growreports.

Spannende Geschichte die Du da machst. Spendierst Du uns evtl. ein paar Fotos?

Viel Erfolg. Hecke

5 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen!

klingt sehr spannend, davon würd ich auch gern Fotos sehen. Was für Topfgrößen verwendest du?

Ich werde hier nach und nach meine erfahrungen zusammenfassen, vorab schon mal ein paar bilder aus der Bauphase :slight_smile:





bin natürlich schon deutlich weiter, möchte mir aber hier die Zeit nehmen anständig zu berichten…

15 „Gefällt mir“

HI

schönes neues hobby haste da gefunden :wink:

dann wünsch ich dir viel spas und eine dicke fette ernte.

geile box…wenn es mal zu über 30°C geht kannste den ja einstecken :smiley:

Wünsche dir viel Spaß und bin aufjedenfall dabei da ich zurzeit auch 2x die Somango XL von RQS im Zelt habe.

Mega. Auf genau das habe ich gewartet/gehofft.

Hast doch etliche PC-Lüfter und 2 Clip-Fans drinnen? :grin:

Mich interessiert eher, wie/wo findet der Luftaustausch statt? Oder ist der hinfällig durch die Co2 Zugabe? Klärt mich auf :slight_smile:

Du lachst, aber wieso nicht? Spätestens wenn Du im Sommer trocknen musst, ist diese Box ja der Gewinner? Die haben ja einen Vertrieb dafür, aber ganz verstehe ich das Konzept noch nicht

1 „Gefällt mir“

Der ist sowieso eingeschaltet. Das prinzip vom FridgeGrow ist es ein relativ eigenständig arbeitendes system zu haben. An der kalten Rückwand kondensiert das verdunstende Wasser und fließt wieder runter in den Behälter. Eine kleine Heizung im inneren sorgt für Wärme
Abluft wird nicht gebraucht weil das System ja geschlossen ist und der Co2 Spiegel wird über den Fridgecontroller gesteuert.
An den wird auch alles angeschlossen an Geräten und müsste theoretisch nur aller paar Tage mal nach dem rechten sehen und gut gemacht ist der Wasserverbrauch über den Gesamten Grow auch sehr niedrig daher auch besten mit Düngern die schon in die Erde eingebraucht werden.

Ist auf jeden Fall sehr ordentlich zusammen gebaut. Das könnte Interessant werden

3 „Gefällt mir“

Ganz Richtig, das FridgeGrow System ist darauf ausgelegt durch kühlen (Kühlschrank) und Heizen (Schaltschrankheizung) die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzustellen. Das Wasser Kondensiert am Kühlschrank und läuft dann wieder zurück in den Topf… im Moment habe ich die 3 Pflanzen in 1L Töpfen mit LightMix erde und gieße sie nach der 1/3 regel händisch ca. alle 5 Tage.

Zwischen jeder Pflanze liegt etwa eine Woche bei der Keimung, die Somango könnte schon in den großen Topf, die anderen beiden brauchen noch eine bzw zwei Wochen… ich werde versuchen sie soweit wie möglich im 1L Topf zu lassen, um sie dann gleichzeitig in den Großen Topf zu pflanzen.

Als Haupt topf habe ich eine 39x59x29 cm Große box, also maximal etwa 66 Liter, darin sind jedoch schon 10 Liter Blähton als drainage unten. Ich habe die Box des weiteren mehrmals durchbohrt, sodass auch hier Wasser noch raus kommt sollte es zuviel werden.

Somit wird in etwa 50L AllMix rein passen. Geplant hatte ich dann die 3 Pflanzen in einer Linie mit ca. 15cm Abstand zueinander einzusetzen, sodass das Kondensat vom Blech direkt wieder an die Pflanze fließen wird.

Die Technik (Also LEDs, WebCam, Fridge Controller, Netzteile, Lüfter habe ich alle in ein maßgeschneidertes Alu Gestell verbaut um minimalen Platzbedarf zu haben, die gesamte Einheit hat in etwa eine höhe von 6cm. Durch Zapfen am Rand kann ich sie Flexibel in die Nuten des Kühlschrankes hoch und runter stellen, selbiges gilt für die pflanzen, welche aktuell noch klassisch gegossen werden, das Kondensat fange ich mit dem blähton auf.

Ich finde das Konzept im kühlschrank bislang super da ich sehr flexibel bin… da die Lichteinheit im moment etwa in der Mitte hängt konnte ich über der Technik im Dunkeln noch die Samen keimen lassen, während unten die erste Pflanze schon im Licht war.

Als maximale Höhe benötigt die Technik oben etwa 10cm (mit Abstand zur Luftzirkulation), unten hat der Topf 29cm, womit in etwa 105cm höhe für die Pflanzen übrig bleiben. Ich habe daher bei meinen Samen Genetiken gewählt die mit 70-100cm angegeben waren.

An der Greenception gefällt mir das ich sie Stufenlos regeln kann mit VEG und BLOOM getrennt. Sowie das ich die Leistungseinheit durch verfügbare Verlängerrungskabel außerhalb des Kühlschrankes betreiben kann wo Platz keine Rolle spielt. Somit muss ich nicht ständig die Technik umbauen, sondern kann es über die stärke von Außen regeln.

Mit der Heizung habe ich länger experimentiert, und unterschiedliche Heizungen, aktiv und passiv (also mit oder ohne Lüfter) zwischen 100W und 500W getestet. Ich habe nun Final eine 350W Heizung mit aktivem Lüfter und bi-metall Sicherheitsschalter welcher bei ca. 32 grad das Heizen unterbricht, sollte einmal ein Problem mit der Steuerung vorkommen und die Heizung durchlaufen. Halterrungen für Heizung und den zusätzlichen Doppel Lüfter habe ich in CAD entworfen und mir in 3D gedruckt, sodass ich den Kühlschrank nicht unnötig oft anbohren musste. Der Stromverbrauch beläuft sich auf aktuell ca. 4,5 kWh pro Tag.

Meine Hauptbedenken habe ich wie ich mit dem Platz (Höhe) zurecht kommen kann, und in wie weit ich die Pflanzen manipulieren muss (ich habe des Öfteren hier lolitoppen gelesen, verstehe aber nicht ganz was es damit auf sich hat). Auch das Gießen und die richtige Menge Wasser im System wird sicherlich noch ein Thema werden, wenn ich die 50L Erde mit 15L Wasser (1/3) angieße werde ich sicher das System ertränken… ich denke ich werde mal mit etwa 3-5L ins rennen gehen….

Als Dünger verwende ich aktuell das Starter-Kit von BioBizz (Grow) für die Blüte habe ich mal BioBloom von green House Feeding besorgt. Zusammen mit der vorgedüngten Erde sollte ich da halbwegs über die runden kommen, zumindest erhoffe ich mir das.

So… Zum abschluss gibt es noch eine auswahl an Fotos bis zum aktuellen Stand….





























11 „Gefällt mir“

macht das sinn ??? :face_with_monocle: :face_with_raised_eyebrow:

ja, der Kühlschrank ist absolut Luftdicht, es kommt also nichts raus und nichts rein. Der Controller misst permanent den CO2 Gehalt der Luft, ich habe eine 2kg CO2 Flasche mit Druckminderer an einem Magnetventil, sollte der CO2 Spiegel auf unter 400ppm fallen wird der Kühlschrank wieder bis 600ppm mit CO2 aufgefüllt…

Wichtig ist hier noch zu erwähnen das alle Werte (also Temperatur, Beleuchtungsdauer und beginn, CO2 level und Luftfeuchtigkeit in einer APP oder Browser flexibel eintsellbar sind, wobei bereits gewisse Presets (Veg, Bloom, Trocknen) vorgefertigt sind. Wer will kann sich im App-store mal die Fridgegrow app downloaden dort gibt es eine Dummy Funktion mit der man die App testen kann als hätte man einen Controller…

Schaut dann in etwa so aus:

10 „Gefällt mir“

Ich bin beeindruckt.
Das guck ich mir näher an :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja dann gutes gelingen :+1: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Sehr Cool zusammen geschustert
Cooles System, bin auf die Ergebnisse gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und was passiert in der Nacht, wenn sie Sauerstoff brauchen? :thinking:

ich lure auch mit… krasser scheiß :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und ich erst. Wenn die Blumen mitspielen …. Stark.

Da musste nen guten Übergang finden. Meine Erfahrung ist, dass das GHF Bloom etwas langsam ist. Die Kombination hab ich allerdings noch nie probiert.

Finde das Projekt super interessant, Respekt!

Mir drängen sich jedoch bei so einem geschlossenen System noch Fragen zur Luftfeuchtigkeit auf. Nen normalen Kühlschrank betreibe ich ja bei relativ niedrigen Temperaturen. Du möchtest ja für die Damen eine angenehme Atmosphäre schaffen. D.h. schön warm und die RLF wird ja ne Rolle spielen, da die Feuchtigkeit ja kondensieren soll und wieder dem Boden zugeführt wird. Ich frage mich nur ob das System nicht gleichzeitig zu einer Superkeimzelle für Schimmel wird? Schimmelsporen befinden sich ja überall in der Luft.

Du schreibst die RLF wird überwacht und kann über eine App eingestellt werden, aber wie wird diese danach im System angepasst?

Bin gespannt ob die Luftverwirbelung über die Lüfter ausreicht und Schimmel während der Blüte zu verhindern.

Auf jeden Fall sehr cool und keep on! :+1:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant das Projekt :face_with_monocle:
Viel Erfolg dabei​:four_leaf_clover::four_leaf_clover: