Erster Grow - Gelato #420 Feminisiert, unbekannte Fast F1 Feminisiert - 40x60x110cm 80W LED

Sieht aus meinen Augen super aus

1 „Gefällt mir“

ja etwas herbstlich aber hey :ca_hemp_eyes:
Und die Buds schwellen weiter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

VT91/BT42
Habe die Ladies etwas näher ans Licht gerückt, so dass sie jetzt ca. 23-25cm unter der Lampe stehen. LF liegt so zwichen 35 und 45% und Temps, nachts bei 18-19° tagsüber 25-28° - nicht ganz ideal.
Habe ein Video der Trichome gemacht und diesmal darauf geachtet nur die oberen an den Blüten zu betrachten.

Bei der Gelato #420 finde ich in meinen Augen kaum braune Trichome. Eindeutig braune höchstens einzelne auf dem 3. , 4. und letzten Bild, aber seht selbst:

Seht ihr da mehr braune Trichome?
Wenn nicht würde ich die die G#420 noch etwas länger stehen lassen wollen und die F1 schonmal Ende nächster Woche ernten.

1 „Gefällt mir“

Wen du mich fragen tust - die brauchen noch ne Weile -

Für mein Geschmack zu weiß -

Ich mag es Karamell - zu 60 Prozent :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich seh da gar nix braunes, aber wie die Trichome aussehen würden Sie dir im jetzigen Zustand sicherlich ne Menge Kreativität einhauchen :grin:

1 „Gefällt mir“

danke Euch beiden,
dann beobachte ich mal weiter und werde sie zu unterschiedlichen Zeiten ernten.

1 „Gefällt mir“

Genau -

Da kamst du sehen 2 was dir besser passt .

Wie du es am liebsten hast

VT100/BT51
Es herbstelt kräftig weiter.

Die Gelato #420 hat immer noch sehr, sehr wenig braune Trichome und wurde heute noch einmal nach Schema gegossen.
Die F1 hat an dem Mainbud ca. 20% braune Trichome, an den kleineren Buds weniger. Die wurde erneut mit Wasser gegossen und wird bald geerntet.

An der Gelato habe ich weitere Buds mit Samen entdeckt und jetzt alle unteren Triebe entfernt. Dabei habe ich 4 weitere männliche Blüten entdeckt die mitten in den weiblichen drin waren. :frowning:
Insgesamt eine Handvoll Minibuds. die jetzt unten im Growschrank in einem Sieb zum trocknen liegen.

Würdet ihr nach dem Ernten die gelben, vertrockneten Zuckerblätter auch zu Bubblehash verarbeiten oder nur die frisch grünen?

3 „Gefällt mir“

Boa sieht doch bombe aus :star_struck: , dann hätt ich mir mein salm ja sparen können :man_facepalming:t3:
Naja vielleicht dennoch nen bissel brauchbares bei.
Fette Knospen gewünscht…

2 „Gefällt mir“

Also es gibt bestimmt keinen gesundhgeitlichen Grund. Die durchgetrockneten Blätter werden tendenziel mehr zerbröseln und dadurch ein paar mini Schmutzpartikel bilden, die dir dann die Optik und den Geschmack minimal verschlechtern.
Aber bei Trimmsieben geht es ja nicht um „Top Shelf“. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

VT103/BT54
Ich bilde mir ein, dass die Buds noch etwas anschwellen und die F1 hat nun ca. 20% - 30% braune Trichome.
Letztes Bild von beiden :framed_picture: Rechts die F1

Hier die besamten Minibuds der G#420 - die liegen seit 3 Tagen in einem Küchensieb.

Die F1 ist heute in einen frisch geputzten, dunklen Schrank umgezogen und wird in zwei Tagen am Mittwoch geerntet werden.
Die Gelato 420 soll noch ein bisschen weiter blühen, sie zeigt auch schon einige (<10%) braune Trichome. Sobald sie auch zum Ernten angezählt ist, werden die nächsten Samen vorgekeimt.
Trocknen wollte ich dann unter den Töpfen im Schrank. Ist mit 24°C zwar etwas zu warm, aber woanders wäre der Geruch problematisch.

Genascht wird erst nach Curen im Neuen Jahr :ca_giggle_joint: Jetzt wird es spannend. Zielkontrolle vom Start am 5. September:

Bin schon etwas neugierig wieviel Gramm es werden?

6 „Gefällt mir“

VT105/BT56
Gestern kam die unbekannte F1 unters Messer - unsere ganz eigene Dröhntanne :slight_smile: . BT56 ist relativ, weil sie vor 63 Tagen als erste die Vorblüte gezeigt hat. Also 8-9 Wochen Blütezeit.

Hier die grob abgeknipsten Triebe:

Der Mainbud vor dem Trimmen:

Das Ergebnis; sortiert:

Und noch drei Fotos vom Wurzelballen:

Alle Fanleaves und Stengel wurden zu Smoothie verarbeitet und entsorgt. Der Rest wurde gewogen - vorerst nass:

  • Sugarleaves und Verschnitt 39g
  • Minibuds, mit Stengeln 45g
  • Mainbuds, mit Stengeln 140g

Ich werde nochmal ohne Stengel und nach dem Trocknen wiegen, bin aber wirklich überrascht! Jetzt wird getrocknet und gecured.

Hut ab vor dieser Pflanze, die so lange durchgehalten hat!
Als nächstes wird die viel kleinere Gelato #420 in ein oder zwei Wochen geerntet.

13 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte :smiling_face_with_three_hearts::christmas_tree: Weißt ja… Erntetag ist Grasmilchtag :grin:

5 „Gefällt mir“

Heute wurden die getrockneten Buds in ein ein Liter Einmachglas gepackt. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar Zuckerblätter abgeschnitten und die Buds in etwa gleich groß gemacht. Größter ist jetzt ca. 6cm lang.
Leider sind sie in den 5 Tagen seit der Ernte jetzt schon auf 50% bei den Minibuds und 52% bei den Bigbuds runtergetrocknet :frowning: Das heisst mit fermentieren bei der F1 ist wohl vorbei…
Mist!
Ich habe aber dennoch ein Boveda 62% dazugepackt und ein Hygrometer ins Glas gehängt.
Da werde ich bei der Gelato wohl schneller sein müssen und die nach 3 Tagen schon ins Glas packen und öfter lüften.
Update:
Die F1 im Glas ist jetzt dank Boveda wieder auf 62%, riecht lecker fruchtig, hat aber keinen Heugeruch und scheint wirklich nicht zu fermentieren :frowning:
Genascht habe ich immer noch nicht. Da warte ich noch ein paar Tage ab und werde dann beide Pflanzen miteinander vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Hey Glückwunsch zur Ernte, hatte dasselbe Problem mit BB bei 3 Pflanzen.
Eine sah genauso aus wie deine , bei einer anderen hatte ich mehr Dünger gegeben die sah besser aus aber auch nicht so gut.
Und eine die am schlimmsten aussah hab ich gespühlt und mineralisch weiter gedüngt , die hat am Ende am meisten Ertrag gebracht.

Leider haben viele mit BB das Problem , fängt auch immer beim Stretch an.

Deren CalMag taugt zudem nichts guck mal auf die Packung wieviel CaMG da drin ist, sogut wie nichts, und bei den Dosierungen davon 0,4ml usw bekommst damit kein Mangel weg.

Ich nutze Lightmix dazu die Dünger Pellets von RQS, wenn mangel kommen Dünge ich halt 1-2 Wochen Mineralisch danach bekommen die eh kein Dünger

1 „Gefällt mir“

So die Gelato #420 wurde nun in ihre Einzelteile zerlegt.
Hier habe ich diesmal die größeren Stengel ganz dran gelassen und die Buds oberflächlich getrimmt. Aktuell hängen alle Stengel kopfüber zum Trocknen und fünf kleine Buds auf einem Gitter. Dabei kam:

  • Sugar Leaves und Verschnitt: 28g
  • Mainbud und weitere Buds mit Stengeln: 173g

heraus. Die trockenen und Fan Leaves wurden auch wieder gesmoothiet :slight_smile:
Diesmal werde ich die Buds nach 3 Tagen genau nachtrimmen und dann sofort in Einmachgläser packen. Ich hoffe dann mit ca. 70% Feuchtigkeit im Glas zu starten und werde dementsprechend öfter lüften.
Will einfach diesen Teil richtig fermentieren.
Ich kann jedem der gerade die Ernte plant, ergänzend zur Anleitung hier, die aktuelle Folge 35 vom Podcast: „Grow Bud Yourself.“ mit Danny Danko empfehlen. Der alte Hase erklärt, wie man am besten erntet, trimmt und cured.

Ich schreibe gerade noch einen Review von meinem Grow Report und meinen Erfahrungen hier und werde die Trockengewichte nachliefern, sobald sich alles eingependelt hat.
Danke ans Forum und die vielen, die hier konstruktiv unterstützt, diskutiert und geholfen haben!

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Ja, habe ich hier schon öfter gelesen und nach meinem eigenen Mangel auch etwas besser verstanden. Bei mir kam auch erst nachträglich die Erkenntnis, das 6l für fast vier Monate nicht annähernd ausreicht.

Hatte ich mich immer gefragt, aber erst jetzt gefunden :slight_smile: Gut versteckt … Wenn das stimmt (und nicht nur ein mineralischer Zusatz ist ) wäre es ja eher homöopathisch :astonished:
[edit3: und hier hat es jemand genau ausgerechnet. Richtige Cal+Mag Menge für alle Phasen - #22 von minimal
]
[edit2:
Es bleibt kompliziert… Habe gerade in einem anderen Beitrag eine Sache gefunden…
Beim Calzium und Magnesium im BB CalMag handelt es sich ja um CaO und MgO, bei denen ja noch ein Teil des Gewichts Sauerstoff ist. Schaut man hier findet man die Faktoren:
CaO → Ca mal 0,71
MgO-> Mg mal 0,6

d.h. neu rechnen:
Wenn man von 1ml=1g ausgeht und den 1 ml zu einem Liter Wasser hinzufügt ergibt das:
4,2 % CaO = 42mg * 0,71 = 29,82mg/l Ca
1,7 % MgO = 17mg * 0,6 = 10,2 mg/l Mg
das ergibt auch ein passenderes Verhältnis von ca. 2,92 Ca : 1 Mg

[edit: @anon83536011 Habe das jetzt ausgerechnet mit den CalMag Werten aus dem Etikett von BB:
Wenn man von 1ml=1g ausgeht und den 1 ml zu einem Liter Wasser hinzufügt ergibt das:
4,2 % Ca = 42mg/l
1,7 % Mg = 17mg/l
im Verhältnis 2,47 Ca : 1 Mg

Zur Prävention bei weichen Wasser (bei mir: Cal: 45mg ( Mag: 8mg) werden laut BB Schema 0,2 - 0,8ml/l empfohlen.

|CalMag ml|0,8|0,5|0,2|
|—|—|—|—|
|Cal mg|33,6|21|8,4|
|Mag mg|13,6|8,5|3,4|

Müsste also bei meinem Wasser alleine ca. 0,8ml CalMag permanent hinzufügen, um Mag über das Minimum von 20mg/l anzuheben und dann eigentlich noch Bittersalz um das Verhältnis ins Lot zu rücken.
Vermutlich ist aber auch in Erde und den anderen Düngern noch Magnesium und Kalzium drin. Dann wird es kompliziert :wink:
Ende Edit]

Na egal, der zweite Grow wird besser werden :+1: und gelernt habe ich so einiges.

2 „Gefällt mir“

Nachsatz zur Ernte
Bei der Ernte der Gelato #420 war die Gattin einen Raum weiter dabei. Sie vaped gerne mit, mag aber den Skunk Geruch von frischen Pflanzen gar nicht. Also durfte ich alleine ernten.
Der Plan war - alle Fenster und Türen im Haus zu. Growroom ist für die Dauer der Ernte auch zu und wird nur im Notfall geöffnet. Nach der Ernte bleibt der Raum noch 2h zu, ONA wird geöffnet und der AKF kann schonmal was wegfiltern. Danach wird gelüftet.
Ich hatte mich da etwas ins Maniküren reingesteigert und brauchte daher schon bald zwei Stunden.
Der Geruch zog wohl schon in die ganze Wohnung und meine bessere Hälfte stellt alle Fenster auf Kipp :frowning: Im Durchgangszimmer Growroom zog es dann unter der Tür durch und es stank, oh wunder, immer mehr in der Wohnung…
Da hing kurz der Haussegen schief und der Plan war an der Realität gescheitert.
Ende vom Lied war, dass wir nach der Ernte alle Fenster zu gemacht haben und direkt eine Stunde an der frischen Luft spazieren gegangen sind und als wir zum Haus zurück kamen roch immer noch die ganze Nachbarschaft nach Skunk…
Drinnen ging es schon wieder und nach einmal Stoßlüften, war wirklich nix mehr zu riechen.
Bei der F1 Ernte bilde ich mir ein, dass der AKF einiges entfernt hat und das ONA den Restgeruch überdeckt hat. Wobei sicher bin ich da auch nicht?! Und das war ja wirklich nicht viel Pflanze…

Nächstes Mal werde ich sie wohl ausquartieren und mitten in der Nacht ernten. :ca_giggle_joint:

Aber jetzt ist alles getrocknet, manikürt und eingeglast. Als Ergebnis kam jetzt am Ende raus:
unbekannte F1 37g trocken
Gelato #420 42g trocken.
Sugarleaves/Reste: 70g feucht in der Tiefkühltruhe.
Ergibt knapp 1g / Watt, damit bin ich nach dem Chaosgrow mehr als zufrieden. :full_moon_with_face:

Bei dreiviertel der Ernte ist mir die Feuchtigkeit beim Trocknen unter 55% gerutscht, weil ich zu lange nachgetrocknet habe. Aber die 22g Bigbuds von der Gelato #420 sind optimal getrocknet, schön fest, curen weiter und sehen echt nach Coffeshop aus!

Und nun dass wichtigste:
Angetestet haben wir nun auch und es wirkt sehr gut! Es riecht lecker fruchtig zitronig. Die Gelato riecht wie ein ganzes Fruchteisregal in der Eisdiele. Die F1 riecht auch nach Zitrus und sehr stechend skunkig.
Beide wirken stark und eher anregend. Im Jolly kratzt es etwas und im Vapo ein wahrer Genuss!
Das wird jetzt erstmal reichen und ich kann in Ruhe den nächsten Grow planen, der bis zum Hochsommer durch sein soll. Dabei würde dann gerne eine starke sativa lastige Sorte und eine indica/CBD lastige Sorte nehmen.
(Und danach? … gerne ein paar von meinen Lieblingsgräsern von früher growen (Big Bud, NL, Skunk #1, Sour Diesel, Kush und Haze) und ein paar neue ausprobieren Jack Herer, GSC, Super Lemon Haze, Lavender, Enemy of the state, OG Kush, Blueberry) und, und, und :slight_smile:
Neues Geiles Hobby)

6 „Gefällt mir“

Ich habe meine Erntesessions auch auf die Nacht gelegt, zwecks Ruhe und dem Geruch.:wink:

Das ist mir am Tage auch immer zu heikel.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.