Danke
Ja, habe ich hier schon öfter gelesen und nach meinem eigenen Mangel auch etwas besser verstanden. Bei mir kam auch erst nachträglich die Erkenntnis, das 6l für fast vier Monate nicht annähernd ausreicht.
Hatte ich mich immer gefragt, aber erst jetzt gefunden Gut versteckt … Wenn das stimmt (und nicht nur ein mineralischer Zusatz ist ) wäre es ja eher homöopathisch
[edit3: und hier hat es jemand genau ausgerechnet. Richtige Cal+Mag Menge für alle Phasen - #22 von minimal
]
[edit2:
Es bleibt kompliziert… Habe gerade in einem anderen Beitrag eine Sache gefunden…
Beim Calzium und Magnesium im BB CalMag handelt es sich ja um CaO und MgO, bei denen ja noch ein Teil des Gewichts Sauerstoff ist. Schaut man hier findet man die Faktoren:
CaO → Ca mal 0,71
MgO-> Mg mal 0,6
d.h. neu rechnen:
Wenn man von 1ml=1g ausgeht und den 1 ml zu einem Liter Wasser hinzufügt ergibt das:
4,2 % CaO = 42mg * 0,71 = 29,82mg/l Ca
1,7 % MgO = 17mg * 0,6 = 10,2 mg/l Mg
das ergibt auch ein passenderes Verhältnis von ca. 2,92 Ca : 1 Mg
[edit: @anon83536011 Habe das jetzt ausgerechnet mit den CalMag Werten aus dem Etikett von BB:
Wenn man von 1ml=1g ausgeht und den 1 ml zu einem Liter Wasser hinzufügt ergibt das:
4,2 % Ca = 42mg/l
1,7 % Mg = 17mg/l
im Verhältnis 2,47 Ca : 1 Mg
Zur Prävention bei weichen Wasser (bei mir: Cal: 45mg ( Mag: 8mg) werden laut BB Schema 0,2 - 0,8ml/l empfohlen.
|CalMag ml|0,8|0,5|0,2|
|—|—|—|—|
|Cal mg|33,6|21|8,4|
|Mag mg|13,6|8,5|3,4|
Müsste also bei meinem Wasser alleine ca. 0,8ml CalMag permanent hinzufügen, um Mag über das Minimum von 20mg/l anzuheben und dann eigentlich noch Bittersalz um das Verhältnis ins Lot zu rücken.
Vermutlich ist aber auch in Erde und den anderen Düngern noch Magnesium und Kalzium drin. Dann wird es kompliziert
Ende Edit]
Na egal, der zweite Grow wird besser werden und gelernt habe ich so einiges.