Erster Grow - im Budget 30x30x60 Umzugskarton - 60W LED Aliexpress - Special Kush

Setup:

Location: Indoor 30x30x60 in selbstgebauter Umzugskarto-Growbox
Beleuchtung: 60W LED Budget von Aliexpress ~ 25€
Belüftung: An Badlüftung angeschlossen; 5W USB Fan
Growmedium: BioBizz - All-Mix
Dünger: Bio-Bizz Trypack Indoor
Bewässerung: Leitungswasser
Seeds: 1x Special Kush

Willkommen zu meinem ersten Grow überhaupt!
Da ich selbst keinen besonders hohen Bedarf habe und mich das Growen vor allem als Hobby reizt, fange ich erst einmal sehr klein mit kleinem Budget an.
Als Growbox habe ich einen Umzugskarton von 30x30x60cm mit Alufolie ausgekleidet und Löcher für Zuluft, Abluft und Aufhängung gebastelt.

Ich hatte mich schon vor Jahren mal intensiver mit dem Growen beschäftigt, der hohe Preis der LED Panels hat mich damals aber abgeschreckt. In einem anderen Forum las ich dann von sehr günstigen LED Panels von Aliexpress und nachdem ein User die angegebene Leistung von knapp 65 W bestätigte, legte ich mir selbst eines für knapp 25€ zu. Dimmbar ist sie auch.

Der Karton steht in meinem Badezimmer und ist per Luftrohr direkt an die Badbelüftung angeschlossen, welche ohnehin 24/7 läuft. Wenn es Richtung Blüte geht und Gerüche entstehen, plane ich noch einen AKF selbst zu bauen und davor zu schalten.
Die Zuluft ist passiv durch ein kleines Loch unten realisiert.

Für den ersten Grow habe ich mich für den günstigsten meiner Samen - den Special Kush von RQS - entschieden.
Aus Schiss entwas falsch zu machen, habe ich den Samen direkt in den großen Topf geplanzt - Ich hoffe das rächt sich nicht…
Anbei ein Bild von heute/VT5:

Zählt das schon unter Spargeln? Der Plan ist die Pflanze sehr klein zu halten, also zu toppen und dann herunterzubinden, da ich glaube ich kein Scrognetz in meinen Karton bekomme.
Da ich gelesen habe, dass sich die Größe innerhalb der Blütephase gerne nochmal verdoppelt, ist mein Plan die Pflanze bei spätestens ~25cm Höhe in die Blüte zu schicken.Ich bin gespannt ob das gelingt wie ich es mir vorstelle und vor allem dankbar für jegliche Tipps/Hinweise etc von euch!

Jetzt lasse ich sie erst einmal noch 1-2 Wochen wachsen und melde mich spätestens dann mit Updates wenn es langsam Zeit fürs Toppen und Düngen wird.

Fragen/Anmerkungen und Tipps sind sehr willkommen!

5 „Gefällt mir“

Interessantes Konzept. Tiny Grow. Viel Spass und Erfolg.

Ich prophezeie, das wird so nichts. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das mit dem Badlüfter halte ich für keine gute Idee. Bedenke bitte, dass die schon in der vegi anfangen zu riechen :v:

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nice!
Also für mich sieht das gut aus.
Schick weiter Updates! Finde es sehr spannend mit dem Setup und der 25€ Lampe!

Du hast dann BB grow, bloom und topmax (?)
Eigentlich fehlt BB Haven… aber keine Ahnung wie wichtig das ist. (Ist leider das teuerste… falls du einen Growshop in der Gegend hast kannst du da ja nach einer gratis-Probe und deren Meinung zu haven fragen… das gibt es in tollen mini-Flaschen)
Ich hatte oft etwas kränkliche Pflanzen bis ich BB CalMag dazugegeben habe… seit dem immer alles gesund bis zum Schluss.

Die Abluft geht dann ganz aus dem Haus ?
Sozusagen zu so einem Auslass auf dem Hausdach?
Das sollte doch OK sein… solange da nicht direkt die Terrasse von jemandem ist.

Und ja, spargelt schon ein bisschen… kannst ja vorsichtig etwas mehr Erde dazugeben. Hatte selbst nie Probleme mit der Methode.
(Lampe ist zwar schon nah drann… aber vielleicht nächstes Mal noch ein paar cm näher(?))

Auch von mir viel Erfolg gewünscht.

Minimal, einfach bis unters Keimblatt mit Erde füllen, hast da ja noch einiges an Platz in dem.
Apropos Topf, der Stofftopf, was du gewählt hast, wird sehr wahrscheinlich zu groß sein, die Dame hat viel zu viel Platz, Masse unterhalb (Wurzeln) zu bilden, was sich am Ende auf die Größe der Dame niederschlägt. Mit dem Toppen und Netz bin ich bei dir, allerdings dürfte ein 5-6L Grownest ausreichen, ich gehe bei dem bild von Min 11L Stofftopf (ca 15L Plastik) aus.

Der Stretch kommt ein wenig auch mit darauf an, wie du mit Ihr ab Umstellung umgehst, entlaubst du z.B. nach der ersten Woche massiv, bleibt sie kleiner, zudem ist es Strain und Sortenabhängig, da spielen einige Faktoren eine Rolle

Bin auf Updates Gespannt

Erstmal vielen Dank für das Interesse und die Kommentare!

Ich beginne mit aktuellen Bildern von heute aus VT13:

Ich muss sagen bis hierhin bin ich wirklich sehr zufrieden. Nach dem anfänglichen Spargeln habe ich nichts weiter unternommen als die Lampe etwas tiefer zu hängen.
Trotzdem ist die Dame heute nur etwa 12cm hoch und wirkt ziemlich kompakt für mich.

Mein Dünge-Set umfasst BB Grow, Bloom und Top Max. Der Plan ist jetzt ganz gemächlich anzufangen etwas Grow Dünger dazuzugeben. Ich habe eine Vergangenheit was das Überdüngen von Zimmerpflanzen angeht und gehe es daher lieber vorsichtig an :smiley:

Zur Abluft: Ich wohne hier in einem großen Studentenwohnheim mit 200+ Bewohnern. So wie ich das sehe werden alle Badezimmer im Haus über eine riesige Lüftungsanlage zusammen gelüftet. Gedanken, dass selbst bei starkem Geruch etwas auffallen sollte, mache ich mir nicht so sehr.

Zum verwendeten Topf: Ich verwende einen Gronest 8L Topf, den ich aber umgekrempelt und mit etwa 4L Erde gefüllt habe. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht doch einen kleineren hätte nehmen sollen aber jetzt ist es zu spät schätze ich…

Okay über das Entlauben habe ich auch schon ein wenig gelesen, soll wohl nicht unbedingt die leichteste Übung für Anfänger sein.
Ich setze es dennoch zusätlich auf meine To-Do-Liste für später.

Der weitere Plan sieht folgendermaßen aus:
-Die Lampe weiterhin recht niedrig hängen um das Höhenwachstum zu minimieren
-Ab nächster Woche checken ob ich bereits Toppen kann
-Langsam das Düngen beginnen

Edit: Eine weitere Frage habe ich noch: Mein Hygrometer zeigt mir, dass die relative Luftfeuchtigkeit in der Box im Schnitt bei etwa 40% liegt. Ab und zu gibt es auch Ausreißer unter die 40%. Ist das etwas wo ich gegenwirken sollte und die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder geht das klar so?

1 „Gefällt mir“