Hi zusammen, hier will ich mal meinen ersten Versuch etwas dokumentieren.
Setup:
Zelt: Homebox Zelt 60x60x160
Abluft mit AKF
LED: Greenception GCx4
Umluft: ein Clipventilator
Medium: BB Lightmix für Anzucht, Allmix für den Rest
Seed: Pink-Lemonade Auto
Tag 1 und 2:
Angefangen habe ich damit den Samen einfach erstmal 24h in Leitungswasser zu werfen.
Mistrauisch wie ich bin, danach nochmal 24h in einem Ziptütchen mit nassem Küchenpapier in einen dunklem Behälter aufs warme Aquarium.
Nun zeigte sich das erste Schwänzchen.
Tag 3 und 4:
Ich hatte bereits an Tag 2 einen Rind aus einem selbst zu befüllenden Teebeutel mit dem BB Lightmix befüllt und befeuchtet, nun kam der Keimling hier hinein.
Am Tag 4 entstanden die Fotos.
Morgens:
Heute kommt er dann in die Box und die LED wird auf ca 30% mit 60cm abstand geschaltet.
Bitte kein, wieso Auto oder so. Ich weiß, das beides seine Vor und Nachteile hat. Ich will beides ausprobieren und werde sehen, was mir besser gefällt.
Keine hier Fragt „Wieso Auto“. Ich habe auch mit Auto meinen ersten Grow gerade aktiv.
Ich würde aber Autos immer direkt im End-Medium Pflanzen da es weniger stress für diese Bedeutet.
Leitungswasser sollte auch 24 Stunden abgestanden stehen (habe mal gelesen, dass die Wasser mit CO durch die Leitung pumpen und durch das abstehen von Wasser geht dies raus). Soll auch was mit den PH Wert zutun haben.
Ich werde eh unser wasser mit ph-down behandeln müssen. Werde dies aber nochmal testen.
Zwecks umtopfen, es wird eher ein nehme das Teebeutelkonstruckt und pflanze dies wie es ist in den großen Topf, also ich werde dort keine Erde entfernen oder degleichen um den Stress niedrig zu halten.
Ist ein Auto-Keimling robust genug für direkt BB Allmix?
So ähnlich wollte ich das ja auch machen. Die ersten Tage stand die kleine nun recht gemütlich auf der Fensterbank, heute Abend wandert sie nun sammt lightmix in den großen Topf mit Allmix. Wenn die Wurzeln dann diesen Erreichen kann sich das Pflänzchen bedienen, ich hätte vermutet, dass dieses Vorgehen kein zu großer Stress sein dürfte.
Mein Ziel ist es, evtl ohne Düngen hinzukommen. Ansonsten habe ich entsprechenden Dünger für Vegi und Blüte liegen. Messgeräte für ph und ec habe ich zumindest derzeit noch nicht.
Ich beobachte und warte ab. Gerne werde ich hier weiter berichten.
So, gestern Abend war der Tag des endgültigen Einzuges in ihr Finales heim.
Man sieht sie hat mehr Längenwuchs anstatt Blattwuchs in der Fensterbank veranstaltet, daher bekommt Sie jetzt Licht im Zelt.
Sie steht nun mit ihrem kleinen Lightmix Erdvorrat in einem Topf mit Allmix.
Die Lampe habe ich ca 30cm entfernt auf ca. 30 bis 40% laufen und einen Clipventilator immer 30 Minuten an, so dass Sie leicht im Wind zittert und dann eine Stunde aus.
Ich hoffe das ist für den Anfang so okay?
Meine Klimadaten: Tagsüber habe ich immer zwischen 20,5 und 21,5°C bei 59 bis 61% Luftfeuchtigkeit.
Nachts 18°C bei bis 70% Luftfeuchtigkeit.
Sollte ich mir hier für Nachts etwas einfallen lassen? Draußen wird es Nachts ja auch kühler und feucht.
Ok, wir haben laut unserem Versorger einen ph Wert von 9,2 was ja extrem Basisch ist. Soll ich also dennoch einfach damit gießen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei Wasser über ph 8 dies korrigieren soll, auch bei organisch / Bio.
PH Test (Tröpfchen) ist bestellt. Hoffe das kommt bald. Damit wollte ich dann versuchen mit dem General Hydroponics PH Down auf 6,5 bis 7 zu kommen, falls es wirklich so hoch ist.
Ja unser Wasser ist, gelinde gesagt echt gut für die Küche, aber das war es auch.
ph 9,2
Ca 21
Mg 0,6
Gesamthärte °dH 3
Unser Wasserkocher ist nach Einzug hier von alleine Blitzeblank geworden.
Ja werte ahhm mal was ganz was anderes. Wegen mineralisch , dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Growe nur organisch mit langzeitdünger. Da wo ich mich nicht auskenne ,bin ich still.
Ne ich habe ja biologisch/organisch angebaut. Daher sollte ca und mg für mich nicht allzu relevant sein. aber der ph wert ist laut Wasser Versorger sehr hoch. Daher die Frage ob ich nun ph down anwenden sollte oder nicht.
Doch cal mag is bei dir entscheidend da ja nix im wasser ist. Hier gibts den calmag rechner von fumu.
Dann weisst wie du mischen musst. W
Würd erst einmal normal giessen und den drain messen wo es hin geht.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.
Daher mal ein kleines Update.
Ich habe ein ganz klein wenig gegossen, hätte es wohl nicht gebraucht, jedoch kamen mir die oberen paar cm etwas trocken vor, hätte es aber wohl doch nicht gebraucht, hier muss ich noch ein Gefühl für Babypflanzen entwickeln.
Ich denke ich bleibe vielleicht auch bei gut abgestandenem soweit klarem Regenwasser zum gießen, andere haben damit ja auch Erfolg, wie ich gelesen habe.
Düngen werde ich dann in ein zwei Wochen nach Biobizz Plan oder falls sie die ersten Anzeichen von Mängeln verlauten lassen sollte, was ich bei dem Allmix aktuell noch nicht vermute.
In ein paar Tagen, je nach dem wie die kleine wächst, werde ich noch etwas Erde auffüllen, diese ist mehr zusammengesackt als ich gedacht hätte.
Soweit hat sie gefühlt mit dem Spargeln aufgehört und macht sich für Tag 8 ab Samen bis jetzt finde ich gut.
Sie ist weniger in die länge gegangen, hat ihre Blätter gut ausgeprägt und den Stiel deutlich verstärkt.
Dem entnehme ich das der Venti-plan, welcher sie immer 30 minuten ganz leicht Zittern lässt und dann 60 Minuten ruhe gibt sowie das Licht wohl genau richtig sind?
Zwischendurch ist die kleine etwas am Stagnieren gewesen. Vielleicht hat sie den Allmix erreicht. Dafür hat sie jetzt die letzten zwei Tage wieder ordentlich gas gegeben.
Von daher werde ich mal einfach so weiter machen wie bisher.
Plan ist ab guter entwicklung der 3 Fingerblätter mit leichtem Düngen mit BB anzufangen. Vielleicht 30% oder so.
Mal sehen. Bis jetzt geht es ihr augenscheinlich gut.
Nicht viel zu berichten, sie wächst und gedeiht würde ich sagen.
Sie wurde jetzt einmal mit BB Calmag und Bio Grow nach Schema gegossen.
PH wert war mit Calmag und Biogrow dann bei ca 6,5.
in dem Topf vorne ist ein Keimling einer Northern Lights Auto. Die darf noch etwas unter der Künstlichen Sonne gedeihen, bis sie ins Gewächshaus nach draußen zieht.
Nur ein weiteres kleines Update.
Da sie anfing allmählich deutlich zu riechen und die Luftfeuchtigkeit nun anfing weiter zu steigen (weil sie größer wird und ein zweiter Topf steht) sind die Reißverschlüsse jetzt zu und der Abluftfilter auf kleiner Stufe an.
Es bilden sich nun auch erste Seitentriebe und es scheint ihr bis auf ein Blatt weiter spitze zu gehen.
Was das eine Blatt nun genau für ein Problem hat, falls es denn eines ist, weiß ich leider nicht.
Die Fotos sind von heute.
Wenn ich also den 20.04. als VT 1 betitele (Ansatz der ersten nicht Keimblätter) liege ich nun bei VT 14.
Ich glaube nicht , dass deine Blätter krank aussehen. I. Der Natur ist ja auch nicht jedes Blatt perfekt grün. Würde ich weiter beobachten. Sieht gut aus deine Lady
Fortsetzungszeit.
Das Pflanzi wächst weiter gut. Habe inzwischen das Klima im Zelt in den Homeassistant migriert und VPD wird mir auch direkt angezeigt.
Jedoch scheint es Pflanzi warum auch immer nicht 100% gut zu gehen.
Die Erde ist immer noch leicht feucht.
Gedüngt wurde bisher 1x mit BB Grow und CalMag nach Schema.
Das ein Blatt nen paar Braune Fleckchen hat nehme ich ja hin, aber andere Blätter zeigen jetzt auch Problemchen und ich kann das nicht zu Ordnen.
Hat jemand nen Tipp?