Erster Grow mit einer Lumatek Attis 300W - Chaosgrow oder Raketenwissenschaft? Auto Gorilla Glue + Auto Big Bud

Achso, noch garnicht…Stimmt, wir hatten ja hier auch die Thematik „Abluft auf 220 laufen lassen weil dein AKF maximal 300 schafft“, jetzt bin ich wieder geordnet, hatte da was verwechselt.
Naja dann wird sich das mit der Luftfeuchtigkeit dann normalisieren wenn die Maschine läuft :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

@ELDuderino
das war der Plan, die morgen in Betrieb zu nehmen. Und die Erwartung, dass sich die RLF dann gegen 50% bewegt
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Davon gehe ich aus, hast du deine Umluft an und auf die Pflanzen gerichtet? (falls ich nicht ganz up to date bin, etwas Nachsicht bitte) „Willst du Pflanzen ohne spargeln, muss es Wind durch die Umluft hageln“. Und das Problem mit dem „zu gut meinen“ mit dem Gießen ist DER Anfänger Fehler Nummer eins, gerade wenn man von Anfang an gleich in die Endtöpfe pflanzt, vergehen (wenn man richtig gießt mit 1/3 des Topfvolumens) gerne mal mindestens 14 Tage, daran musst du dich gewöhnen.

3 „Gefällt mir“

Einen Venti hab ich derzeit und ja die beiden größeren zittern im Wind. Weitere Ventis kommen am 7./8.4.
Da gestern also nach 8 Tagen nach ~1l bereits ca 100ml je Pott wieder austraten, ignorier ich mein Verlangen sie weiter zu wässern, sollen ja keine Seerosen werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine gute und sichere Methode fehlerfrei zu gießen, gerade für Anfänger ist das einmalige tauchen der Töpfe + anschließendes wiegen. Danach weißt du was der Topf wiegt wenn er voll bewässert ist. Wenn er dann ca. 2/3 weniger wiegt ist es wieder Zeit für ein paar Drinks für die Mädels.

3 „Gefällt mir“

Nochmal für die Helfer und Unterstützer hier: Die Erdmischung ist nach meiner Meinung grenzwertig. Da scheint das normale Tutorial nicht zu greifen. Plagron ohne Perlite mit Compsana Palmengedöns. Das Einzige was da für mich passt ist die „Faust“ Anzuchterde.

@anon53648683: Ich bin da bei @anon52340566 und den Anderen. Nass ist nass … obwohl nur 2 Liter auf 14er Pötte angegossen … dann brauchen die nix. Aber Deine Erde scheint echt ein „Klumpen“ zu sein.

Dies nochmal als kleiner Hinweis auf evtl. auftretende Probleme. Schlagt mich wenn ich falsch liege. Hab nen breites Kreuz.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere

Deswegen kauf ich mir bereits das 2. Zelt. Um schnellstmöglich was vernünftiges ziehen zu können sollte das hier (was ich nicht hoffe) ganz schiefgehen. :slight_smile:
Und die Composana Palmengedöns Erde fand ich (glaube ich) hier auf der Seite in den Tipps irgendwo. Es ist nun wie es ist, die Pflänzchen wachsen ja (irgendwie)
Vielleicht bekommen sie ja nen Schub wenn … das in der Beschreibung für die Pflanzen verdaulich ist

hochwertige Spezialerde für alle Grünpflanzen, Palmen und Farne in Töpfen und Kübeln, mit Sofort- und Langzeitdünger für eine noch bessere Nährstoffversorgung bis zu 12 Wochen nachweislich stärkere und gesündere Pflanzen dank komplettem Spurennährstoff-Mix, Perlite Atmungsflocken aus natürlichem Vulkangestein sorgen für eine besonders lockere, luftige Struktur sowie eine optimale Wasseraufnahme und -speicherung, beste Durchwurzelung und deutlich verbesserte Wasser- und Nährstoffversorgung dank speziellem COMPO Wurzelaktivator…

… für 8 Wochen vorgedüngt, :smiley:
Ich warte ab was passiert (bleibt mir auch nichts anderes übrig) :slight_smile: .

Das war Composana 50% … die funktioniert aus. Zwar nicht „totalsuper“. Aber die ist ok. Damit hab ich auch mal angefangen.

Passt ja … ich würd auch nicht aufgeben! Was kommt das kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, bei mir war die Erde das Problem. Zu fest, einfach ein Klumpen. Hab damals alles neu gestartet, mit vernünftiger Erde, siehe da es klappte.
Ich hatte das Gefühl, die Erde war, wenn sie feucht oder nass war, zu fest, es konnten keine ordentlichen Wurzeln gebildet werden.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es von der Zeit abhängig machen die die Erde braucht um Gewicht zu verlieren.

Bei Keimlingen bin ich kein Fan von Durchwässern der Erde die gieße ich lieber langsam an oder wässere die Erde 2-3 Tage vorm Pflanzen und setzt sie dann ein und warte bis der Topf wieder leicht ist und die Pflanze beim nächsten gießen signifikant größer ist

Staunässe, Feuchtigkeit und zu niedrige Bodentemperatur könnten auftreten .

Und so die Wurzeln schädigen.

Ich würde sie wirklich abtrocknen lassen und maximal gezielt auf den Stängel gießen aber das wären nur 100-200 ml und nicht Liter.

Wenn die Pflanze größer ist eine Jungpflanze (10-15cm) würde ich die Erde von außen schön im kreis von außen nach innen angießen.

Und ich würde.mich an die Regel 1/3 des Topfvolumen halten beim gießen.

Ich hab aber auch nur Photos

Das gießen musst du für dich strukturiert kriegen.

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

@Sgt.Pain @Heckenschere
Wieso ist die Erde nun ein „Problem“? ich sehe das eher in der Verantwortung des 20€ Bodentest-Gerätes, das mir falsche Werte anzeigt. Ich kann die Pötte auch auf die Waage stellen. Nach dem Wässern hatten sie ca 8,5-9kg und ich möchte fast für wetten, dass keiner der Pötte unter 8kg jetzt hat.

Bar jeder Ahnung, sehen die drei Auto Big Buds aus wie sie sollen (oder so ähnlich) :slight_smile:

Der Gorilla Glue sieht etwas schwächlich aus.

Du wenn die Erde für dich kein Problem ist ist sie es nicht.

Man führt es an, erklärt es dir und du verstehst es immer noch nicht.

Talentfrei und Beratungsresistent

Geile Kombi

Einfach weiter Grown :joy::joy::rofl::rofl::+1:t6::+1:t6::+1:t6:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch auf keinen gehört aber war bereit mein Lehrgeld zu zahlen da finde ich dich doch sehr fordernd dem Forum gegenüber für so wenig Reflexionsbereitschaft dem eigenen Handeln gegenüber.

:heart::call_me_hand:t6::rofl::love_you_gesture:t6:

3 „Gefällt mir“

Das Gewicht is doch das Problem, es wird kein Wasser verbraucht, weder wird es von Wurzeln aufgenommen, noch verdunstet es. Ich glaube dss liegt an zu fester oder kompakter Erde. Anders kann ich Dir meine Vermutung nich erklären. Wie geschrieben, ich hatte das auch schon…

1 „Gefällt mir“

Wasserübersättigung des Boden und du hast Recht das der Boden sich immer weiter verdichtet wenn man erneut die feuchte Erde gießt.

Was natürlich zu Staunässe an den Wurzel führen kann wodurch im schlechtesten Fall soetwas wie Umkehrosmose in der Pflanze auf tritt ganz lustig. Und wir wissen ja alle Cannabis Wurzeln sind besonders Luft liebend.

Weshalb eine Erdmischung die einfach eine zu hohe Dichte aufweist scheiße ist.

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

Halleluja sag i … der Ton wird rauher^^ - zu recht.

Ich bin auch kurz davor, dir die Birne zu waschen.

Statt hier eine Frage nach der anderen zu stellen, kümmer dich bitte erst einmal um deine Ladys und sieh zu, dass die RLF runter kommt!!! Wenn ich die Fotos sehe, wird mit schlecht! Da läuft das Kondensat die Wände runter…die gammeln dir weg!

Und erzähl jetzt bitte nicht wieder, wann du vor hast das Gebläse in Betrieb zu nehmen!!!

Jetzt!

Zur Lampe, hast du wenigstens eine Ahnung, wie viel Kelvin die braucht?! Dahin solltest du deine Energie lenken…

23W Philips Tornado 865 ESL - 9,25 € bei Amazon

Gruß

5 „Gefällt mir“

Hier wird mit dir aber ne wissenschaft gemacht.
Warum macht man es so kompliziert? Vor allem für den ersten grow!?
Viel zu übervorsorglich… meiner Meinung nach.

Wie du evt weißt mache ich grade auch meinen ersten grow und ich hab überall ein wenig gelesen und hab am ende mein Equipment gekauft und mit BB Allmix gekauft sowie der Indoordünger und (leider) Auto Pflanzen aber nungut man macht das beste damit was man kann.

Ich hatte hier und da auch kleinere Probleme aber am ende hab ich jetzt 4 Wochen nicht gedüngt und erst vor 8 Tagen damit angefangen.
Meine Pflanzen sehen , meiner Meinung nach , bis jetzt echt klasse aus.
Deine sind bis jetzt noch recht klein und es wird ohne Ende Panik geschoben!? Komm mal runter und hör zu, ich denke für deinen nächsten grow solltest du dir BioTabs holen dazu BB light mix Erde und fertig. Dann musst du nur noch die Erde einmal komplett befeuchten, dann die wage nehmen und wiegen und dann erst wieder Gießen wenn sie halt 1/3 des Gewichts verloren hat.

Sei kein/e Helikopter Vater/Mutter und chill ein wenig.

2 „Gefällt mir“

@anon52340566 hat recht, die Abluft wird gleich installiert. Mal gucken wie sich das dann aufs Klima auswirkt, ob ich noch eine Heizmatte brauch. @PrinzessinBabaFee danke für die Hinweise. Nun mal ganz im Ernst, der Plagron Composana Erdenmix ist in den Töpfen und die Pflanzen stehen da drin. So groß wie die Pflanzen sind, dürften sie mit den Wurzeln noch nicht den faustgroßen Anzuchtbereich durchdrungen haben.
Sehen die Pflanzen krank aus, dass Handlungsbedarf besteht? Ob die Erde nun „zu dicht/zu verdichtet“ ist, weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen nein. Das Testdingens ist Mist, die Erde fühlt sich feucht und locker an. Einmal sauber gemacht zeigt es dann auch 1 Topf weiter in ähnlicher Tiefe (~10cm) und gefühlt ähnlicher Feuchtigkeit „wet“ an.
Ich kauf mir noch so ein Ding, diesmal aber analog und nicht digital und messe dann nochmal wie feucht die Erde nun tatsächlich ist. … Der neue Bodenmesser ist übermorgen da.
Misst das dann ebenfalls trocken, was dann? Umtopfen in Biobiz Lite Mix mit ner Bio Tab?
Ansonsten halte ich es erstmal wie von @BingoBill geraten, ich entspann mich und geh jetzt in den Keller Abluft installieren.
:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Du brauchst kein Bodenmesser… damit könntest du auch Wurzeln beschädigen…

3 „Gefällt mir“

Die Hände reichen, du wurdest mit einem sensomotorischem Muskelgedächtnis geboren.
Hoffe ich doch. Ansonsten Hydro oder DWC.

Spaß beiseite übe sonst mit einem Topf mit Erde die du nass macht und mit Reinstellst nur das du den Mal versuchst nach Tutorial zu gießen

Erde im Topf verdichten dann Leergewicht durch wiederholtes Anheben muskulär speichern.

Erde komplett durch feuchten gießen ohne Drain

2 Tage einfach so stehen lassen

Dann ca 300ml rein gießen das Gewicht in der Hand durch wiederholtes Anheben merken.

Dann ab damit ins Zelt und nach 5 Tagen das aktuelle Gewicht dem Nassgewicht und Trockengewicht vergleichen vom Anheben.

Du könntest dir sogar dann nochmal einen trockenen einen nassen und einen getrockneten real abgleichen.

Und du könntest.auch nach fünf Tagen oder sieben Tagen Mal real nachschauen wie trocken so ein Topf ist.

Und dann gießt du nur noch 1/3 des Topfvolumen nach Gewicht

Liebe Grüße :heart:

6 „Gefällt mir“