Erster Grow mit Profi-Equipment 100x100, 2x Sanlight Q4WL, 330 Watt

Hallo Zusammen,
ich bin ein blutiger Anfänger, habe mir jedoch direkt gutes Equipment besorgt. Daher bin ich für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.
Ich verspreche euch den Grow-Report von Anfang bis Ende durchzuziehen. Inklusive Endresultat und Ertrag. Ich habe mir etliche Grow-Reports angeschaut und übernehme einige Sachen um euch das Mitverfolgen des Grow-Reports zu vereinfachen.

Ich werde meine Beiträge wie folgt kennzeichnen:

UPDATE:

Setup:

Location: Indoor Homebox 100x100
Beleuchtung: 2 x Sanlight Q4WL 2.1 mit Dimmer 330W
Belüftung: S&P TD Silent 350 + 2x Clip-Ventilator
Growmedium: BioBizz Light-Mix + BioBizz All-Mix
Dünger: BioBizz Bio-Grow, Bio-Bloom, Top-Max, Bio-Heaven
Bewässerung: Wasserhahn mit pH-Wert: 7,86
EC-Wert: 0,29 mS/cm

Seeds:

  • Royal Queen Seeds
    3x Tripple G
    3x Skunk Xl
    3x Pinapple Kush
9 „Gefällt mir“

Update

Anzuchtphase Tag 2

Temperatur: Tagsüber bei 22-24 Grad, bei Nacht 18-19 Grad
Luftfeuchtigkeit: Tagsüber bei 40-45%, bei Nacht 50-60%

Pflanzen sind Gestern gegossen worden, natürlich ohne Dünger.

Ich habe derzeit beide Lampen auf 40% Leistung (insgesamt 132 Watt) gestellt mit 60cm Abstand zur Pflanzenspitze. Ist dies akzeptabel oder soll ich an diesen Werten noch etwas verändern?

Bild 1 Skunk Xl
Bild 2 Tripple G
Bild 3 Pineapple Kush

Vielen Dank!!

7 „Gefällt mir“

Würde schon mehr Licht drauf hauen in der Natur gibts auch keine Knade, nicht das die Spargeln und schön für Luftbewegung Sorgen. Nachts bißchen Kalt.
Kannst ja mit Handy App LUX messen was bei den Kleinen ankommt.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich habe jetzt die Lichtleistung auf 100% gestellt.

Ich klinke mich hier mal ein. Sieht vielversprechend aus! :slight_smile:
Ich wünsche einen problemlosen Grow!

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht auf die kleinen Sämlinge mit 100% Sanlight.
40% reichen vollkommen und deine stromrechnung wird es dir auch danken.
Gehe auf 40 cm ran mit der Lampe.
Es reicht auch erstmal eine Lampe, also alle Pflanzen unter eine Lampe.

Gruss shoreline

3 „Gefällt mir“

Hab die gleiche Lampen…hab die ersten 2 Wochen die Lampe auf 40% ist wie in der Natur im Frühling knallt die Sonne nicht so wie im Sommer…ich steiger die knapp alle 2 Wochen und eine Stufe höher.Die kleinen sind noch zu empfindlich auf starke Lichtmengen.Und wie shoreline schon sagte eine Lampe reicht voll kommen aus die ersten 2 Wochen minimum.Und setzt den venti passiv ein…nicht direkt auf die kleinen, ich mach den ersten venti gegen eine Wand und die prallt ab und nimmt die kleinen nicht zu sehr unter stress

2 „Gefällt mir“

Problem ist nur, das viele Cannabis Sorten gar kein Frühling kennen. Ich würde die auch alle unter eine Lampe stellen, aber mit geügend Abstand auf 100% fahren. Das macht einen deutlichen Unterschied, den du später vor allem in der Wurzelbildung wiederfindest.

Deine Growerde/Säure ist auf das Allgemein Übliches Leitungswasser eingestellt. Mit zusätzlicher Säure wird der Boden mit der Zeit zu Sauer.

Lass wachsen

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch keinen Dimmer an meinem Lämplein. Das kannst du gut über den Abstand regeln.

Ansonsten dürfen die Lütten auch zart im Wind tänzeln. Also schon jetzt den Venti anstellen. Nur nicht zu stark. Tänzeln sollen sie. Nicht mehr. Und wenn du noch Erde anfüllst, stehen sie gleich noch besser da.

Guten grow und viel Glück, Spaß und Erfolg!

:ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Update

Anzuchtphase Tag 3

Ich habe, wie man auf den Bildern erkennen kann, die Töpfe mit Erde nachgefüllt. Bei zwei von den Babys habe ich darauf verzichtet, da sie noch nicht hoch genug sind.

Beide Ventilatoren wurden gegen die Wand gerichtet.

Ich hatte nach den verschiedenen Beiträgen von euch meine Lampen Heute mit 40cm Abstand zu den Pflanzen eingestellt und die Lichtleistung wieder auf 40% gedrosselt. Da auch ein paar Beiträge von euch andere Meinung waren, habe ich heute recherchieret und bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

Ich werde ab Morgen (Wachstumsphase Tag 4) die Lampen auf 100% stellen mit 60cm abstand zur Pflanze. Dies Begründe ich damit, da ich mich über die Herstellerangaben von Sanlight informiert habe und diese in der vegetativen Phase diesen Abstand empfehlen. Zudem habe ich auf dieser Höhe den LUX Wert gemessen und dieser ist dort bei ca. 25000, was einem optimalen Wert in dieser Phase entspricht. Sollte ich mich täuschen, bitte korrigiert mich.

Edit: Ich wurde gerade einem besseren belehrt und werde doch weiterhin mit 40% Leistung bei 40cm Abstand arbeiten. Siehe Antwort von Shoreline unter dieser

Vielen dank für das ganze Feedback, welches ich bis jetzt von euch bekommen habe.
Ich freue mich weiter darauf mit euch meinen Grow durchzuziehen, hoffentlich Erfolgreich.

Danke

Du bist aber noch nicht in der vegetativen Zeit. Deine Pflanzen befinden sich im Sämlingsstadium. Eine Lampe(auf 40%) reicht ganz dicke für deine drei Untersetzer in Reihe aufgestellt.

Gruss shoreline

Ok, dem war ich mir nicht so Bewusst. Ich werde jetzt dann eine Lampe auf 40% Leistung stellen. Kannst du mir vielleicht sagen ab wann ca. die Leistung erhöht werden soll, bzw. auch ab wann die zweite Lampe zum Einsatz kommt?

Danke dir

1 „Gefällt mir“

Ich les auch mal mit :slight_smile:
Ich habe die VT auch an dem Tag gezählt wo der Kopp aus der Erde war :slight_smile:
Ist bestimmt kein Weltuntergang. :slight_smile: Viel Erfog

Ich habe eine PQ6W IP 65 und lasse sie seit gestern auf 60% laufen.
VT 31 Sorte Shoreline Devil Harvest Amsterdam Cut
3 Pflanzen auf 120x90

In den nächsten Tagen geht es in die Blüte (12/12) erst auf 80% später dann ab BW3 ungefähr, mit voller 100% Leistung.

Gruss Shoreline

ist alles ein bisschen niedrig, oder irre ich mich?
vor allem die LF finde ich nachts sehr niedrig…

für mein ungeschultes Auge sieht es auch sehr sparglig aus… So dass ich der Meinung bin dass die Stängel etwas Luftbewegung vertragen könnten.

Grow on :wink:
smk

Update

Anzuchtphase Tag 6

Temperatur liegt meisten zwischen 21 und 23 Grad, auch bei Nacht.
Luftfeuchtigkeit meistens bei ca. 42-48%. Ich bin ein bisschen verzweifelt diesen Wert dauerhaft zu halten oder diese Wert überhaupt zu erhöhen. In dem Zelt steht bereits ein kleiner Diffuser und ein hängendes nasses Handtuch, von dem ein Ende in einem Eimer voll Wasser liegt. Kann die Luftfeuchtigkeit nur halten durch gelegentliches beifügen von heißem Wasser. Würde mich gerne über Tipps freuen.

Lampe nach wie vor auf 40% Leistung und 40cm Abstand zu den Pflanzen.

Die beiden Ventilatoren sind jetzt ein wenig direkter gegen die Pflanzen gerichtet.

Die Pflanzen wurde Vorgestern an Tag 4 der Wachstumsphase gegossen, ich habe dem Wasser 1ml/L BioBizz Root-Juice beigegeben, aufgrund der Recherche das man dies 11-14 Tage nach der Keimung einsetzten kann. Würde gerne die 1/3 Formel anwenden, leider noch nicht möglich, da die Töpfe noch nicht schwer genug sind für meine Waage.

Bei dieser Pflanze kommt es mir so vor als würde sie es nicht schaffen

Die Pflanze wirkt als hätte ich ihr zu viel Wasser gegeben

Die Pflanze sieht aus, als würde mit ihr etwas nicht stimmen, krank? Mache mir Sorgen

Weitere Bilder


Ich würde mich über jede Hilfe und gute Ratschläge freuen, vielen Dank!

Das hilft. Platz genug haste ja. Je größer die Verdunstungsfläche desto höher die RLF. Stell Untersetzer rein und füll die mit Wasser. Das Handtuch bringt bei der Zeltgröße nicht wirklich was.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Das sieht alles ganz ok aus. Mach dir nicht so viele Gedanken über die Luftfeuchtigkeit, wenn deine Pflanzen grösser werden wird die automatisch höher.
Lass einfach mal wachsen.

Gruss shoreline

3 „Gefällt mir“

Stimmt.

Nun ja, ich würde in der Keimlings- bzw. Sämlingsphase schon eher in Richtung 60% tendieren. Ist bei Fems aber auch nicht so entscheidend, da die VT ja gesteuert werden kann. Dauert dann halt ein paar Tage länger wenn sich die VT verlängert. Unter 40% sollte die RLF allerdings nicht fallen.

1 „Gefällt mir“

Die Luftfeuchtigkeit kann höher sein in der Keimlings- und Anfangszeit der Vegi. Wie gesagt kann, es muss aber nicht um erfolgreich zu sein. Alles bis 35% ist gut.

Gruss shoreline

1 „Gefällt mir“