Erster Grow mit Watermelon Auto und Mimosa Auto von RQS

Hallöchen zusammen :slight_smile:

da ich gerne Growreports lese und neues daraus lerne, dachte ich, ich verfasse auch mal einen um mir Meinungen, Tipps und Co. einzuholen.
Bin ein blutiger Anfänger was Cannabisanbau angeht aber habe bisher immer Erfolg mit Zimmerpflanzen und verschiedenem Gemüse gehabt also habe ich zumindest keinen braunen Daumen :smiley: Habe mich (nach einem gescheiterten Versuch weil über sorgt) auch sehr intensiv in das Thema eingelesen. Ich ziele in meinem ersten Run auch (noch) nicht auf die Mega Erträge ab, sondern möchte etwas experimentieren und einfach mal schauen, wie die Damen auf unterschiedliche Dinge reagieren. Wollte ursprünglich auch gar nicht so viel Geld dafür in die Hand nehmen, sondern nur auf dem Balkon mit einem Tomatengewächshaus arbeiten - dann kam aber das deutsche Wetter. Als erstes bestellte ich eine kleine Pflanzenlampe von Amazon, um die Zeit zu überbrücken bis das Wetter wieder einigermaßen stimmte aber umso mehr ich mich währenddessen in das Thema Anbau eingelesen hatte, umso interessanter wurde es für mich und dann kam es nach und nach zu folgendem

Setup:

Beleuchtung: Angefangen mit Marshydro TS1000 (150W) ab VT26 SanLight EVO 3-80 (200W)
Belüftung: AC Infinity Cloudline T4 Pro (348m³/h) auf Stufe 4-6, AC Infinity Aktivkohlefilter 100mm (357m³/h), Umluft: 2x Taifun Hurrican (á 15W, Oszillierend)
Growmedium: BioBizz AllMix in 11L Stofftöpfen
Dünger: Volle BioBizz Palette nach Schema (ohne Mikroben, kein FishMix), CalMag nach Rechner aus dem Forum

Schema

Bewässerung: Gießen nach 1/3 Regel, Wasser min. 48h abgestanden mit 0,7g/10L Bittersalz für CalMag Verhältnis, nach Düngerzugabe auf pH 6,3 geregelt mit BioBizz pH-

Wasserwerte

Temperatur und RLF-Regelung: Da ich meine Growbox wenigstens etwas „automatisieren“ wollte, mir aber ein GrowControl zu teuer war, habe ich mir einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregler auf Amazon besorgt, da an die Outputs für Temp+/- und RLF+/- je eine Verlängerungsdose mit Wago Klemmen dran gemacht und kann nun beliebig Verbraucher anschließen (leider jeweils nur entweder Temp. + oder - und RLF + oder -). Aktuell hängt an Temp. eine Heizmatte und an RLF ein Luftbefeuchter. Später in der Blüte, hänge ich an RLF dann einen Luftentfeuchter.

Regler

Amazon.de

Seeds:

• Watermelon Auto von RQS
  • Mimosa Auto von RQS
  • Die Erde wurde am 06.05.24 angegossen
  • Eingepflanzt wurden beide am 08.05.24 in 11L Stofftöpfe
  • Umgebung 24-27°C, RLF 60-70%
  • Lichtintensität steigere ich langsam von 150umol als Keimling, ~300-500umol im Verlauf der Vegi und langsam auf Max in der Blüte

links immer Watermelon, rechts Mimosa

VT0
Gekeimt sind sie dann am 12.05.24. Ich habe sie extra etwas tiefer vergraben falls sie spargeln sollten. Lichtintensität laut Photone App: ~150umol

VT2

VT6
Ich habe hier noch ca. 0,5L Erde pro Topf dazu gegeben

VT9

VT12
Ich habe mir noch eine Heizmatte für Seedlings besorgt und nutze sie solange ich sie nicht für Seeds brauche als Heizung für die Damen

VT15
Diese Grünen Sonden, die mir das Feuchtigkeitsniveau im Topf anzeigen habe ich entfernt, da ich nach der 1/3 Regel gieße und mir die Teile nur das sagen, was ich sowieso schon durch das Gewicht weiß :smiley:

VT18
Lichtintensität laut Photone App: ~400umol

VT20/BT1
Es haben sich die ersten Blütenstempel gebildet und ich habe testweise ein paar kleine Blätter abgenommen

Watermelon

Mimosa

Entfernte Blätter

VT21/BT2

VT22/BT3
Jetzt fangen sie an dichter zu werden

VT23/BT4
Ich habe ein paar größere Fächerblätter entfernt um mehr Licht an die unteren Triebe zu lassen und um den Airflow zu verbessern. Viele Blütenstempel sind jetzt zu sehen.

Watermelon

Stempel:

Nach Schnitt:

Mimosa

Stempel:

Nach Schnitt:

Entfernte Blätter

Watermelon:

Mimosa:

VT24/BT5

VT25/BT6

Watermelon

Mimosa

VT26/BT7
Wechsel von MarsHydro TS1000 zu SanLight EVO 3-80. Ich habe auch die Mimosa höher gestellt, da sie sonst sehr wenig Licht abbekommt. Lichtintensität laut Photone App: ~600umol

Neue Lampe

VT27/BT8
Habe Nematoden eingegossen da beide etwas Problemchen mit Trauermücken hatten

VT28/BT9
heute

Wenn ihr Anregungen, Anmerkungen (egal ob positiv oder negativ), Tipps o.ä. habt, gerne teilen - würde mich freuen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das sieht sehr gut aus.

Vielen Dank!
Ich habe überlegt bald noch mal paar Blätter raus zu nehmen weil die Mimosa sehr Buschig wird aber die sind gerade im strech. Mal schauen, wie lange das noch geht. Hab bisher die großen Blätter unter die kleinen Triebe geklemmt aber das is keine Dauerlösung. Habe gelesen, dass das nach dem strech wieder klar gehen sollte - irgendwelche Erfahrungen damit?

1 „Gefällt mir“

Ne, bisher nicht aber ich habe auch eine Auto Mimosa als Zugabe Samen von Linda Seeds hier liegen und bin am überlegen die nächste Woche mal einzupflanzen, evtl. mit 2 Goriila Zkittles von Barbey´s Farm. Daher finde ich deinen Grow natürlich sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

VT29/BT10

Den Damen geht es gut, aber sie sind sehr durstig - die haben jetzt in zwei Tagen jeweils fast 3L weg gesoffen :upside_down_face: Die Lampe habe ich jetzt höher gehängt und eine Stufe hoch gestellt. Temperatur ist bei 24-27°C und RLF bei ~65%, mir wäre etwas weniger lieber aber ohne die Box zu öffnen unmöglich - der Geruch ist auch schon zu kräftig, um die Box offen zu lassen (Entfeuchter ist aber auf dem Weg).

Watermelon

Mimosa

1 „Gefällt mir“

VT31/BT12
Luftentfeuchter ist angekommen aber jetzt habe ich statt feuchter, sehr warme Luft in der Box. Musste die Abluft hoch drehen damit es nicht zu warm wird.
Temperatur schwankt zwischen 25°C und 29°C, RLF zwischen 50% und 60%.
Ansonsten sehen beide meines Erachtens gut aus und ich habe der Watermelon vier, und der Mimosa zwei große Blätter abgenommen um mehr Licht nach unten zu lassen. Gießen musste ich auch wieder je 3L weil beide gerade mächtig Durst haben.
Bin gespannt, die Watermelon sieht schon sehr lecker aus :upside_down_face:

Abgenommene Blätter

links die 4 von der Watermelon, rechts Mimosa

VT33/BT14
Musste den Luftentfeuchter raus stellen da es sehr warm in der Box war, dann hatte ich aber das Problem, dass er mir die Box heftig aufgepustet hat - musste jetzt mit der Positionierung des Rohres rum spielen und habe ein Setup gefunden, welches die Luft genug trocknet, aber die Box nicht so aufbläst da es sonst in der Wohnung gut nach den Damen gerochen hat.
Ansonsten scheint es den beiden gut zu gehen und sie sind weiterhin sehr durstig und trinken jeden zweiten Tag ca. 3-3,5L.

Luftentfeuchter Setup

TROTEC TTK 32E

Hey @Logical_Square

Die Watermelon habe ich auch gerade stehen, allerdings seit der Keimlinge Phase Outdoor. Da merkt man ganz gut, wie krass sich die Bedingungen auf das Wachstum auswirken. Meine sind VT35 und nichtmal ansatzweise in der Blüte geschweige denn so groß wie deine.

Ich schau mir das hier mal weiter an, wollte sie das nächste Mal im Zelt Growen. Dann kann ich mir hier mal anschauen wie es werden könnte. :sweat_smile:

Auf jeden Fall sehen deine Ladys top aus.
Gruß GreenT :fire:

Hey @Green_tech,
erst mal danke :slightly_smiling_face: hatte ursprünglich auch vor, sie nur auf dem Balkon zu lassen und war im Nachhinein gut, dass ich doch ein Zelt gekauft habe :sweat_smile: hab auch eine Watermelon seit ca. VT10 auf dem Balkon in einem Tomatengewächshaus stehen, da merkt man den unterschied auch gewaltig - man muss aber auch dazu sagen, dass die vermutlich Probleme mit den Wurzeln hatte weil zu trocken in der Keimlingsphase und sie hat weniger und schlechtere Erde (hatte keine gute mehr da und konnte nicht warten). Fazit: das deutsche Wetter ist Mist :joy::see_no_evil_monkey:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und auch Glück mit dem Wetter an deinem Standort :folded_hands:t2:

Die Watermelon ist VT35/BT5

@Green_tech Zeig mal deine her :slight_smile:

VT34/BT15
Die Watermelon bildet jetzt sehr deutlich Buds aus, die Mimosa (noch) nur Härchen. Ich bin am überlegen, die Mimosa noch etwas zu entlauben, bei der Watermelon wird es vermutlich schon zu spät sein.

Jemand eine Meinung dazu? Kann man die Mimosa noch leicht entlauben oder eher lassen? Also ich spreche hier von 2-6 Blättern, kein Lollipoping oder so.

1 „Gefällt mir“

Hier sind die Damen.
Alle ca Tag 38. Rechts die Große ist eine Northern Light in 40l hinten eine Cookies Gelato in 40 und vorne die Watermelon in 15l.

Wie gesagt, alle Recht klein und nur die zwei großen wollen glaub ich so langsam in die Blüte.

Sehen doch ganz gut aus :slight_smile:
Das mit den Töpfen in den Töpfen hab ich aber noch nicht gesehen, gibts dadurch irgendwelche Vorteile? - Also außer den Umtopf-Stress zu vermeiden.

VT40/BT21
So, wieder ein Update - den Damen gehts weiterhin super und ich habe durch eine kleine Konstruktion und einer Klimaanlage+Luftentfeuchter auch die Werte in der Box im Griff - bin aber auf die Stromrechnung gespannt ^^

Klima Setup

Die Damen sind weiterhin durstig, jeden zweiten Tag gibts 3,5-4L. Temperatur ist relativ konstant um 24°C rum und RLF zwischen 45% und 55%.

Die Watermelon hat mittlerweile richtig nice Buds bekommen und wird immer fetter (:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.